Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz abseits von meiner generellen "Es lebe der goldene Mittelweg"-Einstellung, die mich im Schnitt so zwei, max. dreimal die Woche Fleisch essen lässt, sonst aber meine Ernährung im Vollkornbrot / Käse / Obst&Gemüse-Sektor zusammenstellt, an dieser Stelle ein bisschen Trivia aus der Menschheitsgeschichte:
Es gibt einen Zusammenhang in der Entwicklung des modernen Menschen "Homo Sapiens Sapiens" bei Hirnvolumen / Fleischanteil in der Ernährung. Insbesondere innerhalb der Existenzspanne des direkten Vorgängers "Homo Sapiens Errectus" hat das Hirnvolumen deutlich zu- und die Ausprägung der Molaren ( Backenzähne für Nahrung aus Fasern und harten Kernen ) stark abgenommen.

Nicht dass ich damit irgend etwas ausdrücken will. Ich nenne nur Fakten. grosses Grinsen

Wer sich genauer interessiert, dem sei diese Seite empfohlen:
http://www.evolution-mensch.de/index.php

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
27.05.2008 12:00 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, da die Intention von meinem Vorhaben nicht erkannt worden ist, nochmal in groß.

Meinung bedeutet: ich werte, ich beurteile, ich setze fest "für mich gilt".

Wahrheit bedeutete: so ist es, dies lässt sich festhalten, Faktum "so gilt es".

Natürlich kann auch das, was für mich gilt, dem entsprechen, was gilt - generelll ist dies jedoch niemals (sic!) bei Meinungsdiskussionen der Fall.


Nun als Selbsttest:

1) "Ich mag Vanilleies, denn es ist das leckerste Eis der Welt" ist:
a) [_] eine Wahrheit
b) [_] eine Meinung


2) "Die Erde dreht sich um die Sonne" ist:
a) [_] eine wissenschaftlich falsifizierbare Aussage (siehe Popper*) und damit eine Wahrheit
b) [_] eine Meinung
c) [_] Ich lebe in Amerika, ich glaube das stimmt alles nicht


(Wenn nun jemand sagt "aber für mich ist Wahrheit bla bla", dann lass er sich gesagt sein, dass Sprache kein Wünsch-mir-was ist, sondern ein Mittel mit dem sich unter anderem auch exakt arbeiten lässt [siehe dazu: Wittgenstein *² usw.])

Lösung:
Die richtige (und damit wahre Antwort) wäre bei Nummer 1 die b und bei Nummero 2 die a.

(Das Killerqueen hier von Logik spricht werde ich bei den Menschenrechtstribunal einklagen,
nein - ich habe nichts gegen deine Meinung, ja ich studiere (Philosophie) und ja, ich habe etwas gegen deinen Begriff von Wahrheit)

[Edit: Pechnase, es gibt einen Unterschied zwischen wahren Aussagen und Wahrheit, z.B. ist die Aussage "die weiße Wand ist weiß" wahr, auch selbst wenn die Wand auf die man zeigt schwarz wäre, weil die Aussage eine Tautologie ist]

[Edit2: Ich gebe zu, deine Farbe ist nur als Meinung hässlich {hässlich hierbei als Urteil eines Geschmacksurteils bei Kant *³}, aber sie ist dabei nach meiner Meinung so hässlich, dass ich fast beinahe lieber Fleisch essen würde - aber eben auch nur fast]

_________
Anhang:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Tractatus_logico-philosophicus
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_der_Urteilskraft

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 27.05.2008 14:42.

27.05.2008 14:24 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
und ja, ich habe etwas gegen deinen Begriff von Wahrheit)

Kannst Du gar nicht, da Du "meinen" Begriff von Wahrheit gar nicht kennst. Du hast es nämlich immer noch nicht verstanden.

Aaaaalso, nochmal ganz langsam:
Wenn ich sage "Tofu ist bäh!" ist das meine Meinung. Das heißt aber nicht, dass dies für Tofu im Allgemeinen und für alle Menschen gilt. Das hat nie irgendwer behauptet.
Diesen ganzen Quatsch mit Wahrheit und Unwahrheit hat messias angefangen, da er den Unterschied von Wahrheit und Meinung offenbar nicht kennt. Er könnte ja mal Deinen Bravo-Test machen.

Da die Wertschätzung von Tofu rein subjektivem Empfinden unterliegt, somit nicht mess- oder quantifizierbar ist, gibt es folglich auch keine generelle Wahrheit dazu, wie diese bei objektiv beurteilbaren Dingen möglich ist. Es muss sich eben jeder selbst eine Meinung dazu bilden, die dann aber, wenn die Meinung einmal steht einen wirklichen Sachverhalt - also eine Wahrheit - bezogen auf die Einstellung dieses Menschen darstellt.

Daher ist meine Meinung als solche nunmal wahr, denn es ist objektiv gesehen nunmal meine Meinung, dass ich Tofu bäh finde. Niemand kann nämlich behaupten, dass ich Tofu mögen würde. Das wäre gelogen und somit die Unwahrheit. Folglich ist es tatsächlich die Wahrheit zu sagen:
"Killerqueen findet Tofu eklig."

Endlich kapiert?

Mann, mann wozu sind Foren eigentlich da, wenn man noch nicht mal seine ehrliche Meinung sagen darf ohne dass einem gleich unterstellt wird, man würde Unwahrheiten erzählen!

So, und um mal wieder on Topic zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=ixnsjJIRqNs
Find ich nicht eklig! Viel Spaß damit! grosses Grinsen


__________________
Revenge is a dish best served cold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Killerqueen: 27.05.2008 14:48.

27.05.2008 14:41 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Killerqueen
Zitat:
Original von Mulciber
und ja, ich habe etwas gegen deinen Begriff von Wahrheit)

Kannst Du gar nicht, da Du "meinen" Begriff von Wahrheit gar nicht verstehst.


Dein Begriff von "Wahrheit" = wahre Aussage.
Jedoch (trivialerweise) wahre Aussage =/= Wahrheit.

Sonst wäre ja auch, "Ich finde die Nazis haben keine Jugend umgebracht" wahr, wenn ich es einfach glauben würde, außer du lebst in einem seltsamen Konstruktivismus (dürft ihr euch nun bei Wikipedia selbst ansehen) ist dies ein sehr bedenkliches Wahrheitskriterium.

Und liebe Killerqueen, du hast nicht gesagt:
"Wahrhaftig, für mich gilt es ist eklig",
sondern:
"ICH finde Tofu und dessen Herstellung ekelhaft! Das ist so, daher ist es die Wahrheit."

Stell dir so einen Blitz vor und eine Anmerkung "Wiederspruch".

Zitat:
Mann, mann wozu sind Foren eigentlich da, wenn man noch nicht mal seine ehrliche Meinung sagen darf ohne dass einem gleich unterstellt wird, man würde Unwahrheiten erzählen!


Um die Différance zwischen Meinung und Wahrheit zu lernen und (zum Glück) studiere ich Pädagogik und nehme die Aufgabe gerne an.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mulciber: 27.05.2008 14:48.

27.05.2008 14:46 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
Stell dir so einen Blitz vor und eine Anmerkung "Wiederspruch".

Erstens: Es heißt "Widerspruch", ohne "e"! Quelle: Deutsche Rechtschreibung

Zweitens:

Zitat:
Original von MulciberUnd liebe Killerqueen, du hast nicht gesagt:
"Wahrhaftig, für mich gilt es ist eklig",
sondern:
"ICH finde Tofu und dessen Herstellung ekelhaft! Das ist so, daher ist es die Wahrheit."


Die Benutzung des Wortes "finden" (hier sogar zusätzlich unterstützt durch die explizite Hervorhebung des Wortes "ICH") impliziert jedem des Denkens befähigten Menschen, dass es sich bei der darauf folgenden Aussage um eine persönliche Meinung handelt. Und dass dies die Meinung der betreffenden Person ist, ist die Wahrheit. Und nur auf den davorstehenden Satz bezieht sich auch die Aussage, dass es sich um die Wahrheit handelt; offenbar kapieren andere das sehr wohl, Du aber nicht.
Du erwartest nicht im Ernst, dass die Leute hier so ein geschwollenes Geschwätz ablassen, wie es in Deinen schicken Philo-Büchern steht? Pass Du Dich lieber an den aktuellen Sprachgebrauch an!

Was ist denn daran bitte unwahr, dass ich das Zeug nicht mag?


Zitat:
Original von MulciberSonst wäre ja auch, "Ich finde die Nazis haben keine Jugend umgebracht" wahr, wenn ich es einfach glauben würde,

Moooment, etwas zu "glauben" ist eine völlig andere Sache. Dass die Nazis Juden umgebracht haben ist quantifiziertbar. Also überhaupt nicht vergleichbar. Sag mal, hast Du meinen vorhigen Post überhaupt gelesen?
Nicht wieder ablenken hier. Es ging um Meinung nicht Glauben, schön bei der Sache bleiben!


Zitat:
Um die Différance zwischen Meinung und Wahrheit zu lernen und (zum Glück) studiere ich Pädagogik und nehme die Aufgabe gerne an.

Grad war's noch Philosophie. Überhaupt schon eingeschrieben?

Studier doch erst mal noch ne Runde bis zum Hauptstudium, bis dahin hast Du dann sicherlich die geistige Reife erlangt, um den Gedankengängen erfahrenerer Menschen folgen zu können. zwinkert

Und jetzt würde ich gerne mal ein schönes und fundierte Argument für das Vegetariertum sehen wollen, denn darum geht es in diesem Thread. Dass Extremisten immer durch Metadiskussionen vom Thema ablenken müssen, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Tztztz!


__________________
Revenge is a dish best served cold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Killerqueen: 27.05.2008 15:19.

27.05.2008 15:03 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann (neben natürlich der Möglichkeit mehr als eine Sache zu studieren) auch Philosophie auf Lehramt studieren (falls es dich interssiert, besuche doch die Universitätsseite deiner Wahl).

Ja, bitte beleidige mich, du kennst dich aus mit Logik - das weiß man ja von Ernährungswissenschaftlern.

Nun denn, weil ich mir gerade eine Pause zwischen Descartes und Leibniz gönne, eine kurze Erklärung.

Der Satz "ICH finde Tofu und dessen Herstellung ekelhaft! Das ist so, daher ist es die Wahrheit." muss natürlich hier auf den letzten Teil betont sein, in dem du eben sagst "es ist die Wahrheit"; analisieren wir:
Was ist die Wahrheit? "Tofu und dessen Herstellung ist ekelhaft"
Was ist die Argumentation für diese Wahrheit? "Ich finde es so"
Für was wird diese Wahrheit benutzt? - Um zu beweisen, dass Vegetarier/Veganer ekelhaft und irgendwie abartig sind.

Eine Wahrheit ist das eben nicht, sondern eine Meinung. Genau wie meine Meinung, dass Fleischfesser ekelhaft und irgendwie abartig sind.

Nun kennen wir unsere Meinungen und könnte aufhören.

Ich möchte aber nicht aufhören - nicht weil ich denke, dass meine Meinung (eben die, dass Fleischfresser ekelhaft etc. sind) besser wäre, sondern weil ich nicht dulde, dass mir jemand seine Meinung als Wahrheit verkauft.

Eine Wahrheit wäre:
a impliziert b
(wie z.B.
"Alle Veganer ernähren sich fleischlos"
"Manu ist ein Veganer"
-> "Manu ernährt sich fleischlos")

Eine Meinung ist eben das obengenannt.

Wenn du mir sagst, auf die Ernährung zu achten (oder generell darauf zu achten, was man ist) so stimmt das, für Veganer, wie für Vegetarier, wie ebenfalls für Fleischfresser.
Es gibt von allen drei Gruppen Menschen die sich gesund, Menschen die sich ungesund ernähren,
es gibt für alle drei Gruppen Menschen, die eine (feste) Meinung über die andere Gruppe haben und diese Meinung mehr oder weniger stichhaltig begründen.
Und Glauben und Meinung - liebe Killerqueen - ist weitaus näher beinander, als Meinung und Wahrheit.

Pro Vegetarier:
- Sehen besser aus, leben gesünder, esser besseres, leckeres Essen und stehen auf der ethisch, sozialen Gewinnerseite
(Jab, das ist eine Meinung - keine Wahrheit)

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
27.05.2008 15:54 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Steppenwolf Steppenwolf ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3831.gif

Dabei seit: 19.09.2005

@ töterkönigin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Philosophen und Soziologen haben ohnehin die Deutungshoheit in allen Dingen. Das ist übrigens auch viel zu wahr, um meine Meinung überhaupt sein zu können - um nicht zu sagen: empirisch nachgewiesen.

Da kannst Du mit Deinem ernährungswissenschaftlichen Studium gleich einpacken. Und denke immer dran: Sei nett zu dem Taxifahrer, dem Du Dein Übeleben im Straßenverkehr anvertraust! grosses Grinsen

// Dieser Beitrag versteht sich nicht als antipathischer Angriff auf Mulciber, sondern als Selbstironie, da ich selbst auch Soziologie studiere und zu scherzen beliebe! //

__________________
"Imagination is more important than knowledge. For knowledge is limited […]."
-- Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steppenwolf: 27.05.2008 19:03.

27.05.2008 16:03 Steppenwolf ist offline E-Mail an Steppenwolf senden Beiträge von Steppenwolf suchen Nehmen Sie Steppenwolf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steppenwolf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Steppenwolf: - YIM-Name von Steppenwolf: - MSN Passport-Profil von Steppenwolf anzeigen
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

RE: @ töterkönigin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
nicht weil ich denke, dass meine Meinung (eben die, dass Fleischfresser ekelhaft etc. sind) besser wäre, sondern weil ich nicht dulde, dass mir jemand seine Meinung als Wahrheit verkauft.

Das hat hier keiner getan. Aber Du checkst es einfach nicht! Und: doch, Du tust es, weil Du Deine Meinung für richtiger hältst, sonst würdest Du Dich hier nicht so aufblasen.

Zitat:
Original von Mulciber
Pro Vegetarier:
- Sehen besser aus, leben gesünder, esser besseres, leckeres Essen und stehen auf der ethisch, sozialen Gewinnerseite
(Jab, das ist eine Meinung - keine Wahrheit)

Und wo sind jetzt die Argumente?

Da kann ich wohl warten, bis ich schwarz werde - HAHA! grosses Grinsen


Zitat:
Original von Mulciber
Ich möchte aber nicht aufhören -

Ich schon, weil total offtopic und sinnlos! Daher: ADD MULCIBER TO IGNORELIST! Schreib meinetwegen Deine Bachelorarbeit daüber, wenn's Dir Freude macht. zwinkert

Zitat:
Original von Steppenwolf
Und denke immer dran: Sei nett zu dem Taxifahrer, dem Du Dein Übeleben im Straßenverkehr anvertraust! grosses Grinsen

Ja, da hast Du wohl recht! grosses Grinsen

__________________
Revenge is a dish best served cold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Killerqueen: 27.05.2008 16:28.

27.05.2008 16:18 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KEEEKSEEEE VERTEILE KEEEEEKSE ! VEGETAARISCHE KEEEEKSEEEEEE!!!


soll bei kindern gegens weinen helfen....

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
27.05.2008 16:48 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ishaèll
KEEEKSEEEE VERTEILE KEEEEEKSE ! VEGETAARISCHE KEEEEKSEEEEEE!!!

Sind die Kekse auch ohne Honig? Sonst ess ich die nicht - bin nämlich Veganer! ätsch!

__________________
Revenge is a dish best served cold
27.05.2008 17:02 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (73): « erste ... « vorherige 20 21 [22] 23 24 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi