Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Black Metal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Black Metal
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist zwar (meiner Meinung nach) keinen neuen Thread wert, aber vielleicht doch interessesant für den einen oder anderen:

Nocte Obducta hören auf!

http://www.s-c-r.de/newsletter/

---

Zudem kommen Immortal zurück - 2007 aufm Wacken grosses Grinsen

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



19.06.2006 18:41 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
H4RD4C H4RD4C ist männlich


images/avatars/avatar-3188.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weitaus schlimmer fänd ich folgendes:

Das neue CRADLE OF FILTH-Album "Thornography" wird am 13. Oktober erscheinen und neben einem Gastauftritt von Ville Vallo (HIM) auch eine Coverversion des HEAVEN 17-Klassikers "Temptation" enthalten. Produziert wurde das Album in den Chapel Studios in Lincolnshire unter der Leitung von Rob Caggiano, abgemischt wurde es von Andy Sneap.

Quelle

*räusper* ...nein...ich sag mal nix dazu... ängstlich

__________________
.:}{:/\:/2:1):/\:C:.
  • -=(+)=- Musik
  • -=(+)=- Gedichte
  • -=(+)=- FB

13.07.2006 13:21 H4RD4C ist offline E-Mail an H4RD4C senden Homepage von H4RD4C Beiträge von H4RD4C suchen Nehmen Sie H4RD4C in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorn
das NS gedöns ist größtenteils als Provokation zu verstehen, ähnlich wie früher die satanistischen Texte, doch da satan als Thema doch stark ausgelaugt ist hat man sich ein neues Extrem gesucht


Das halte ich so für nicht richtig. Satanistische Texte dienten nicht nur zur Provokation, sondern der Satanismus war elementarer Bestandteil der Szene und sollte es eigentlich auch heute noch sein. Fast jede ernsthafte Band des Black Metals beschäftigte sich mit satanistischer Philosophie, teilweise fast schon mit fanatischem Hass gegen die Kirche, was sich zeigt, wenn man mal zurückblickt, wie weit der "Inner Circle" damals dafür ging.
Die Bands haben sich nicht mit dem Bösen beschäftigt, um zu provozieren, sondern waren oft tatsächlich voller Hass auf die Gesellschaft bzw. glaubten an genau dieses Böse. Auch bei neueren Bands ist bzw. war der Hass oder die Ablehnung in den Liedern durchaus echt.

Auch beim NSBM ging es weniger um Provokation, sondern um Überzeugung. Die Geschichte der Absurd-Mitglieder oder Varg kennt wohl jeder. Entsprechend hat sich der "truen" Black Metal, Satanistisch oder Misanthropisch, wie auch der NSBM, hauptsächlich an eigene Anhänger im Untergrund, abseits der normalen Gesellschaft, gerichtet. Für die normale Masse, zur Provokation, war diese Art von Musik eigentlich nicht gedacht. "Das diente nur zur Provokation" ist hier eher, im Gegensatz zur Industrial / EBM -Abteilung, eine Ausrede um NSBM rechtfertigen zu können, wie das hier wohl auch Hoest versuchte, um halbwegs noch sein Image zu retten, nur um danach mit seinem Untermensch-Kommentar ins nächste Fettnäpfchen zu treten.

Aus diesen Gründen höre ich auch kein NSBM, auch nicht von Bands, die behaupten nur Provozieren zu wollen. Selbst wenn es tatsächlich so ist, wäre die Band dadurch immer noch so Sinnfrei und Prinzipienlos, dass man sie einfach nur ablehnen kann. Wie auch bei misanthropischen und satanistischem Black Metal gilt meist: Entweder es ist Authentisch oder es taugt nichts. Da werden keine Witze gemacht.

Mal abgesehen davon, dass NSBM als Begriff eh totaler Stuss ist, da sich NS und BM direkt abstoßen müsste, aber das ist ein anderes Thema, das wir afaik in einem anderen Thread schon abgehandelt haben.

Zitat:
es gibt gerade im black metal viele geile bands, aber irgendwie scheinen alle n knall zu ham


Wundert dich das bei Typen, die sich Schwarz-Weiße Bemalungen übers ganze Gesicht schmieren und mit überlangen Nägeln posieren? zwinkert

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

26.03.2007 18:59 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Dorn Dorn ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3309.jpg

Dabei seit: 04.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Das halte ich so für nicht richtig. Satanistische Texte dienten nicht nur zur Provokation, sondern der Satanismus war elementarer Bestandteil der Szene und sollte es eigentlich auch heute noch sein.


sowohl venom, sodom, destruction als auch anfänglich hellhammer wollten der christlichen gesellschaft nur vor den kopf stoßen und hatten vom philosophischen satanismus keinen plan.
Hellhammer Sänger bzw später celtic frost Sänger Thomas Gabriel "Warrior" Fischer huldigen war diesbezüglich der einzigste der sich stärker damit befasste.

es ist nicht von sich zu weisen das in der zweiten welle des black metal, anfang der 90 der satanismus in eine wesentlichere, elimentäre rolle spielte und auch heute noch spielt.

Dennoch ist der großteil der heutigen bands defintiv nicht mit bild zeitungs niveau satanisten besetzt, der großteil ist atheistische veranlagt, oder dem philosophischen satanismus verbunden (was nix mit blut trinken etc. zu tun hat^^)
was auf der bühne passiert ist reine show ( mal abgesehn von Kvarforth, Jon Nödtveidt und Gorgoroth die hatten/haben n knall weg)

Satan ist für mich vielmehr als Chiffre zu verstehen. Er steht für die Ablehnung des christentums und mittlerweile auch jeglicher Religiöser idiotie und der verbreitung dieser Lügen

Zitat:
Entweder es ist Authentisch oder es taugt nichts. Da werden keine Witze gemacht.

sorry, aber authentischen Black Metal kann und wird es nie geben
genausowenig wie es reine Misanthropie gibt

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass NSBM als Begriff eh totaler Stuss ist, da sich NS und BM direkt abstoßen müsste, aber das ist ein anderes Thema, das wir afaik in einem anderen Thread schon abgehandelt haben.

diesbezüglich muss ich dir recht geben, der begriff ist totaler stuss

__________________

26.03.2007 20:43 Dorn ist offline E-Mail an Dorn senden Beiträge von Dorn suchen Nehmen Sie Dorn in Ihre Freundesliste auf
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodom und Destruction Black Metal? DA muß sich seit meiner Teenzeit was geändert haben, denn die waren zusammen mit Kreator die dt. Trash-Iconen...

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
26.03.2007 20:55 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Dorn Dorn ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3309.jpg

Dabei seit: 04.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miggel
Sodom und Destruction Black Metal? DA muß sich seit meiner Teenzeit was geändert haben, denn die waren zusammen mit Kreator die dt. Trash-Iconen...

anfangs waren sie black metal, da sie sich an venom orientierten erst später hat sodom versucht mit witching metal sich eine eigenes genre zu schaffen

aber im prinzip ist es thrash grosses Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dorn: 26.03.2007 21:07.

26.03.2007 21:07 Dorn ist offline E-Mail an Dorn senden Beiträge von Dorn suchen Nehmen Sie Dorn in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorn
[sowohl venom, sodom, destruction als auch anfänglich hellhammer wollten der christlichen gesellschaft nur vor den kopf stoßen und hatten vom philosophischen satanismus keinen plan.
Hellhammer Sänger bzw später celtic frost Sänger Thomas Gabriel "Warrior" Fischer huldigen war diesbezüglich der einzigste der sich stärker damit befasste.


Die sogenannte "erste Wolle" wie Venom, Sodom, wie auch Celtic Frost sind und waren noch kein Black Metal, sondern Thrash. Hellhammer ist auch eher Death bis Doom. Für mich und viele anderen sind Venom nicht der Urvater des Black Metals, nur weil sie eine CD so nannten. Sie mögen den Begriff geprägt haben, aber nicht die gleichnamige Musik, die später erst aus dem Thrash-Metal hervorging.

Und zum Black Metal gehört eben auch ein philosophischer Satanismus oder eine gewisse Misanthropie, sonst kann es von Definition her schon kein Black Metal sein. Dies wird von der "zweiten Welle" auch verkörpert.

Zitat:
Dennoch ist der großteil der heutigen bands defintiv nicht mit bild zeitungs niveau satanisten besetzt, der großteil ist atheistische veranlagt, oder dem philosophischen satanismus verbunden (was nix mit blut trinken etc. zu tun hat^^)


Das waren die damaligen auch nicht und habe ich auch nicht gesagt. Ich weiß durchaus, was richtiger Satanismus ist und was medienbasierte Sensationsgier. zwinkert

Zitat:
sorry, aber authentischen Black Metal kann und wird es nie geben
genausowenig wie es reine Misanthropie gibt


Natürlich geht das Authentisch, wenn der Sänger von seinen Texten überzeugt ist und eine entsprechende Einstellung vertreten wird. Provokation ist Quatsch. Entweder glaubt die Band an eine satanistische Spiritualität bzw. empfindet tatsächlich den notwendigen Hass auf die Gesellschaft und überzeugt dadurch die Hörer, oder er tut es nicht - fällt dadurch auch meist auf - und lässt es dann auch besser sein. Ob und wie reine Misanthrophie möglich ist, steht dabei gar nicht zur Debatte. Reiner Nächstenhass reicht auch um Authentisch klingen zu können. Aber wer von Hass und Verachtung singt um sich ohne Schminke anschließend den Arsch auf dem Rummel abzulachen, der hat sich die falsche Musikrichtung ausgesucht. Niemand möchte hier einen Schauspieler hören, der nur so tut. [Das Übertreibungen dazu gehören und die Band nicht unbedingt eine Kirche abfackeln muss oder jemanden erstechen, wie in den alten Tagen, ist natürlich klar. Aber ein gewisser Hass um wenigstens die notwendige Phantasie dazu aufzubringen, der wird schon verlangt.]

Das gleiche gilt auch für Venom, die später selbst zugaben von philosophischen Satanismus gar keine Ahnung zu haben - dadurch sprechen sie sich dann selbst ihren Anspruch ab [so oder so, wie oben schon über die Rolle von Venom gesagt].

Nicht umsonst wird eine Band oft danach bewertet, wie hasserfüllt die Stimme des Sängers klingt.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

26.03.2007 21:15 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Dorn Dorn ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3309.jpg

Dabei seit: 04.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und zum Black Metal gehört eben auch ein philosophischer Satanismus oder eine gewisse Misanthropie, sonst kann es von Definition her schon kein Black Metal sein. Dies wird von der "zweiten Welle" auch verkörpert.

key, das streit ich nicht ab
eine gewisse misanthropie wird auch vom hörer gefordert
was jetzt nicht heißen soll das die höer totale lebenshasser und menschnfeinde sind, es ist eine gewisse fasziantion am bösen und auch eine gewisse verbundenheit mit der teils überzogen dargestellten aussage der texte

Zitat:
Das waren die damaligen auch nicht und habe ich auch nicht gesagt. Ich weiß durchaus, was richtiger Satanismus ist und was medienbasierte Sensationsgier.


schon klar, ich konnte deinen texten schon entnehmen das du ahnung hast von was du sprichst auch wenn wir teilweise in unserer meinung auseinandner triften

Zitat:
Provokation ist Quatsch...
...
Das Übertreibungen dazu gehören und die Band nicht unbedingt eine Kirche abfackeln muss oder jemanden erstechen, wie in den alten Tagen, ist natürlich klar. Aber ein gewisser Hass um wenigstens die notwendige Phantasie dazu aufzubringen, der wird schon verlangt

die übertreibung ist natürlich ein Stilelement das die kernaussage verdeutlichen soll
jeh mehr ich darüber nachdenke um so mehr weiche ich von meiner Provokationsthorie ab.
Black Metal ist eine Untergrund Musik und wenig davon tritt an die öffentlichkeit somit findet keine direkte Konfrontation in der Öffentlickeit statt, deshalb ist die Provokation lediglich bei den ersten black metal bands zu finden (für mich sind die weiterhin black metal bis zu einem gewissen Grad) die dann doch etwas bekannter sind als bsp. Watain jemals werden könnte.

Zitat:
Nicht umsonst wird eine Band oft danach bewertet, wie hasserfüllt die Stimme des Sängers klingt.

genau deshalb verstehe ich Fans von Aaskreia, oder wie die geschreiben werden, ned
ne Spass bei seite, die Stimme hat zwar einen wichtigen Stellenwert, aber das Klangbild muss auch passen. Deshalb würde ich von der Theorie abweichen das oft nach der Stimme des Sängers bewertet wird.

__________________

26.03.2007 22:17 Dorn ist offline E-Mail an Dorn senden Beiträge von Dorn suchen Nehmen Sie Dorn in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorn
ne Spass bei seite, die Stimme hat zwar einen wichtigen Stellenwert, aber das Klangbild muss auch passen. Deshalb würde ich von der Theorie abweichen das oft nach der Stimme des Sängers bewertet wird.


Schon klar, die Stimme alleine reißt nichts, das will ich auch nicht behaupten zwinkert
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass in vielen Kritiken besonders auf die Glaubwürdigkeit der Stimme eingegangen wird und welchen Stellenwert dies hat. Natürlich gehört noch viel mehr dazu, um ein überzeugendes Set abzuliefern.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

26.03.2007 22:41 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Abdiroth Abdiroth ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.04.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raistlin
Zitat:
Original von Dorn
das NS gedöns ist größtenteils als Provokation zu verstehen, ähnlich wie früher die satanistischen Texte, doch da satan als Thema doch stark ausgelaugt ist hat man sich ein neues Extrem gesucht


Das halte ich so für nicht richtig. Satanistische Texte dienten nicht nur zur Provokation, sondern der Satanismus war elementarer Bestandteil der Szene und sollte es eigentlich auch heute noch sein. Fast jede ernsthafte Band des Black Metals beschäftigte sich mit satanistischer Philosophie, teilweise fast schon mit fanatischem Hass gegen die Kirche, was sich zeigt, wenn man mal zurückblickt, wie weit der "Inner Circle" damals dafür ging.
Die Bands haben sich nicht mit dem Bösen beschäftigt, um zu provozieren, sondern waren oft tatsächlich voller Hass auf die Gesellschaft bzw. glaubten an genau dieses Böse. Auch bei neueren Bands ist bzw. war der Hass oder die Ablehnung in den Liedern durchaus echt.

Auch beim NSBM ging es weniger um Provokation, sondern um Überzeugung. Die Geschichte der Absurd-Mitglieder oder Varg kennt wohl jeder. Entsprechend hat sich der "truen" Black Metal, Satanistisch oder Misanthropisch, wie auch der NSBM, hauptsächlich an eigene Anhänger im Untergrund, abseits der normalen Gesellschaft, gerichtet. Für die normale Masse, zur Provokation, war diese Art von Musik eigentlich nicht gedacht. "Das diente nur zur Provokation" ist hier eher, im Gegensatz zur Industrial / EBM -Abteilung, eine Ausrede um NSBM rechtfertigen zu können, wie das hier wohl auch Hoest versuchte, um halbwegs noch sein Image zu retten, nur um danach mit seinem Untermensch-Kommentar ins nächste Fettnäpfchen zu treten.

Aus diesen Gründen höre ich auch kein NSBM, auch nicht von Bands, die behaupten nur Provozieren zu wollen. Selbst wenn es tatsächlich so ist, wäre die Band dadurch immer noch so Sinnfrei und Prinzipienlos, dass man sie einfach nur ablehnen kann. Wie auch bei misanthropischen und satanistischem Black Metal gilt meist: Entweder es ist Authentisch oder es taugt nichts. Da werden keine Witze gemacht.

Mal abgesehen davon, dass NSBM als Begriff eh totaler Stuss ist, da sich NS und BM direkt abstoßen müsste, aber das ist ein anderes Thema, das wir afaik in einem anderen Thread schon abgehandelt haben.

Zitat:
es gibt gerade im black metal viele geile bands, aber irgendwie scheinen alle n knall zu ham


Wundert dich das bei Typen, die sich Schwarz-Weiße Bemalungen übers ganze Gesicht schmieren und mit überlangen Nägeln posieren? zwinkert


Erklär mir mal bitte, wie die NS Fraktion provozieren will, wenns von dem "Normalmensch" keiner kennt?

Kennt hier jemand Bands wie Granulosum, Todesstoß oder Sigrblot? Nein? Aber provozieren wollen die ja... grosses Grinsen
22.04.2007 17:00 Abdiroth ist offline E-Mail an Abdiroth senden Beiträge von Abdiroth suchen Nehmen Sie Abdiroth in Ihre Freundesliste auf
Boppel Boppel ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-3898.jpg

Dabei seit: 30.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ganze NSBM Szene ist eigentlich ein Widerspruch in sich selbst. Black Metal bedeutet Individualität, und Nationalsozialismus hat ein kleineres Problem mit ausgeprägten Individuen. Daraus ergibt sich folgender Schluss -> NSBM = doof.

Eigentlich echt peinlich, dass Nazis sich keine eigene Szene schaffen können, sondern lediglich andere unterwandern/kopieren.

__________________
Pfui, tu den Finger da raus!
01.01.2008 17:00 Boppel ist offline E-Mail an Boppel senden Homepage von Boppel Beiträge von Boppel suchen Nehmen Sie Boppel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Boppel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Boppel anzeigen
KamikazeKätzchen KamikazeKätzchen ist weiblich
Erhabene Ritterin


images/avatars/avatar-4804.jpg

Dabei seit: 06.10.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*räusper*...ich habe da von kopieren noch nichts gesehen. ich merk eher dass die black metal leute auf einmal "nazi" werden, nicht andersrum.
das war vielleicht mal so, inzwischen verhält sich das abr eher andersrum.
02.01.2008 10:05 KamikazeKätzchen ist offline E-Mail an KamikazeKätzchen senden Beiträge von KamikazeKätzchen suchen Nehmen Sie KamikazeKätzchen in Ihre Freundesliste auf
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist auch so seltsam nicht, alles andere ist ja auch ausgereizt. "kultivierter" Satanismus schockt ja schon länger nicht mehr so wirklich, Kirchen haben schon vor mehr als 10 Jahren gebrannt, ist also alles nicht mehr so einfach wenn man ständig Tabus brechen und sich in Opposition zur Restgesellschaft stellen will.

Das Naziding zieht halt noch, da schreit alles entsetzt, auf, ganz abgesehen davon kann man sich das auch noch mit etwas Mühe relativ unkompliziert zum "elitär-menschenfeindlichen" Instant-Weltbild für einfachere Geister hinbiegen.

Verdammt, eigentlich wollte ich hier ja nix mehr zu schreiben... pardon.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

02.01.2008 14:40 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Existenz von NSBM könnte wohl auch mit dem im NS vertretenen Antisemitismus zusammenhängen; da haben wohl ein paar Vollpfosten mal irgendeinen Zusammenhang zwischen den jüdischen Wurzeln des Christentums und ihrer Ablehnung desselben gezogen und geglaubt, sie müßten einen auf Nazi machen,um damit ihre Ablehnung austudrücken.
Vom Thema Ahnenkult,Germanen,usw. ganz zu schweigen.

@Boppel: Hast recht.Außerdem haben die NSBM - Vollpfosten wohl noch immer nicht gepeilt, daß sie im NS nichts zu melden hätten,sondern selber ganz schnell weg vom Fenster wären.

@Raistlin: Ich will weder etwas aus dem Zusammenhang reißen,noch dich als Person angreifen.Aber was ist so schlimm,wenn BMler von Menschenhaß und Verachtung erzählen und sich privat amüsieren gehen?
Man legt doch,sobald man sich BMler nennt,kein Gelübde ab,allem was auch nur einen Hauch von Lebensfreude aufweisen könnte, zu entsagen.
Dienst ist eben Dienst und Schnaps ist Schnaps.

So gesehen,könnte man einen Großteil,der Metal-/Rock-Szene als Schauspieler betrachten.zwinkert

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
02.01.2008 15:18 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Boppel Boppel ist männlich
Meister


images/avatars/avatar-3898.jpg

Dabei seit: 30.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exakt!

Die NSBMler wären die ersten, die ne Freikarte für nen besonderen Zug bekommen! Aber... ah, btw, ich hab was super geiles in nem Nazi Forum gelesen ^^: "Das Hakenkreuz bedeutet für mich die Freiheit, die wir damals im 3. Reich hatten."

Das lass ich mal einfach so stehen.

b2t:

Menschenverachtend sein und danach saufen gehen macht verdammt viel Spaß! Diese trven elitären Leute stinken eh voll und ganz viel und so, aldah, BMler die jede Chance nutzen sich bei ihren Kumpels annen Arsch zu schmeißen, wenn er sich bückt, sind eh viel lustiger. Und ja, solche gibt es! Aber wir sind dann ja untrve und so... löl ^^

__________________
Pfui, tu den Finger da raus!
05.01.2008 01:10 Boppel ist offline E-Mail an Boppel senden Homepage von Boppel Beiträge von Boppel suchen Nehmen Sie Boppel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Boppel in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Boppel anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abdiroth
Erklär mir mal bitte, wie die NS Fraktion provozieren will, wenns von dem "Normalmensch" keiner kennt?


Erklär mir mal, warum ausgerechnet mein Posting hier zitiert wird, nachdem ich eigentlich ausführte, dass die Provokation eben NICHT der Sinn von "NSBM" sein kann.

Zitat:
Original von Boppel
Die ganze NSBM Szene ist eigentlich ein Widerspruch in sich selbst. Black Metal bedeutet Individualität, und Nationalsozialismus hat ein kleineres Problem mit ausgeprägten Individuen. Daraus ergibt sich folgender Schluss -> NSBM = doof.


Richtig.

Zitat:
Eigentlich echt peinlich, dass Nazis sich keine eigene Szene schaffen können, sondern lediglich andere unterwandern/kopieren.


Falsch.
Natürlich hat der Neo-Nationalsozialismus eine eigene Szene. Das hindert ihn aber ja nicht daran andere Szenen noch zusätzlich zu unterwandern. Im Gegenteil, es ist letztlich ja das Ziel jeglicher politischer Bewegung den eigenen Einfluss auszubreiten und angrenzende Felder zu erschließen. Da nimmt man, was man kriegen kann.

Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
Aber was ist so schlimm,wenn BMler von Menschenhaß und Verachtung erzählen und sich privat amüsieren gehen?
Man legt doch,sobald man sich BMler nennt,kein Gelübde ab,allem was auch nur einen Hauch von Lebensfreude aufweisen könnte, zu entsagen.
Dienst ist eben Dienst und Schnaps ist Schnaps.


Kommt auf die Art des Amüsierens an. Da gibt es schließlich genug Formen von.
Generell sehe ich aber schon in diesem "Dienst ist eben Dienst" das Problem. Musik sollte, jedenfalls im nicht-kommerziellen Sektor, kein Dienst sein. Wenn die Band mit ihrer Musik Geld verdient, ist das völlig okay. Wenn es hingegen das gesteckte Ziel ist, damit Geld zu verdienen, kann sie sich ihr "Underground"-Gelaber allerdings direkt dahin stecken, wo die Sonne nie scheint. Als Textschreiber in diesem Bereich schreibt man nicht dienstlich, sondern seine privaten Gedanken und Empfindungen. Dies behalten wir mal im Hinterkopf für den folgenden Absatz.

Authentizität ist, wie ich in meinen anderen Postings hier ausführte, wichtig. Wenn sich die Band anschließend zusammen besauft und mit Gleichgesinnten um die Häuser zieht, gibt es daran allgemein wohl kaum etwas auszusetzen. Dabei kann man schließlich auch wunderbar über Gott und die Welt lästern. Wer seine Songs aber eben ernst meint und damit eine Botschaft ausdrücken möchte - was ich als Grundvorraussetzung zu solcher Musik ansehe, explizit im sogenannten "Underground" - kann sich danach nicht verhalten, als hätte er die Worte nie gesagt. Hass auf Sonne und Leben verträgt sich dann nicht mit Strandurlaub am Ballermann. Das kann man nur als König von Mallorca.

An dieser "Dienst ist Dienst"-Stelle zieht man dann eben auch die Grenze zwischen komerzer Musik und dem entsprechenden Gegenteil, zwischen Schauspielern und authentischen Persönlichkeiten, denen es nicht darum geht, ein Publikum zu unterhalten, die keine Rollen spielen, sondern in erster Linie sich selbst auf der Bühne verkörpern [Auch wenn dies eine Seite von einem ist, die man in erster Linie mal nicht ausleben kann].

Und warum hier manche User in Nazi-Foren lesen, lasse ich mal im Raum stehen..

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 05.01.2008 02:21.

05.01.2008 02:20 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
silencium silencium ist männlich
Geist denkt,Geld lenkt


images/avatars/avatar-4729.jpg

Dabei seit: 28.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann noch

CAMULOS empfehlen.

Sehr düsterer melodischer BM

__________________
Die Einen kennen mich,die Anderen können mich!

Steuerboykott.org
07.01.2008 19:11 silencium ist offline E-Mail an silencium senden Beiträge von silencium suchen Nehmen Sie silencium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie silencium in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Boppel: Wir scheinen einer Meinung zu sein.Wer in Dreiteufelsnamen (hihi) entscheidet überhaupt,ob true oder nicht? Alles nur Einbildung. zwinkert

Zitat:
Original von Raistlin


Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
Aber was ist so schlimm,wenn BMler von Menschenhaß und Verachtung erzählen und sich privat amüsieren gehen?
Man legt doch,sobald man sich BMler nennt,kein Gelübde ab,allem was auch nur einen Hauch von Lebensfreude aufweisen könnte, zu entsagen.
Dienst ist eben Dienst und Schnaps ist Schnaps.


Kommt auf die Art des Amüsierens an. Da gibt es schließlich genug Formen von.
Generell sehe ich aber schon in diesem "Dienst ist eben Dienst" das Problem. Musik sollte, jedenfalls im nicht-kommerziellen Sektor, kein Dienst sein. Wenn die Band mit ihrer Musik Geld verdient, ist das völlig okay. Wenn es hingegen das gesteckte Ziel ist, damit Geld zu verdienen, kann sie sich ihr "Underground"-Gelaber allerdings direkt dahin stecken, wo die Sonne nie scheint. Als Textschreiber in diesem Bereich schreibt man nicht dienstlich, sondern seine privaten Gedanken und Empfindungen. Dies behalten wir mal im Hinterkopf für den folgenden Absatz.

Authentizität ist, wie ich in meinen anderen Postings hier ausführte, wichtig. Wenn sich die Band anschließend zusammen besauft und mit Gleichgesinnten um die Häuser zieht, gibt es daran allgemein wohl kaum etwas auszusetzen. Dabei kann man schließlich auch wunderbar über Gott und die Welt lästern. Wer seine Songs aber eben ernst meint und damit eine Botschaft ausdrücken möchte - was ich als Grundvorraussetzung zu solcher Musik ansehe, explizit im sogenannten "Underground" - kann sich danach nicht verhalten, als hätte er die Worte nie gesagt. Hass auf Sonne und Leben verträgt sich dann nicht mit Strandurlaub am Ballermann. Das kann man nur als König von Mallorca.

An dieser "Dienst ist Dienst"-Stelle zieht man dann eben auch die Grenze zwischen komerzer Musik und dem entsprechenden Gegenteil, zwischen Schauspielern und authentischen Persönlichkeiten, denen es nicht darum geht, ein Publikum zu unterhalten, die keine Rollen spielen, sondern in erster Linie sich selbst auf der Bühne verkörpern [Auch wenn dies eine Seite von einem ist, die man in erster Linie mal nicht ausleben kann].




zu Absatz 1) Dem stimm ich zu. Wenn mit der Musik etwas Kohle reinkommt,sollte das doch eigentlich kein Problem sein,solange alles noch mit Herz und Seele gemacht wird.
Was den ganzen Underground-Kram betrifft,davon halte ich eh nicht allzuviel. Auch im sogenannten Underground gibt es wahrscheinlich nichts umsonst.Egal,ob man für Platten/Auftritte nun Geld oder einen Kasten Bier verlangt.Zum Thema Texte: Ich schreibe selbst auch und verarbeite dadurch meine Sicht auf die Welt.Die Dienst/Schnaps-Grenze kann in diesem Bereich nicht deutlich gezogen werden. Denn: Auch wenn die Musiker private Gedanken ausdrücken wollen,auf Platte oder auf der Bühne teilt man sie ja der Öffentlichkeit mit.

zu Absatz 2 & 3) Auch richtig.Man sollte zu seinen Worten stehen.Musik mit Aussage ist mir persönlich auch lieber.Meine Meinung zum sog.Underground: siehe oben.
Authentizität ist wichtig,das stimmt.Aber auch hier muß Maß gehalten werden.Denn wenn die Persönlichkeiten zu authentisch werden,kann das Ergebnis auch keinem recht sein.Im BM hieße das nämlich sicher Kirchenbrand,Mord und Totschlag. Und solcher Schwachsinn hat ja bekanntlich noch nie zu etwas geführt.

Ich finde nur, daß es keine Diskussion wert ist,wenn BMler abseits von Bühne und Tonträgern - das meinte ich mit "Dienst"- nicht zum Lachen in den Keller gehen,nur weil das irgendwer vielleicht erwartet.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
08.01.2008 21:25 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Zimmerit Zimmerit ist männlich
Modiktator


images/avatars/avatar-4237.jpg

Dabei seit: 10.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Authentizität ist wichtig,das stimmt.Aber auch hier muß Maß gehalten werden.Denn wenn die Persönlichkeiten zu authentisch werden,kann das Ergebnis auch keinem recht sein.Im BM hieße das nämlich sicher Kirchenbrand,Mord und Totschlag. Und solcher Schwachsinn hat ja bekanntlich noch nie zu etwas geführt.

Klar hat das zu nichts geführt (außer zu verdienten Gefängnisstrafen für eigentlich hoffnungsvolle Musiker). Aber derlei Authentizität ist (oder war) mir, so verantwortungslos das auch klingen mag, in diesem Bereich immer noch lieber als kommerziell durchdachtes pseudoböses Kasperletheater. Unter rein künstlerischen Aspekten, nicht unter moralischen versteht sich.

Mal ganz polemisch, wäre Varg bspw. nicht so ein komplett realitätsferner menschenverachtender Nerd gewesen hätte er mit Burzum vermutlich auch nie diese faktisch ganz objektiv vorhandene musikalische Intensität erreicht. BM, sofern er die "satanischen" und menschenfeindlichen Klischees vertritt MUSS einfach unkorrekt und, verzeihung, ganz wertfrei, ein bißchen dämlich sein, unter rationalen Gesichtspunkten. Sonst ist er nicht glaubhaft.

__________________

Die Zeit lässt sich nicht anhalten; es gibt keine weise Umkehr, keinen klugen Verzicht. Nur Träumer glauben an Auswege. Optimismus ist Feigheit.

(Oswald Spengler)

08.01.2008 23:01 Zimmerit ist offline E-Mail an Zimmerit senden Beiträge von Zimmerit suchen Nehmen Sie Zimmerit in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was war dann mit Venom,bei denen der ganze Satanskram nur dazu diente, als Bürgerschreck aufzutreten? zwinkert

Was Burzum angeht,bestreite ich die musikalische Klasse nicht.Daß Varg sich ganz gewaltig ins Abseits manövriert hat,ist auch klar.
Aber Musik sollte keine Untaten rechtfertigen.Wenn die Platte gut ist,aber der Mensch dahinter sich daneben benimmt,wird leicht ein zweischneidiges Schwert daraus.

Da ich persönlich BM als Gesellschaftskritik betrachte,stimme ich deinerm Argument mit der Unkorrektheit zu.Aber meiner Ansicht nach rechtfertigt auch noch so gute Musik,wie ich im oberen Absatz erwähnt habe,keine Verbrechen.
Da ist mir jemand,der auch mal abschalten und lachen kann um einiges lieber als ein Kirchenbrandstifter,Mörder oder Tierquäler.

Übrigens,um mal auf die Vorstellungen von der Hölle zurückzukommen: Wer sagt,daß die Dämonen nicht ab und zu auch mal ums Höllenfeuer tanzen? zwinkert

Alice Cooper ist zwar kein BM,aber wenn er, der seit Jahrzehnten als Bürgerschreck geführt wird,bei Gelegenheit immer den Unterschied zwischen der Horror- Bühnenfigur und der Privatperson,die laut eigener Aussage gläubiger Christ,Golfspieler und Restaurantbesitzer ist,betont,wird das respektiert.Habe jedenfalls noch nie eine Aussage gehört/gelesen,wo jemand ein Problem damit gehabt hätte.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
08.01.2008 23:27 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Metal / Gothic-Metal / Metalcore / Hardcore / Punkrock » Black Metal

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi