Die Bahn |
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@Abtreter: Die Überlegung "Das Auto ist ja eh da" stimmt zwar, aber Du betrachtest dabei die Frage nicht "Wie lange ist das Auto da?". Meine Eltern haben einen Astra, der wird jetzt 15 Jahre alt, hat 147.000 km runter und ist topp in Schuß. Nehmen wir mal an, sie würden mehr fahren, doppelt soviel vielleicht, so hätten sie längst ein neues Auto gebraucht, das mit sicherlich 15.000 € zu Buche geschlagen hätte. Schon alleine mit diesem Geld hätte man in den zugrundegelegten 7,5 Jahren verdammt viel Bahn fahren können.
Der ADAC hat schon vor längerem mal eine Liste mit den effektiven Kilometerkosten veröffentlicht. Am billigsten war hier eine Ente mit ca. 25 Pfennig pro Kilometer, über die übliche Kleinwagenklasse mit etwa 50 Pfennig pro Kilometer bis hin zum Mercedes mit 1 DM und einem Porsche mit 2 DM.
Der Bahnkilometerpreis liegt erheblich darunter.
Per Sparpreis 50 mit BC 25 zahle ich für die Strecke Freiburg-Aachen und zurück zwischen 56 und 74 € je nach Route. Das schaffe ich mit dem Auto nicht mal rein benzinkostenmäßig näherungsweise.
Und über den "Komfort" des Autofahrens kann man sich auch streiten. Ich empfinde stundenlanges Starren auf die Fahrbahn als ziemlichen Stress und lobe es mir, die Füße hochlegen und die Augen zumachen zu können. Buch lesen geht im Auto auch schlecht.
Ein Argument pro Auto ist sicherlich eine größere Flexibilität vor Ort oder die Möglichkeit, größeres Gepäck unterzubringen.
Allerdings: In Berlin braucht man nun WIRKLICH kein Auto.
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04.12.2006 14:55 |
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NineBerry
Inquisitor-Meister
Dabei seit: 28.02.2005
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Zitat: |
Original von Abtreter
Die Bahn nimmt für eine enfache Fahrt von Freiburg nach Berlin 115,- €.
Per Fahrzeug sind das etwa 800 km.
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Von mir will sie nur 57,50. Weil meine Bahncard "ist ja eh da".
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04.12.2006 15:08 |
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Abtreter
Schwaflibus everytimus sinnlosicus
Dabei seit: 06.07.2005
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Vielleicht sind wir beide auch nur verdammt eingeschossen auf unser jeweiliges Lieblingsbefördeungsmittel.
Ich habe in 4 Jahren Pendelei (davon 1 Jahr wochenendlich 1600 km und 3 Jahre 180 km täglich) per Bahn diesen Verein hassen gelernt, weil mir so ziemlich nichts daran gepasst hat. Das zwei positiven Dinge waren das eine Ziel und die Zeit zum Lesen. Genau deshalb werde ich so schnell damit nicht mehr fahren, wenn es zu umgehen ist.
Es gibt da so hässliche Schlüsselerlebnisse, die zu meinem Quasi-Contra-Bahn-Einstellung führten.
Zitat: |
Per Sparpreis 50 mit BC 25 zahle ich für die Strecke Freiburg-Aachen und zurück zwischen 56 und 74 € je nach Route. |
Ist der Sparpreis 50 immer verfügbar oder an rechtzeitige Buchung geknüpft und somit nichts für spontane Aktionen? Ich tanke auch gern preiswerter, aber das geht eben nur dann, wenn ich in Schweiz- oder Österreichnähe bin...
Ergänzung:
@Nineberry
Jau, das stimmt, aber wenn mir weder meine Untätigkeit während 8 Stunden Zug, noch meist das Personal etc. nicht zusagt, werd ich so einem Verein kein Geld in den Arsch blasen...
Treter
__________________ Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.
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04.12.2006 15:20 |
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Zitat: |
Original von Abtreter
Vielleicht sind wir beide auch nur verdammt eingeschossen auf unser jeweiliges Lieblingsbefördeungsmittel. |
Sicherlich ist das so. Es sagt ja auch keiner, daß es Patentlösungen gibt. Und solange man es sich leisten kann, kann ja jeder fahren, wie es ihm beliebt.
Anerkannt ist aber auch, daß das Auto nun mit Sicherheit nicht das preiswerteste Verkehrsmittel ist. Ich fahre auch Auto, sicher. Aber ich versuche eine vernünftige Abwägung zu machen.
Zitat: |
Ist der Sparpreis 50 immer verfügbar oder an rechtzeitige Buchung geknüpft und somit nichts für spontane Aktionen? |
Wenn man 3 Tage vorher weiß, normalerweise schon.
Fernstrecken sind wohl in den seltensten Fällen noch spontaner. Zumindest ich fahre nicht mal eben so nach Köln, Berlin, Hamburg oder München.
Zitat: |
Ich tanke auch gern preiswerter, aber das geht eben nur dann, wenn ich in Schweiz- oder Österreichnähe bin...
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Schade nur, daß es dort keinen 50%-Rabatt gibt.
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04.12.2006 15:34 |
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@VermissterTraum
........also hast du als evtl. Bafög-empfängerin od. Hartz4 ja doch ein Auto, da dir die Bahn ja anscheinend zu teuer ist.
Und das mit dem laufen ist gar keine so schlechte idee, ein paar gute Schuhe sind soviel wert wie eine Bahncard!!
Aber ich vergass - ich konnte mir als Student nicht mal jene leisten...ups
Ach und - laufen ist sogar noch gesund!
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04.12.2006 16:07 |
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NineBerry
Inquisitor-Meister
Dabei seit: 28.02.2005
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Zitat: |
Original von Abtreter
Jau, das stimmt, aber wenn mir weder meine Untätigkeit während 8 Stunden Zug |
Während 8 Stunden Autofahren kannst du aber noch weniger machen. Wenn ich Zug fahre kann ich:
- Bücher lesen
- Zeitschriften lesen
- Musik hören
- Telefonate führen
- Auf meinem Laptop Filme schauen
- Auf meinem Laptop Computerspiele spielen
- Auf meinem Laptop Dokumente für die Arbeit erstellen
- Auf meinem Laptop Dokumente für die Arbeit von Kollegen oder Partnern lesen
- Mich einfach etwas ans Fenster lehnen und gehen lassen
- Wenn ich Lust dazu habe aufstehen und auf und ab gehen
- Etwas essen
- Etwas trinken
- Einem Ehepaar beim Streiten zuschauen
- Mich mit jemandem unterhalten, der mir sympathisch erscheint.
- Auf die Toilette gehen
Zitat: |
Original von Abtreter
noch meist das Personal etc. nicht zusagt,
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Im Regelfall hat man mit dem Personal doch kaum etwas zu tun. In den Regionalzügen ist meistens gar kein Schaffner anwesend. Und ansonsten hat man außer Fahrkartenkontrolle keinen Kontakt mit dem Bahnpersonal.
Zitat: |
Original von Abtreter
werd ich so einem Verein kein Geld in den Arsch blasen...
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Erstens sind es viele Vereine, die zusammen arbeiten
Und zweitens bläst du niemandem das Geld in den Arsch, sondern spart eben Geld im Vergleich zum Autofahren. Wenn du bereit bist, für den etwas anderen Komfort Autofahren mehr auszugeben, dann ist das deine Sache, aber es gehört sich nicht, an dem Irrglauben festzuhalten, das Auto wäre günstiger.
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04.12.2006 16:29 |
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Un†o†en
Geheimer Meister
Dabei seit: 25.01.2006
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Rechnet man den Faktor Zeit noch ein dann ist das Auto in einigen Fällen günstiger.
z.B.mein Weg ins Büro:
30 min mit dem Auto. 1 - 1,5 h mit Nahverkehr. Und dann bin ich auch erst am Bahnhof und muss noch nen kurzes Stück zum Büro laufen bzw abgeholt werden.
Und es gibt sicher noch mehr so Beispiele.
Und wärend dem Auto fahren hatt man auch genug beschäftigung nämlich das fahren an sich.
Und Versicherung kann man einiges sparen indem man nicht zum erst besten Anbieter geht sondern vergleicht und Spritkosten kann man auch einigermassen niedrig halten durch entsprechendes Fahrverhalten.
Wenns um kurze Strecken geht ist mMn das Auto am besten aber bei längeren Fahrten würde ich noch immer die Bahn bevorzugen.
__________________ Count to one, it´s okay to live.
Count to two, it´s okay to rest.
Count to three, it´s okay to think.
It´s okay to live at my pace.
My Pace by SunSet Swish
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04.12.2006 16:42 |
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Ich bin drei Jahre lang täglich von aAachen nach Düsseldorf und zurück zur Arbeit gefahren. Dies ist eine Strecke von 90 km bzw. 180 km hin und zurück. Ein paar Fakten:
- Die Monatskarte kostete im Abo 180 € pro Monat (bei 20 Arbeitstagen im Monat mit dem Auto keinesfalls billiger)
- Die Fahrt mit der Bahn war pro Tour etwa 20-30 Minuten länger
- Ich habe die Fahrt meist produktiv genutzt und bin meinem Programmiergeschäft nachgegangen, konnte die Zeit also als Arbeitszeit anrechnen
- Nach Abzug dieser genutzten Zeit betrug die "geraubte Freizeit" vielleicht noch etwa 30 Minuten pro Tour.
Sicherlich kann nicht jeder im Zug arbeiten, aber selbst wenn diese Möglichkeit nicht bestanden hätte, hätt ich es dem beruflichen Autochaos vorgezogen. Sicher, das liegt auch an meiner Vorliebe fürs Bahnfahren, zudem ist das Angebot auch gut gewesen.
Wer jeden Abend im RE von Düsseldorf Richtung Köln unterwegs ist und nur einen Stehplatz bekommt, sieht das vielleicht anders. Allerdings gab es Kollegen, die solche Strecken mit dem Auto zurückgelegt haben, aber die hatten dann auch entsprechende Kosten (Von Köln nach Düsseldorf etwa 40 km, 200 Arbeitstage, macht ca. 16.000 km Jahresleistung, Leasingfahrzeug etwa 200 € pro Monat zuzüglich Verbrauchskosten und Steuer/Versicherung).
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04.12.2006 17:21 |
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neon
Geheimer Meister
Dabei seit: 02.05.2006
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Die Bahn.. ...ist ein absolut mieser Verein.
Wie oft fährst du mit der Bahn?
Regelmäßig. Früher öfter als jetzt aber noch immer oft.
Im Besitz einer Bahncard/Monatskarte oder ähnlichem?
Bahncard 50 (MAXX-Ticket, aber das ist ja hier egal)
Wie lange ist deine Fahrtdauer im Schnitt?
Etwa 5 Stunden (eine Fahrt), also 10 Stunden an einem Wochenende.
Sonst auch mal bis zu 8, kommt auf das Ziel an.
Bist du mit den Preisen zufrieden?
Absolut nicht.
Bist du mit dem Service zufrieden?
Beinahe noch weniger.
Bist du mit der Behandlung von Kunden zufrieden?
Nien.
Hast du dich schon einmal ungerecht behandelt gefühlt?
Außer wenn ich wieder einmal einen Wucherpreis bezahlt habe um Börsengang und Berliner Hauptbahnhof zu finanzieren? Ja.
Würdest du die Bahn weiterempfehlen oder nicht?
Nein, im Gegenteil. Ich warte nur auf eine Alternative, sowas wie ein dichtes Busnetz mit regelmäßigen Fahrzeiten.
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07.12.2006 23:34 |
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ich fahre nicht mit der bahn selbst nicht lange strecken erstens gibt es zu viele bekloppte die sich davor werfen und auserdem immer wieder diese verspätungen
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08.12.2006 10:28 |
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