Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Melodie vs Text - Worauf achtet ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Melodie vs Text - Worauf achtet ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ParityBit ParityBit ist männlich
Primordial Atom


images/avatars/avatar-3475.gif

Dabei seit: 17.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja da etwa 95% der musik die ich höre keine nennenswerten texte oder solche die sich nur mit einem booklet als texte erkennen lassen liegt bei mir eher der schwerpunkt auf der melodie, sofern die musik die ich höre so etwas besitzt.

__________________
HAI
CAN HAS STDIO?
VISIBLE "HAI WORLD!"
KTHXBYE


16.09.2006 19:44 ParityBit ist offline Beiträge von ParityBit suchen Nehmen Sie ParityBit in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von ParityBit: nein YIM-Name von ParityBit: nein MSN Passport-Profil von ParityBit anzeigen
BahnhofPirat BahnhofPirat ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-553.gif

Dabei seit: 12.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melodie..

bei den meisten Metalliedern versteht man eh nix vom Text.. zwinkert

__________________
Hilfe, ich sehe schon Rosa-Elefanten
16.09.2006 22:53 BahnhofPirat ist offline E-Mail an BahnhofPirat senden Beiträge von BahnhofPirat suchen Nehmen Sie BahnhofPirat in Ihre Freundesliste auf
sceadara sceadara ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-4635.jpg

Dabei seit: 15.10.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt auf das lied an...
bei vielen ist es eine hammer melodie
- dazu kommt haeufig ein derber text
bei anderen ist der text so tiefgruendig das die melodie nur den text verstaerkt und unterstreicht.

bei einige muss ich aber auch sagen das melodie und text gleich gesetz sind.
der text hat zum bleistift eine klare linie und die melodie haelt diese linie ebenso bei

__________________

18.09.2006 12:58 sceadara ist offline E-Mail an sceadara senden Homepage von sceadara Beiträge von sceadara suchen Nehmen Sie sceadara in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sceadara in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musik bereitet mir in erster Linie Spaß, deshalb sind mir Melodie, Rhythmus, Vielschichtigkeit der Melodie, Ausgewogenheit und Stimmigkeit im Ganzen sehr wichtig und der Text geht vordergründig erst einmal unter, zumal ich oft irgendwie ein rein akustisches Verständnisproblem habe.
Texte hör ich mir selten an, wenn es aber mal eine band ist, von der ich inhaltlich mehr erwarte, ist das natürlich auch großes Kriterium. Ansonsten achte ich darauf nur wegen meines unbezahlten Nebenjobs als Redakteur...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



18.09.2006 13:11 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
CadburyPrincess CadburyPrincess ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2979.gif

Dabei seit: 31.07.2006

Themenstarter Thema begonnen von CadburyPrincess
lach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHA! Neues Beispiel...mein momentanes Lieblingslied ist 'Call me when you're sober' von Evanescence. Die Textzeile ist eigentlich 'you NEVER call me when you're sober' und es irritiert mich total das sie diesem wunderschönen Lied so einen blöden Titel gegeben hat! Aber ich liebe es trotzdem grosses Grinsen

__________________
Every day is Halloween* Fledermaus
11.10.2006 16:07 CadburyPrincess ist offline E-Mail an CadburyPrincess senden Beiträge von CadburyPrincess suchen Nehmen Sie CadburyPrincess in Ihre Freundesliste auf
desiderium
Hermaphrodit

Dabei seit: 19.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Heavens_Tears
Also wenn ich die Melodie eines Liedes nicht mag, dann hat es halt von vornherein verloren, weil es für mich dann einfach nicht seine Wirkung als Lied entfalten kann. Ist die Melodie aber wirklich mitreissend, so kann ich durchaus auch über einen nicht so guten Text hinwegsehen...



eben, wenn die melodie einem gar nicht zu sagt, dann kann der Text noch so
toll sein, man mag das Lied einfach nicht hören.

Klar, wenn die Meldoie klasse ist und der Text passt, das Lied einen einfach
mitreißt, dann ist es super.

Ich denke, in der Musik hat die Melodie doch den größten Einflussfaktor.
Aber ein alberner, blöder Text kann einem genauso die schönste Melodie
verderben und dann mag man den Song auch nicht hören.

Eine absolut perfekte Symbiose gibt es wohl nur in den seltensten Fällen,
wenn man sucht, findet man überall kleine Mankos....

__________________
Teach me war!
11.10.2006 16:12 desiderium ist offline E-Mail an desiderium senden Beiträge von desiderium suchen Nehmen Sie desiderium in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie desiderium in Ihre Kontaktliste ein
BadAcid BadAcid ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2798.gif

Dabei seit: 24.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melodie, definitiv...außer wenn der Gesang als reine Musikquelle dient, wie z.B. bei Dead can dance.
Wenn schöne Texte dabei sind die auch vom Inhalt zur Klangumgebung passen: Umso besser.
Wenn ich Text als Medium aufnehmen will lese ich ein Buch oder höre ein Hörspiel.
Vieleicht ist das ja auch der Grund, weswegen ich bisher mit Hip Hop noch nicht viel anfangen konnte, außer mir die Texte durchzulesen.

__________________
Fliegt zurzeit durch meine Ohren...

"Ich spiele nicht, ich bin das... verstehen Sie? Und deshalb bin ich nichts."
-Klaus Kinski im WDR; Je Später der Abend
11.10.2006 20:44 BadAcid ist offline E-Mail an BadAcid senden Beiträge von BadAcid suchen Nehmen Sie BadAcid in Ihre Freundesliste auf
Dutsch Dutsch ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2860.jpg

Dabei seit: 01.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei mir kommt es auf den stil an der band.

bei gothic / doom / dark lastige band's da achte ich schon mehr auf'm text so wie bei deutschsprachigen band's. beim rest mehr auf die melodie .. wobei bei grindcore / death oder black der text eh untergeht. da kann man ihn nur nachlesen ... *lach*

__________________
... es ist wie immer ... nur noch schlimmer
bernd das brot

28.10.2006 20:27 Dutsch ist offline E-Mail an Dutsch senden Beiträge von Dutsch suchen Nehmen Sie Dutsch in Ihre Freundesliste auf
Impaled Korotir Impaled Korotir ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2909.jpg

Dabei seit: 16.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melodie im ersten Moment und später wird sich der Text angeschaut, damit ich auch mit schreien/growlen/singen kann. Der Text, darf gerne eine Aussagen haben, muss aber nicht... sprich er muss zur Musik passen.

Beispiele:
In Flames - Jotun - (eine Liedzeile) "raping the statue of liberty"

oder

Finntroll - Blodnatt (einmal die Texte übersetz gesehen und man wird verstehen, warum sie als BLACK metal eingestuft werden)

__________________
Interessant ist nur, wer interessiert ist.

"I'm walking towards dead end I'm walking all alone"
29.10.2006 21:13 Impaled Korotir ist offline E-Mail an Impaled Korotir senden Homepage von Impaled Korotir Beiträge von Impaled Korotir suchen Nehmen Sie Impaled Korotir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Impaled Korotir in Ihre Kontaktliste ein
Ishaèll Ishaèll ist männlich
Gemini


images/avatars/avatar-4861.jpg

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt auf das genre drauf an !
bei manchen muss man sich mit dem text beschäftigen da der inhalt leicht brisant ist. kommt etwas doof unwissentlich etwas falsches in der welt rumzusingen zwinkert
bei manch anderen kannste den text leider gar ned mal verstehen.
aber oft ist auch die melodie wichtig. was bringt mirn guter text wenn er musikalisch grottenschlecht verarbeitet iss.

__________________


If you don´t like food you probably don´t like sex.
That´s exactly what I say about those skinny bitches.
I love to have sex, while I´m eating.
29.10.2006 21:22 Ishaèll ist offline E-Mail an Ishaèll senden Homepage von Ishaèll Beiträge von Ishaèll suchen Nehmen Sie Ishaèll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ishaèll in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Klangwelt » Musik allgemein » Melodie vs Text - Worauf achtet ihr?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi