Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Berufserkundungspraktikum - Vorschläge? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Berufserkundungspraktikum - Vorschläge?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Khaosprinzessin Khaosprinzessin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4142.gif

Dabei seit: 25.08.2006

großes Grinsen Berufserkundungspraktikum - Vorschläge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr,
wir müssen bis Weihnachten 'ne Praktikumsstelle für unser Berufserkundungspraktikum gefunden haben. Ich hab keine Ahnung, wo ich mich bewerben könnte, und wollte mal nach Tipps/Erfahrungen fragen...
Ich hab schon 'n Praktikum auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie, auf der Gerontopsychiatrie und bei der Schulsozialarbeit gemacht und hab' 2,5 Jahre am Wochenende und in den Ferien im Altersheim gearbeitet - also quasi auch da schon 'n Praktikum gemacht.
Später würd' ich schon gern was Soziales machen, allerdings würd' mich auch sowas wie 'n Studium auf Lehramt oder auch 'n Journalismusstudium interessieren.
Ich hatte mir jetzt überlegt, 'mal bei 'ner Zeitung oder im KH zu fragen, aber da müsst' ich dann wahrscheinlich eh nur die Drecksarbeit wie Kaffee kochen oder im KH eben solche Sachen wie Blutdruck messen, Blutzucker messen, etc. machen und das kann ich, dafür brauch' ich kein Praktikum grosses Grinsen
Und wenn ich in 'ner Schule mach', kann ich halt wahrscheinlich selbst nix tun, sondern nur im Unterricht drin sitzen und dafür brauch' ich ebenfalls kein Praktikum... helft mir! grosses Grinsen

__________________
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schliessen.
Gabriel Laub
27.11.2006 13:53 Khaosprinzessin ist offline E-Mail an Khaosprinzessin senden Beiträge von Khaosprinzessin suchen Nehmen Sie Khaosprinzessin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Khaosprinzessin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Khaosprinzessin anzeigen
Forkfighter Forkfighter ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-2992.jpg

Dabei seit: 08.07.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tierheim oder Tierarzt grosses Grinsen

__________________

27.11.2006 16:08 Forkfighter ist offline E-Mail an Forkfighter senden Homepage von Forkfighter Beiträge von Forkfighter suchen Nehmen Sie Forkfighter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Forkfighter in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komm in den Kindergarten, da bin ich gerade per FSJ und dort hat man neben wunderbaren Zeiten (im Sinne von Arbeitszeit) auch Zeit jedem noch so abstrusten Gedanken beim zuschauen der Kinder nachzugehen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
27.11.2006 16:45 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm ... bei ner zeitung ... also redaktion ...

ich weiß das nur vom badischen tagblatt, da sind parktikanten immer gut eingespannt worden und mussten auch eigene artikel verfassen ... das macht sicher auch spass!

bb!
ina

ps: kann bei der lokalzeitung bei dir in der region auch anders sein ... jedenfalls wars beim bt immer lustig gewesen ...

ich war da ne weile lang freie mitarbeiterin gewesen ... hatte also aehnliche aufgaben wie die praktikanten zwinkert

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

27.11.2006 19:33 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
twilightstalker twilightstalker ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2462.jpg

Dabei seit: 17.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich hab ja damals mein praktikum beim bildhauer gemacht, das war ziemlich cool.
aber du willst ja was soziales machen, frag doch ma in nem hort oder so, da hast du dann auch mit judendlichen zu tun. ansonsten frag doch mal bei der awo und überall, wo es viele zivistellen gibt, die haben sicherlich auch irgendwo verwendung für dich.

__________________
wer vorhersagen will muss nur zurückschauen
27.11.2006 19:54 twilightstalker ist offline E-Mail an twilightstalker senden Beiträge von twilightstalker suchen Nehmen Sie twilightstalker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie twilightstalker in Ihre Kontaktliste ein
lunafee lunafee ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 10.07.2006

RE: Berufserkundungspraktikum - Vorschläge? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Khaosprinzessin
Und wenn ich in 'ner Schule mach', kann ich halt wahrscheinlich selbst nix tun, sondern nur im Unterricht drin sitzen und dafür brauch' ich ebenfalls kein Praktikum...


Ich kenne ein paar Leute, die in der Grundschule ihr Praktikum gemacht haben. Ok, in den meisten Stunden saßen die wirklich nur dabei. Aber teilweise wurden sie auch einbezogen. Gerade während "Freiarbeit" (oder wie das heute heißt) hatten sie dann schon zu tun und es haben eigentlich alle auch eine Stunde allein gehalten.....

Da du ja schon relativ viel Erfahrung im sozialen Bereich hast, könntest du dir ja mal überlegen, ob du mal was anderes ausprobieren willst, das dich auch interessiert (z.B. gerade Journalismus) oder ob du lieber weiter im Sozialen bleibst um herauszubekommen mit welchen Menschen du zu tun haben willst. Mit Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen, psychisch oder physisch Kranken, Behinderten, etc.....
So gesehen, wäre Krankenhaus dann auch nicht umsonst.... Klar, es werden wahrscheinlich nicht gerade die anspruchsvollsten Aufgaben auf dich zukommen, aber in so einem Praktikum kommt es ja nicht darauf an, wieviel oder was du dazulernst, sondern eher darauf, dass du einen Einblick bekommst und danach sagen kannst: "Ja, ich will in einem Krankenhaus/mit Kranken arbeiten" oder "No way. Einmal und nie wieder" oder "Die Richtung stimmt. Aber ganz das Richtige war es noch nicht".....

Wünsch dir auf jeden Fall mal viel Glück!

lg

__________________
Man kann Engel nicht lieben - sie sind tot!
27.11.2006 23:43 lunafee ist offline E-Mail an lunafee senden Beiträge von lunafee suchen Nehmen Sie lunafee in Ihre Freundesliste auf
Khaosprinzessin Khaosprinzessin ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4142.gif

Dabei seit: 25.08.2006

Themenstarter Thema begonnen von Khaosprinzessin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heyho,
hab gestern im KiGa gefragt und gleich 'nen Praktikumsplatz bekommen grosses Grinsen
Das Team da is extrem cool - ich freu' mich scho voll grosses Grinsen

__________________
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schliessen.
Gabriel Laub
01.12.2006 17:09 Khaosprinzessin ist offline E-Mail an Khaosprinzessin senden Beiträge von Khaosprinzessin suchen Nehmen Sie Khaosprinzessin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Khaosprinzessin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Khaosprinzessin anzeigen
Seleva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab meins in der stadtbibliothek in offenburg gemacht.. war eigentlich in ordnung.. such dir auf jedenfall etwas aus, was deinem berufswunsch etwas näher kommt. oder probier was ganz anderes aus, und mach ausschlussverfahren zwinkert
01.12.2006 17:35
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muß wiedereinmal feststellen, dass das Lesen von ganzen 7 Posts - oder möglicherweise auch nur wenigstens dem letzten von 7 - manche Leute überfordert.

Zur Vorbeugung weiterer Bloßstellungen: Thread geschlossen.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

01.12.2006 17:42 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Berufserkundungspraktikum - Vorschläge?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi