Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Abgeltungssteuer kommt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abgeltungssteuer kommt!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blutrünstigesmonster blutrünstigesmonster ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3598.gif

Dabei seit: 05.12.2006

Themenstarter Thema begonnen von blutrünstigesmonster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Nineberry:
der neue 'canis minor' ist ja richtig niedlich im Vergleich zum 'Vorgängermodell'... grosses Grinsen
Außerdem gefällt mir der $Mensch RICHTIG GUT, also im Vergleich zum €Mensch sehr inflationär...

Zu diesem Artikel gehört auch eine Seite 2 und eine Seite 3. Daher bitte bis zum Ende lesen.

Ich zitiere wörtlich:
'Schon jetzt lassen deutsche Anleger im Vergleich zu US-amerikanischen pro Jahr zwei Prozent Rendite auf der Straße liegen, weiß die DSW aus Studien. Hiesige Anleger investieren nämlich weniger in Aktien und wählen stattdessen weniger rentable Anlageformen. Noch immer ist das Sparbuch der Deutschen liebstes Anlageprodukt, obwohl dessen Verzinsung kaum die Inflation ausgleicht.'

Meine persönliche Frage: warum ist die Informationspolitik in diesem unserem demokratischen freien Land so miserabel???

Ich zitiere weiter:

'Ein Anleger, der 30 Jahre lang monatlich 100 Euro in einen durchschnittlichen Aktienfonds mit acht Prozent Rendite einzahlt, häuft so rund 150000 Euro an, darunter stolze 134000 Euro an Kursgewinnen. Laut BVI, der die Rechnung aufgestellt hat, konnte er sich davon bisher eine monatliche Zusatzrente von 1000 Euro auszahlen lassen, 20 Jahre lang. Künftig bezahlt er allein 32000 Euro Abgeltungsteuer. Danach bleiben noch 770 Euro monatlich, fast ein Viertel weniger.'


Aha, scheint wohl doch zu gehen, dass man mehr bekommt als kaum den Inflationsausgleich. Die acht Prozent sind 8 % p.a.
Meine Frage zu diesem Themenkomplex:
Warum geht nicht jeder hin und legt für 8% Verzinsung an, und zwar bevor die Abgeltungssteuer greift? Denn alles, was vor 2008 im Fonds landet, ist steuerbefreit und wird es bleiben. Da die Diskussion im Moment soweit geht, dass die Spekulationsfrist miteinbezogen werden soll (1 Jahr), sage ich bewußt: vor 2008.


Weitere Anmerkung von mir, es steht aber auch irgendwo im Text: Kirchensteuer und Soli kommt obendrauf. Macht fast 28% (fast, weil die ursprüngliche angelegte Summe nicht versteuert wird, sondern nur der Gewinn).

Zu den bisherigen Beiträgen, für wens am schlimmsten sein wird, möchte ich weitere Zitate anfügen:


'Kleinverdiener trifft die neue Steuer am härtesten.'

Der Titel auf Seite 3 nennt sich so - sicher nicht umsonst.

Siehe obiges Beispiel...

Aber weiter:


'Was viele zudem nicht verstehen: Da propagiert die Regierung, die Bürger müssten sich eigenständig um ihre private Altersvorsorge kümmern, »und nun wirft sie ihnen genau dort Knüppel zwischen die Beine«, sagt DSW-Vertreter Kurz. Anleger nähmen für die Altersvorsorge das Risiko des Kapitalmarktes in Kauf. In Zeiten guter Gewinne würde der Staat einfach mitkassieren. Verlieren würde er selbst bei Kursstürzen nichts. Im Gegensatz zu den Anlegern.'

Anlegen werden die Anleger doch sicher nicht zum Spass. Genau hier kassiert Papa Staat ab, der natürlich ein Maximum bei den in der Zukunft zu erwartenden Aktiengewinnen verdienen will - siehe Rechenbeispiel.

Aber lassen wir den Text mit einem weiteren Zitat sprechen:

'Dabei trifft die Abgeltungsteuer die Kleinsten am härtesten. Anleger mit einem Einkommensteuersatz von unter 25 Prozent zahlen im Vergleich zum heutigen Halbeinkünfteverfahren drauf. '


und schließlich zum Schluss:

»Im Prinzip repräsentieren die Abgeordneten im Bundestag aufs Beste die Gesellschaft«, sagt Aktionärsvertreter Kurz, »die meisten haben wenig Ahnung, was Aktien sind und welchen Nutzen sie für Volkswirtschaft und Altersvorsorge haben.«


Aha, dann haben sie wohl anscheinend einen Nutzen... im Gegensatz zu dem Sparbuch, das der Deutschen liebstes Anlageprodukt ist (welches aber wiederum kaum die Inflation ausgleicht...). Apropos: was sind Aktien und Aktienfonds eigentlich?

Was meint ihr dazu?

Und genau da will der Herr Minister ansetzen.

Ich sags nochmal: bitte genau lesen und dann eure Meinung kundtun. Das Ding ist undurchsichtig und hats in sich...

__________________
Wenn Du völlig down bist, kann es nur noch in eine Richtung gehen:
seitwärts.

Herr lass Hirn regnen.

Investmentfonds für alle...!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blutrünstigesmonster: 11.08.2007 22:25.

11.08.2007 22:20 blutrünstigesmonster ist offline Beiträge von blutrünstigesmonster suchen Nehmen Sie blutrünstigesmonster in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blutrünstigesmonster in Ihre Kontaktliste ein
Guendolena Guendolena ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2731.gif

Dabei seit: 05.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe schon von der Abgeltungssteuer gehört.
Mein Verdienst ist zwar sehr klein, aber trotzdem, oder gerade deshalb möchte ich etwas ertragreiches für meine Altersvorsorge tun.
Die Rente ist ja schliesslich ein Witz.
Auf jeden Fall werde ich mich erstmal gut beraten lassen und noch in diesem Jahr etwas sinnvolles abschließen.


Ansonsten überlass ich die Diskusion hier denen die sich auskennen.


dark greetz
Guen

__________________
Man wird nicht alt, weil man eine Anzahl von Jahren gelebt hat,
man wird alt,weil man sein Ideal aufgegeben hat.
Falten durchfurchen die Haut,
sein Ideal aufgeben durchfurcht die Seele.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guendolena: 25.09.2007 15:17.

25.09.2007 14:41 Guendolena ist offline Beiträge von Guendolena suchen Nehmen Sie Guendolena in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man weiß nicht, wie sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft entwickelt. Jede Art der privaten Altersvorsorge beinhaltet deswegen das Risiko, am Ende ohne etwas dazustehen. Deswegen sehe ich den Weg weg von der staatlichen Rente hin zu privater Vorsorge sehr kritisch.

Besser wäre ein Weg weg von einem Sozialversicherungssystem hin zu einem System, das einfach aktuell verfügbare Ressourcen einigermaßen sinnvoll unter der Bevölkerung verteilt (Stichwort Bedingungsloses Grundeinkommen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 25.09.2007 15:35.

25.09.2007 15:01 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Guendolena Guendolena ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2731.gif

Dabei seit: 05.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In die staatliche Rente muss ja jeder Arbeitnehmer, wie auch ich einzahlen.
Leider reicht das aber bei vielen für die Altersversorge nicht aus.
Die Altersarmut macht mir Sorge, daher suche ich nach einer vernünftigen priv. Absicherung auch für jemanden mit kleinem Geldbeutel.

Aber ohne das der Vermitter/ Versicherung den grössten Teil dran verdient.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus und hoffe das ich ehrlich beraten werde.

greetz
Guen

__________________
Man wird nicht alt, weil man eine Anzahl von Jahren gelebt hat,
man wird alt,weil man sein Ideal aufgegeben hat.
Falten durchfurchen die Haut,
sein Ideal aufgeben durchfurcht die Seele.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Guendolena: 25.09.2007 16:01.

25.09.2007 15:16 Guendolena ist offline Beiträge von Guendolena suchen Nehmen Sie Guendolena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Abgeltungssteuer kommt!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi