Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Name
Hebräisch, Bedeutung: Anmut, Liebreiz, "Die Begnadete", "er (Gott) war gnädig"
Angeblich schon im 14. Jhdt. ein sehr beliebter Frauenname

2. Name
Eine englische Kurzform, abgeleitet vom Griechischen, Bedeutung: "Die Sonnenhafte, Die Leuchtende"

3. Name
Hebräisch, Bedeutung: "Wer ist wie Gott?" (die weibliche Variante)
Erst seit dem 20. Jhdt. als Vorname verbreitet

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

15.09.2006 14:49 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Guendolena Guendolena ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2731.gif

Dabei seit: 05.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe ja schon ein lebenlang, das mein Name doch eine andere Bedeung hat.

Claudia: weibliche Vorm von Claudius (lat.) die Hinkende,
dieVerschlossene.

Keine Ahnung was sich meine Eltern dabei gedacht haben, wo ich doch genau das Gegenteil bin.


Meinen Namen finde ich aber nicht schlecht, nur die Bedeutung

__________________
Man wird nicht alt, weil man eine Anzahl von Jahren gelebt hat,
man wird alt,weil man sein Ideal aufgegeben hat.
Falten durchfurchen die Haut,
sein Ideal aufgeben durchfurcht die Seele.
15.09.2006 21:25 Guendolena ist offline Beiträge von Guendolena suchen Nehmen Sie Guendolena in Ihre Freundesliste auf
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm o.ó

Zitat:
Sabine: Die Herkunft des Namens ist lateinisch und basiert auf dem altrömischen cognomen Sabinus', weibl. sabina (= aus dem Stamm der Sabiner), die "Sabinerin".

Bedeutung: die von Gott Geweihte


Jo. Außer damit angeben, dass es ne Straße in Rom gibt, die so heißt wie ich, nen Fluß und drei Städte in Amerika, glaub ich auch, und natürlich ein ganzes Volk sowie einen Asteroiden *grad rausgefunden hat* ... ja.. kann ich mit dem Namen eigentlich nicht soviel anfangen.

Wenn ich ehrlich bin, dann gefällt er mir eigentlich gar nicht. Wünschte, mein Vater hätte sich mit seinem Namenswunsch ("Alexandra") gegen meine Mutter durchgesetzt ... aber nein, der Mann musste ja nachgeben! -.-

Jau. Negative Aspekte an dem Namen sind Persönlichkeiten wie Sabine Christiansen oder Sabine Schönberger (heißt die so?) und vor allen Dingen die 1000 Spitznamen, die man mir schon angedichtet hat o_O

Binchen, Binle, Bumbum, Sumse, Sabse, Sabinchen (Schlampinchen), usw.
Wirklich durchsetzen konnte sich btw nur "Bine", und wer mich mag bzw. mich nicht ärgern will, der nennt mich auch so ;P

Ach, und da fällt mir noch was ein: Anspielungen auf die Moritat "Sabinchen war ein Frauenzimmer" sind sowas von alt :P
15.09.2006 23:41 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
beautykills beautykills ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3142.jpg

Dabei seit: 11.09.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm mein name (nadja) kommt aus dem russischen und bedeutet so viel wie "hoffnung" ^^
was immer sich meine eltern DABEI gedacht haben...

und wenn es sich jemand mit mir versauen will, muss er mich nur ständig "Naddel" nennen... falls jemand damit nix anfangen kann, das ist ne ex von dieter bohlen, und nein, sein intimleben interessiert mich nicht, aber wenn man ständig so genannt wird, kriegt man sowas halt mit. (das ist dann doch noch ne ecke schlimmer als sabine christiansen, oder?)

__________________
nichts scheint mir sicherer
als das nie gewisse,
nichts sonnenklarer
als die schwarze nacht.
nur das ist mein,
was ich betrübt vermisse,
und was ich liebte,
hab ich umgebracht.
16.09.2006 22:25 beautykills ist offline E-Mail an beautykills senden Beiträge von beautykills suchen Nehmen Sie beautykills in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie beautykills in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von beautykills anzeigen
Phabian Phabian ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-88.jpg

Dabei seit: 15.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin.

mein vorname bedeutet so viel ich weiss nur, dass ich aus dem römischen geschlecht der fabier oder so stamme... wer da noch was genaueres weiß - melde dich!!!

mein zweiter vorname, nils, bedeutet "sieg des volkes". naja, wenn dass mal nichts zu sagen hat?!? (ich frag mich nur was)

biss denne


bambi sei mit euch

__________________

20.09.2006 18:16 Phabian ist offline E-Mail an Phabian senden Homepage von Phabian Beiträge von Phabian suchen Nehmen Sie Phabian in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Phabian in Ihre Kontaktliste ein
Black Lady
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1986.jpg

Dabei seit: 06.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonja ist russisch und kommt ursprünglich von Sophia.
Sophia = die Wissende (griech.sophia-Weisheit)
20.09.2006 18:59 Black Lady ist offline Beiträge von Black Lady suchen Nehmen Sie Black Lady in Ihre Freundesliste auf
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Markus ist von Mars abgeleitet, dem römischen Kriegsgott. Wenn das nichts zu bedeuten hat ...

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -
22.09.2006 12:25 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
Schattenbraut Schattenbraut ist weiblich
Meisterin


Dabei seit: 10.10.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh, ich bin mit meinen beiden vornamen auch sehr zufrieden und der männername, welchen ich als nachname trage ist auch ganz in ordnung *g*

mein erster name bedeutet: die bestrickende - ein das männer fesselndes mädchen (hab davon leider noch nicht viel gemerkt, hehe)

und was magdalena bedeutet wüsste ich auch gern =)
weiß mir das jemand?

meine kinder würde ich gerne anna, leon, finn, oder rijana nennen. mein lieblingsname für ein junge ist seit neuestem: aurel... klingt wie der name eines engels...so märchenhaft irgendwie. ob die schwaben das jedoch dann auch so schön über die lippen bringen können sei dahingestellt *g*
achso ja...außerdem mag ich nicht unbedingt 5 kinder haben, somit werden meine kinder auch mehrere namen erhalten *haha*

__________________
...nur wer sich öffnet für den schmerz,
lässt auch die liebe mit hinein...
11.10.2006 13:39 Schattenbraut ist offline E-Mail an Schattenbraut senden Homepage von Schattenbraut Beiträge von Schattenbraut suchen Nehmen Sie Schattenbraut in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schattenbraut
und was magdalena bedeutet wüsste ich auch gern =)
weiß mir das jemand?


Das ist der Nachname von Maria Magdalena, der Geliebten Jesu. Und die heißt so, weil sie aus dem Dorf "Magdalena" stammt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Migdal

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 11.10.2006 13:58.

11.10.2006 13:51 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Das ist der Nachname von Maria Magdalena, der Geliebten Jesu. Und die heißt so, weil sie aus dem Dorf "Magdalena" stammt.


[klugscheiß]Nö, ist kein "Nachname", sondern ein Beiname, so etwas wie Nachnamen (d.h. Familiennamen) sind erst die römischen Gentilnamen [z.B. Iulius].
"Magdal-e-na" ist eben als "die aus MAGDALA kommende", ebenso wie Jesus "Nazar-e-nus" ist, "der aus NAZARA (hebr. und gr. = "Nazareth") stammende".
[/klugscheiß]

@Fragestellerin: sei froh, dass dein Name eine Ortsbezeichnung ist bzw sich an Maria Magdalena anlehnt, denn gr. "magdalía" = die Brotkrume, an welcher man sich bei Tische die fettigen Hände abwischte u. die man dann den Hunden hinwarf... grosses Grinsen

__________________
.

11.10.2006 14:38 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Vornamen und Bedeutung von Vornamen oder "nomen est omen?"

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi