Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Gehören Neofolk / Mittelalter & J-Rock zur Gothic-Szene? [aus Dunkle Seelen 4] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gehören Neofolk / Mittelalter & J-Rock zur Gothic-Szene? [aus Dunkle Seelen 4]
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gnark gnark ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4746.gif

Dabei seit: 10.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

momentmal, hier gehts um musik und nicht das outfit der hörer oder gar der musiker...

das, was hinlänglich als "neofolk" bekannt ist (oder auch der von mir favorisierte begriff apocalyptic folk) hat vor allem in süddeutschland die gruftieszene maßgeblich mitgeprägt, vor allem projekte aus dem world serpent umfeld (rip) und dann später auch bei CMI etc.

stilistische überschneidungen waren immer da, geht das ganze doch zumindest teilweise auf ähnliche wurzeln im postpunk zurück (irgendwo landet man dann meist bei joy division zwinkert ) ausserdem waren folk konzerte schon seit den 80ern primär schwarz besetzt und es gab auch einen regen austausch zwischen den verschiedensten musikern.

visual kei und metal hingegen sind zwei total andere musikrichtungen, wobei sich erstere schon penetrant die klamotte der 80er gruftbands kopiert und zack die dummen grufteusen kaufens, weil die tragen ja schwarz *gähn*
das ist karneval mit metal dazu...*schüttel*

ich hab "moix di moixs" oder wie dieser rotz heißt vor zwei jahren nach den lakaien in der agra erleben dürfen, oder zumindest den anfang: frag mich wie es SOWAS auf die headliner position bei dem WAVE-GOTIK-treffen schafft ^^

__________________
DEIN KÖRPER SOLL MIR EIN TEMPEL SEIN
http://www.umbkollektif.com/mao
25.03.2008 00:09 gnark ist offline E-Mail an gnark senden Homepage von gnark Beiträge von gnark suchen Nehmen Sie gnark in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie gnark in Ihre Kontaktliste ein
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KEEEKSEEE LEUTE KAUFT KEEEEKSEEEE !


aber damit der post nicht einfach gelöscht wird:



wer die ursprünge des folks kennt wird sich sicherlich auch mit den bands beschäftigen müssen.
folglich kommen früher oder später bands ins gerede die urgestein dieses ich sag jetzt mal "genres" ist. meiner meinung nach ist dies auch eine art von musik die man selten nur einfach hören kann sondern sich auch,sofern man die musik ernsthaft hören und verstehen möchte, mit den texten und inhalten befassen unter anderem auch mit den künstlern und deren leben.
spätestens hier müsste dem betrachter auffallen das diese musiksparte zur schwarzen szene gehört und unter anderem auch ein grundbein des neumondischen "new industrial",wie pagan das mal definiert hat,darstellt. hierbei erwähn ich einfach mal "throbbing gristle" die laut einiger leute unter anderem den "ur/original" industrial produzierten. aber über das thema will ich mich nicht auslassen da ich mich nicht in einer derartigen tiefe mit befasst habe zudem ist dieses thema nicht teil des threads also fein aussen vor lassen kinder.

Zum Mittelalter sag ich nichts da mich der bereich kaum bis gar nicht anspricht und er mir gediegen an 2 buchstaben vorbeigeht.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ishaèll: 25.03.2008 05:45.

25.03.2008 05:34 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gnark
momentmal, hier gehts um musik und nicht das outfit der hörer oder gar der musiker...

wie, darum gehts gar nicht?
aber leute: ihr habt recht! musik ist schwarz! schon allein wegen der druckerschwärze. und je mehr 16tel desto schwärzer.

rein theoretischpraktisch, und ich glaube darin liegt das unverständnis, ist es diese kleine schnittmenge der leute (schwarztragend), die sowohl das standardgruftenzeugs als auch neofolk als auch mittelalter hören, die definiert haben, dass ihr musikgeschmack auch zur szene (namentlich der schwarzen) gehören darf, weil sonst hätten sie ja das dilemma, mit sich im konflikt zu sein.
jedoch ich für meinen teil bin strenger verfechter der theorie dass... äh.
achso ja, dass es überhaupt keine zuordnung von genres geben soll, wozu auch immer. jedoch, äh, hört dass dan da auf, wo debile menschen renaissancemusik (authentisch, sonst würde ja auch helium vola nicht mehr zum wäschebügeln zählen) als "klassik" betitulieren.
zum schluss möchte ich noch meinen freunden und familien danken.
nein, im ernst. warum soll mittelalter nicht zur gruftenszene gehören? bzw, was ist verloren, wenn alle mittelaltermenschen der welt (ahem. die toten ausgenommen) sich zu einer eigenen szene vereinen?
25.03.2008 16:12 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Sequenzer Sequenzer ist männlich
MOD-ulator


images/avatars/avatar-3307.jpg

Dabei seit: 28.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Musikindustrie führt Mittelalter und den ganzen Ethno Getrommel kram ja offiziell unter "Weltmusik" ich find das triffts auch ganz gut ^^

Das hauptproblem an der "Gothic Szene" ist doch sowieso das alles assimiliert wird was einigermaßen den Raster entspricht... beste und aktuellestes Bespiel ist ja momentan der ganze J-Rock und VisualKey hibe wo immer mehr rüberschwappt...

__________________


25.03.2008 16:33 Sequenzer ist offline E-Mail an Sequenzer senden Homepage von Sequenzer Beiträge von Sequenzer suchen Nehmen Sie Sequenzer in Ihre Freundesliste auf
Chaos Chaos ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3260.jpg

Dabei seit: 11.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um auf die Grundfrage zurück zu kommen - was stört dich daran, dass Mittelalter, Neofolk J-Rock oder sonstiger Kram zur Gothic-Szene dazu gezählt wird? Fühlst du dich weniger toll, weil auch andere Menschen in diese Szene eintauchen und sich auf ihre Weise wohlfühlen o.O?
Ich find den Trend ehrlich gesagt gut - zum einen bleibt endlich mal dieses Klischeeschwarztragen auf der Strecke und die, die es für angebracht halten, können sich so "präsentieren", wie sie wollen ohne gleich aus der Szene zu fallen und sich wieder untrue zu fühlen - ja, traurig, aber so mancher scheint so zu denken und dies wiederum führt - in Anbetracht der Tatsache, dass zunehmend mehr Genres in diese Szene eingreifen - dazu, dass sich mehr Menschen so geben, wie sie mögen was endlich mal so angeprangerten Individualität führt, die - mal ganz im ernst - sowas von auf der Strecke geblieben ist....

Ach übrigens - Archopunks,so wurde mir zugetragen, tragen auch nur schwarz - ja, das wissen viele nicht o_O

[...]

So, Mittelaltermusik - ich hör sie gern... Ich mag auch Irish Folk sehr gern ... Egal.
Wie dem auch sei, sie ist stellenweise düdelig (Pampatut beispielsweise...) aber ganz abgesehen davon gibt es auch noch andere Lieder, von denen sich eine Verbindung zur Romantik ziehen lässt (ich wette, jeder kennt irgendein schönes Mondlied von einer "Mittelalter"-Band - Dein Antlitz/Anblick oder so von Schandmaul - auch sehr bekannt und so weiter, ich weiß, es handelt sich hier nicht um richtige Mittelaltermusik, aber ganz abgesehen davon - wird diese denn auch in den besagten Clubs etc. gespielt...? ;p)
Achja, Romantik... Verklärung des _Mittelalters_ und so, wer kennt es nicht... und schwups ist man bei der Schwarzromantik olé olé ....

__________________



26.03.2008 16:46 Chaos ist offline E-Mail an Chaos senden Homepage von Chaos Beiträge von Chaos suchen Nehmen Sie Chaos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chaos in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Chaos anzeigen
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Chaos
Ach übrigens - Anarchopunks,so wurde mir zugetragen, tragen auch nur schwarz - ja, das wissen viele nicht o_O

quote]

irgendwoher muss der schwarze (wisch)mob ja herkommen

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ishaèll: 27.03.2008 00:12.

27.03.2008 00:11 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ach übrigens - Anarchopunks,so wurde mir zugetragen, tragen auch nur schwarz - ja, das wissen viele nicht o_O


Übrigens ein Grund ernsthaft über einen Farbwechsel nachzudenken. Aber nutzt ja nichts, wenn man die Farbe (pardon, den Ton) Idioten überlässt.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

27.03.2008 10:17 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Punx sind buuuunt. Ihr meint den "schwarzen Block", die Autonomen, den militanten Arm der Antifa ... :p

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pagan: 27.03.2008 10:48.

27.03.2008 10:47 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der "schwarze Block" steht im Stadion und ist nur sehr selten Links ;p

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

27.03.2008 20:01 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nööö, HC Punk in den 80ern war schon grösstenteils schwarz.

...aber anders schwarz, weite Kapus, Ranger Hosen und sowas...


... und HC Punk ist nicht nur idiotisch... zwinkert


... immer diese Halbwahrheiten

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

27.03.2008 20:44 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*mantelaufmach* Pssssst....! Wolle kaufe schwarze Block?



grosses Grinsen

__________________
.

27.03.2008 21:08 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Industrial / Ambient / Ritual / Neofolk » Gehören Neofolk / Mittelalter & J-Rock zur Gothic-Szene? [aus Dunkle Seelen 4]

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi