Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Einstellung der schwarzen szene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einstellung der schwarzen szene
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Astarthe Astarthe ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-948.jpeg

Dabei seit: 01.10.2005

Einstellung der schwarzen szene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr!Wie ich schon oft bemerkt habe,hat so gut wie jeder goth eine leicht andere einstellung, die er mit dem schwarz sein verbindet.Auch auf die frage woher unsere einstellung(en) und unser klamottenstil kommt bekommt man verschiedene antworten.nun wollte ich mal eure einstellung zum schwarz wissen und lesen woher für euch unser stiling kommt.Bin sehr gespannt auf eure antworten.Ausserdem bin ich neugierig ob meine einstellung auch vertreten ist grosses Grinsen

__________________
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt Vampir
16.12.2005 11:58 Astarthe ist offline E-Mail an Astarthe senden Beiträge von Astarthe suchen Nehmen Sie Astarthe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Astarthe in Ihre Kontaktliste ein
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, also für mich hat sich mein kleiderstil nicht groß geändert.
ausser dass ich halt jetzt mehr schwarz anzieh..
und das auch nur, weil ich es halt ästhetisch finde.
ein blümchenkind war ich eh nie, meine kleidung musste immer unifarben sein, und am liebsten dunkelblau oder grün.
und ich hab schon immer lieber hübsche kleider statt jeans angezogen..
der einzige unterschied zu heute ist dass sie heute meist schwarz sind, und mit meinen heissgeliebten 20-loch stiefeln kombiniert werden.

also jetzt allein meine einstellung zum klamottenstil schwarz? sieht einfach hübscher aus.

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
16.12.2005 12:09 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
Blutregen Blutregen ist männlich


Dabei seit: 06.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hat jeder eine andere Einstellung zum Schwarzen sein und ich denke das uns das von anderen "Szenen" abhebt denn uns verbindet nicht nur allein die Musik oder das Styling sondern die Lebenseinstellung.
Für mich liegen die wurzeln des Gothic im Punk der 70ger. Es werden ja auch von vielen Stilelemente des Punk benuzt. Ketten,Nieten,"zerrissene" Kleidungsstücke, Buttons , usw. (dazu zähl ich auch grosses Grinsen )
Zu meiner Einstellung: Da kann ich leider nichts sagen ich war schon immer so wie ich bin ich hab nur Irgendwann gemerkt das da draussen Leute sind die genauso denken und fühlen wie ich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blutregen: 16.12.2005 12:21.

16.12.2005 12:21 Blutregen ist offline E-Mail an Blutregen senden Homepage von Blutregen Beiträge von Blutregen suchen Nehmen Sie Blutregen in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach jee, ohne dir auf die Füße zu treten, aber das ist wieder so eines der unzähligen "warum-bin-ich-gothic" oder "warum-ich-mich-schwarz-anziehe" Posts ;o)

nichtbösesein-Grüßli
von xyrill grosses Grinsen


ab wann ist man bei euch ein gothic

Auffallen? Toleranz? Abgrenzung?

Machen Kleider Leute?(kleines Gedankenspiel)

Schwarzromantik und Plastikgoths

Kleiderstil
16.12.2005 12:27 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich xyrill nur anschließen, sowas hatten wir schon oft.

Die besten Beiträge fand man ,meiner Meinung nach, in "Schwarzromantik und Platikgoths".

Und hier das ganze in Kurzform: Die Schwarze Szene ist keine Szene an sich sondern hat eine Ansammlung diverser Subkulturen. Von einer wirklichen Szene mit gleichem Musikgeschmack, gleichen Ansichten kann man schon ab ca. 1980 nicht mehr sprechen. Damals kamm zu dem Düsterpunk der ersten Stunde Newave, später Darkwave und die "Szene" spaltete sich auf.

Heute haben wird 80er Gotihcs (entsprechen noch am ehesten den ersten Grufties), New Waver (selten geworden), Romantiker (Rüschenhemden etc.), Darkwaver, Industrialanhänger, EBMler, Neofolker.....

Jede dieser Subszenen bringt ihre eigenen Vorstellung von Schwarz sein, guter Musik und Kleidung mit. Da es inzwischen derart viele Subszene gibt die sich alle Gothic nennen bekommt man auf die Frage was es denn sei x-verschiedene Antworten.

Alles klar ? zwinkert
16.12.2005 14:01 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, aber vergiss die grenzgänger zwischen den verschiedenen untergruppierungen (hach, das schubladendenken is doch immer schön zwinkert ) nich, die vereinen grundsätzlich das schlimmste aus den jeweiligen gruppierungen... grosses Grinsen


krznm

__________________
äch bän wieder da!
16.12.2005 17:40 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
kematef kematef ist männlich
NAPALMISATOR


images/avatars/avatar-3331.jpg

Dabei seit: 12.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Karzinom

wahr gesprochen grosses Grinsen
kommt die da eine bestimmte untergruppierung in den sinn zwinkert zwinkert zwinkert

__________________
* Toleranz: Ein Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid *
16.12.2005 17:46 kematef ist offline E-Mail an kematef senden Beiträge von kematef suchen Nehmen Sie kematef in Ihre Freundesliste auf
iseult iseult ist weiblich
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-3334.jpg

Dabei seit: 04.04.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm? *aufguck* ich dachte hier gehts um mode?

__________________
eleganz ist das küken der ästhetik
16.12.2005 18:09 iseult ist offline E-Mail an iseult senden Homepage von iseult Beiträge von iseult suchen Nehmen Sie iseult in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iseult in Ihre Kontaktliste ein
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xyrill
Ach jee, ohne dir auf die Füße zu treten, aber das ist wieder so eines der unzähligen "warum-bin-ich-gothic" oder "warum-ich-mich-schwarz-anziehe" Posts ;o)

nichtbösesein-Grüßli
von xyrill grosses Grinsen


ab wann ist man bei euch ein gothic

Auffallen? Toleranz? Abgrenzung?

Machen Kleider Leute?(kleines Gedankenspiel)

Schwarzromantik und Plastikgoths

Kleiderstil


ja genau das dachte ich auch als ichs gelesen hab
hab aber ums Verrecken kein Thema gefunden mit dem ichs verknüpfen hätte können bzw. in das ichs verschieben hätte können...

naja, aber anscheinend scheint das ne Frage zu sein mit der man sich immer wieder gern mal auseinandersetzt...

na dann los... *g

__________________
alles fließt...
16.12.2005 20:44 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
blackwinged blackwinged ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4771.gif

Dabei seit: 05.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ach jee, ohne dir auf die Füße zu treten, aber das ist wieder so eines der unzähligen "warum-bin-ich-gothic" oder "warum-ich-mich-schwarz-anziehe" Posts ;o)


Der Ersteller dieses Threads ist wohl noch net so lange im Forum wie du, und hat da wohl was verpasst. ;P

Nun zu meiner Meinung:
Für mich ist Gothic eine Lebenseinstellung, und hat nichts mit Glauben, Kleidung oder Musikgeschmack zu tun. Hab mich schon mit einigen unterhalten die meine Ansichten teilen, während ich andere Ansichten nur belächeln konnte.
Und die "schwarze Szene" bezeichne ich als das was Chiro bereits meinte, eine Ansammlung von verschiedenen Richtungen, Meinungen, Subkulturen.
Also is Gothic für mich eben was eindeutiges, und die Ansammlung von Subkulturen bezeichne ich als Szene. Grufties sind für mich die, die sich zwar manchmal auch als Gothics outen, aber eigendlich nicht die besagte Einstellung haben. Also Leute die eben meinen, sie finden die Musik toll, die Kleidung, die Düsternis, OHNE der Einstellung.

Ich schließe mich Blutregen an: "[...] ich war schon immer so wie ich bin ich hab nur Irgendwann gemerkt das da draussen Leute sind die genauso denken und fühlen wie ich"

Warum die Kleidung?
Um sich auszudrücken, sich von der Gesellschaft abzugrenzen und um sich anderen zu erkennen zu geben.
Warum die Musik?
Weil sie durch Texte und Melodie die Gefühlsebene wiederspiegelt und darum in der Szene gefallen findet, oder aber weil sie einfach nen geilen Sound hat. (gibt ja so viele Musikrichtungen - nicht jedes Lied hat einen tieferen Sinn)

Da Gothic allerdings ne Einstellungssache ist, bringt es nicht zeitgleich ne Kleidungsforschrift mit sich. Gibt auch bunte Goth's. Und damit mein ich nicht die Pinkies.

Was für eine Einstellung ist dies aber?
Für mich bedeutet es die Unzufriedenheit mit der Gesellschaft und dem Leben. Mit dieser Welt nicht im Einklang zu leben. Eine eher negative Einstellung zum Leben zu haben. Wer ist schon gerne traurig? Auch Gothics suchen nach dem Glück. ("Goth's Lachen nicht", ist Unfug.).
Und selbst wenn sie das Glück finden sollten, oder eine fröhliche Einstellung zum Leben entwickeln sollten, heißt das nicht, dass die Meinung zu Leben/Gesellschaft an sich erloschen ist.

Was Goth's und "normale" Suicidgefährdete für mich unterscheidet, ist die Einstellung zur Gesellschaft, und eben die Tatsache, dass auch Goths glücklich sein können, und nicht ein Leben aus Liebe zur Depression verbringen, oder so nen Unsinn.

Und wenn sie sich an einen Glauben klammern um ihr Leben in den Griff zu kriegen, oder es zumindest versuchen, warum nicht? Oder wenn sie aus Überzeugung christlich sind, wen störts? Gothic gibt keine Glaubensforschrift - es is ne Einstellung zum Leben. "Alle Goth's sind eigendlich Atheisten" ist meiner Ansicht nach somit ebenfalls Unfug.

Wenn man sich mal genauer umhört, findet man auch die ein oder anderen Liedtexte die das Gothicsein beschreiben. Bei manchen muss man bissel mitdenken und interpretieren, andere sind eigendlich ganz offensichtlich.

Steinigt mich! XD


Astarthe, deine Meinung würde ich gerne noch lesen. Wärst du so nett? Peitsche

grosses Grinsen

__________________
geboren, gelebt, gestorben - gefunden nun daheim
21.12.2005 15:36 blackwinged ist offline E-Mail an blackwinged senden Beiträge von blackwinged suchen Nehmen Sie blackwinged in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie blackwinged in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Einstellung der schwarzen szene

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi