Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung 5 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blackscout Blackscout ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3830.jpg

Dabei seit: 10.11.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja mich als Raucher stört es nich wirklich nach draußen gehen zu müssen. Bei mir in der Wohnung herrscht auch Rauchverbot. Da muss auch jeder auf den Balkon. Und das positive am Rauchverbot in Discos und Kneipen ist, finde ich, das man danach nicht nach Rauch stinkt und man die Klamotten theoretisch nochmal anziehen könnte. Außerdem stinken die Haare beim Duschen nicht mehr nach dem Qualm. Sehr positiv also finde ich.
UND man raucht weniger *g*
20.11.2007 10:06 Blackscout ist offline E-Mail an Blackscout senden Beiträge von Blackscout suchen Nehmen Sie Blackscout in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackscout in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.smoke-spots.de/

Zitat:
Finde Locations in deiner Nähe, in denen du rauchen darfst.


Coole Idee ...

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

12.03.2008 10:54 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Netherwind Netherwind ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 13.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joar, sehr gute Idee muss man sagen.
12.03.2008 11:03 Netherwind ist offline E-Mail an Netherwind senden Beiträge von Netherwind suchen Nehmen Sie Netherwind in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Netherwind in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch eine geschickte Form der Kundenbindung von Reemtsma grosses Grinsen Sieht bisher aber noch sehr jungfräulich aus, ein Zigarettenautomatenverzeichnis wäre auch großartig.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 12.03.2008 12:20.

12.03.2008 12:19 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, die Sache ist nun höchsrichterlich geklärt. Das totale Rauchverbot ohne Ausnahmen ist grundsätzlich verfassungsgemäß, da der Gesundheitsschutz über den Interessen der Raucher steht. Nicht mit der Berufsfreiheit und dem Gleichheitsgrundsatz vereinbar sind aber die Ausnahmeregelungen und folglich die Nichtraucherschutzgesetze in Baden-Württemberg und Berlin.
Die derzeitgen Gesetze in Berlin und Baden-Württemberg bleiben in Kraft, aber es gelten folgende Übergangsregelungen:

1. In Einraumgaststätten mit weniger als 75m2 Fläche darf geraucht werden, wenn Personen unter 18 Jahren keinen Zutritt haben, keine zubereiteten Speisen angeboten werden und ein Schild angebracht wird.

2. Diskotheken dürfen Raucherräume einrichten. Diese dürfen aber keine Tanzfläche enthalten und Personen unter 18 Jahren haben keinen Zutritt.

Bis Ende 2009 müssen die Gesetze neu gefasst werden. Das Gericht hat ausdrücklich betont dass ein totales Rauchverbot mit der Verfassung vereinbar wäre, nur die Ausnahmen benachteiligen kleine Gaststätten zu sehr. Dabei geht es um Berufsfreiheit, es ist weiterhin kein Bürgerrecht andere Menschen zuzuqualmen. Das Bundesverfassungsgericht hat lediglich nach dem Gleichheitsgrundsatz entschieden. Das finde ich gut. Denn das Landesnichtraucherschutzgesetz sah die Ausnahmen vor, weil die Politiker sich von der Lobby der großen Wirte haben breitschlagen lassen. Und warum soll der eine Wirt Raucherräume einrichten dürfen, der andere nicht ?

Es ändert sich beim weggehen auch nicht viel. Ich kenne keine Disko die nicht einen Raucherraum eingerichtet hatte. Die Übergangsregelung ist hier sogar gut für mich, denn bisher war oft der Raucherraum der zweite Dancefloor, auf dem oftmals die bessere Musik läuft. Das ist nicht mehr erlaubt. S.g. Einraumkneipen habe ich noch sie sehr oft besucht und in Zukunft werde ich es ganz lassen. Ich werde bevorzugt in "Mehrraumgaststätten" gehen oder eben in Betriebe die Essen anbieten, dort darf auch weiterhin nicht geraucht werden.

Die Gaststätten die das Verbot ignoriert haben, haben jetzt keine Ausrede mehr. Die Ordnungsämter haben jetzt eine klare Handhabe und die Kontrollen werden wahrscheinlich losgehen.

Jetzt ist natürlich die Frage was kommt. Das totale Rauchverbot wird in Bayern durch Raucherclubs umgangen. Wenn das auch bei uns kommt, wird die Qualmerei wieder losgehen. Und dann überall ohne Ausnahme.

Die Regelung auf Zeit.de

Den Link zum kompletten Urteil füge ich später hinzu. Die Seite des Bundesverfassungsgerichtes ist im Moment überlastet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 30.07.2008 11:07.

30.07.2008 11:01 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es auf den Punkt zu bringen: grosses Grinsen

30.07.2008 11:29 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Entscheidung des Gerichts ist nachvollziehbar und zu begrüßen. Mal sehen, welche Richtung die Landesregierung jetzt wählt.
30.07.2008 11:37 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F-4
Um es auf den Punkt zu bringen: grosses Grinsen


Aber die Wette hab ich jetzt nicht verloren, richtig? grosses Grinsen

__________________
.

30.07.2008 11:43 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
F-4 F-4 ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3305.jpg

Dabei seit: 03.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte nicht, da die spanische Lösung ja dann doch anders aussähe, wenn mich nicht alles täuscht.
30.07.2008 11:50 F-4 ist offline E-Mail an F-4 senden Beiträge von F-4 suchen Nehmen Sie F-4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie F-4 in Ihre Kontaktliste ein
chromancer chromancer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4030.jpg

Dabei seit: 19.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, der thread hat 39 Seiten... damit ist dann wohl alles schonmal gesagt.

Trotzdem:

Ich stimme Chiropterus (und dem Verfassungsgericht) zu, daß der 2. Floor als Raucherraum ein Elend ist und zu Recht verboten gehört.

Seperate Räucherkammern sind selbstverfreilich ok.

Ansonsten hab ich das Rauchverbot in Ba-Wü als uneingeschränkt positiv erlebt, ich hatte sonst schonmal nach nem Abend durchtanzen auf der Störfrequenz morgens (ahm mittags) beim Aufwachen Raucherhusten, als Nichtraucher, nachdem ich mich 4-5h intensiv in dem Mief betätigt hatte.

Das kann es doch nicht sein.
30.07.2008 12:33 chromancer ist offline E-Mail an chromancer senden Beiträge von chromancer suchen Nehmen Sie chromancer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (45): « erste ... « vorherige 37 38 [39] 40 41 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Rauchverbot und die Entwicklung nach der Einführung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi