Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » CMOS? CPU? Geändert??? Oder was? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen CMOS? CPU? Geändert??? Oder was?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt übrigens bei fast allen Brettern noch eine Hard-Reset-Methode. In der nähe der Batterie befindet sich ein Jumper, der die Spannungsversorgung des CMOS-RAMs abklemmt. Den muß man umsetzen, bei manchen Brettern kurz den Rechner ein- und wieder ausschalten, und ihn dann wieder zurücksetzen. Dann befindet sich das Setup auch wieder im Auslieferungszustand.
Sollte eigentlich das Gleiche sein wie ein Zurücksetzen per Software, aber wenn das nicht hilft, dann vielleicht jenes.
14.12.2006 14:15 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Consciously
@Blutregen

schon klar das wenn man im Bios die Einstellungen auf Default setzt oder CMOS resettet, das selbe rauskommt, nämlich dass alles in den ursprünglichen Zustand zurück versertzt wird. Aber das mit dem resetten war ein "Plan-B" falls das erstere nicht hinhaut.


Aha wenn das Skalpell versagt, greifst Du zur Kettensäge -interresant interresantzwinkert grosses Grinsen
14.12.2006 15:23 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Psychaterli Psychaterli ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 17.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie stehts bisher? ich würd als ITA auf ne leere batterie oder irgendwas mit der batterie setzen zwinkert
..oder hatteste den pc mal vom strom? bei mir zeigt er sowas immer an wenn ich auf ner lan war bzw hin fahr..weil der pc zulange vom netz war und das bios resettet hat
14.12.2006 15:43 Psychaterli ist offline E-Mail an Psychaterli senden Beiträge von Psychaterli suchen Nehmen Sie Psychaterli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Psychaterli in Ihre Kontaktliste ein
Consciously Consciously ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3557.jpg

Dabei seit: 23.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blutregen
Aha wenn das Skalpell versagt, greifst Du zur Kettensäge -interresant interresantzwinkert grosses Grinsen


Tja aber immer noch besser als sich eine neue Batterie zu kaufen. Ich meine wenn der Motor etwas lauter brummt bzw nicht ganz rund läuft, kauft man sich auch nicht gleich ein neuen Motor, sondern schaut ob evtl. Öl fehlt.


Na ja vorher soll Heavens Tear versuchen im Bios die Einstellungen zurücksetzen. Das denke ich hilft. Wenn nicht dann sollte er versuchen den CMOS zu resetten. GrafKrolock hat es eigentlich gut beschrieben, einfach Rechner ausschalten, den CMOS Jumper umstecken ein paar Sekunden warten und dann wieder umstecken. Falls das alles nichts bringt kann man immer noch hergehen und (so weit möglich) sich eine neue Batterie kaufen.

__________________
Das Bewußtsein bestimmt das Sein

Alfred Selacher (*1945)




Durch mein Körper tödlich das Gifte fließt,
das mir bis zum Kopfe schießt.

Die Atmung schwer, die Blicke leer,
hab keine Angst gib mir mehr.

Freuend kein Ende ich vor Augen seh,
so dass ich ewig neben dir steh.

Doch sehe ich dass du mir hilfst,
weiß ich das du mich nicht willst.
14.12.2006 16:12 Consciously ist offline E-Mail an Consciously senden Beiträge von Consciously suchen Nehmen Sie Consciously in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Consciously in Ihre Kontaktliste ein
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Themenstarter Thema begonnen von Heavens_Tears
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Güte, wenn man das so liest was ihr schreib, kommt man sich wieder der reinste Urzeitmensch vor! verlegen "Wolle Faustkeil kaufe?" zwinkert

Aber erneut Danke für eure Mühen! freut sich

Also zuerst mal werde ich die Einstellungen zurücksetzen. Das schlägt der PC ja ebenfalls vor.
Kann dabei etwas "schief gehen"?

Danach, falls nötig, werde ich wohl diesen CMOS-Reset vornehmen.

Sollte es dann immer noch nicht so sein, wie diese zickige Ansammlung Elektrobauteile es sich vorstellt, werde ich wohl mal schauen, wie die Sache mit der Batterie beschaffen ist.
Gibt es eine? Wie sieht sie aus? Wer hat sie zuletzt lebend gesehen? Gab es Spuren am Tatort? grosses Grinsen WATSOOOON....

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

14.12.2006 20:07 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die Einstellungen setzt die deine CPU nach Herstellerangaben hat sollte da absolut garnichts passieren.

Verliert er sie wieder solltest du das mit der Batterie probieren.
14.12.2006 22:57 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Captain Ka-Oz Captain Ka-Oz ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3416.jpg

Dabei seit: 22.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heavens_Tears
...wie die Sache mit der Batterie beschaffen ist.
Gibt es eine? Wie sieht sie aus? Wer hat sie zuletzt lebend gesehen? Gab es Spuren am Tatort? grosses Grinsen WATSOOOON....




So sollte die Batterie wohl auch auf Deinem Motherboard aussehen.
Wichtig ist hierbei lediglich die Bezeichnung der Batterie (hier CR 2032), jedoch nicht die Marke - notfalls das Original-Teil mit zum Batterie-Fachhändler Deines Vertrauens nehmen, der wird Dir dann schon die richtige verkaufen.
Beim Einsetzen der neuen Batterie darauf achten, dass Du die CR xxxx Prägung lesen kannst, wenn die Batterie wieder an Ort und Stelle sitzt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Captain Ka-Oz: 16.12.2006 03:32.

16.12.2006 03:32 Captain Ka-Oz ist offline Homepage von Captain Ka-Oz Beiträge von Captain Ka-Oz suchen Nehmen Sie Captain Ka-Oz in Ihre Freundesliste auf
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heavens_Tears


Also zuerst mal werde ich die Einstellungen zurücksetzen. Das schlägt der PC ja ebenfalls vor.
Kann dabei etwas "schief gehen"?


Nein , meiner hat bei Stromausfall immer die Macke mir zu melden das die übertaktung fehlgeschlagen ist:gruebel
Dann stell ich alles auf "default" nehm noch ein paar Veränderungen vor ,aber bei "default" geht rein garnichts schief
16.12.2006 06:41 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
Heavens_Tears Heavens_Tears ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3088.gif

Dabei seit: 23.05.2006

Themenstarter Thema begonnen von Heavens_Tears
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Wenn du die Einstellungen setzt die deine CPU nach Herstellerangaben hat sollte da absolut garnichts passieren.

Verliert er sie wieder solltest du das mit der Batterie probieren.


Soooo... er verliert sie tatsächlich wieder, hab´s getestet. Somit werde ich nun mal die Batterie in Augenschein nehmen...


@Captain Ka-Oz: Super! Danke für dieses Foto! Ich denke das wird sehr hilfreich zur "Orientierung" sein! grosses Grinsen freut sich

__________________
~~~+~~~


Quidquid agis prudenter agas et respice finem.


~~~+~~~



"Wer hat dir erzählt, dass sich alte Träume und neue Wunder streiten? Streitet sich der Schmetterling etwa mit seinen Flügeln?"

17.12.2006 12:45 Heavens_Tears ist offline E-Mail an Heavens_Tears senden Beiträge von Heavens_Tears suchen Nehmen Sie Heavens_Tears in Ihre Freundesliste auf
Daimonion Daimonion ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 15.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was isses denn überhaupt fürn Board.......

Und welche umgebende Hardware hast du..

Sicherlich alles richtig was die Vorgänger hier geschrieben haben, aber ohne genaue Daten kommt da gar nichts..

Ansonsten kann ich nur sagen. Batterie wechseln, BIOS einstellen und Ruhe is.. Wenn du keine Kaufen willst. Ich hab hier noch 3 Boards rumliegen die jeweils eine Batterie haben zwinkert

@Allgmein

Die CMOS Batterie gibt es nach wie vor. Nur kann es sein das die Form enderst ist.

__________________
Ich höre und ich vergesse;
Ich sehe und ich erinnere mich;
ich tue und ich verstehe.
19.12.2006 02:46 Daimonion ist offline E-Mail an Daimonion senden Beiträge von Daimonion suchen Nehmen Sie Daimonion in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Hardware / Software / Technik » CMOS? CPU? Geändert??? Oder was?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi