Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Aus dem MA-raus ? Realitätsverlust ? Eigene Welten ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus dem MA-raus ? Realitätsverlust ? Eigene Welten !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dlardrageth Dlardrageth ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3860.gif

Dabei seit: 25.07.2007

Aus dem MA-raus ? Realitätsverlust ? Eigene Welten ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen !

Aufgrund des MA-Posts in Veranstaltungen mal hier was, das mir gerade durch den Kopf geht:
Ich war kürzlich in Worms auf dem ( wirklich grossen ) MA-Markt mit Lagerleben, nach jahrelanger Abstinenz. Nochmal die alten Sachen vom Bruder geliehen, Kette über und hin ( Ich war von meiner Cousine überredet worden, die, 10 Jahre jünger, gerade voll in der Geschichte drin ist ). Alles in allem war es ganz schön, so zum in-Erinnerungen-schwelgen und zum sich-darüber-amüsieren, wie sich der eigene Blickwinkel verändert hat.
Und wie das so ist habe ich ( natürlich ) auch gleich mal eine Gruppe getroffen, in der ich damals selbst mitgemacht habe. Diese Leute sind das gelebte Klischee: Kein Leben abseits der "Szene" des MA, so authentisch dass es weh tut und deshalb auch ständig missmutig. Der selbstauferlegte Druck, "echt" zu sein, lässt diese armen Menschen in allem und jedem Fehler sehen, was ihnen ( und andersdenkenden, wie in: weniger verrannten Gruppenmitgliedern ) jeden Spaß an einem Hobby nimmt, das im Grunde einiges für sich hat ( gesellig, man ist draussen, locker, man kann Rollen spielen, gutes Essen & Trinken uvm ).
Das war damals auch mein Ausstiegsgrund ( unter anderem ).
Jetzt wunderte ich mich natürlich ein wenig, als ich diese Leute - und, wie damals schon, viele andere wie sie - dort sah. Immerhin würde man denken, ein freudloses Hobby würde irgendwann aufgegeben. Andererseits denke ich mir dann, vielleicht liege ich mit meinem Zynismus nicht SO weit von der Wahrheit, und sie können sich nichts anderes vorstellen weil sie kein anderes Leben HABEN.
Ich denke einfach, einige Menschen klammern sich so an ein Konzept, dass es ihnen letztlich egal ist ob es im Grunde hohl und leer ist, weil sie sich so weit von der Realität entfernt haben, dass ihnen diese auch nicht länger besonders wichtig erscheint.
Ich bin jetzt 30, aber in der besagten Gruppe - und dem Lagerleben als Ganzes - bin ich bei weitem nicht bei den Alten. Wie in allen Gruppen gehe ich - ganz uncharakteristisch positiv denkend - mal davon aus, dass die Meisten dieser Leute ein ganz normales Hobby ausleben. Dennoch hatte ich den Eindruck, dieser andere Typ Mensch, die mit dem etwas unsteten Blick, etwas zu deutlich ausgedrückter Begeisterung, denen man den, keine Ahnung, missionarischen ( ? ) Eifer ansieht, ja, diese scheinen mir gerade in der MA-Szene etwas häufiger gestreut zu sein als in den meisten anderen, in die ich reinschnuppern konnte. Und es scheinen gerade die älteren, 35+, in deren Gruppe sich dieser Typus häuft.
Ich frage mich dann immer, ob die Leute es ernst meinen können wenn sie ganz offensich das ganze Spektakel für "Echt" nehmen und denken, so in etwa war das damals. KANN man überhaupt so naiv sein ?
Als langjähriger Rollenspieler war ich natürlich auch des Öfteren von Aussenstehenden mit dem Argument / der Anschuldigung konfrontiert "Ihr verliehrt doch total den Kontakt zur Realität". Das ist nur normal, wer sich nicht darauf einlässt und RPGs nicht versteht kann das woh so empfinden. Allerdings macht die Tatsache, dass es diese Fälle garnicht so unhäufig tatsächlich gibt die Gegenargumentation nicht ganz so einfach wie es vielleicht wünschenswert wäre.

Was habt ihr an Erlebnissen zu erzählen zum MA ? Zum Realitätsverlust in solchen oder anderen Rollenspiel-Umgebungen? Was sind eure Erfahrungen, Meinungen ? Sorry, war jetzt bisschen viel ( und ein wenig verworren ) aber ich hab geschrieben wie ich dachte *G*

LG

R

__________________
Entropy needs no maintenance.

Wer die Wahrheit sagt, sollte immer einen Fuss im Steigbügel haben !
04.06.2008 07:01 Dlardrageth ist offline E-Mail an Dlardrageth senden Beiträge von Dlardrageth suchen Nehmen Sie Dlardrageth in Ihre Freundesliste auf
cRaShMaKeR cRaShMaKeR ist männlich
Sarwürker


images/avatars/avatar-4881.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohje.

Hör auf mit jenen die nicht über Dinge lachen können die mal nicht "a" sind.



es ist so wie es in jeder szene ist.
es gibt jene die sich als gründer und einzig wahre verstehen und keinen sinn für jene haben die a. weniger geld und zeit in ihr hobby investieren und b. einfach nur sich selbst ausleben wollen.


ja, wenn man kräftig in der szene tätig ist, dann endet das darin das früher oder später 90% aller kontakte von dort kommen. Bin froh das es bei mir nochnicht so ist, aber ich denke das auch das eine sache ist, die in der schwarzen szene auch vorkommt..


Habe in weil letztes wochenende auch einen gesehen, der mit bus und anhänger ankam, zwei wikingerzelte dabei hatte mit sonnensegel, nem thron ähnlichen stuhl, teppiche auf der wiese ausgebreitet hat und das ganze wochenende nichts anderes gemacht hat als wein getrunken. Gut, er hat alles selbst hergestellt und darf dadrauf wohl auch sicherlich stolz sein.. aber er war alleine dort und da frag ich mich doch - wofür ?
Wenn ich an nen Mittelaltermarkt gehe dann um Freunde zu treffen, es lustig zu haben, zeit beim basteln zu verbringen an kettenhemden oder einfach um kindern das mittelalter näher zu bringen - was gibts schöneres als kindern vorträge über kettenhemden und deren herstellung zu halten? lächelt .

Aber ja, die Gewandungs-Nazis, die jeglichen "Fehltritt" als unakzeptabel sehen.. herrje.. Solange so menschen nicht auf ner bühne stehen oder irgendwie als "authentisches mittelalter" verkauft werden, ist mir persönlich das wurst wie die rumlaufen. und seis im string-tanga mit silber-glänzenden plattenschultern und fellen drüber sowie 48loch stiefeln..

Von den vier göttis ( paten ) meiner kinder sind 3 in der szene verankert. jeder hat nen normalen beruf und verbringt auch gern mal ein wochenende ohne das mittelalter, und hat auch freunde mit dennen es mal zB an den bodensee geht zum tauchen oder einfach party machen. ok, dabei wird meistens auch mal mit dem bogen geschossen o.ä. aber es ist mittelalter-freie-zone zwinkert

Die freaks die keine freunde und hobbies mehr ausser dem mittelalter haben.. nunja. auf die müsste mal jemand zugehen.. kenne das aber auch bei zB autofreaks die - als beispiel - alles über die route 66 wissen und jedes ami-auto schonmal bis auf die letzte schraube zerlegt haben. Diese menschen sind meistens spezialisten auf ihrem gebiet und wirklich hilfreich wenn man fragen hat. sie labern einen aber auch stundenlang mit zeug zu was keinen hund hinterm ofen hervorholt, und man kann sie nicht zum schweigen bringen ausser man geht oder man setzt jemand zu ihm der sich berieseln lässt und haut dann ab.. Schwierige leute die eigentlich ganz nett sind, wenn man mal ihren kern erreicht hat und sie kennengelernt hat. die wo ich in dem bereich so kenne wohnen meistens mit 40 noch bei ihrer mutter und ihr hobby ist wichtiger als ein gedanke an familie oder freunde..

muh

__________________
Zitat:
Original von Judas
Deinen Nazischeiß kannst du dir übrigens in deinen Bauernarsch schieben, ich lass mir ja viel gefallen aber sone Scheiße kannst du dir am Zürcher Stammtisch mit deinen neuen eidgenössischen Homies liefern, jedoch nicht mit mir.


Ich frag mich bis heute was für Homies Judas meint, ich hab fast nur SpäMies!
04.06.2008 07:47 cRaShMaKeR ist offline E-Mail an cRaShMaKeR senden Beiträge von cRaShMaKeR suchen Nehmen Sie cRaShMaKeR in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cRaShMaKeR in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cRaShMaKeR anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mittelalterszene ist ein kompletter Widerspruch. Das Mittelalter ist nunmal rum.

In der Larpszene sickert diese A-Gedöns auch ein. Die vermutlich gleichen Leute meinen beim Fantasy-Liverollenspiel mit Elfen, Orks, Magie und Schaumstoffwaffen müsste die Kleidung 1:1 irgendwelchen Orginalfunden entsprechen.
Die angesprochenen Leute haben meist wenig Freunde und nichtmal ein zufällig vorbeikommender Orginal-Kreuzritter würde als authentisch genug durchgehen.

Zum Glück ist es eine Minderheit die eh keiner mag. Als Geschichtsstudent kann man über das ganze eh nur lachen.
04.06.2008 17:52 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Die Mittelalterszene ist ein kompletter Widerspruch. Das Mittelalter ist nunmal rum.


Lügner - du willst doch allen nur den Spaß nehmen!

Ansonsten bleibt eben diese Mischung aus Escapismus und Hobby, wie eigentlich bei allem - Realität ist ja auch ein bekanntliches Arschloch.

Gefährlich oder irreführend kann alles sein, ich glaube da muss man nichts hervorheben.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
04.06.2008 17:59 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Aus dem MA-raus ? Realitätsverlust ? Eigene Welten !

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi