Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da fängts doch schon an: Was ist denn künstlich und was nicht?

Ob die Salze nun aus einem fabrikmäßig hergestellten Dünger kommen oder aus der Gülle? Wo bitte ist der Unterschied? Im Zweifelsfall ist die Dünger eventuell die weniger umweltverträgliche Variante, da nicht genau dosiert werden kann.
30.07.2008 19:03 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind 6 Milliarden Menschen auf der Erde. Und die wollen alle satt werden. Die Menschen in den reichen Ländern der Erde wollen ihre Ernährungsgewohnheiten nicht grundlegend ändern, die Menschen in den ärmeren Ländern ihre Gewohnheiten vermutlich eher an die der reichen Länder anpassen. Das wird ganz ohne "Chemie" nicht gehen.

In dieser ganzen Diskussion wird gerne vergessen, dass es wohl nur wenige Technologien gibt, die so viele Menschenleben gerettet haben wie z.b. das Haber-Bosch-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Haber-Bosch-Verfahren) zur Herstellung von Kunstdünger. Wir leben heute in einer Welt, in der große Ernteausfälle (und die daraus resultierenden Hungersnöte) selten geworden sind. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ein Landwirt eben nicht mehr hilflos zusehen muss, wie ihm irgendein Schädling die gesamte Ernte ruiniert.

Übrigens ist auch nicht gesagt, dass "Chemie" unbedingt ungesünder sein muss als "Öko". Klassisches Gegenbeispiel: Nüsse sind sehr anfällig für (evtl. unsichtbaren) Schimmelbefall. Daher sind "Öko"-Nüsse häufiger mit gefährlichen Aflatoxinen belastet als "konventionelle" Nüsse, die entsprechend behandelt sind.

P.S: Damit will ich ganz sicher nicht alle Perversionen der "modernen" Landwirtschaft verteidigen. Ich habe nur etwas gegen allzu romantische Vorstellungen von der Öko-Landwirtschaft.

Disclosure: Ich arbeite in einem bösen großen Pharmaunternehmen und bin daher natürlich sowieso nur einer von "Denen".

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hypnos: 30.07.2008 20:07.

30.07.2008 20:05 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos
Disclosure: Ich arbeite in einem bösen großen Pharmaunternehmen und bin daher natürlich sowieso nur einer von "Denen".


PR oder R&D? grosses Grinsen

Stimme dem, was du gesagt hast, voll zu.
30.07.2008 20:10 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hypnos:
Schließe mich an.

Ich weiß gar nicht, warum hier um jeden kleinen Furz eigentlich so ein riesen Gelaber entstehen muss. Dass man hier jede Aussage immer bis zum Erbrechen durchkauen muss, ist echt ermüdend. In diesem Forum herrscht ein unglaublich aggressiver, rechthaberischer und missgünstiger Ton. Wenn jemand Ahnung vom Thema hat, legt man keinen Wert darauf, daraus Informationen zu beziehen, sondern basht so lange herum, bis alle Wissenden und Wissensdurstigen sich verziehen und nur noch Leute mit Null- oder Halbwissen sich gegenseitig in ihrer Unkenntnis beweihräuchern. Echt bewundernswert erbärmlich!

So und jetzt nochmal für jeden, der es immer noch nicht kapiert hat:

Alles was ich ausgesagt habe, war, dass Bauernhöfe nicht pauschal Bioware im Sinne der Gesetzgebung produzieren, da hier diese beiden Dinge ganz offensichtlich durcheinandergeworfen wurden.
Kurz: Bauernhof ist nicht gleich automatisch Bioproduzent.
Was gibt es daran denn auszusetzen?
Und um mal auf miniversums Bitte nach einer Definition von "Bio" zurückzukommen, ist für mich "bio" was auch kontrolliert wird - und zwar nach strengen Vorschriften. Denn Bio ist in meinen Augen nur das, was auch wirklich so hergestellt wird, dass die Natur keinen Schaden davonträgt und gewährleisten können das nur anständige Kontrollen.
Wer das ignoriert und nur seiner eigenen Definition folgt, nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", sprich, wenn einfach ignoriert wird, dass der Bauer womöglich doch fieses, schädliches Zeug bei der Produktion verwendet, aber das keinen interessiert solange das Zeug dann "gesund" schmeckt, der ist ein verdammter Heuchler.

@messias:
Qualität als das Gegenteil von Quantität zu bezeichnen ist lachhaft. Man kann auch wenige unheimlich schlechte Produkte produzieren und im Gegenzug auch in großem Stil gute Qualität erzeugen.

Das Problem bei Bio ist aber häufig genau das Qualitätsverständnis der Konsumenten. Ein Bio-Apfel ist häufig nicht so perfekt und formschön wie ein gespritzter und dadurch vollkommen schädlingsfrei erzeugter. Es ist eigentlich normal, dass Gemüse und Obst Macken hat, aber die Verbraucher sind mittlerweile einfach an das plastikartige Aussehen von Obst und Gemüse gewöhnt, so dass Bioprodukte da schwer Anklang finden. Außerdem sind Bioprodukte häufig kleiner.
Die tatsächliche physiologische Qualität der Produkte ist durch ein weniger gutes Aussehen natürlich nicht beeinträchtigt, aber die Menschen sind nunmal zum größten Teil optisch fixiert und greifen lieber zum perfekt aussehenden Obst, als zum kleinen, aber feinen Schrumpelapfel.


Zitat:
Original von messias:
Mir kommt es vor als sagtest du da bereits *hust* Ich habe auch eine Ernährungswissenschaftlerin in der Familie bzw. wurde von ihr ausgetragen.
So viel sagt das auch nicht *gähn*

Ja, stimmt. Das muss nichts sagen. Wozu gibt es eigentlich Berufe, wenn sowieso keiner mehr was kann, was? zwinkert
Was sagt denn Deine Erzeugerin dazu? Bleib doch einfach mal bei der Sache. Du lenkst ab, weil Du genau weißt, dass Du keine Ahnung von der Materie hast. zwinkert


Zitat:
Original von messias
Es geht hier aber nun um die Frage ob der Preis gerechtfertigt ist der für Bio Ware verlangt wird.

Worum es mir zunächst ging: siehe oben.

Aber um auf den Preis zu kommen:
Ja, die Preise sind zum größten Teil gerechtfertigt. Natürlich gibt es auch da Geschäftemacherei und Missbrauch, aber "bio" zu produzieren ist weit teuerer, arbeitsaufwendiger und weniger ertragreich als die "konventionelle" Erzeugung. Daher können die Preise einfach nicht so niedrig sein, wie bei konventioneller Massenproduktion.
Zudem werden in Deutschland Agrarerzeugnisse ohnehin völlig unter Preis verkauft, wie beim Milchstreik wieder deutlich wurde. Bei uns ist alles zu billig!
Seht euch mal in anderen Ländern um. Dort sind Lebensmittel viel teuerer obwohl die Menschen weniger verdienen. Das ganze Preisbildungssystem bei uns ist nicht in Ordnung. Da ist der Haken.


Zitat:
Original von messias
Ich kann es halt einfach nicht leiden wenn Bio als was besonderes angesehen wird gerade von bestimmten Menschen der oberen Mittelschicht.

Warum? Weil Du es Dir nicht leisten kannst? Weil Dir die Umwelt egal ist? Weil Du einfach generell ein Feindbild brauchst?

Bio ist in unserer Zeit nunmal leider etwas Besonderes, obwohl es natürlich ein edler Gedanke ist, zu sagen, dass Bio eigentlich "normal" und somit "konventionell" sein müsste.
Ja, das müsste es, aber es ist (noch) nicht so. Face the truth! Daher ist es ja wichtig, dass Menschen sich dafür engagieren, Bio wieder "normal" werden zu lassen, indem sie es propagieren.
Wenn alle so ignorant wären und nur immer ihren eigenen kleinen Horizont im Blick hätten wie Du, würde sich rein gar nichts ändern.

Bei weiteren Unklarheiten:
Siehe meine vorherigen Beiträge, da steht bereits alles mehrfach drin und siehe Hypnos' Beitrag.


__________________
Revenge is a dish best served cold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Killerqueen: 31.07.2008 10:18.

31.07.2008 10:14 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@killequeen
Zitat:
Qualität als das Gegenteil von Quantität zu bezeichnen ist lachhaft. Man kann auch wenige unheimlich schlechte Produkte produzieren und im Gegenzug auch in großem Stil gute Qualität erzeugen.
Nein ein Einzelprodukt wird immer Qualitativ besser sein als Massenware. Ist doch auch klar, wenn man sich um nur ein "Ding" kümmern muss statt um 10 000 *hust*

Zitat:
Das Problem bei Bio ist aber häufig genau das Qualitätsverständnis der Konsumenten. Ein Bio-Apfel ist häufig nicht so perfekt und formschön wie ein gespritzter und dadurch vollkommen schädlingsfrei erzeugter.
Die Frage ist: Ist es schlecht das Äpfel von Schädlingen befallen werden?
die wirtschaftliche Antwort ist klar- Ja

Zitat:
Ja, stimmt. Das muss nichts sagen. Wozu gibt es eigentlich Berufe, wenn sowieso keiner mehr was kann, was?
Wie gesagt: Man muss kein Arzt sein um zu wissen wann die Nase läuft.

Zitat:
Was sagt denn Deine Erzeugerin dazu? Bleib doch einfach mal bei der Sache. Du lenkst ab, weil Du genau weißt, dass Du keine Ahnung von der Materie hast.
Meine Eltern schickten mich auf die Waldorfschule und sind in Hinsicht auf Bio Produkte wohl radikaler als ich.. Rest siehe oben "man muss kein Arzt.." Im Rest sind wir uns ja größtenteils einig.

Zitat:
Aber um auf den Preis zu kommen:
Ja, die Preise sind zum größten Teil gerechtfertigt. Natürlich gibt es auch da Geschäftemacherei und Missbrauch, aber "bio" zu produzieren ist weit teuerer, arbeitsaufwendiger und weniger ertragreich als die "konventionelle" Erzeugung. Daher können die Preise einfach nicht so niedrig sein, wie bei konventioneller Massenproduktion.
Zudem werden in Deutschland Agrarerzeugnisse ohnehin völlig unter Preis verkauft, wie beim Milchstreik wieder deutlich wurde. Bei uns ist alles zu billig!
Seht euch mal in anderen Ländern um. Dort sind Lebensmittel viel teuerer obwohl die Menschen weniger verdienen. Das ganze Preisbildungssystem bei uns ist nicht in Ordnung. Da ist der Haken.

Wer sagt denn was anderes?

Zitat:
Warum? Weil Du es Dir nicht leisten kannst? Weil Dir die Umwelt egal ist? Weil Du einfach generell ein Feindbild brauchst?
Wieso kan ich es mir denn nicht leisten? Ich esse doch schon wo ich kann Bio irgendwie scheinst du meinen Standpunkt nicht genau versanden zu haben.. Wie genau kommst du nun darauf das mir die Umwelt egal ist? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was ich bisher geschrieben hab.. Oh Boy..
Feindbilder hab ich genug leider werden es täglich mehr.. *lach*

Zitat:
Bio ist in unserer Zeit nunmal leider etwas Besonderes, obwohl es natürlich ein edler Gedanke ist, zu sagen, dass Bio eigentlich "normal" und somit "konventionell" sein müsste.
Ja, das müsste es, aber es ist (noch) nicht so. Face the truth! Daher ist es ja wichtig, dass Menschen sich dafür engagieren, Bio wieder "normal" werden zu lassen, indem sie es propagieren.

Lustig.. wir sind uns da ja einig. Aber ich bin einfach der Meinung das diese "Bio" Aufdrucke nicht zur Lösung des Problems beitragen. Das trägt eben dazu bei das es "normal" und "Bio" gibt. Umgekehrt wäre es eben schlauer zu sagen "normal" und "nicht-Bio" bzw. "toxisch giftig"/"kann zum Tod führen"

Zitat:
Wenn alle so ignorant wären und nur immer ihren eigenen kleinen Horizont im Blick hätten wie Du, würde sich rein gar nichts ändern.

Welche Horizonte habe ich denn ignoriert? Ich weiß schon das die Leute dumm und arm sind und lieber Bei Aldi Äpfel aus Südamerika kaufen und unbedingt Erdbeeren unterm Weinachtbaum haben wollen.


@hypnos
Zitat:
Wir sind 6 Milliarden Menschen auf der Erde. Und die wollen alle satt werden. Die Menschen in den reichen Ländern der Erde wollen ihre Ernährungsgewohnheiten nicht grundlegend ändern, die Menschen in den ärmeren Ländern ihre Gewohnheiten vermutlich eher an die der reichen Länder anpassen. Das wird ganz ohne "Chemie" nicht gehen.
es gibt theoretisch genug landwirtschaftliche Fläche um die Welt zu ernähren. Blöderweise wird davon längst nicht alles genuzt und außerdem ja ständig ein riesiger Teil der produzierten Ware entweder an das sowieso schon überzüchtete Vieh verfüttert oder einfach mal eben verbrannt um den Markt nicht zu "überfluten" damit die Nachfrage nicht sinkt.

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21
31.07.2008 17:01 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von messias
es gibt theoretisch genug landwirtschaftliche Fläche um die Welt zu ernähren. Blöderweise wird davon längst nicht alles genuzt und außerdem ja ständig ein riesiger Teil der produzierten Ware entweder an das sowieso schon überzüchtete Vieh verfüttert [...]


Gilt das denn auch noch, wenn wir 7 Milliarden sind? Oder 8? Oder 9? Oder wenn durch den Klimawandel erhebliche Teile der Erde versteppen sollten? Oder es in einem Jahr einfach mal so nicht so gut läuft?

Und willst Du den Leuten verbieten, das "überzüchtete Vieh" in Form von Steaks zu konsumieren? Einfach weil ihnen ein Kilo davon eben lieber ist als die entsprechenden 4 oder 5 Kilo Getreide?

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
31.07.2008 19:35 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Qualitäts-/Preisunterschiede Bio / Kleinhandel / Discounter & Bio-Trend gerechtfertigt?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi