Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Serifen oder nicht, das ist hier die Frage? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serifen oder nicht, das ist hier die Frage?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Serifen oder nicht, das ist hier die Frage? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Benützt ihr eher Schriften mit Serifen, oder eher ohne?
Was spricht eurer Meinung nach für Serifen?
Was spricht dagegen?
Was ist der wissenschaftliche Standard?
Was besagen Studien?

Fragen über Fragen zwinkert


Ich habe sehr lang immer nur Arial benützt, weil ich es leichter zum Lesen fand. Natürlich, bei 1.5 Zeilenabstand ist es kein Thema.
Sobaid aber der Zeilenabstand einfach ist und die Textabschnitte größer sind, empfinde ich Times New Roman als wesentlich leichter zu Lesen.

Einerseits sind ja meist Zeitungen in Serifen-Schriften geschrieben, vermutlich wegen der vereinfachten Lesbarkeit, andererseits meinte ein Deutsch-Professor neulich in meinem Seminar, dass Serifen-Schriften entgegen aktuellen Meinungen nicht leichter zu lesen seien. Allerdings steht er, so wie ich das mitbekommen habe, mit seiner Meinung recht allein an der Hochschule da zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



20.02.2009 13:20 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

o.O ... da hab ich aber was verbrochen grosses Grinsen

Also ich mag Schriftarten ohne Serifen lieber und ich verwende die auch bei allem, was ich zu Layouten habe. Allerdings weiß ich auch, dass Serifenschriften bei Liedtexten durchaus Sinn machen, weil sie Angeblich besser lesbar sein sollen ...

Was wissenschaftlich ist oder nicht, das kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur, dass wir hier entweder Arial oder Times New Roman verwenden sollen und es uns ueberlassen wird, welche wir verwenden.

Ich nehm trotzdem Calibiri ... hat noch keinen Dozenten gestoert und ich mag das Schriftbild damit einfach lieber, weil da mehr Text auf eine Seite geht als mit Arial grosses Grinsen

LG!

Ina

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

20.02.2009 13:48 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dan hast du ja deien Antwort eigentlich fast schon. Wenn die meisten an der Hochschule (einschließlich dir selbst) finden das Serifen schriftarten besser lesbar sind wird woll was dran sein.

Ich kenne es eigentlich nur so das für (längere) Dokumentatiionen eigentlich nur Serifen verwendet werden. Für Präsentationen oder andere kurze, eher übersichtlichere Dinge nicht-Serifen.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
20.02.2009 13:50 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Dozenten wollen Schriften ohne Serifen.
20.02.2009 13:58 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kenne es eigentlich nur so das für (längere) Dokumentatiionen eigentlich nur Serifen verwendet werden.


Zitat:
Die meisten Dozenten wollen Schriften ohne Serifen.


@ Miniversum: Wenn das Thema so einfach wäre, würde es nicht ständig Widersprüche geben zwinkert
Der Großteil bei uns bevorzugt Serifen, hat aber auch nichts gegen Arial, es gibt nur ein paar Hardliner, wie überall lächelt

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



20.02.2009 14:26 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Studium gab's weiland keine Vorschriften, aber es wird gemeinhin kolportiert, daß Schriftarten mit Serifen leserlicher wären, weswegen Publikationen und Zeitschriften in aller Regel in Times New Roman gedruckt werden.

Serifenlose Schriften gelten dagegen als "moderner" im Aussehen.

Letztlich Geschmackssache, aber ich habe auf meinem iPod Touch für's Lesen von Texten auch auf Serifenschrift umgestellt, weil ich es ebenfalls als augenfreundlicher empfinde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GrafKrolock: 20.02.2009 14:32.

20.02.2009 14:32 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja auch nicht die Serifen, sondern verschiedene Arten von Serifen, die den Lesefluss unterschiedlich beeinflussen, fette oder sehr feine Serifen eher negativ, mittelmäßige eher positiv (bis zu einem Fünftel schneller als serifenlose).
Alles in Allem ist das wohl Gewöhnungssache, in Westeuropa, das eine ganz andere kalligraphische Serifentradition als z.B. Osteuropa, die USA etc., sind für Fließtexte momentan immer noch die Serifenschriftarten angesagt, wir befinden uns aber in einer Zeit des Umbruchs, was v.a. daran liegt, dass wir durch die vorherrschenden serifenlosen Bildschirmschriftarten - weil Serifen an den gewöhnlichen Bildschirmen mitunter sehr undeutlich werden - auf die Nichtserife getrimmt werden. Was wir am Bildschirm einüben, wollen wir natürlich dann auch auf dem Papier haben, so ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir auch vermehrt in Druckbuchstaben bzw. ohne Serifen schreiben werden, wenn wir überhaupt noch auf Papier schreiben sollten.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 20.02.2009 14:38.

20.02.2009 14:34 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, da spricht wohl der Experte lächelt
Ob im Druck Serifenschriften so schnell abgelöst werden, weiß ich nicht. Immerhin schreiben wir bei handschriftlicher Druckschrift seit eh und je ohne Serifen.
Und da bisher so ziemlich alle E-Books Flopps waren... zumindest im direkten Vergleich zu Papierpublikationen... Ist so ähnlich wie mit den elektronischen Bilderrahmen: Rahmen, die Elektrizität brauchen, haben sich bisher nicht so wirklich auf breiter Front durchgesetzt.
20.02.2009 14:48 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ob im Druck Serifenschriften so schnell abgelöst werden, weiß ich nicht. Immerhin schreiben wir bei handschriftlicher Druckschrift seit eh und je ohne Serifen.


Aber eben nicht in der normalen Schreibschrift, das ist ja gerade der Knackpunkt.

Experte nein, aber ich habe beruflich oft mit Handschriften, Inschriften und Drucken aus einem Zeitraum von ca. 2000 Jahren zu tun, da bekommt man einen recht guten Überblick, was es so alles gibt und wie sich die Geschmäcker und Gewohnheiten ändern.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 20.02.2009 14:58.

20.02.2009 14:51 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
Zitat:
Ich kenne es eigentlich nur so das für (längere) Dokumentatiionen eigentlich nur Serifen verwendet werden.


Zitat:
Die meisten Dozenten wollen Schriften ohne Serifen.


@ Miniversum: Wenn das Thema so einfach wäre, würde es nicht ständig Widersprüche geben zwinkert
Der Großteil bei uns bevorzugt Serifen, hat aber auch nichts gegen Arial, es gibt nur ein paar Hardliner, wie überall lächelt

Ok dann ergänze ich es so:
In MEINEM Bereich kenne ich es eigentlich nur so das für (längere) Dokumentatiionen eigentlich nur Serifen verwendet werden.
Da ich etwas anderes studiert habe wie du gerade studierst kann das auch abweichen. Im prinzip liegt es sowieso im ermesen des Professors der dich bewertet. Gefällt dienem Professort die "Comic Sans MS" und er hast die Arial oder Times wird sich das auf die Bewertung auswirken.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
20.02.2009 17:00 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » Serifen oder nicht, das ist hier die Frage?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi