Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » "Leine" oder Ungebundenheit? (rein freundschaftliche Basis) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Leine" oder Ungebundenheit? (rein freundschaftliche Basis)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

"Leine" oder Ungebundenheit? (rein freundschaftliche Basis) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie schwirrt mir in den letzten Wochen ständig der Gedanke an einen ehemaligen Freund im Kopf rum. Er zog damals weg, weg von liebgewonnenen Leuten und weg aus einer für ihn angenehmen Gegend...

Seine Art "Abgang" war seltsam und könnte ich selbst nicht durchziehen. Ich sehe zu, dass ich Freundschaften auf jeden Fall und bessere Bekannschaften nach Möglichkeit aufrecht erhalten kann und die Leute ab und zu mal besuchen kann und das funktioniert.

Ich hatte damals kurz vor seinem Abschied mal eine Unterhaltung mit ihm und auf meinen Kommentar hin, dass er allen und mir selbst sehr fehlen würde, meinte er mit einem halb bitteren Mundverziehen, was wohl ein Lächeln sein sollte:

"Erleichtere Leuten den Abschied, indem Du dafür sorgst, dass sie Dich hassen!"

Ich hab ihm gesagt, dass er spinnen würde und hab das ausnahmsweise mal nicht als Kompliment gemeint, doch ein knappes Vierteljahr später war es soweit. Er hatte es geschafft, dass wir ihn zwar nicht hassten, aber zumindest nicht mehr sehen wollten... Tja, und dann war er weg und nur brockenweise kommt mal etwas von ihm an, wenn ihn jemand zufällig sieht. Er meidet uns noch immer.

Nun, was haltet Ihr von dieser Sache?
Irgendwie clever, weil alle "Verpflichtungen" weg? oder...
Selten dämlich, weil Freunde Freunde sind und bleiben können?
Was denkt Ihr, wie er mittlerweile drüber denkt?
Bereut er irgendwas oder fühlt er sich besser dabei?
Falls letzteres, wie kann man sich dabei besser fühlen?

Abwägungen und Hypothesen pur, weil kein Kontakt mehr, daher in der Philosophie. Falls es nicht passt, woanders hin damit...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



14.09.2006 14:56 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Tifaly
schmUser

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Erleichtere Leuten den Abschied, indem Du dafür sorgst, dass sie Dich hassen!"

Das lässt sich auch umdrehen:

"Erleichtere dir selbst den Abschied, indem Du dafür sorgst, dass die Leute Dich hassen!"

Wenn ein Abschied naht, kann es ein normaler, unterbewusster Mechanismus sein, die schlechten Dinge an einem bestimmten Menschen hervorzuheben, um den Schmerz des Verlustes mit diesen Gedanken zu überdecken...
Natürlich verlässt man lieber eine schlechte Welt mit unfreundlichen Menschen, als das Paradies...

__________________
Meine Meinung steht fest, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

14.09.2006 15:02 Tifaly ist offline E-Mail an Tifaly senden Beiträge von Tifaly suchen Nehmen Sie Tifaly in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find das irgendwie dämlich, srry mit den verpflichtungen...
irgendwas muss er ja getan haben, dass ihr ihn nicht mehr sehen wolltet oder?
du sprichst hier von freundschaft... wenns ne ehrliche&richtige freundschaft war, dann hätte er euch bestimmt nicht so hmm verletzt oder wie sagt man da, dass ihr ihn nicht mehr sehen wollt.
wenn er den kontakt meidet, dann scheint er es nicht nötig zu haben mit euch zu kommunizieren (ok 5 € fürs phrasenschwein) neee aber dann meinte er es net ehrlich mit freundschaft usw.
ich hab viele freunde, die jetzt weiter weg wohnen, z.b. Konstanz oder Karlsruhe und jetz erst vor kurzem wurde mir bewusst, dass die die das ganze ernst meinen auch mal mich hier besuchen kommen im kleinen dorf... und der rest?
der kann mir gestohlen bleiben... die melden sich auch nciht mehr...
das sind halt bittere erfahrungen... aber in deinem fall hier sieht es etwas anders aus...

zu deiner letzten frage, er meidet den kontakt, also scheint es ihm besser zu gehn, sonst würd er sich ja melden oder?
also so seh ich des....

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
14.09.2006 15:06 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tifa
Auch ne Möglichkeit, aber ist das nicht irgendwie sinnlos, sich etwas Angenehmes schlecht zu reden, damit das Loslassen leichter fällt? Mir tun Abschiede immer weh, auch die kleinen, das ist aber nicht Grund genug, alles wegzuwerfen. Meiner Meinung nach zumindest...

@Freak
Er war/?ist? ein ebenso gewöhnungsbedürftiger, wie aber auch bei näherer Bekanntschaft faszinierender Typ und hat immer sein Ding irgendwie abschließend durchgezogen. Aber ich glaube fest daran, dass unsere Clique trotzdem wenigstens eine Weile lang seine absolute Welt war.
So auch bei uns, irgendwie hat er uns als Gemeinschaft plötzlich hintergangen oder sowas. Ich kann das schlecht in Worte fassen, weil ich ungern das Wort "Verräter" im Zusammenhang mit ihm benutze. Vielelicht war es wirklich nur seine Art, mit allem klar zu kommen...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



14.09.2006 15:15 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Teroon Teroon ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-2634.jpg

Dabei seit: 08.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicherlich ist es eine Möglichkeit damit fertig zu werden, aber es ist definitiv nicht die beste Möglichkeit. Außerdem gehört schon ein ziemliches Maß an Distanz dazu um bereit zu sein seine Freunde mit Absicht zu verärgern. Oder zumindest eine völlige Fehleinschätzung der Situation.
Ich denke es ist eine bessere Lösung wenn man mit seinen Freunden über das Problem redet anstatt sich völlig zu distanzieren. Auch für die Person selber dürfte es schwer sein einen vernünftigen Abschluss zu erzielen wenn er bewusst seine Freunde kränkt. Ich könnte das auch nicht ohne Folgen machen, ich hätte auf jeden Fall ein ziemlich schlechtes Gewissen dabei.

__________________
Wer seine Mitte nicht verliert ist unüberwindlich
14.09.2006 17:41 Teroon ist offline E-Mail an Teroon senden Beiträge von Teroon suchen Nehmen Sie Teroon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Teroon in Ihre Kontaktliste ein
miggel miggel ist männlich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3112.jpg

Dabei seit: 29.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne auch ein Person, die der Ansicht war es wäre für sie selber und die Bekannten einfacher, wenn eine Trennlinie gezogen wird. So würden beide Parteien gezwungen nach vorn zu sehen.
Obs dadurch wirklich einfacher war, keine Ahnung. Es ist halt so das alle Brücken abgebrochen sidn und man sich damit abfinden musste.
Für manche ist es einfacher, etwas abzureißen als etwas am Laufen zu halten.

__________________
T-Shirts des "Nicht-im-SG-Clubs" jetzt Interesse bekunden

Karlsruher SBW Stammtisch : Donnerstags ca 20 Uhr im Scruffy's Irish Pub

Gesundheit?Was nützt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?
Theodor W. Adorno
14.09.2006 17:48 miggel ist offline E-Mail an miggel senden Beiträge von miggel suchen Nehmen Sie miggel in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich eine gute Sache, weil Hass einfach gut tut, leidenschaftliches hassen sollte man sowieso wieder Salonfähig machen.

Und ganz ersthaftlich glaube ich, dass er einfach Müll labert, wie eben jeder Mensch zu 78% seines Tages irgendetwas daherredet, dass sich halbwegs nach etwas durchdachtem anhört und überhaupt so einen Satz kann man nur von sich lassen, wenn man es nicht so denkt, wenn man wirklich gehen möchte, dann wählt man die Methode "gehen und nicht mehr melden" das funktioniert immer, macht keinen Stress, man macht noch so einmal im Jahr auf "tolle Freunde", aber weiß, dass man verschiedene Leben führt - Hallo Realität.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
14.09.2006 18:16 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find die von ihm gewählte Variante der "verabschiedung" ziemlich pubertär und idiotisch...
würde ich nie machen
Freundschaften, oder was man dafür hält, gehen oft genug von alleine flöten, da muss man nicht noch idiotischerweise nachhelfen, vor allem, wenn einem die Leute seither wichtig waren...

aber jeder wie er meint machen zu müssen... keine Ahnung

__________________
alles fließt...
14.09.2006 18:45 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
skadi_njoerd skadi_njoerd ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2480.jpg

Dabei seit: 21.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber
[...] wenn man wirklich gehen möchte, dann wählt man die Methode "gehen und nicht mehr melden" das funktioniert immer, macht keinen Stress, man macht noch so einmal im Jahr auf "tolle Freunde", aber weiß, dass man verschiedene Leben führt - Hallo Realität.


Fragt sich nur, ob einem im Leben dann nicht auch etwas fehlt. Bekanntlich macht erst der Inhalt ein Leben auch lebenswert.

__________________
I AM the God Thor,
I am the War God,
I am the Thunderer!
Here in my Northland,
My fastness and fortress, Reign I forever!

14.09.2006 22:44 skadi_njoerd ist offline E-Mail an skadi_njoerd senden Beiträge von skadi_njoerd suchen Nehmen Sie skadi_njoerd in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von skadi_njoerd
Zitat:
Original von Mulciber
[...] wenn man wirklich gehen möchte, dann wählt man die Methode "gehen und nicht mehr melden" das funktioniert immer, macht keinen Stress, man macht noch so einmal im Jahr auf "tolle Freunde", aber weiß, dass man verschiedene Leben führt - Hallo Realität.


Fragt sich nur, ob einem im Leben dann nicht auch etwas fehlt. Bekanntlich macht erst der Inhalt ein Leben auch lebenswert.


Lebensinhalt ist ein schlechtes Wort, siehe Herr Lehmann und man kann ja einfach alles hineinfüllen ins Leben, so als Inhalt, Wein, Bier, Menschen, Liebe, Gott usw.
Da muss man einfach Existenzialist sein, was man tut ist einem wichtig, sonst würde man es nicht tun, alles andere ist sowieso selbstlügerei und wenn man sich nicht meldet, dann ist das ein Zeichen dafür das man anderen Inhalt verwendet.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
15.09.2006 07:54 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » "Leine" oder Ungebundenheit? (rein freundschaftliche Basis)

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi