Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blueangel blueangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2666.jpg

Dabei seit: 25.04.2006

Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leser und Leserinnen,

8 Stunden für einen genehmigten Beitrag habe ich verbraucht und stelle ihn hiermit allen vor.
Ich habe ihn unterteilt, damit man auf die einzelnen Bereiche Zugriff haben kann und vielleicht entwickelt sich im Laufe der Zeit hieraus auch eine gute Idee, für den Selbstschutz in der falschen Esowelt oder eine Sammlung von Links, oder guten Berichten, wo der Einzelne sagen kann, das tat mir gut oder das tat mir schlecht.

Also fangen wir an.

Zuerst mit dem Begriff Esoterik, denn wir sollten alle wissen woher ein Wort kommt, bevor wir darüber reden.

Teil A)

Die heutige Esoterik hat ihre Wurzeln keineswegs in mythischen Zeiten oder in exotischen Kulturen, sondern ist kaum 150 Jahre alt ist und ist mitten in der modernen Welt, in einer der damals am weitesten säkularisierten Gesellschaften entstanden : Als erster verwendete vermutlich der Franzose Eliphas Levi (AlphonseLouis Constant, 1810-1875) das Substantiv "Esoterik“ (l‘esoterisme), der auch als Erfinder des Begriffs "Okkultismus“ (l‘occultisme) gilt (vgl. Hanegraaff, 384f).

Als die Esoterik noch als "New Age" daherkam, berief sie sich hauptsächlich auf auf Fritjof Capra. Heute beruft die Esoterik sich vorwiegend auf Rupert Sheldrake

Für die Jüngeren wird der Begriff hier neu sein, für die etwas Ältern eher nicht, es begann alles mit der „New Age“-Bewegung des "Neuen Zeitalters“‘, mit der Prophezeiung vom Kommen eines "neuen Menschen“ und einer neuen, besseren Welt“

Esoterik bedeutet aber auch ursprünglich Geheimwissen. Dies wurde durch Einweihungen vermittelt, meist in verschiedene Grade. Der Begriff "Initiationen" ist auch heute noch geläufig. Heute hat "Esoterik" die Bedeutung von "Geheimwissen" weitgehend verloren, (Oft wird der Begriff Esoterik auch zusammen mit Magie benutzt, Hexerei und Wahrsagerei als Lebensbewältigungshilfe)

Teil B)

Was ist daran an dem Neuen, was kennen wir schon seid dem dritten Reich?

Eine unverschämte Frage, auf den ersten Blick, aber beim Lesen was jetzt kommt eines kritischen Blicks doch wert.

Fangen wir mit Fakten an, die man nachprüfen kann.

a)
Der Rassenwahn spielt in der Esoterik lange vor Hitler und dem Nationalsozialismus in Deutschland eine besondere Rolle. Die Blavatsky-Jüngerin Alice Ann Bailey, glühende Hitler-Verehrerin und Propagandistin des Dritten Reiches, behauptete, spiritistische Weisungen direkt von der »Großen Weißen Bruderschaft« zu empfangen, zu der nur besonders Erleuchtete Zugang hätten, darunter Napoleon, Mussolini, Hitler und Franco. Auch Bailey ist eine der Vordenkerinnen der heutigen New-Age- und Esoterik-Szene, wo ihre Bücher zur Grundlagenliteratur zählen


b)
In Frankreich wurden mit der Revolution von 1789 ("Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit") dem Adel seine Privilegien entzogen. In Deutschland herrschte weiter die feudalistische Kleinstaaterei. Man erfand die indogermanische Rasse und bezeichnete diese als Arier, von Ari, Ehre (Einzelheiten bei Claudia Barth (>>), Seite 38 ff.). Und man erfand einen zusätzlichen Adel, dem sich jeder anschliessen konnte: Aus Ariern und Germanen wurde eine angebliche Priesterkaste gebacken, die Armanen ( vgl. im antifaschistischen Lexikon: http://lexikon.idgr.de/a/a_r/armanen/armanen.php), die das angebliche mystische Wissen der Germanen ausgeübt und weitergegeben haben sollen. Das angebliche "Geheimnis der Runen" wurde 1907 entschlüsselt, ein Hakenkreuz auf dem Buchdeckel. Bis "heute sind germanische Runen Standardrepertoire der Esoterikszene" (Barth (>>), S. 49).
Einen Armanenorden gibt es auch heute (wieder), Georg Schmid berichtete 2002 unter http://www.relinfo.ch/anse/info.html über eine selbsternannte Adelige

c)
Viele wissen nicht einmal, dass die Esoterik schon einmal war, sie hat gelebt unter einem esoterisch- buddistisch-theosophisch-anthroposophischen Regime und zwar zwischen 1933 und 1945. Deshalb kann man auch nicht verstehen, wie das 3.Reich entstehen konnte. Einer kritische Auseinandersetzung vielleicht wert?

__________________
Der erste Weg ist sich selbst zu erkennen, der Zweite es zuzulassen, der Dritte sich zu ändern.

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von blueangel: 24.08.2006 00:28.

23.08.2006 23:58 blueangel ist offline E-Mail an blueangel senden Beiträge von blueangel suchen Nehmen Sie blueangel in Ihre Freundesliste auf
blueangel blueangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2666.jpg

Dabei seit: 25.04.2006

Themenstarter Thema begonnen von blueangel
Wahn oder Wahnsinn Teil B) weil hier auf 1000 Wort ein Threat reduzier ist Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teil C)

Die Österreichischen Abgeordneten des Nationalrats Gertrude Brinek und Gabriele Tamandl haben "vor den Folgen und Gefahren von Esoterik" gewarnt und mehr Verbraucherschutz durch Transparenz und Aufklärung und eine Auszeichnungs- und Kennzeichnungspflicht gefordert!

Jetzt kann man sich fragen warum? Und hier beginnt der Hauptsächliche Teil. Warum werden wir aufgefordert etwas zu untersuchen, was uns allen ein gutes Gefühl vermittelt?
Woher kommt dieses gute Gefühl überhaupt und ist es wirklich gut, oder nur teilweise??

Fangen wir mit Thesen an, die Jeder für sich überprüfen kann,
wie mit

A) Auf dem Psychomarkt ist das Versprechen von Heilung und Gesundheit wie auf dem Esoterik-Markt eines der wichtigsten Produkte
B) Für das (oftmals ohnehin angeknackste) psychische Gleichgewicht und auch für die eigene finanzielle Situation
C) Vor allem fehlt häufig die Transparenz über die Qualifikation der Anbieter und es bestehe die Gefahr der Irreführung
D) Eine Gruppe, die sich heute als esoterisch bezeichnet, kann sich morgen als Religion bezeichnen
E) Die Esoterik klassifiziert sich noch heute gern und noch immer nach selbst erfundenen Kriterien
F) Vermeintlich übersinnliche Fähigkeiten beruhen oft auf Beobachtung und Täuschung
G) Bisher gilt: Wer etwas lehrt, kann sich dadurch kaum strafbar machen.
Also erklären sich viele Esoteriker selbst zu Lehrern.
H) Viele Esoteriker behaupten, im Besitz von Kontakten zu "Wesen", "Wesenheiten" oder Verstorbenen zu sein und Nachrichten von oder zu diesen vermitteln zu können. Mehr dazu unter: http://www.AGPF.de/Channeling.htm

I) Und zuletzt etwas sehr interessantes für einige:
Aus: Friedrich Wilhelm Haack 1981: Wotans Wiederkehr. Blut- Boden- und Rasse-Religion, Seite 157 (….Die Heutige neugermanische Szene wird vor allem von sogenannten „esoterischen Gruppen" und von extrem politisch interessierten Bünden beherrscht.
Unter dem Begriff "esoterisch" versteht man jene Gruppen, Orden und Bünde, die sich mit ihren Lehren nicht völlig an die Öffentlichkeit wenden, sondern nur für den engeren Mitgliederkreis bestimmte Lehren haben. Meist sind diese Lehren mit dem neuzeitlichen Okkultismus verknüpft. …)

Woher kommt das nun alles, wenn es sowohl gut als auch schlecht sein kann? Warum haben wir keine Prüfungen wie bei Stiftung Warentest, weil es entweder vielleicht nicht überprüfbar ist, oder weil, es eben nicht für alle fassbar ist, oder weil es noch keiner überprüfen wollte, oder weil wir abergläubisch alles glauben?
Hierzu einige Gedanken, die keiner teilen muss, die aber eines Gedankens mal wert sind:
* Bisher gilt: Wer etwas lehrt, kann sich dadurch kaum strafbar machen.
Also erklären sich viele Esoteriker selbst zu Lehrern. Das würde erklären, warum auch jeder sich ab sofort das nennen könnte, was keiner nachprüfen kann.

• Schleichwerbung im Fernsehen, überall taucht es auf, versteckt Nachts als Quentico – Astrosendungen, oder als einfache unterschwellige Werbung wie
• Versprechen von Heilung und Gesundheit, das Gesundheitskissen für Jedermann
• Auf dem Gesundheitsmarkt, ob beim Lidel oder beim Zahnarzt
• In Zeitungen, weil die Illusionen sich gut verkaufen,
Tausende von Geistheilern und esoterischen Therapeuten missbrauchen die Sehnsucht ihrer Klienten nach spiritueller Erlösung - und machen gutes Geld damit.
• In Talkshows dürfen sie über ihre vermeintlichen Fähigkeiten berichten


Teil D)

Was fehlt insgesamt in der Welt der Esoterik ?
Ich denke es fehlt zuerst mal der Gedanke, warum wir uns so vieles aufschwätzen lassen. Wenn ich etwas im Aldi zuviel kaufe, dann kann ich es immer noch verputzen,( wenn es Lebensmittel sind,) wenn es aber zuviel in der Esoterik wird, wird es ein Dschungel. Und über den Dschungel geht es hier.

Die Probleme, (ortet Sekten-Experte German Müller ) einmal treffend ausgedrückt, haben wir, wenn Esoterik gesundheitsbedenkliche Folgen hat.

1) Beispielsweise wenn medizinische Therapien vernachlässigt werden und eine Abhängigkeit erzeugt wird. "Esoterik ist das Zauberwort, auf dessen Altar etablierte Religiosität, Wissenschaft und Vernunft geopfert werden",
2) Oder wenn der Verstand draussen bleiben muss, um etwas zu begreifen


Lösungen wären daher zuerst mal damit zu beginnen, wie hier im Forum, nachzufragen und sich umzuhören.
Aber auch, meine Philosophie sich dazu mal durchzulesen, ich denke, für mich folgendes :

_es ist durchaus eine Tugend, die Augen offen zu halten angesichts neuer Ideen.

_Seriosität und Scharlatanerie ,nie miteinander zu verwechseln

_besseren Schutz der Verbraucher / innen zu fordern (wie beim Yoga. da gibt es auch den Yoga –Verband)

- Skeptiker und Skepsis immer zulassen, und eine Frage, eine NACHFRAGE NACH DEM WO HABEN SIE ES ERWORBEN; WER HAT SIE AUSGEBILDET; NICHT MIT EINEM GEKÜNSTELTEN AUGENBRAUEN ZIEHEN Hinnehmen zu müssen; SO ALS OB ICH MIT DIESER einen Frage, nicht mehr würdig bin IN DEN AUGEN DER HEILSVERSPRECHER:

HIER IST EIN GUTER LINK; FÜR SKEPTIKER
GWUP Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.
http://www.skeptiker.de
http://www.gwup.org

- immer daran denken, nachforschen nach dem woher. Ich muss sagen können, sie erscheinen mir RECHTS ODER SIE ERSCHEINEN MIR NICHT SERIÖS; DANN KANN ES AUCH NICHT PASSIEREN; WIE IM FALL; DER JETZT PUBLIK GEMACHT WIRD; DASS EIN EINZELNER SO VIELE FÜR DUMM VERKAUFT HATTE UND SO IMMENSEN SCHADEN ANRICHTEN KONNTE: wie Bert Hellinger und seine Anhängerschaft, weil bei Hellingers Familien- und Organisationsaufstellen-, sein Charakter anscheinend von seinen Anhängern übersehen wurde. Er wurde wesentlich durch die Jugend im Dritten Reich und durch die katholische Kirche geprägt

Teil E)

Ich will mit einem enden, es gibt nur einen Schutz, und zwar, den, dass wir aufhören zu denken, es gäbe

eine Prophezeiung vom Kommen eines "neuen Menschen“ und einer neuen, besseren Welt

Wenn wir anfangen, uns selbst jeden Tag verantwortlich für diese neue Welt zu fühlen.
Und das ist mein Fazit an alle. Es geht nur, wenn wir alle mitbauen, jeden Tag aufs Neue, wenn wir versuchen es immer einen Schritt besser zu machen. In dem wir uns Fehler erlauben und diese Fehler als Hilfsmittel ansehen, um für uns zu lernen. In dem wir uns erlauben nachzufragen, woher hast Du den Namen, wie bei einem guten Arzt auch. In dem ich mutig bin und mit einer Freundin wo auftauche, wenn mir etwas komisch vorkommt. Indem man sich austauscht und immer eines im Auge behält, Gesundheit oder Glück wollen wir alle, aber so schnell, wie man uns es vorspielt, ist es nicht erlangbar, dazu gehört immer ein guter Tritt in den eigenen Arsch und auch Zeit und Geduld.

Am Ende passiert es sonst, dass wir Gutes übersehen, weil wir enttäuscht sind von zu vielen falschen Heiden oder Esoterikern. Wir werden am Ende sonst nur gesundes Heidentum, Wicca-Kult im Dachverband oder sonstiges Naturheilkräuterwissen im gesunden Anwendungsbereich mitzerstören.

Es ist gut, etwas besonderes zu sein, nur dazu brauche ich kein Horoskop, keine Karten, um das zu wissen, dazu gehört einfach der Mut sich als Individiuum zu fühlen. WIR SIND ALLE ETWAS BESONDERES; WIR BRAUCHEN UM DASS ZU WISSEN NUR IN UNSER HERZ ZU SEHEN. UND DAZU BRAUCHE ICH KEINEN ESO_ROUTENPLANER.

Ich bin gerne bereit zu dem Artikel hier Fragen zu beantworten, habe die Bereich wie Rechts, oder auch Scharlatanerie vorerst mal knapp gehalten, weil ich ja nicht lebesmüde bin. So das wäre es, gute Nacht, Euer Blueangel

__________________
Der erste Weg ist sich selbst zu erkennen, der Zweite es zuzulassen, der Dritte sich zu ändern.

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von blueangel: 24.08.2006 00:38.

24.08.2006 00:01 blueangel ist offline E-Mail an blueangel senden Beiträge von blueangel suchen Nehmen Sie blueangel in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

upsa blueangel, da hast du dir aber wirklich viel Mühe gemacht... geschockt

das muss man einfach mit Antworten belohnen zwinkert

zu Teil B, Esoterik + das Dritte Reich

es kommen immer wieder interessante Dokus übers Dritte Reich in denen auch auf die esoterischen Ideen eingegangen wird, was ich natürlich interessant finde

ich hab mich eigentlich schon lange für Runen interessiert, aber nie wirklich fürs 18er-Futhark, da es ja heißt, dass es von List (wobei er sich das von in seinem Namen selber angedichtet hat) die "zurecht gebogen" hat...
nun hab ich aber jemanden kennen gelernt, der genau dieses 18er-Futhark benutzt und auch lehrt
und er kann es so schlüssig erklären, dass ich mich nimmer verschließen konnte

was ich damit sagen will ist, dass einiges u. a. natürlich auch die Runen, was die Nazis für sich missbrauchten nun einen Beigeschmack hat und viele erstmal davon abhält sich näher damit zu beschäftigen
im Grunde ist das sehr schade, denn manche der Dinge sind viel viel älter und waren schon lange vor den Nazis da

z. B. das Sonnenrad, oder Swastika das die Nazis auf die Kante gestellt haben und das nun als Hakenkreuz bekannt ist...
es gibt lt. Wikipedia Funde in Ägypten die darauf schließen lassen, dass dieses Symbol ca. 14.000 Jahre alt ist
dank den Nazis ist es in Deutschland verboten
ich finds sehr schade, denn ein so altes Symbol hat natürlich eine große Kraft, die auch durch ein "paar" Jahre Missbrauch ned umgedreht werden konnte...

von der Blavatsky hab ich natürlich auch schon gehört
sehr überrascht war ich, als ich in einer TV-Sendung den Schlagersänger Christian Anders (??) gesehen habe, der kam nach Jahren die er in den USA verbracht hatte, wieder zurück nach Deutschland
dort drüber hat er wohl ne Eso-Show moderiert und in der Show bei uns sagte er, dass er n Blavatsky-Anhänger sei und erwähnte ihre Theorie, dass der Affe vom Mensch abstammt...
das hat mich fast umgehauen
also sowas kann ich einfach ned glauben, das halte ich für ausgesprochen hirnrissig...
aber gut, soll ja jeder mit dem glücklich werden was er sich aussucht...

also die Nazis haben sich vieles einfach so hingedreht wie sie es brauchen konnten
da gab es total hirnrissige Untersuchungen von Menschen zur Typenfestlegung
man vermaß die Schädelgröße, die Nasenlänge, die Ohrengröße und was weiß ich ned noch alles, nur um dann irgendwann zu sagen, der Jude habe z. B. ne Hakennase
oder Menschen mit dunkler Hautfarbe wären nicht so intelligent wie Menschen mit weißer Hautfarbe
ich bin immer wieder erstaunt und sehr erschreckt darüber wie sie mit solchen obskuren Aussagen bei den Menschen ankamen und auch noch damit durchkamen, denn es gab wenig entrüstete Aufschreie oder Versuche etwas dagegen zu setzen...

ich tu mich eh immer schwer damit die Juden als ein Volk anzusehen
Judentum ist für mich eine Religion
und einer Religion kann jeder beitreten
von keinen anderen Angehörigen einer bestimmten Religion sagt man, dass sie ein Volk seien
oder habt ihr schon vom Volk der Christen gehört?
also ist es doch auch schwachsinnig, Juden am Äußeren erkennen zu wollen...

so, nun bin ich mir unschlüssig, ob ich auf deine anderen Punkte noch eingehen soll, oder abwarten soll, ob zum Thema Esoterik + Nazis noch was kommt...

ich glaub ich entscheide mich erstmal fürs Warten... ;o)

__________________
alles fließt...
24.08.2006 17:36 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Nazis haben erkannt, dass man Religion und Kulte braucht, um die Menschen bei der Stange zu halten. So wie die Christen die germanischen Rituale und Feiertage übernommen und für sich verwendet haben, mussten eben auch die Nazis das durch einen Wegfall der Kirche entstehende Vakuum wieder füllen. Mag sein, dass einige der Führer tatsächlich an übersinnliches in der einen oder anderen Variante geglaubt haben, die meisten haben das Primporium um die Religion des Blutes aber als das gesehen, was es war: Opium fürs Volk.

Zitat:
Original von hrabnarwen
ich tu mich eh immer schwer damit die Juden als ein Volk anzusehen
Judentum ist für mich eine Religion


Das sehen (zumindest die traditionellen orthodoxen) Juden aber etwas anders. Ich habe z.B. ein Buch von Paul Spiegel gelesen, wo er an mehreren Stellen großen Wert darauf legt, dass "das Judentum" nicht nur eine Religion, sondern ein Volk ist.

Es ist auch nicht so einfach, dem Judentum beizutreten, wenn man keine jüdische Mutter hat.

Spiegel erwähnt z.B. auch, dass es ein Ziel der strengen Nahrungsvorschriften im Judentum sei, Verbindungen zwischen Gläubigen und Menschen aus anderen Völkern zu erschweren. Der Jude soll dem Judentum erhalten bleiben und nicht von anderen Kulturen assimiliert werden.

Das ist Ironie der Geschichte. Dass beide (Antisemiten und Juden) mit der "Blut und Boden"-Philosophie auf die Menschheit schauen.

Dass es inzwischen jede Menge säkuläre jüdischstämmige Menschen gibt, die davon nichts mehr wissen wollen, ist eine andere Geschichte.
24.08.2006 18:22 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
blueangel blueangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2666.jpg

Dabei seit: 25.04.2006

Themenstarter Thema begonnen von blueangel
Vielen Dank zuerst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich war ich bei einer Tasse heißer Schokolade gerade dabei eine PN an unsere Moderatorin - hrabnarwen - zu schreiben, als ich merkte, es wird so viel von mir reingepackt, dass ich jetzt es für alle schreibe.

Es ist schwer am Anfang für Euch zu schreiben, da man die Grenze nicht kennt, wo man andere überfordert oder unterfordert.

Darum möchte ich nur eines sagen, der Schaden, den wir anrichten, wenn wir zum einen "den Glauben" an falsche Symbole weitergeben ist immens. Fangen wir mal mit dem Swastika an, dass ja durch das Hakenkreuz entehrt worden ist. Keiner in Deutschlandn weis woher das Hakenkreuz kam und keiner kann es ansehen ohne die Folgen von Hitler im Kopf zu haben.

Was ich schlimm dabei finde ist eines, dass wir einer Frage aus dem Weg gehen, wie kann es passieren, dass etwas, das für so immens Gutes steht, so sehr missbraucht werden konnte.

Swastika, was bist Du. Die Swastika und ihre heutige Verwendung im Zeichen der grenzenlosen Gutherzigkeit, Wahrheit und Nachsicht, war und ist schon immer das Zeichen der Erleuchtungsebene des Buddha.

Also kommt ein Verrückter nimmt das Zeichen und vernichtet Juden damit.

Das Wort kommt aus dem Sanskrit, das ist eine Sprache. Ich schreibe es hier etwas einfacher, damit keiner sich dumm vorkommen muss.

SVASTIKAH, und so wird es da geschrieben.
SU =- gut und ASTI =- ist, = ist gut !
ASTIKAH- = sein
zusammen gelesen heißt das also :-glücklich sein

Aber es war nicht nur in Tibet oder Indien gut, das Hakenkreuz kennen bestimmt auch Asiafans aus Japan oder China.
Hier nur eine kurze Bemerkung dazu :
"Im Chinesischen ist das Hakenkreuz dargestellt im Kreis geradezu das Schriftzeichen für das Wort 'Sonne', ohne Kreis für Unendlichkeit und die Zahl 10 000"
Teeron ist ja ein Japanspezialist, vielleicht kann er was dazu beitragen? Amore

Ein Einziger hat dafür gesorgt, dass ein Zeichen für Glück, nicht mehr ohne Schande angesehen werden kann. Wenn ich heute ein Swastika tragen würde in Deutschland, hätte ich Anfeindungen zu erwarten.
Zu Recht, nur so lösen wir keine Vergangenheit auf.
Die Lösung muss in einem Miteinander liegen

__________________
Der erste Weg ist sich selbst zu erkennen, der Zweite es zuzulassen, der Dritte sich zu ändern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blueangel: 24.08.2006 18:31.

24.08.2006 18:27 blueangel ist offline E-Mail an blueangel senden Beiträge von blueangel suchen Nehmen Sie blueangel in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NineBerry...
Spiegel erwähnt z.B. auch, dass es ein Ziel der strengen Nahrungsvorschriften im Judentum sei, Verbindungen zwischen Gläubigen und Menschen aus anderen Völkern zu erschweren. Der Jude soll dem Judentum erhalten bleiben und nicht von anderen Kulturen assimiliert werden.

Das ist Ironie der Geschichte. Dass beide (Antisemiten und Juden) mit der "Blut und Boden"-Philosophie auf die Menschheit schauen.
...


ja und ich glaube genau das ist der springende Punkt auf die Menschen schauen
von oben herab
sich abgrenzen
sich evtl. sogar "besser" machen wollen..?

ich finds auch interessant, dass eigentlich alles/alle Ideen schon mal da waren
irgendwann kommt dann einer der meint das mischen wir bisschen anders und ich bin der König und alle übernehmens und merkens ned oder wollens ned merken...

wieso wollen "wir alle" immer besser sein als die anderen?
wieso genügt es uns nicht ein Teil des Ganzen zu sein?
ich denke dieses Streben etwas besonderes zu sein bzw. von den anderen als etwas besonderes gesehen werden zu wollen macht "uns" anfällig für Grüppchenbildung

dabei ist doch jeder schon etwas besonderes
aber das reicht "uns" irgendwie nicht
wir hätten gerne "Belege" und "Nachweise" darüber, dass wir was besonderes sind
also stellen wir uns über andere und zeigen das auch

im Dritten Reich hat das bestens funktioniert
da gab es echt verschiedene Abstufungen des Menschen *Kopf schüttel
ein Wahnsinn wenn man sich das nur vorstellt...


aus blueangels letztem Post möcht ich übernehmen:

Zitat:
Die Lösung muss in einem Miteinander liegen


das denk ich nämlich auch
aber gleichzeitig denke ich, dass ich das nimmer erleben werde
und es noch einige Hundert Jahre dauert, falls wir es überhaupt je schaffen werden...

__________________
alles fließt...
24.08.2006 18:47 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
blueangel blueangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2666.jpg

Dabei seit: 25.04.2006

Themenstarter Thema begonnen von blueangel
Miteinander Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hrabnarwen
[
und es noch einige Hundert Jahre dauert, falls wir es überhaupt je schaffen werden...


Manchmal wenn ich raussehe, sehe ich nur tote Bäume, Kinder, die misshandelt werden und Fische, die sterben. An diesen Tagen drehe ich mich um und sehe noch weiter, ich sehe, was andere leisten, wie man versucht, im Kongo Wahlen zu starten, wie in Asien Frauen aufstehen, wo überall Kleine versuchen etwas zu leisten.
Dann lache ich und denke mir, wenn jeder nur etwas leistet, dann ist es ein Anfang, ob ich am Ende miterlebe, ob es im Ganzen je geschafft wurde ist, nicht mehr so schlimm.

Wenn wir hier nur einen kleinen Teil leisten, in dem wir lernen uns als freie Menschen zu sehen, die alle Meinungen haben dürfen, und die lernen miteinander sich weiterzuentwickeln, die da sind, wenn einer weint und die auch zulassen, wenn einer mal einen schlechten Tag hat Dann können wir in der MAGIE noch sehr weit kommen, nur sollten wir uns abgewöhnen uns schon ALS MEISTER zu sehen. Wir sind alle Schüler, wir lernen jeden Tag dazu, es gibt nie ein Ende, es ist alles im Fluss.
huldigen

__________________
Der erste Weg ist sich selbst zu erkennen, der Zweite es zuzulassen, der Dritte sich zu ändern.
24.08.2006 21:37 blueangel ist offline E-Mail an blueangel senden Beiträge von blueangel suchen Nehmen Sie blueangel in Ihre Freundesliste auf
Row Row ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz kurz bevor ich vergesse... zu dem was ich jetzt hier gelesen habe...

anthroposophie.... esoterik und 3. reich....
klar.... es ist eigentlich kein geheimnis mehr dass hinter zusammen in einer loge mit rudolf steiner war... und das hinter nicht aus dem heiteren himmel die juden vernichten wollte und nach russland gehen wollte....
der grund ist gar nicht so abwägig wenn man sich der spiritualität hingibt und dinge zu verstehen lernt.....
der grund war die widergeburt christi.... es hieß wohl damals dass der christi wiedergeboren wird und zwar in russland.... und er wollte als erster dort ankommen.... und die juden waren in seinen augen nicht besonders gut da er ihnen nicht den christus in leibe überlassen wollte....
aber das ist nur die spitze von dem eisberg....

was wirklich auf allen ebenen geschehen ist wird man erst wissen wenn es wirklich sein soll.....
es war kein einfacher krieg um die länder und geld und macht.... es war deutlich mehr....
doch es wird wie so vieles als eine verschwörungstheorie abgetan *lächel

... der mensch will die tatsachen auch nicht sehen wenn sie von seinen augen liegen... wo kein wille... da keine sicht....
so glaubt der mensch immernoch nicht an die geistige dinge und die wirkung von geist durch materie..... obwohl es sogar die physiker mittlerweile bewiesen haben dass alle materie ein verdichtetes licht ist....

die wissenschaft ist mittlerweile sehr weit und sie verbindet sich mit der geistigkeit nach und nach.... doch die menschen schauen immernoch alte bücher an und bekommen diese in die schulen vorgelesen...

auf das dass die menschen sehen lernen *lächel

und zu esoterik an sich:
es gibt so viele wege wie es sand am meer gibt nü...
und ob man das gefühl hat dass die esoterik einen in die irre führt oder der verkäufer hinter der ladentheke ist ziemlich gleich zu stellen...
für die skeptiker soll gesagt werden.... bleibt skeptisch.... für den "allesgläubigen" soll auch gesagt werden.... bleibt "allesgläubig"
und so wird jeder sein weg finden....
die skepsis allerdings wird von einer seite zur mitte führen ... der völlige glaube wird von der anderen seite zur mitte führen

ich persönlich bin immernoch skeptisch für viele dinge... doch je weiter man geht desto mehr verschiebt sich die grenze der wahrnehmung und das was für den einen skeptisch ist ist für den anderen völlig klar.... und andersrum...


alles liebe
row alias shino

__________________
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Row: 25.08.2006 01:32.

25.08.2006 01:25 Row ist offline Homepage von Row Beiträge von Row suchen Nehmen Sie Row in Ihre Freundesliste auf
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Row
ganz kurz bevor ich vergesse... zu dem was ich jetzt hier gelesen habe...

anthroposophie.... esoterik und 3. reich....
klar.... es ist eigentlich kein geheimnis mehr dass hinter zusammen in einer loge mit rudolf steiner war... und das hinter nicht aus dem heiteren himmel die juden vernichten wollte und nach russland gehen wollte....
der grund ist gar nicht so abwägig wenn man sich der spiritualität hingibt und dinge zu verstehen lernt.....
der grund war die widergeburt christi.... es hieß wohl damals dass der christi wiedergeboren wird und zwar in russland.... und er wollte als erster dort ankommen.... und die juden waren in seinen augen nicht besonders gut da er ihnen nicht den christus in leibe überlassen wollte....
aber das ist nur die spitze von dem eisberg....

was wirklich auf allen ebenen geschehen ist wird man erst wissen wenn es wirklich sein soll.....
es war kein einfacher krieg um die länder und geld und macht.... es war deutlich mehr....
doch es wird wie so vieles als eine verschwörungstheorie abgetan *lächel


Korrekt. Das ist auch hier in dieser Form nicht mehr als gesammelter Bullshit.

Erstmal: Der Mann hieß Hitler. Nicht Hinter. Aber immerhin passt dieser Fehler zu deinem Posting. Der Name ist genau so falsch wie alles andere.

Es gab Führungspersönlichkeiten im dritten Reich, die sich der Esotherik bzw. Okkultismus verschrieben haben. Hauptsächlich in der SS. Allen voran Karl Maria Wiligut und der wesentlich bekanntere Heinrich Himmler. Wiligut pflegte germanische Traditionen, propagierte die entsprechende Frühgeschichte [inklusive offensichtlichem Quatsch, wie z.b. das die Bibel ursprünglich auf Germanisch geschrieben wurde], stellte Ahnenverbindungen her und führte Runen, mythologische Gedichte, Rituale [z.b. bei Hochzeiten und die Sonnenwend- und Julfeier] und anderes in die SS ein und setzte Himmler einige Flausen in den Kopf, weshalb man ihn auch Himmlers Rasputin nannte. Er designte auch den SS-Totenkopfring.

Und dann schmiss man ihn raus, als man feststellte, was für ein Hochstabler und Scharlatan er war und erkannte seine geistige Umnachtung. Angeblich war er auch Alkohol- und Medikamentensüchtig. Vor seiner SS-Karriere war er auch mal in der geschlossenen Anstalt: Die Diagnose lautete auf Schizophrenie mit Grössen- und Verfolgungswahn.

Es ist also korrekt: Es gab okkultistische bzw. esotherische Kreise im dritten Reich. Und damit hat es sich dann auch schon. Hitler war keiner von ihnen . Von Steiner war für Hitler nur seine Aussagen zur Rassenideologie und den Wurzelrassen.

Er wollte auch nicht "aus heiterem Himmel" die Juden vernichten. Wer behauptet, das käme plötzlich, sollte dringend Nachhilfeunterricht nehmen oder sich wenigstens beim nächsten Pisa-Test krank melden, um die Quote nicht noch weiter zu drücken. Hitlers Judenideologie reicht weit zurück, weit vor seine Amtszeit und hat auch genügend geschichtliche Hintergründe, weit zurück bis ins Neue Testament. Christus hatte für Hitler damit aber allerdings nicht viel zu tun. Es geht hier nicht darum, dass die Juden nicht gut für Christus waren (whatever), sondern um völkische und rassistische Ideologien des Antisemitismus. Hitlers Ansichten wurden wohl hauptsächlich von zeitgenössischen Rassenideolgen im jungen Alter geformt [z.b. Liebenfels und Chamberlain].

Was den Russlandfeldzug angeht: Auch hier spielt Christus überhaupt keine Rolle. Was für ein Unsinn. Nachher glaubt das noch jemand.

Ebenfalls sind hier völkische Ideologien vorrangig, wie Lebensraumgewinnung. Dazu kommt die Zerschlagung des Kommunismus und Stalin als Konkurrenten. Außerdem lockten riesigen Rohstofflager, die für den weiteren Kriegsverlauf notwendig wurden, und die Vorstellung der Unangreifbarbarkeit auf dem Kontinent.

Ich weiß nicht, wie du auf das alles kommst. Hast du dafür irgendwelche Quellen? Wie kommst du auf diese seltsamen Glaubensvorstellungen von Hitler, von denen man noch nie etwas gehört hat? Sind das die gleichen Hintergründe wie bei den Geburtswehen? Fragen über Fragen dank mangelnder Fakten..

@blueangel:
Zitat:
Swastika, was bist Du. Die Swastika und ihre heutige Verwendung im Zeichen der grenzenlosen Gutherzigkeit, Wahrheit und Nachsicht, war und ist schon immer das Zeichen der Erleuchtungsebene des Buddha.

Also kommt ein Verrückter nimmt das Zeichen und vernichtet Juden damit.


Das Swastika ist ein Glücksbringer. Damit dient es auch als politisches Symbol. Es soll Glück bringen, auch im Krieg. Es steht ebenfalls für den Erfolg - den wollte man ja. All das macht die Swastika als Zeichen für eine Bewegung brauchbar. Dazu kommt, dass das Hakenkreuz schon zu germanischen Zeiten verwendet wurde und damit der Rassenideologie entsprach. Man hat es praktisch wieder ausgebuddelt. Und als man es wählte plante man auch noch keinen Krieg.

Heutige Probleme der traditionellen Swastika existieren in erster Linie wegen der Verbindung mit einer verbotenen Organisation.

Übrigens hat nicht Hitler das Symbol ausgewählt. Demnach ist der Satz "Also kommt ein Verrückter (Hitler) nimmt das Zeichen.." faktisch falsch. Er nahm es nicht. Es war das Logo seiner Partei, und schon da bevor er die Macht über sie hatte.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

25.08.2006 02:58 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
blueangel blueangel ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2666.jpg

Dabei seit: 25.04.2006

Themenstarter Thema begonnen von blueangel
Veränderung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Raistlin, bemerkt ganz treffend, wenn wir Hitler als Person für eine Änderung verantwortlich machen würden, würden wir den Anfang übersehen. Da wir hier gerne Fakten haben, dann lasse ich eines noch heute als Fakte so stehen.

Jeder kennt ein Swastika, nehme ich an, aber keiner sieht die Veränderung in dem Swastika.

Was ich damit meine, ist der Kleine Unterschied und darum hat es auch kein Glück gebracht. Und das ist der Bonus der Woche, zum Wochende. Der Drehpunkt und das hat so angefangen, und wird hier mit Fakten auch untermauert.

Das normale Swastika hatte seinen positiven Zugang als Cola Werbung und das ist vielleicht keinem bekannt. Aber es war so. 1925 warb
Coca-Cola-Company mit einem Schlüsselanhänger in Hakenkreuzform, wohlwissend um das positive Image der Swastika!!!!

In Deutschland kamen wir politisch mit dem Swastika zum ersten Mal in Berührung offizieller Natur, als nach dem Ende des Ersten Weltkrieges es die Mitglieder des Freikorps 1919 es auf den Helmen trugen und zwar während der Kämpfe im Baltikum und 1920 während des Kapp-Putsches .

Und jetzt die Veränderung, die Drehung und aus dem Glück wird das Unglück.
Die erste Änderung kam durch die „Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei“, sie wählte es zwar als Hakenkreuzfahne, aber veränderte es auch.

- das nach links drehende, um 45° geneigte
Hakenkreuz


Was dann kam, kennen wir alle: Nachdem die Nationalsozialisten 1933 im Deutschen Reich an die Macht gekommen waren, bestimmten sie am 15. September 1935 ihre Parteiflagge, als Ersatz zur schwarz-rot-goldenen Fahne der Weimarer Republik, zur Nationalflagge des Deutschen Reichs

Wo ist aber der Witz für die, die an Magie glauben. Der Witz ist einer Tatsache die alle übersehen haben, man kann etwas nicht verändern, man verändert damit auch das Ganze. Es waren nur 45 Grad notwendig, um aus etwas Glückveheisendem etwas Todbringedes zu machen.
Wenn es eine Moral der Geschichte gibt, verändere Magie nicht, ODER PASSE BESSER AUF; ES KÖNNEN WIE SCHON IM RUSSLANDFELDZUG NUR 45 Grad daneben sein. Eine Kleinigkeit, aber eine nicht zu Übersehende.
Blueangel

__________________
Der erste Weg ist sich selbst zu erkennen, der Zweite es zuzulassen, der Dritte sich zu ändern.
25.08.2006 03:51 blueangel ist offline E-Mail an blueangel senden Beiträge von blueangel suchen Nehmen Sie blueangel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Magie / Mystik / Esoterik » Wahn oder Wahnsinn I - Esoterik und Drittes Reich

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi