Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Kopftuchverbot für Lehrer an Schulen in BW » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopftuchverbot für Lehrer an Schulen in BW
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum einen: Doch, in Deutschland dürfen auch Nicht-Pädagogen unterichten - und zwar im Religionsuntericht. Alle Pfarrer, die das an meiner Schule übernommen haben, hatten zwar studiert, aber eben Theologie. "Überraschenderweise" haben wir dann auch nur in etwa 5% der Zeit etwas anderes als den christlichen Glauben durchgenommen. Der Leh(/e)rplan hätte aber alle vorgesehen. Ein Hoch auf die Allgemeinbildung!

Zum zweiten: Unsere Werte sind deutlich von der christlichen Kirche beeinflußt, dem stimme ich zu. Jedoch hat die christliche Kirche funktionierende Werte von den vorhergehenden Gesellschaftsformen übernommen - und außerdem hat die christliche Kirche auch viele nicht-funktionierende Werte dazuerfunden.

Zum letzten: Mir isses vollkommen Hupe, welcher Religion irgendwer angehört, solang er nicht missioniert. Jetzt ist es Definitionssache, ab welchem Maß an Zurschautragung ein Gläubiger zum Missionar wird.
Solange ein Schüler verschiedenen Glaubensrichtungen ausgesetzt ist und nicht nur monton aus einer Glaubensrichtung beschallt wird (wie z.B. an einer christlichen geführten Grundschule...), dann ist da Raum für Diskurs und Horizonterweiterung.
Wenn wir uns also, wie schon erwähnt, säkularisiert nennen, dann gehört dazu, dass jede Religion gleich behandelt wird - und zwar alle als Freizeitvergnügen.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

18.03.2008 16:26 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@nineberry: Ich weiß, dass es "den" Islam nicht gibt, aber mir fehlt bei vielen Muslimen noch die Toleranz anderen Religionen gegenueber. Ich finde es nicht ok, dass man hier in D gleiche Recht haben moechte wie Christen und in anderen Laendern Christen nicht sie gleichen Rechte einraeumen will. Ich denke man sollte ueberall alles tun koennen, was keinen im Umfeld massiv stoert. Mich wuerde es ueberhaupt nicht stoeren, wenn der Imam seine Gebetsrufe vom Minarett rufen wuerde, so lange es sie nicht stoert, dass die Kirchenglocken schlagen und laeuten ...

Am Kopftuch stoert mich, dass sich die Frauen damit so vermummen koennen, dass am z.B. die Haarfarbe nicht erkennt. Ich finde es nicht ok, wenn man damit sein Aussehen so veraendert, dass es einfacher ist, nicht wiedererkannt zu werden. Außerdem find ich es problematisch, wenn Frauen, die ganz "normal" Familie haben in der Oeffentlichkeit "verhuellt" stehen. Als Ordensfrau kann ich jedem Kind klar machen, dass ich das mache, weil ich keinen Mann und keine Familie habe, sondern statt dessen mit anderen Frauen, die das gleiche Leben gewaehlt haben zusammenlebe. Ich denke kein Kind wird auf die Idee kommen, seine Mutter zu fragen, warum sie keinen Habit traegt. Warum die Mutter aber kein Kopftuch traegt koennte gut als Frage kommen und damit haette ich ein Problem.

So lange in der muslimisch gepraegten Tuerkei Kopftuecher z.B. in Universitaeten und Schulen verboten sind sehe ich keinen Grund sie im noch immer christlich gepraegten Deutschland zu erlauben.

@ Vigil: Auch diese Lehrer haben Lehrproben und auch diese Lehrer gehen ins Seminar wenn sie am Beginn ihrer Lehrtaetigkeit stehen. Auch das Theologiestudium beinhaltet Lehrinhalte, die man auch in der Schule brauchen kann.

In dem einen Punkt gebe ich dir Recht. Man sollte Religionswissenschaftler in die Schulen lassen und nicht Theologen. Oder zu mindest Theologen, die die anderen Religionen aus mehr als nur den Lehrbuechern kennen. Theologen, die sich mit Angehoerigen der anderen Religionen treffen, mit ihnen diskutieren und damit auch einen anderen Zugang zu den anderen Religionen bekommen. Eigentlich muesste der Rabbi ueber das Judentum reden, der Imman ueber den Islam, ein buddhistischer Moench ueber den Buddhismus usw ... Ja und alle gemeinsam ueber die Goldene Regel, die in jeder der Großen Religionen vorhanden ist. Kurz gesagt: Was du nicht willst dass man dir tut, das fueg auch keinem anderen zu. Oder mit den Worten aus der Bibel: "Liebe deinen Naechsten wie dich selbst"

Leider ist das so nicht realisierbar, aber an der Ausbildung der Lehrer koennte man mehr tun und zu mindest mal ein Grundwissen ueber alle Religionen lehren, damit es im Dialog mit Menschen aus anderen Religionen weniger Konflikte gibt, weil man mehr ueber den anderen Glauben weiß!

@ Paedagogen: Kein Lehrer am Gymnasium ist wirklich Paedagoge. Jeder hat die Staatsexamen und ist waehrend des Referendariates dann noch an einem "Seminar" (glaub so heißt das). Ja und auch die Lehrer im Kirchendienst haben eine zusaetzliche Ausbildung. Zum einen im Rahmen der Priesterausbildung die fuer die Laien eben ueber den Bewerberkreis und die Pastoralen Praktikas und auch ueber Lehrproben und Unterrichtsbesuche ...

Aber von der Ausbildung bekommt man leider nur dann Einblicke, wenn man sie selber anstrebt...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

18.03.2008 17:34 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
@nineberry: Ich weiß, dass es "den" Islam nicht gibt, aber mir fehlt bei vielen Muslimen noch die Toleranz anderen Religionen gegenueber. Ich finde es nicht ok, dass man hier in D gleiche Recht haben moechte wie Christen und in anderen Laendern Christen nicht sie gleichen Rechte einraeumen will.


Die Muslime, die in Deutschland leben, leben ja nun in Deutschland und nicht in anderen Ländern. Wenn die Christen in Deutschland bevorteilt werden und dabei auf die Bevorteilung von Muslimen in beispielsweise Ägypten verweisen, dann können die Muslime in Ägypten wiederum die Situation in Deutschland als Rechtfertigung verwenden. "Wieso sollen wir denn den Christen gleiche Rechte einräumen, wenn sogar bei den Deutschen keine Gleichbehandlung stattfindet?"

Ein Teufelskreis. Wenn wir als Gesellschaft behaupten, eine moderne, aufgeklärte Gesellschaft zu sein, dann müssen wir auch als gutes Beispiel vorangehen und dafür sorgen, dass nicht einzelne Institutionen bevorzugt werden.

Außerdem gibt es ja nun eine zunehmende Zahl von Atheisten, Agnostikern, Esoterikern oder Menschen, die ihr eigenes kirchenunabhängiges Gottesbild entwickelt haben, in Deutschland. Ich würde behaupten, dass die Zahl der Menschen, die wirklich noch an kirchliche Dogmen glauben, ziemlich gering ist. Wieso räumt man dann trotzdem noch den Kirchen diese Machtstellung ein?

Ein paar Zahlen zum Nachdenken: http://www.kirchensteuer.de/konfession.html

Zitat:
Mich wuerde es ueberhaupt nicht stoeren, wenn der Imam seine Gebetsrufe vom Minarett rufen wuerde, so lange es sie nicht stoert, dass die Kirchenglocken schlagen und laeuten ...


Mich stört beides. Vor allem ist beides absolut überflüssig, da wir heute so tolle Erfindungen wie Funkuhren besitzen lächelt

Zitat:
Original von alexiel
Am Kopftuch stoert mich, dass sich die Frauen damit so vermummen koennen, dass am z.B. die Haarfarbe nicht erkennt.


Ja und? Andere rasieren sich eine Glatze. Da kann man auch keine Haarfarbe erkennen. Und bei Nonnen auch nicht.

Zitat:
Original von alexiel
Außerdem find ich es problematisch, wenn Frauen, die ganz "normal" Familie haben in der Oeffentlichkeit "verhuellt" stehen. Als Ordensfrau kann ich jedem Kind klar machen, dass ich das mache, weil ich keinen Mann und keine Familie habe, sondern statt dessen mit anderen Frauen, die das gleiche Leben gewaehlt haben zusammenlebe. Ich denke kein Kind wird auf die Idee kommen, seine Mutter zu fragen, warum sie keinen Habit traegt. Warum die Mutter aber kein Kopftuch traegt koennte gut als Frage kommen und damit haette ich ein Problem.


Wieso? Viele Frauen tragen Lippenstift, viele nicht. Manche Männer tragen Baseballmützen, manche nicht. Manche Leute tragen lieber Turnschuhe, andere lieber Lederschuhe. Manche Frauen tragen Röcke, andere Hosen. Manche hohe Absätze, manche flache Absätze. Ich glaube nicht, dass ein Kind so etwas eine große Bedeutung zumisst. Wir reden hier ja auch nicht von Burkas, sondern nur von einem einfachen Kopftuch.

Davon abgesehen hat das Kopftuch auch in europäischen Gesellschaften Tradition. (*)




Zitat:
Original von alexiel
So lange in der muslimisch gepraegten Tuerkei Kopftuecher z.B. in Universitaeten und Schulen verboten sind sehe ich keinen Grund sie im noch immer christlich gepraegten Deutschland zu erlauben.


Da gibt's einen entscheidenden Unterschied: Die Türkei hat wie Frankreich den Laizismus, d.h. die absolute Trennung von Staat und Religion in der Verfassung stehen. Wenn du die Türkei als positives Beispiel wählst, dann musst du konsequenterweise alle religiöse Symbolik aus der Schule verbannen, also auch Nonnentrachten, Kreuz-Anhänger, usw.

Zitat:
Original von alexiel
In dem einen Punkt gebe ich dir Recht. Man sollte Religionswissenschaftler in die Schulen lassen und nicht Theologen. Oder zu mindest Theologen, die die anderen Religionen aus mehr als nur den Lehrbuechern kennen. Theologen, die sich mit Angehoerigen der anderen Religionen treffen, mit ihnen diskutieren und damit auch einen anderen Zugang zu den anderen Religionen bekommen. Eigentlich muesste der Rabbi ueber das Judentum reden, der Imman ueber den Islam, ein buddhistischer Moench ueber den Buddhismus usw ...


Eigentlich braucht man keinen Religionsunterricht, sondern einen Philosophieunterricht. Da werden dann verschiedene philosophische Weltbilder behandelt, darunter dann auch die wichtigsten Religionen.
Dazu braucht man dann aber keine praktizierenden.
Wenn man im Sozialkundeunterricht/Geschichtsunterricht über Kommunismus / Nationalsozialismus / parlamtentarische Demokratie usw. spricht, braucht man ja auch keine Vertreter der einzelnen Politiksysteme.

Wie stark der Einfluss der Kirchen ist, zeigt sich heute Abend wieder sehr schön: In einer Talkshow zu dem Thema
(http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=18.03.2008) finden sich dann drei Katholiken, ein kirchenkritischer Trotzdem-Gläubiger und gerade Mal ein Atheist. Protestanten, Muslime, Neuheiden usw sind erst gar nicht vertreten.
Der eine Atheist darf dann versuchen, gegen vier Leute (+Moderatorin = 5) gleichzeitig zu argumentieren.

-----------------------

(*) Eigentlich forder auch das neue Testament Frauen auf, ihr Haar zu bedecken: (1. Korinther, Kapitel 11)

Zitat:
Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen. Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 18.03.2008 18:34.

18.03.2008 18:26 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexiel
@ Paedagogen: Kein Lehrer am Gymnasium ist wirklich Paedagoge. Jeder hat die Staatsexamen und ist waehrend des Referendariates dann noch an einem "Seminar" (glaub so heißt das). Ja und auch die Lehrer im Kirchendienst haben eine zusaetzliche Ausbildung. Zum einen im Rahmen der Priesterausbildung die fuer die Laien eben ueber den Bewerberkreis und die Pastoralen Praktikas und auch ueber Lehrproben und Unterrichtsbesuche ...


Gut, dann sind wir uns ja einig, dass in Deutschland auch Nicht-Pädagogen unterichten (sogar in BW...).
Zum anderen: Kultus ist Ländersache und ich habe meine Erfahrungen aus einem anderen Land. Dort gibt es wohl andere Einblicke als in BW - allerdings gehören die natürlich nicht hier her. Trotzdem gehören sie zu Deutschland, weshalb man gar zu verallgemeinerte Phrasen in diesem Zusammenhang wohl lassen sollte.

Ansonsten schließe ich mich meine Vorredner an (besonders bezüglich der Kirchenglocken am frühen Morgen...). So richtig viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen ohne dass es eigentlich in den Religionsthread gehören würd.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

18.03.2008 18:34 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Christliche Trachten sind erlaubt. Warum? Weil wir nun mal eine christliche Nation sind. Religionsfreiheit schön und gut, aber man darf auch nicht die "Leitkultur" - Unwort hin oder her - aus den Augen verlieren.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

18.03.2008 20:13 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die deutsche Leitkultur steckt in Schiller, Goethe, Kant, Marx, Feuerbach, Nietzsche, Brecht (alles keine Freunde einer institutionalisierten Kirche oder generell religionskritisch eingestellt) nicht unter einer Mönchskutte.
18.03.2008 20:43 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie steckt aber auch in christlichen Feiertagen und auch in der Politik steckt noch immer irgendwo ein C drinn.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

18.03.2008 20:49 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie lange noch? Ich verweise nochmal auf die oben geposteten Mitgliedszahlen der deutschen Kirchen zwinkert

Und der Einfluss der Kirchen in der Politik ist ja gerade das Problem, das beseitigt werden sollte. Und komm mir jetzt nicht mit demokratischer Legitimation. Vieles spielt sich da nicht offen, sondern in Hinterzimmern ab. Die Kirchen haben gelernt, dass man in Europa heute durch Lobbyarbeit und Kapitaleinsatz mehr erreichen kann.

Das permanente Aufbauen des Islam als Bedrohung der westlichen Kultur und Sicherheit ist IMO auch ein Mittel, von der eigentlichen Bedrohung dieser Werte durch die christlichen Kirchen abzulenken.

In europäischen Ländern gibt es bisher tatsächlich keinen Fall, bei dem Proteste durch Muslime zu Zensur geführt haben. Es gibt aber etliche, bei denen christliche Gruppen Zensur durchsetzen konnten. Die eigentliche Bedrohung der freiheitlichen Kultur in Europa kommt von innen - christliche Lobbyarbeit, nicht von außen (Islamismus)
18.03.2008 21:04 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry
Wie lange noch? Ich verweise nochmal auf die oben geposteten Mitgliedszahlen der deutschen Kirchen zwinkert


Darum geht es ja nicht. Es geht um dabei mehr um die Geschichte. Bis in die Antike zurück ist die deutsche Tradition christlich veranlagt. Christliche Kirchen besitzen ja auch den Status von Amtskirchen.

Der christliche Glaube hat in Deutschland Heimrecht. Deshalb wird er auch künftig wohl mehr Einfluss auf die Nation bzw. mehr Rechte haben, selbst dann noch, wenn die Mitgliedszahlen endgültig ins Bodenlose gehen. Aus Tradition.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

18.03.2008 21:16 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Islam und Christentum ist auch ganz wichtig: Die Säkularisierung. Das Christentum hat etwas durchgemacht, was dem Islam fehlt. Bei uns sind Staat und Kirche getrennt, in der islamischen Welt ist das so höchstens in der Türkei zu finden, dort bröckelt die Trennung aber im Moment gewaltig.
Ich kann mich auch nicht erinnern dass christliche Fanatiker sich dauernd in die Luft sprengen, christliche Priester untreue Ehefrauen steinigen lassen oder jemand Peitschenhiebe dafür bekommt dass er einen Teddybär "Jesus" nennt. Wir hatten solche Zustände - im Mittelalter. Der Islam hat sie tagtäglich.
18.03.2008 21:26 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Kopftuchverbot für Lehrer an Schulen in BW

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi