Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Ladenöffnungszeiten!!! Die spinnen doch! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladenöffnungszeiten!!! Die spinnen doch!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
profian profian ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2168.jpg

Dabei seit: 12.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du denkst tatsächlich das die protestierenden KK Mitarbeiter an der Gesamtsituation auf Dauer etwas Verändern?

Dazu sind die mentalen Fehlkalkulationen in der Oberschicht zu tiefgründig:

1.Jahr der Sl500 Leasingwagen
2.Jahr muss es schon der SL55 sein
3.Jahr nun der Brabus
und und und......Gewinnmaximirung auf dem übelsten Niveau seit menschen Denken.

Die Einzelhandelsbeschäftigten werden sich hüten, dank der grandiosen Gesetzgebung noch weiter Ihre Jobs zu gefährden um noch weiter ins Aus gedrängt zu werden! Nicht jeder hat das geerbte Haus und zur Not Papas unterstützung.....

Oder glaubst Du, das 1-2% mehr Lohn bei einem Nettolohn von 1000€ eine gesicherte und zukunftsweissende Existenzgrundlage darstellen?

__________________
Süsses Verlangen mich durchflutet,
mich durchströhmt und immerwieder durchbohrt,
das Feuer das in mir brennt
und nichts was er erlöschen könnte....
So ist meine Existenz
17.05.2006 18:13 profian ist offline E-Mail an profian senden Beiträge von profian suchen Nehmen Sie profian in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Festhalten an gesetzlich vorgeschriebenen Ladenschlusszeiten wird an der Gesamtsituation aber auch nichts ändern.

Wenn es um die Gesamtsituation geht, habe ich an anderen Stellen bereits Modelle vorgeschlagen. Wie man dann dazu kommt, solche mal auszuprobieren, ist dann wieder die nächste Frage.
17.05.2006 18:25 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Manarcos-Sartan
Hermaphrodit

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Die Preise würden nicht steigen. Das kann sich kein Einzelhändler erlauben.
Die Leute gehen sonst halt zur Konkurrenz.
Ausserdem machen Löhne nur einen kleiner Teil der Kalkulation moderner Unternehmen aus."


An und für sich ist das eine eklatante Fehleinschätzung der Situation.

Der deutsche Einzelhandel ist der härteste umkämpfte Markt auf der Welt. Bei ungefähren Gewinnspannen von 1-3% müsste bei längeren Ladenöffnungszeiten an einer Stelle gespart werden und das ist nunmal der Arbeitnehmer, da Strom und Wasser und der Rest fixe Kosten sind.
Der kleine Teil der Kalkulation (5-10%) der entbehrbar und reduzierbar ist... Überall!!!

Die Blauäugigkeit die ich sehe, ist die, das jeder nach Service schreit (längere Ladenöffnungszeiten, kulante Regelungen, Rabatte, volle Beratung da ja keiner mehr weiss wie man selber was macht), diesen aber nicht bezahlen möchte.

Das Beispiel mit der Gastronomie hinkt in meinen Augen. Natürlich gibt es da andere Arbeitszeiten, und da stimmt der Service. Aber da ist auch jeder bereit für das Bier 5 Mark zu bezahlen und nicht wie im Supermarkt bei 1 Mark schon nen Hals zu kriegen wie scheisseteuer das doch alles ist.

Die Konsequenzen für längere Ladenöffnungszeiten sind eindeutig für mich:

1. Unterbezahlte Verkäufer, arbeitsdeutsch: Verpacker und Warenauffüller
2. Verlust von Arbeitsplätzen in Deutschland, da die Produkte für die angestrebte Gewinnspanne nicht mehr in Deutschland produziert werden kann (die fixen Kosten stehen meine lieben)
3. Weniger Konsum

Und wenn jetzt jemand sagt der spinnt. Jeder von euch trägt mit dazu bei indem er billige Fernost Ware kauft.

Zum Vergleich: Der englische und Französische Baumarktsektor hat eine Flächenproduktivität von 15000-18000 Euro, der deutsche Spitzensatz liegt soweit ich weiss bei 8500 Euro. Das liegt nicht daran, das die andere Ware haben, sondern weil in diesen Ländern kein Verdrängungswettbewerb herrscht. Die Leute bezahlen für Service!!!!
Die Geschäfte haben Gewinn und können Leute einstellen.

Auf dem deutschen Markt gibt es kein rentables Einzelhandelsunternehmen mehr. Kein Aldi dieser Welt macht seinen Gewinn mehr auf der Fläche. Die ziehen ihre Gewinne anders.

Ich bin für längere Öffnungszeiten wenn jeder sich an die Nase fasst und sagt:

"Ich bin bereit für den Service den ich erwarte 30% mehr für die Produkte zu bezahlen. Ich bin bereit meinen Arbeitsplatz in Deutschland zu sichern und kaufe keine Fernost-Ware mehr. Ich bin bereit härter und gnadenloser zu arbeiten als die Nachkriegsgeneration um den Standort Deutschland attraktiv zu machen und damit meine Zukunft zu sichern."

Ich betrachte gern alle Seiten und es mag jetzt etwa so aussehen als ob ich vom Thema abschweife, aber das ganze ist ein Teufelskreis.
Die Beschäftigten sind die Gebeutelten in einem Spiel, das keiner in Deutschland gewinnen kann.

Verabschiedet euch von Grosskapitalistengeschwätz, oder Fun-Freizeit-Stimmung. Fern jeglicher Nationalen Gesinnung sage ich lasst die Tugenden wieder auferstehen. Ich bin bereit um 24 Uhr jemanden im Laden zu bedienen, aber nicht für eine Bohrmaschiene für 10 Euro. Sondern für 100 Euro, weil er hart für sein Geld gearbeitet hat und sie sich leisten kann, weil er für seine Arbeit entlohnt wird.

Ich mag es einfach nicht blauäugig.

Das Zerreissen möge beginnen.

__________________
"Die frühesten Schmerzen wurden mir zum Panzer gegen die folgenden."

"Die Angst aus meinen jungen Jahren haben sich bezahlt gemacht, nun bin ich langweilig und alt."

"Der Klügere gibt nach. Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
18.05.2006 09:36 Manarcos-Sartan ist offline E-Mail an Manarcos-Sartan senden Beiträge von Manarcos-Sartan suchen Nehmen Sie Manarcos-Sartan in Ihre Freundesliste auf
profian profian ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2168.jpg

Dabei seit: 12.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den meisten Punkten hast DU recht! Absolut sogar.

Nur keine Fernöstlichen Produkte mehr zu kaufen heisst auch keine PCs mehr zu haben grosses Grinsen ist leider so, denn wo kommen die Mainboards her?

Klar kommt der 24H Supermarkt und auch klar mit den Verkäufern welche sich "zu Deutsch" für Ihren Chef zum Arsch machen um Ihr Überleben "nicht Leben" bestreiten zu können.
Das grösste Problem von Dislussionen ist, sie bewegen einem nur wenn man selber Betroffen ist oder Wahlstimmen braucht.

Mal speziell jetzt ein Satz an die Gymnasiasten, Abiturienten und Studenten unter euch. Jetzt noch, erkennt Ihr das Problem. Sobald Ihr aber Slipsträger seid ändert auch Ihr nichtmehr daran weil auch Ihr in der Hieraarchie steigen wollt und keine Beliebtheitsstatistiken bei der Gewerkschaft gewinnen wollt.

Im Endeffekt ist eben ein Bodensatz da, ein Bodensatz der eigentlich nur zu einem zu gebrauchen ist....zum Ausbeuten!

PS: Ich ergänze noch meine Aussage! Legalisiert doch für den Mob endlich die Aufputschmittel...dann ist er noch besser Ausbeutbar...natürlich mit Ausschluss von der Krankenversicherung...nach nem halben Jahr Amphet braucht er die dann eh nichtmehr. Wäre doch sicher was für manchen Firmeninhaber oder Aktionär...kein Entlassungsprozedere mehr grosses Grinsen

__________________
Süsses Verlangen mich durchflutet,
mich durchströhmt und immerwieder durchbohrt,
das Feuer das in mir brennt
und nichts was er erlöschen könnte....
So ist meine Existenz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von profian: 18.05.2006 11:35.

18.05.2006 10:31 profian ist offline E-Mail an profian senden Beiträge von profian suchen Nehmen Sie profian in Ihre Freundesliste auf
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal: Gesetzlich vorgeschriebene Ladenschlusszeiten sind nicht der richtige Ansatzpunkt. Da gäbe es stattdessen Mindestlöhne, strengere Arbeitszeitregelungen, größeres Selbstbewusstsein der Beschäftigten oder z.B. ein Grundeinkommens-System.

Längere Öffnungszeiten umzusetzen, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Eine davon ist z.B. die Automatisierung. Bei einem Wegfall der gesetzlichen Regelung wird ja auch kein Laden gezwungen, länger zu öffnen. Das ist eine freiwillige Entscheidung.

Ich trage übrigens generell keine Slips, sondern Pants...
18.05.2006 14:20 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na hier handelt es sich doch wohl schon fast um eine berufsorientierte Diskussion, ich schieb's mal woanders hin...

[MOVED]

__________________
.

18.05.2006 18:13 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
boey666 boey666 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2203.jpg

Dabei seit: 22.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun ja in frankreich z.b.: ist es seit jahren üblich das man selbst zum teil sonntags in einkaufläden schoppen kann und unter der woche 24 std lang offen ist . wenn ich überlege alls fahrer hatte ich jede woche eine 80std woche und egal wenn ich meistens feierabend hatte war kein laden mehr offen und bei einer tankstelle kaufen war auch nicht preislich das ware . und versuche mal mit einem 40tonner auf dem aldi parkplaz zu parken :-) nun und es gibt ja noch viel mehr jops wo man 3 , 4 oder 5 schicht arbeitet und das der einzelhandel da sich auch mal der masse anpassen muß damit jeder die schangse hat zumindest lebensmittel zu kaufen . ok klamotten u.s.w. kann man auch mal am samstag kaufen aber was der lebensmittelbereich angeht bin ich voll dafür das zumindest ein paar läden 24std offen haben.

__________________
Die schönsten Friedhöfe Deutschlands

23.05.2006 09:09 boey666 ist offline E-Mail an boey666 senden Homepage von boey666 Beiträge von boey666 suchen Nehmen Sie boey666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie boey666 in Ihre Kontaktliste ein
Nwad666 Nwad666 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2252.jpeg

Dabei seit: 30.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben ich hab jetzt nicht alle Beiträge hierzu gelesen, sondern bin jetzt mal grob drübergeflogen kann also nicht garantieren das das nicht schon von jemandem geschrieben wurde *g*

Also... Ich hör oft das Leute das toll finden das sie ja dann länger ohne Stress einkaufen gehen können. Ich möchte daran ereinnern das vor glaub 8 Jahren noch unter der Woche bis 18.30 Uhr offen war und Samstags nur bis 13 Uhr. Trotzdem sind die Leute nicht verhungert...

Kein Unternehmen wird wirklich ausreichend weiteres Personal einstellen, wenn überhaupt... Stattdessen wird sich der Service im Einzelhandel weiter verschlechtern. Das knappe Personal das jetzt JEDEN Tag die Zeit von 6-20 Uhr abdecken muss wird das eben künftig bis 22 oder 24 Uhr. Es wird dazu kommen das die Ladendiebstähle steigen und die Schlussfolgerung darauf ist das der Einzelhandel die Preise anheben muss um diese Verluste auszugleichen. Ein Preisanstieg halte ich ohnehin für sehr wahrscheinlich, da sämtliche Kosten steigen werden aber kein Mensch mehr einkaufen wird wie er es jetzt macht. In der jetzigen Zeit einen Mitarbeiter im Laden zu finden ist schon schwer genug und wenn ist er meistens im Stress weil man dort ja eh unterbesetzt ist.

Im Grunde genommen verliert mit längeren Öffnungszeiten absolut jeder!!!! Die einzige Ausnahme ist nser Staat. Die werden sich die Hände reiben, bei dem Steueranteil der in den (Strom-)Kosten beinhaltet ist.

Auch das Kommentar: In den USA, in Frankreich etc. habe die rund um die Uhr auf zieht nicht wirklich. In den USA machen die Läden wie bei uns Tengelmann, Mini Mal, Plus, Lidl, Aldi auchnur bis 18 Uhr auf. Lediglich die großen Geschäfte auf der grünen Wiese haben rund um die Uhr auf. Kein anderes Land weltweit hat mehr Geschäfte pro Einwohner als Deutschland, nur das wird eben nie erwähnt.

__________________
Diese Welt ist so schön, daß derjenige der sie erschaffen hat nicht auf ihr lebt...
30.05.2006 23:19 Nwad666 ist offline E-Mail an Nwad666 senden Beiträge von Nwad666 suchen Nehmen Sie Nwad666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nwad666 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nwad666 anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nwad666
Ich möchte daran ereinnern das vor glaub 8 Jahren noch unter der Woche bis 18.30 Uhr offen war und Samstags nur bis 13 Uhr. Trotzdem sind die Leute nicht verhungert...


Die Leute haben auch überlebt, als es noch keine Elektrizität gab. Also wieder zurück auf die Bäume!

Zitat:
Original von Nwad666
Auch das Kommentar: In den USA, in Frankreich etc. habe die rund um die Uhr auf zieht nicht wirklich. In den USA machen die Läden wie bei uns Tengelmann, Mini Mal, Plus, Lidl, Aldi auchnur bis 18 Uhr auf. Lediglich die großen Geschäfte auf der grünen Wiese haben rund um die Uhr auf.


Da habe ich aber etwas anderes gehört. Gerade die kleinen lokalen Läden vor Ort haben die ganze Nacht auf.
30.05.2006 23:34 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Nwad666 Nwad666 ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2252.jpeg

Dabei seit: 30.05.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nine Berry:

Bäume wären n bissl weit zurück aber Mittelater wär schon ganz cool. da würd man die ganze Geschichte wie jetzt allerdings Raubrittertum nennen grosses Grinsen

Nein, im Ernst ich selbst finde 20 Uhr für unter der Woche für angemessen. Samstags allerdings für übertrieben. Ich meine nur das es keine Berufsgruppe gibt die zu den derzeitigen Ladenöffnungszeiten nicht einkaufen gehen kann und dringend 4 Stunden mehr benötigt.

Als ich in LA nach 19 Uhr noch einen offenen Laden suchte wurde ich leider nicht fündig (vielleicht lag es auch daran das ich nur 45 min gesucht habe und ich beim betrachten diverser Gestalten doch lieber ins Hotel zurück gegangen bin), auch in San Diego waren nur die Fast food Restaurants sowie 24 Std. Videotheken offen. Und in San Franzisco sieht es ebenso aus.

__________________
Diese Welt ist so schön, daß derjenige der sie erschaffen hat nicht auf ihr lebt...
30.05.2006 23:50 Nwad666 ist offline E-Mail an Nwad666 senden Beiträge von Nwad666 suchen Nehmen Sie Nwad666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nwad666 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nwad666 anzeigen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Ladenöffnungszeiten!!! Die spinnen doch!

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi