Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen christliche Fastenzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte auch immer in den ersten Tagen, dass ich durchdrehen würde. Aber ein gesunder (!) Körper produziert ab dem dritten Fastentag Endorphine, die das Hungergefühl bremsen und die Leistungsfähigkeit steigern.

Zitat: "Diese Glückshormone stammen noch aus unserer Zeit als Jäger und Sammler, als ein Paar Tage ohne Essen durchaus normal waren. Fasten macht das Gehirn frei und hilft dabei, Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Daher ist Fasten auch sehr empfehlenswert, wenn Änderungen im Leben anstehen. Es kann auch als Einstieg zum Nicht-Mehr-Rauchen dienen." Zitatende Dr. Wielath, Wiedemann Parkklinik, Meersburg.

Zitat: "Man entdeckt zunächst die Fähigkeit, ganz aus sich selbst zu leben und ist erstaunt, dass das mit Wohlbefinden und Kraft einhergeht. Es eröffnet sich eine neue Dimension im Sein." Zitatende Dr. Hellmut Lützner, Mitbegründer der Kurpark Klinik Überlingen.

__________________
blah, blah...
12.03.2006 15:19 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab aufgehört mit dem alkohol trinken seit dem fasnachtsdienstag...yeah und morgen sinds hmm 2 wochen ohne alk, das ist meine persönliche bestleistung seid ca. 3 jahren... aber ich hoff es geht noch weiter ^^ grosses Grinsen

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Disciplefreak: 13.03.2006 09:35.

13.03.2006 09:35 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plushy
Fasten macht das Gehirn frei und hilft dabei, Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


Mal ganz "ketzerisch": Klaro, man hat wahrscheinlich plötzlich das Problem, mit sich zu ringen, ob man was isst oder nicht und daneben erscheint plötzlich jedes andere Problem unwichtig. Zumindest ginge mir das so...


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



13.03.2006 09:42 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
badtothebone badtothebone ist männlich
Todniker


images/avatars/avatar-3341.jpg

Dabei seit: 03.11.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Verzicht üben naja eigentlich genieße ich die Völlerei und christliche Feste sind mir eigentlich egal....
Aber Verzicht üben ist sicher auch nix verkehrtes (ich weiß es widerspricht sich ein wenig). Hab mir mal gedacht ich verzichte auf Alkohol danach hab ich 1 Jahr lang nix mehr getrunken und seit dem ist mein Konsum in diesem Bereich eher niedrig.

Auch jetzt hab ich mir überlegt auf Rauschmittel zu verzichten... liegt aber nicht an der Fastenzeit sondern daran, dass ich in 2 Monaten meine schriftliche Abschlußprüfung habe und die Zeit zum lernen brauch und das kann ich verkatert net zwinkert

Zum Heilfasten:
Das Ding heißt nicht nur zum Spaß so. Beim Heilfasten wird in erster Linie der Magen und der Darm "geheilt". Durch eine nicht Beschäftigung des ganzen haben Magenschleimhaut und Darmbakterien Zeit sich zu regenerieren.
Zum Abnehmen bringt die Sache nicht so viel, da der Magendarmtrakt der größte Energieverbraucher ist. Dadurch erklärt sich auch der Überschuß an Energie wenn man nix isst. Diese Energie kann für andere Sachen verwendet werden.

(Ist leider auch ein Grund, warum bei Magersüchtigen am Anfang ihres Problems, die Sache positiv verstärkt wird)

Wenn man Heilfasten richtig betreibt ist es in erster Linie eine körperliche Reinigung, weil der Körper die Möglichkeit besitzt seine Energie auf die eigene Heilung zu konzentrieren.
Zweitens kann es zu einer geistigen "Reinigung" kommen, was in diesem Fall bedeutet man besitzt mehr Energie und hat deswegen ein größeres Potential.

Aber jedem das seine grosses Grinsen

Für mich finde ich den Verzicht ganz praktisch um einfach zu sehen ob ich mein Leben kontrolliere oder ich von gewissen Dingen kontrolliert werde.

__________________

Quis custodiet ipsos custodes

Große Macht bringt große Verantwortung mit sich!
13.03.2006 10:14 badtothebone ist offline Beiträge von badtothebone suchen Nehmen Sie badtothebone in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LoL Treter. Die Frage, ob man nun was isst oder nicht, stellt sich gar nicht erst zwinkert Es ist klar, dass es nix gibt. Es ist keine Diät, denn für ne schnöde Diät, hätte ich nie dieses Durchhaltevermögen.

__________________
blah, blah...
13.03.2006 12:59 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
batcore batcore ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 21.09.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Fasten ist für mich schwierig, weil ich ohnehin ne wandelnde Selbstkontrolle bin. Süßes mag ich eh nicht so, Alkohol trink ich selten, Fleisch eß ich nicht übermäßig und Fernsehen tu ich nur wenn ich wirklich nix besseres zu tun hab, Rauchen sowieso nicht. Dazu hab ich nen Beruf wo ich viel laufe und mach dann noch 2 mal die Woche asiatisches Rumgehopse. Bin auch katholisch und bei uns gabs von jeher jeden Freitag kein Fleisch, und an Fast- und Abstinenztagen auch net.
Meine Körperfettwaage zeigt nur 11% an, also wenn ich weniger esse als normal wird mir schnell flau, so unterzuckerartig. Aber eines gibt es wo ich Fasten könnte z.b. mal eine Woche den PC nicht anfassen! grosses Grinsen
13.03.2006 23:18 batcore ist offline E-Mail an batcore senden Homepage von batcore Beiträge von batcore suchen Nehmen Sie batcore in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie batcore in Ihre Kontaktliste ein
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh das hab ich auch ein Mal gemacht. Bin aufm Zahnfleisch gegangen.... Ich krieg mein Leben ohne Internet gar nicht mehr organisiert. Einkaufen, Überweisung... alles ohne PC? Undenkbar zwinkert

__________________
blah, blah...
14.03.2006 08:14 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Khargoth Khargoth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1704.jpg

Dabei seit: 06.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fasten? Tu ich nie...brauch ich auch ehrlich gesagt nicht...wieso soll ich auf etwas verzichten was ich gern mag wie z.b. Fleisch? ^^ Wenn ichs wollte könnt ichs tun, auch wenn ich trotzdem niemals Obst oder Gemüse anrührern würde stattdessen...ich hab mich vor n paar Monaten spontan dazu entschieden wieder n wenig abzunehmen (naja gut, wollte ehrlich gesagt keine neuen Hosen kaufen und dachte mir lieber weniger essen ^^)...esse auf jeden Fall seitdem nur noch mittags etwas und morgens bei der Arbeit mein traditionelles Pausenbrot...auch wenn ich dadurch ab und zu Magenschmerzen hatte, hab ich das bis heute durchgezogen und hab nun wieder weniger Hunger(d.h. ich bin momentan nicht wie sonst fähig eine gesamte Form voll Nudelauflauf im Alleingang zu vertilgen ^^).

Wie gesagt, ich denke ich brauchs nicht und leb auch so gut. (auch wenn jeder dem ich von meiner Ernährung erzähle wundert, dass ich noch lebe. ^^)
Was ich allerdings auch sagen muss....eine Woche ohne PC? Niemals! NIE WIEDER! Da krieg ich zu viel...ich hatte das eine Woche zwangsweise da ich auf ner Weiterbildung von der Firma aus war und in nem Hotel untergebracht...ich hatte dort zwar n Fernseher aber das hät auch weg sein können...aber eine Woche ohne meine geliebte Maschine hier überleb ich ein weiteres Mal nur wenn ich:
1. Unmengen Alkohol bekomme
2. vorzugsweise Met
3. eine Trainingspuppe und nen Übungsschwert damit ich mich abreagieren kann.
und 4. mindestens 10 Cd's mit den für mich wichtigsten Musiktiteln + Musikanlage
Ansonsten dreh ich bei sowas das nächste Mal endgültig durch...wuah...

__________________
Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, dann wirst du in tausend Schlachten niemals unterlegen sein. - Sun Tzu - Die Kunst des Krieges
14.03.2006 19:33 Khargoth ist offline E-Mail an Khargoth senden Beiträge von Khargoth suchen Nehmen Sie Khargoth in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Khargoth in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Fastenzeit - bestanden oder nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage,
habt ihr ne Fastenzeit gemacht?
Da gabs mal en Thema, aber ich hab das nich mehr gefunden und btw wenn ich das hier falsch poste, dann könnt ihrs ja verschieben, wäre nice... danke :=).

Also die Frage, hat jemand hier ne Fastenzeit gemacht und wenn ja, hat er sie bestanden?

Ich kann (mit Stolz) verkünden, dass ich in 40 Tagen keinen einzigen Tropfen Alkohol zu mir genommen hab und das rauchen weitestgehend aufgehört hab, das hätt ich echt nicht gedacht, v.a. nicht nach der schlimmen Zeit im Februar.
Ich weiss ich weiss, ich komm mit dem Thema reichlich spät, aber egal...

also dann lasst mich mal wissen wies bei euch so war ?!?

es grüßt euer freak lächelt

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
24.04.2006 17:45 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, sicher :-)

Hab 40 Tage, keinen Tropfen Alk, keine Schokolade, kein Fleisch! Aber ist bei mir nix außergewöhnliches, ich mach das ja jedes Jahr. Gefehlt hat mir eigentlich nur die Schokolade.

Den anderen Thread findes hier

__________________
blah, blah...
24.04.2006 17:57 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi