Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (73): « erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PureDespair PureDespair ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 05.02.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin seit 9 Jahren Vegetarier. Vegan ist mir dann aber doch zu heftig. Als Vegetarier zu leben reicht mir.
27.01.2008 19:56 PureDespair ist offline E-Mail an PureDespair senden Beiträge von PureDespair suchen Nehmen Sie PureDespair in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie PureDespair in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon sehr lange Vegetarier und eigentlich gewillt Veganer zu werden, aber ich denk das schaff ich nicht, dazu lieb ich den Geschmack von Milch viel zu sehr ... Eier ess ich nur, wenn ich sie nicht schmecke ... ich wuerd niemals Ruehrei oder so essen ... ich mag das nicht, das riecht irgendwie komisch ...

Am Korrektesten waere es, wenn man regional einkaufern wuerde, auf Maerkten und in Hoflaeden wo man weiß wo geschlachtet wird und wie die Tiere lebten ...

Mir ist klar, dass das kostspieliger ist als der Gang in den Discounter ...

Ich kann nachvollziehen, dass man gelegentlich Fleisch essen moechte, aber ich kann nicht nachvollziehen wie man damit unterstuetzen kann, dass dafuer Tiere gequaelt werden indem man an Orten kauft wo man das sicher sagen kann, dass es so ist.

Auch wenn ich Tiere nur zuechte, damit ich sie toete kann ich ihnen bis zum Schluss respektvoll gegenuebertreten und drauf achten, dass sie nicht mehr Leiden als unbedingt notwendig. Sie koennen ein schoenes Leben bis zu ihrem Todestag haben und sollten auch Sonne und Gras kennenlernen, auch wenn sie dann langsamer zunehmen, wenn sie sich soviel bewegen koennen, wie sie wollen ...
Ich kann auch drauf achten, dass Tiere (Pferde, Rinder ... Schweine werden wenn ich mich nicht irre mit einem Stromschlag betaeubt) nicht nur einen Schuss im Bolzenschussgeraet als Betaeubung abbekommen sondern einen zweiten, wenn der erste nicht gut sass.
Außerdem kann ich einem Tier mehr als 2 Minuten Zeit zum Sterben geben. Ich find die Massenabfertigung total krank und ich finde man kann den noch lebenden Tieren ersparen, dass sie sehen wie Artgenossen getoetet werden. Schon schlimm genug, dass sie den Tod riechen und in den Hallen Blutgeruch wahrnehmen ...

Naja ... typisch Mensch ...

Ich werd nun meine Milch auf einen Bauernhof einkaufen ... zwar nicht Bio, aber ich kenn die Bedingungen unter denen produziert wird und nachdem die Kuehe dort zwar keinen Laufstall haben, aber in der Regel sobald es warm genug ist den ganzen Tag auf der Weide stehen passt das fuer mich auch ... klar, im Winter gibts wenig Bewegung ... aber auf die Weide kann man bei Schnee schlecht gehen. Allein die Verletzungsgefahr bei Glatteis ...

Denkt einfach mal drueber nach, wie ihr gerne behandelt werden wuerdet und sorgt dann dafuer, dass euer Essen bevor es auf dem Teller landet eine ebenso gute Behandlung bekommt. Die hat es sich auch verdient ... es lebt schließlich auch und atmete bis es bereit gemacht wurde, dass es essbar ist ...

Ich rede natuerlich nur von Pflanzen und Tieren. Aber vor allem von Tieren. Pflanzen schreien ja nicht hoerbar wenn man sie toetet und damit vergisst man leicht, dass sie sicher auch was fuehlen koennen. Sei es nur die Sonne auf ihren Blaettern ...

LG!
Ina

PS: Konsequent waere sich als Fleischfresser auch anzuschauen wie Tiere getoetet werden. Wenns mit diesem Wissen dann noch immer schmeckt dann find ichs ok, dass man es isst. Aber wenns danach nicht mehr schmeckt dann sollt man so ehrlich sein und es lassen.
Ich denke man kann nicht verlangen, dass jeder Fleischfresser selber die Tiere toetet die er isst, aber er kann drum wissen wie es geht und wie es aussieht und auch zuschauen wie Tiere sterben muessen und wie sie dabei aussehen ...

Ich musste es mir selber ansehen und ab da schmeckte es mir nicht mehr ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

27.01.2008 23:11 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.heise.de/newsticker/Steaks-au.../meldung/106412

Was meinen denn Vegetarier zu so etwas?

Wäre das akzeptabel?
12.04.2008 16:54 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
casi casi ist männlich
Großer Auserwählter


images/avatars/avatar-2257.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
http://www.heise.de/newsticker/Steaks-au.../meldung/106412

Was meinen denn Vegetarier zu so etwas?

Wäre das akzeptabel?


wenn es gut schmeckt und dadurch kein Tier zu Schaden kommt, wäre das für mich auf jeden Fall eine Alternative.

__________________
Man möchte fort und findet kein Versteck.
Es wäre denn, man ließe sich begraben.
Wohin man blickt, entsteht ein dunkler Fleck.
Man möchte tot sein. Oder Gründe haben.

(Kästner, aus "Traurigkeit, die jeder kennt")
13.04.2008 10:29 casi ist offline E-Mail an casi senden Homepage von casi Beiträge von casi suchen Nehmen Sie casi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie casi in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sofern es mir schmeckt ja, aber ich ess Fleisch ja auch aus dem Grund nicht, weil es mir nicht schmeckt und am Geschmack wird sich da denk ich mal recht wenig aendern. Außerdem ist die Frage, was die Naehrloesung an Inhaltsstoffen hat und woher die Zellen stammen, die kuenstlich vermehrt werden. Wenn dafuer immer wieder Tiere sterben muessen, dann waere das auch ein Argument, es nicht zu tun. Außerdem kann auch sein, dass man dann mit kuenstlichen Farbstoffen arbeitet.
Jedenfalls waere es ein Schritt weg vom toeten der Tiere. Ein Problem seh ich noch. Es muesste dann machbar sein bei milchproduzierenden Tieren das Geschlecht des Nachwuchses steuern zu koennen, weil die maennlichen Nachkommen dann ja nicht mehr in großer Zahl verwertetwerden koennen sondern man nur ab und zu ein Bullenkalb braucht um mal wieder nen neuen Zuchtbullen zu haben damit man neues Sperma gewinnen kann.

Wobei kuenstliches Sperma die Loesung des Geschlechterproblems waere ...

Mal schauen, was noch so alles kommt.

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.04.2008 15:55 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der "Witz" an der Sache liegt ja eben dadrin, dass Tiere wenig oder überhaupt nicht beteiligt sind. Das erklären die Artikel hinter den Links im verlinkten Artikel oben aber besser und ausführlicher - Lektüre bildet.

Weiterhin: warum sollte man ganze Schweinehintern irgendwo im Reagenzglas herstellen können und keine Milch?
Dafür gibt es ja schon jetzt massenhaft Ersatzprodukte. Insofern seh ich da kein fundamentales Problem. Wir essen einfach alle Milchkühe irgendwann auf und bauen damit den Bestand ab.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

13.04.2008 16:38 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
DaD.SmurF DaD.SmurF ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3921.gif

Dabei seit: 13.01.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist natürlich keine schlechte Idee, wenn man nur an das töten der Tiere denkt. Aber wenn man das wirklich durchzieht, fallen ja ganze Industriezweige weg, angefangen von der Landwirtschaft über Fleischverwertungen usw usw...

Btw: "vegetarisch" ist indianisch und bedeutet: "Zu dumm zum jagen!" zwinkert

ByE DaD

__________________
Wer sagt er mag den Sonnenschein, der hat noch nicht im Regen getanzt!
13.04.2008 18:16 DaD.SmurF ist offline E-Mail an DaD.SmurF senden Beiträge von DaD.SmurF suchen Nehmen Sie DaD.SmurF in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DaD.SmurF in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Vigil: damit reduzieren wir die Artenvielfalt und es fehlt einfach was, wenn keine Kuhherden mehr grasen und es keine Schaefer mehr gibt, die mit ihren Tieren durchs Land ziehen. Damit passiert in kurzer Zeit das, was man mit der Erhaltung alter Haustierrassen verhindern moechte ...
Ich halte diese Idee fuer sehr bedenklich!

Die Fleischverwertung bleibt erhalten ebenfalls die Landwirtschaft. Das einzige was verschwinden wird sind die Viehzuechter und die Mastanlagen ...

Btw: dann bedeutet fleischfressen sicher: "zu dumm um sich ohne morden zu ernaehren" Zunge

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.04.2008 18:49 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
Btw: dann bedeutet fleischfressen sicher: "zu dumm um sich ohne morden zu ernaehren" Zunge

*gähn*
Selten so einen schlechten Konter gelesen..

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

13.04.2008 19:07 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Killerqueen Killerqueen ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 03.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich immer wieder stark verwundert:

Viele Vegetarier, um nicht zu sagen, alle die ich kenne, belegen für sich den Anspruch ganz besonders Natur verbunden und Natur liebend zu sein.
"Naturverbundenheit" passt aber meines Erachtens nicht gerade zu Designerfood a la Laborfleisch oder (IGITT!!) Tofu.
Der Mensch ist von Natur aus nunmal Omnivore.
Klar, in unserer Gesellschaft wird das mit dem Fleisch essen schon verdammt übertrieben, aber generell gegen Fleisch als Nahrungsmittel zu sein, hat mit "Natur" nicht mehr viel zu tun. Der Mensch ist sowohl nach seinen Nährstoffbedürfnissen als auch nach seinem Verdauungstrakt eindeutig als Allesesser konzipiert. Nur eine sinnvolle omnivore Ernährung kann den Menschen auf einfache Weise optimal mit Nährstoffen versorgen. Und daran kann auch kein vegetarisches Wunschdenken etwas ändern.

Ich weiß, das hören überzeugte Vegetarier nicht gerne, aber um eine vegetarische Lebensweise ohne Mangelfolgen ein Leben lang durchziehen zu können, muss man mindestens das Wissen eines angehenden Ernährungswissenschaftlers mit Vordiplom beherrschen. Es mag einem ja in jungen Jahren damit gut gehen, aber was viele nicht bedenken: Es gibt gewisse Nährstoffen, von denen der Körper seit Kindesbeinen an Depots angelegt hat. Diese halten 10 bis 20 Jahre. D. h. bin ich von 18-35 Jahren Vegi und lass regelmäßig meine Werte checken, kann theoretisch alles in Ordnung sein. Was der Arzt allerdings nicht sieht, sind die aufgebrauchten Depots.
Mit 36 Jahren treten dann plötzlich z. B. Nervenerkrankungen auf, die irreparabel sind! Keine schöne Sache und leider kein Einzelfall.

Und apropos Tofu:

Zitat:
Original von alexiel
PS: Konsequent waere sich als Fleischfresser auch anzuschauen wie Tiere getoetet werden. Wenns mit diesem Wissen dann noch immer schmeckt dann find ichs ok, dass man es isst. Aber wenns danach nicht mehr schmeckt dann sollt man so ehrlich sein und es lassen.

Ich musste schon mit ansehen, wie man Tofu herstellt! DAS ist WIRKLICH eklig! Ich sage nichts! *würg* Und das ganze genveränderte Sojazeug!! Lieber schlachte ich 10 Schweine und nehm sie aus! zwinkert


__________________
Revenge is a dish best served cold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Killerqueen: 17.04.2008 16:33.

17.04.2008 16:31 Killerqueen ist offline Homepage von Killerqueen Beiträge von Killerqueen suchen Nehmen Sie Killerqueen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (73): « erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Fleischesser vs Vegetarier/Veganer 2

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi