Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Schulpolitik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Schulpolitik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Schulpolitik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Jeder kennt das berühmte Ergebnis der Pisa-Studie und wohl jeder dürfte mit den Konsequenzen daraus konfrontiert worden sein. Zuerst schmeissen die lieben Politiker das ganze Abi-System in BaWü über den haufen, um mal ein wenig den Notenschnitt zu drücken. Das ist den Herren und Frauen Politikern gelungen, denn der Notenschnitt an dem Beruflichen Gymnasium ging erheblich in den Keller. Doch nicht nur das, denn der Schnitt der Schüler, die das Abi bestehen, war bisher so verteilt, dass 81 Schüler eingeschult werden und um die 60 ihr Abi machen. Jetzt nicht mehr! Wenn es optimal läuft, dann machen jetzt nur noch 50 Leute von meiner Stufe Abi... aber da werden noch mindestens 10 Leute rausfallen...
Doch mit dem neuen Abi-System nicht genug, denken die Politiker, sie könnten doch gleich mal alle Regelungen für das Abitur in BaWü aufheben. Was das heißt? Nicht nur Schüler können mit sofortiger Wirkung ohne treffender Begründung von der Schule geschmissen werden, nein, alle Regelungen für Klausuren und Tests sind dem betreffenden Fachlehrer freigestellt. Was das heißt?
Bisher war es gang und gebe, dass ein Lehrer 3 bis 5 Stunden (in die er eine Klasse unterrichtet) eine Klassenarbeit ansagen MUSS!!! Das muss er nicht mehr, so kann er sich kurzfristig dazu entscheiden, wenn er mal keine Lust auf Unterricht hat, die Schüler eine Klassenarbeit schreiben zu lassen.
Bisher konnte ein Lehrer auch eine Klassenarbeit schreiben lassen über den Stoff der letzten 5 Schulstunden bzw. den Stoff, den er in den letzten 5 Schulstunden erwähnt oder durchgenommen hat. Ab sofort darf er zurückgreifend auf alle Schuljahre eine Klassenarbeit schreiben!
Wem das jetzt nicht ganz klar ist, dem gebe ich mal ein gtes Beispiel, weswegen ich mich im Moment tierisch aufrege:
Am Montag im Maschinenbau Unterricht diskutierte ich noch mit meinem Lehrer darüber, eine mögliche zweite Klausur in diesem Kurs zu schreiben, weil einige Schüler ein wenig schlecht da stehen. Der Lehrer hat sich ganz und gar dagegen ausgesprochen und gemeint, dass er keinesfalls eine weitere Arbeit schreiben lässt, weil er keinen Schulstoff zur Verfügung hätte und er auch keine Lust hat, so kurzfristig eine Klausur noch zu korrigieren... Heute, in der 5. Stunde kam der Lehrer dann an und sagte eine Klassenarbeit an, für die morgige 1. Schulstunde. Das Problem hierbei: Einige Schüler hatten bis zum Abend Nachmittagsschule und können deswegen nicht mehr lernen. Wäre es ein einfacher Stoff gewesen, dann gäbe es nichts zu motzen, doch kündigte er an, dass ALLES drankommen wird. Man solle also eglichen Stoff der letzten 2,5 Jahre lernen. Es wird so in dem Stil einer Abschlussarbeit sein...
Nun mal die Frage an euch: Wie soll man innerhalb von ein paar Stunden den Stoff von 2,5 Jahren wiederholen?
Findet ihr diese Regelung der Schule gut? Wozu schreiben wir Abschlussarbeiten noch, wenn sowieso jede Klausur nun den Umfang einer Abschlussarbeit hat? Und merken die Schulpolitiker auch mal irgendwann, dass sie nicht wirklich das Wissen fördern, sondern eher die Arbeitslosigkeit, weil die Noten extrem weit nach unten gehen und keine Sau mehr einen Ausbildungs-/Studiumsplatz bekommt?
Was denkt ihr?
04.02.2005 01:32 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
Norja Norja ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1428.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Re: Schulpolitik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von darkinferis


Bisher war es gang und gebe, dass ein Lehrer 3 bis 5 Stunden (in die er eine Klasse unterrichtet) eine Klassenarbeit ansagen MUSS!!! Das muss er nicht mehr, so kann er sich kurzfristig dazu entscheiden, wenn er mal keine Lust auf Unterricht hat, die Schüler eine Klassenarbeit schreiben zu lassen.

Ähm, es is schon länger so, dass man die Arbeit spätestens einen Tag vorher ankündigen muss. Is zwar als krasse Maßnahme für schwierige Klassen gedacht, aber das kommt dann bei verplanten Lehrern doch ab und zu mal vor.
Außerdem gibt es bessere Methoden, keinen Unterricht machen zu müssen. Irgendwer muss die Arbeiten ja auch korrigieren... da lassen sie einen lieber im Internet nach irgendwelchem Schrott suchen und dann ein Referat drüber halten.
Vonwegen Oberstufenreform: War ja klar, dass das nich gleich hinhaut. Wir sind jetzt halt noch die Versuchskaninchenjahrgänge, da kann man nichts machen. Irgendwer is halt immer der dumme.
Und wenn ich sehe, wie sich einige bei uns durchs Abi mogeln sehe ich den erhöhten Leistungsdruck durchaus als gerechtfertigt an (auch wenn sie es trotzdem schaffen sich irgendwie durchzuwurschteln).
Dass man bei Klausuren den Stoff der letzten Jahre parat haben soll... bei Mathe is das z.B. unerlässlich. Das baut alles aufeinander auf.
Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Maschinenbau ist, aber ich kann verstehen, dass du dich aufregst. Ich glaub da hätte ich am nächsten Tag blau gemacht um zu lernen und dann mit besserem Ergebnis nachzuschreiben .

__________________
Drink up me hearties yo ho!
04.02.2005 13:30 Norja ist offline E-Mail an Norja senden Beiträge von Norja suchen Nehmen Sie Norja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Norja in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich regt auf dass es nur noch Einheitskurse statt wie vorher Grund und Leistungslursen gibt. Nur dadurch dass man das Niveau anhebt wird doch keine besser.
Die ganze Reform sit doch nur zum aussieben gedeacht. Man will mehr Natur- und Wirtschaftswissenschaftler sowei Techníker. Ob die Leute denken können ist egal. hauptsache jemand kann rechen. verlegen

Mir wird die Mathenote den Schnitt versauen. Könnte ich einen Grundkurs wählen wäre vielleicht eine 3 in Mathe drin aber das LK Niveau ist einfach zuviel. Dagengen kriegen Leute ihr Abi die einfach nur auswendig lernen und rechnen können. Wenn diese Generation die Führungskräfte von morgen stellt seh ich schwarz.
04.02.2005 16:12 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Vetinari
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gott, bei uns ging das dann auch noch los das JEDER, wirklich JEDER lehrer mit "ach ja, pisa lässt grüssen.." angefangen hat...
war das bei euch auch so?

hee, uns hamse sämtliche klassenfahrten gestrichen!? schweine.
13.02.2005 17:31
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selber komme ja von einer an pisa beteiligten schule und noch dazu aus den an pisa beteiligten jahrgaengen. freunde und klassenkameraden waren da dabei und danach lobten uns die lehrer in den himmel, weil die leute von meiner schule scheins wesentlich den deutschen schnitt gehoben haetten ... naja wir bekamen danach einiges in den arsch geschoben, weil wir doch so tolle schueler sind.
also zum neuen abisystem und im allgemeinen zur schulpolitik in bawue kann ich nur sagen, dass frau schawan nach aussagen von mitarbeitern des ministeriums schon lange groeßenwahnsinnig ist und es zeit wird, dass sie außerhalb der schulpolitik entsorgt wird. teilweise fangen die schueler in kleinen klassen des gymnasiums schon mit depressionen an, weil sie an statt zu spielen, unmengen an hausaufgaben machen muessen. ich finde es schlimm wenn man die kindheit genommen bekommt, nur weil die eltern einen aufs gymi schicken.
ich will nicht wissen wie das aussieht, wenn ich dann mal im schuldienst bin - also unterrichten muss. ich denke ich missbrauche mein fach, dass die schueler ab und zu mal ein wenig luft zum atmen bekommen, das kann ich in religion ja so einrichten, dass es auch noch immer in den lehrplan passt ...


__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

13.02.2005 20:16 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hachja Pisa, mein Mathelehrer fängt eigentlich jede Stunde über die Pisastudie zu wettern und wie doof wir doch sind!Echt nett

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
14.02.2005 00:31 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Lord_Toran Lord_Toran ist männlich
Der, der nie da is


images/avatars/avatar-3541.jpg

Dabei seit: 02.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarain

Hachja Pisa, mein Mathelehrer fängt eigentlich jede Stunde über die Pisastudie zu wettern und wie doof wir doch sind!Echt nett

Sehr einfühlsam von ihm wirklich, aber meihner Meihnung is Pisa ein Scheiß wert! da man nicht unbedingt Schulsysteme verschiedener Länder miteinander Vergleichen kann!

__________________
Sieh mich an, denn ich bin dein Tod, und man nennt mich Toran!

Hauf leisen Pfoten schleicht sich das Rudel an seine Beute heran. Wenn du sie heulen Hörst ist es zu Spät!
15.02.2005 11:06 Lord_Toran ist offline E-Mail an Lord_Toran senden Beiträge von Lord_Toran suchen Nehmen Sie Lord_Toran in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lord_Toran in Ihre Kontaktliste ein
Vetinari
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowieso!! so wie die Japaner zum beispiel gedrillt werden, isses ja kein wunder das wir deutschen dagegen ablosen!
18.02.2005 22:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Schulpolitik

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi