Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Eigener Wille » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigener Wille
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riverz End


Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du sagst ist alles richtig. Deswegen würde ich das dennoch nicht als reine Mystik abtun. Zumal ich eben auch so meine Erfahrungen gemacht habe.
01.12.2005 13:16 Riverz End ist offline E-Mail an Riverz End senden Beiträge von Riverz End suchen Nehmen Sie Riverz End in Ihre Freundesliste auf
Row Row ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du hast immer den eigenen willen....
denn dein leben besteht aus kreuzungen...
ständig links oder rechts.... und du entscheidest dich immer für eins....
jede sekunde entscheidest du dich....

es soll so etwas wie schicksal geben..... was aber nicht heisst dass man keinen eigenen willen besitzt.... sondern wie man den weg geht....
und so sucht sich der mensch seine wege immer selbst aus.... niemand tut dies für ihn...

was die triebe angeht.... du entscheidest dich da ja auch.... egal ob etwas triebhaft ist oder nicht..... du kannst dich allem widersetzen....
welchen sinn was hat entscheidet dann jeder selbst

__________________
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -
27.02.2006 14:57 Row ist offline Homepage von Row Beiträge von Row suchen Nehmen Sie Row in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

liest sich alles sehr schön, aber ich möcht dir trotzdem in einem Punkt widersprechen Row

ich glaube nicht, dass man sich allem widersetzen kann
ich denke da an die geistige Gesundheit

ich denke, man kann sich bestimmten Krankheiten widersetzen bzw. ein Stück weit sind sie "selbstgeholt" aber man hat keine Chance mehr, wenn man "verwirrt" ist oder ne psychische Krankheit hat...

wenn das Denken nimmer geht, hat sichs erledigt mit entscheiden - aus meiner Sicht

__________________
alles fließt...
27.02.2006 15:22 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Row Row ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also widersprechen ist dein recht *grins

also was krankheiten angeht so kommen die nicht durch zufall sondern werden von einem selbst ausgelöst.... krankheiten zeigen uns nur etwas... dieses etwas sollte man lösen und nicht die symptome bekämpfen...
sin kleiner ausflug zu krankheiten vorbei lächelt

dass man in einem "geistigverwirrten" zustand entschieden kann ode rnicht.... hmmm.... interessanter gedanke... das weiss ich nicht... würde auch keine aussage darüber machen....
denn man kann erst etwas wissen wenn man es eben weiss....
und auch dann wird man feststellen dass den zettel von "ich weiss" man sich selbst aushändigt... also weiss man gar nichts und doch alles *grins
verrückt was zwinkert

verrückt ist nicht gleich verrückt.....
oft ist etwas verrückt was man einfach nicht kennt.... ver-rückt eben zwinkert

alles liebe

__________________
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -
27.02.2006 15:27 Row ist offline Homepage von Row Beiträge von Row suchen Nehmen Sie Row in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich denk so ähnlich über Krankheiten wie du
sie wollen was zeigen

also wär doch die logische Folgerung, dass wenn man geisteskrank wird,
das auch seinen Sinn hat und man sich dafür evtl. sogar selbst entschieden hat???

sehr verwirrend find ich...

__________________
alles fließt...
27.02.2006 15:31 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Row Row ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-2714.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar hat man sich selbst entschieden.... nur nicht zum krankwerden sondern zu etwas anderem... was aber als folge die krankheit hatte...

__________________
- Ich weiss, dass ich nichts weiss -
27.02.2006 15:37 Row ist offline Homepage von Row Beiträge von Row suchen Nehmen Sie Row in Ihre Freundesliste auf
Satan
Hermaphrodit

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine praktische Definition des Willens wäre als die bewusste Absicht einer Person, einen Wunsch in eine Handlung umzusetzen; er ist der Wunsch, zu tun.
Historisch, als man noch keine Ahnung von Psychologie gehabt hatte, dachte man diesen Willen als unbedingt, weil er ohne zwingenden Grund wahrgenommen wird, frei scheint. Diese Position kann man im Lichte der heutigen Wissenschaft eigentlich nicht ernsthaft vertreten, nach Nietzsche der Münchhausen'sche Versuch, sich selbst aus dem Nichts ins Dasein zu ziehen. Zumindest aber muss man den sich frei bildenden Willen in den Bereich der Mystik einordnen. Hält man es eher mit der Vernunft, die besagt, dass einer Wirkung zuerst eine Ursache vorausgeht, muss man den Begriff des freien Willens vernünftig interpretieren: Der freie Wille ist jene Absicht, Entscheidung oder Begehrlichkeit, die eine Person unter normaler Selbstwahrnehmung im Einklang mit sich und ausschließlich innerhalb der Grenzen seiner Person entstanden sieht. Freier Wille ist somit das, was im Bewusstsein als frei erlebt wird, der eigene Wille in sprachlicher Abgrenzung zum Willen eines anderen. Auf einen unfreien Willen kann man dabei verzichten.
Natürlich gibt es einen eigenen Willen; das was mir scheint, dass ich es will. Damit ist dem Begriff des Willens allerdings genüge getan und er endet dort, wo seine verborgenen Ursachen beginnen.
18.04.2006 22:05 Satan ist offline Beiträge von Satan suchen Nehmen Sie Satan in Ihre Freundesliste auf
Narr
Hermaphrodit

Dabei seit: 07.05.2006

Gedankenkontrolle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sogar weiter gehen und sagen, nur das, was wir fühlen und schon einmal gefühlt haben, existiert für uns nur. Zuerst kommt das Fühlen aus der Wahrnehmung heraus, erst dann das Denken und die Einschätzung und der Abgleich des Gefühlten. Selbst ein Bedürfnis entsteht aus einem Gefühl heraus. Hat man Kontrolle über die Gefühle anderer Menschen, so bekommt man auch sukzessive die Kontrolle über deren Weltbild und damit auch über ihr Handeln. Da gibt es eindrucksvolle Studien und sogar Filme drüber, und man geht heute auch davon aus, dass man diesen Pfad auch wählt, um Massen dauerhaft zu manipulieren. So mein Standpunkt.

Liebe Grüsse
10.05.2006 08:36 Narr ist offline E-Mail an Narr senden Beiträge von Narr suchen Nehmen Sie Narr in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Eigener Wille

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi