Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Wenn Antipiraterie zum Innenpolitischen Konflict ausartet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn Antipiraterie zum Innenpolitischen Konflict ausartet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iKs iKs ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 11.06.2006

Wenn Antipiraterie zum Innenpolitischen Konflict ausartet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich finde diese Geschichte sehr amüsant. Die geschichte beginnt vor einigen wochen, eigentlich könnte man Denken das Schweden ein sehr Souveräner Staat ist und sich nicht von anderen Staaten unter druck setzen lassen tut. FALSCH.

Was ist Passiert ?

2004 gründeten ein paar Schwedeische Studenten die site "The Piratebay" welche aus einer "anticopyright" bewegung hervor ging. The Piratebay stellt seit 2004 sogenannte .torrent dateien zur verfügung. Diese Dateien enthalten nur informationen zur Dateigröße und IP Adressen von menschen die eine cd/film/sonstiges im sogenannten BitTorrent Netz bereitstellen. Also beinhalteten diese keinerlei Copyrighted Material sondern nur informationen zum Zugang zu diesen.

So und da kommt das Schwedische recht nun ins Spiel laut diesem, und übrigens fast allen Ländern weltweit, kann man das nicht bestrafen. Natürlich sind organisationen wie die MPAA (Motion Picture Association of America) anderer meinung und haben in den letzten Jahren immer wieder solche Portale schliessen lassen. Durch streitwerte in millionen höhe. Seit ca 1 Jahr ist auch The Piratebay das erklärte abschussziel nr.1 gewesen. Leider haben diese allerdings immernoch die sicherheit gegen kein geltendes Recht in Schweden, wo ihre server stehen, zu verstoßen. Das so etwas eine Amerikanische organisation "stört" sollte klar sein.

Das ganze artete anfang des monatsnun in die beschlagnahmung der The Piratebay server aus. Was in schweden einen kleinen Skandal ausgelöst hat. VOn anfang an kamen gerüchte in Umlauf das die USA Politischen druck auf schweden ausgeübt haben. Diese gerüchte scheinen sich nun durch eine aussage eines Polizeibeamten gegenüber dem Schwedischen fernsehen zu verhärten. Angeblich haben die USA gedroht Schweden ind er WTO auf die "schwarze liste" zu setzen.

Das ganze zieht in schweden momentan scheinbar weite kreise und hat wohl die regierung im sommerloch schwer erwischt, da die bevölkerung sich ziemlich aufregt über dieses vorgehen. Da es in schweden auch so ist das ministerien nicht auf Polizeikräfte einfluss nehmen dürfen.

The Piratebay war übrigens ganze 4 Tage offline bevor sie auf Niederländischen servern wieder ans netz gingen. In Schweden sind sie nun auch wieder Online und es wurde noch keine Anklage oder Sonstiges erhoben, die ermittlungen laufen.

Scheinbar hat die MPAA allerdings nun durch ihren schwedischen anwalt nun auch einen "Privatdetectiv" auf einen der betreiber der Seite angesetzt. Dies berichtet dieser zumindest im zur Seite gehörendem Blog.



Meine Persönliche Meinung:

Ich finde es faszinierend in wie weit es schon gekommen ist das sich Staaten in einen Rechtsstreit einschalten der nach gültigem recht in einem der Länder, keiner ist. Die USA scheinen sich immer mehr herraus zu nehmen und wollen wirklich alles bestimmen. Es ist eine schande in meinen augen das sich die USA, wenn es sich bestätigt, in so einer form mit solchen drohungen einmischt. Aber ich finde es gut das sich die Leute hinter dem Projekt nicht einschüchtern lassen, auch wenn ich ihren Service in anspruch genommen habe. Was haltet ihr von so einem vorgehen ? hat das noch irgendwas mit der verteidigung der rechte der Künstler zu tun ?

ps: ka ob das hier hin gehört ich finds nur sehr interessant wie weit dieses "Raubkopierer sind Verbrecher" zeug mittlerweile gekommen ist. Also wenns nicht passr plz löschen. lächelt

__________________
Signatur ?
22.06.2006 20:37 iKs ist offline E-Mail an iKs senden Beiträge von iKs suchen Nehmen Sie iKs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie iKs in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Piraten Bay ist wohl das grandioseste Beispiel für Anarchie im welt weiten warten.
Gerade nennen sich sie übrigens "the Phoenix Bay"

http://thepiratebay.org/legal.php

Das hier sollte man lesen, falls man lachen will.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
22.06.2006 22:14 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe Intellectual Property

Oder auch: http://www.irights.info/index.php?id=81&...Hash=9e4896b4a2

Zitat:

Gegen die Verfolgung von Filesharern und Digitales Rechte-Management bezogen die Musiker klar Stellung: „Gesetzesvorschläge, die Klagen gegen unsere Fans unterstützen oder die Kontrolle der Musik-Labels über den Musikgenuss ausweiten, sind ‚nicht in unserem Namen’ gemacht, sondern im Auftrag der ausländischen Besitzer der Musik-Labels.“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 22.06.2006 23:11.

22.06.2006 23:02 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Karzinom Karzinom ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4236.gif

Dabei seit: 03.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich werd mal eben zum leichenschänder:


die piratebay macher wurden leider verurteilt, aber zum glück gibt es sowas wie berufung oder revision
http://www.heise.de/newsticker/Haftstraf.../meldung/136330

ich frage mich grad nur, wie viel ein richter in schweden kostet... grosses Grinsen

__________________
äch bän wieder da!
17.04.2009 14:35 Karzinom ist offline Beiträge von Karzinom suchen Nehmen Sie Karzinom in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karzinom
ich werd mal eben zum leichenschänder:


die piratebay macher wurden leider verurteilt, aber zum glück gibt es sowas wie berufung oder revision
http://www.heise.de/newsticker/Haftstraf.../meldung/136330

ich frage mich grad nur, wie viel ein richter in schweden kostet... grosses Grinsen


Interessant, bin gespannt zu lesen, wie es zu diesem Urteil kommt - denn Schweden hat ja ein anderes Gesetz als USA und der Rest der Welt und beim letzten mal, als man gegen the pirate bay vorging endet es am Ende dann doch auch mit einer Schlappe,
sollte es aber wirklich so Enden, wäre das zwar ein bitterer Schlag für die Menschen, aber ich denke nicht, dass man Piraterie im Internet auch nur irgendwie aufhalten kann ohne davor das Internet neu zu erschaffen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
17.04.2009 16:34 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wird es immer Piraterie im Internet geben, wie es auch immer Verbrechen jenseits von Computern geben wird. Unterstützen muss man, bzw. sollte man dies aber nicht. Schließlich haben bspw. die Entwickler von Videospielen eine Menge Arbeit und Geld in ihr Produkt gesteckt und werden um die Früchte ihrer Mühe dadurch gebracht, dass andere Leute diese Software dann kostenlos ins Internet zum Download stellen. Im schlechtesten Fall kann das jede Menge Leuten ihre wirtschaftliche und finanzielle Existenzen kosten.
Die Meisten wären hier wohl auch nicht sonderlich so glücklich darüber, wenn sie jede Menge Arbeit in ein Buch stecken, eventuell noch selbst das Geld für den Druck und Vertrieb aufbringen, würden.. und am Ende liest es zwar die halbe Welt, aber keiner hat dafür bezahlt, weil es jemand einscannte und im Netz verteilte.

Was die Piraten hier fanden war eine Lücke im Gesetz, die sie mit den Torrentdateien nutzten. Das macht die Sache aber nicht weniger verwerflich. Und da die Firmen global tätig sind, wie auch global [wir reden schließlich vom World Wide Web, in dem die Dateien angeboten werden] geschädigt werden, ist es mMn nur angemessen, dass sich die Sache hier, die sich nicht auf Schweden beschränkt, auch nicht allein auf Schweden fixiert.. sondern eben internationales Recht zum Tragen kommt, da es schließlich auch internationale Folgen hatte.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

17.04.2009 18:09 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
sven423 sven423 ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 23.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Urteil war zu erwarten: die TPB-Jungs haben sich ja nicht wirklich verteidigt, sondern eine Comedyshow aus dem Prozess gemacht. Sätze, sinngemäß, wie "Ich habe nie gelesen, was ich unterschrieben habe." sorgen normalerweise für kein gutes Ende.

Interessant ist immer die Frage, welche Umsatzeinbußen durch Piratierie wirklich entstehen. Solange es da keine belegbaren Zahlen gibt wird die Diskussion leider weiter recht unsachlich verlaufen. Nicht jedes Raubkopierte Produkt wäre schließlich gekauft worden...

Interessanter sind auch die Langzeitauswirkungen. Durch das Netz gibt es neue Vertriebswege und neue Arten mit dem Urheberrecht (legal) umzugehen, siehe beispielsweise die Free Music Charts in meiner Signatur. Das wird der richtig spannende Teil der Geschichte: was wird sich daraus noch an Alternativen zu der alteingesessenen Unterhaltungsindustrie entwickeln?

__________________
Darkerradio Free Music Charts Februar 2011
17.04.2009 18:57 sven423 ist offline E-Mail an sven423 senden Homepage von sven423 Beiträge von sven423 suchen Nehmen Sie sven423 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sven423 in Ihre Kontaktliste ein
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich wird nicht jede Raubkopie gekauft. Aber die Entscheidung es sich nicht zu kaufen, wird einem ziemlich erleichtert, wenn man es auch umsonst haben kann. Gerade wenn das Geld am Monatsende knapp wird, sind viele Leute doch froh mehr "konsumieren" zu können, als legal möglich wäre.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

17.04.2009 19:01 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch nicht von dem Urteil überrascht. Die Betreiber der Piratebay haben mehr getan als nur Torrent-Links anzubieten. Sie haben ständig den Konflikt gesucht und ihn nach Kräften geschürt. Sie sahen sich als Vertreter einer neuen Medienkultur, die ein veraltetes Urheberrecht zu überwinden haben. Durch dieses Auftreten wurden sie zum Gegner Nr. 1 für Musik- und Filmindustrie.

Ich finde, das Verhalten der Betreiber war dumm. Es ist zweifellos wahr dass die die Musik- und Filmindustrie bei der Verfolgung zu weit geht, es ist zweifellos dass das Internet die Medienlandschaft und das Urheberrecht verändern wird. Aber muss man sich deswegen persöhnlich zum Robin Hood erklären und sich über die saugende Masse profilieren ? Das Laden verändert sicher unsere Medienlandschaft. Aber eben dadurch dass sich die Rechteinhaber darauf einstellen müssen. Das Laden verändert durch die existierende Möglichkeit. Die Betreiber der Piratebay dagegen sind in meinen Augen zu weit gegangen und haben nun die Quittung bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chiropterus: 17.04.2009 23:14.

17.04.2009 23:13 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Wenn Antipiraterie zum Innenpolitischen Konflict ausartet

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi