Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Die beste, aktuelle, aus dem amerikanischen Fernsehen übernommene Zeichentrick-Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was ist für euch die beste Zeichentrickserie?
Simpsons 19 37.25%
South Park 9 17.65%
Drawn Together 7 13.73%
American Dad 5 9.80%
Family Guy 4 7.84%
Sponge Bob 2 3.92%
Andere 2 3.92%
Ren & Stimpy 1 1.96%
Futurama 1 1.96%
Peanuts 1 1.96%
Insgesamt: 51 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die beste, aktuelle, aus dem amerikanischen Fernsehen übernommene Zeichentrick-Serie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Die beste, aktuelle, aus dem amerikanischen Fernsehen übernommene Zeichentrick-Serie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist für euch die beste, "neuere" Zeichentrickserie?
Und warum ist diese Serie für euch besser als andere?

Mehr fallen mir gerade leider nicht ein, sollte ich was gravierendes vergessen haben, schreibt einen anderen Mod an, dass er die Umfrage erweitert, bin erst morgen Abend wieder um die selbe Zeit erreichbar zwinkert

Edit: 3 Antworten möglich

Massive Edits ftw!

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von A.N. Other: 29.09.2009 15:10.

28.09.2009 22:47 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komplizierte Frage.
Ich habe mich für Southpark, Simpsons und Ren & Stimpy entschieden.

Southpark ist eigentlich keine Zeichentrick Serie, aber einer sehr geniale Serie, die aktuelles Zeitgeschehen und kritische Themen aufnimmt und dazu Stellung bezieht oder den Diskurs auf absurde, aber durchaus passende weise abbildet. Das macht so keine andere Serie und deswegen ist Southpark ohne Frage ein Genre Meilenstein, der auch nicht so leicht überboten werden kann.

Simspons weil es ein Klassiker ist, so wie Goethe oder Schiller (eben nur mit anderem Medium).

Ren & Stimpy weil es wirklich Dada ist und nicht Schein-dada ala american dead oder family guy.


Zu dem was fehlt:

Ich finde, dass auch Animes auch in die Kategorie kommen könnten und ihren würdigen Platz besitzen. So ist Sailor Moon ohne Frage Kult.
Die zweite Frage wäre, was es bedeutet eine Serie zu sein. Also ob auch 13 oder 24 Folgen reichen, dann würde ich sagen, die besten Animeserien für mich wären: NGE und Serial Experiments Lain meine erste Wahl.

Was Animes - aus meiner Sicht - haben, ist Charakterentwicklung, interessante Themen und [das sehen vielleicht andere Anders] einen unglaublich hohen künstlicheren Wert, als Beispiel noch einmal Lain, der graphisch auf höchstem Niveau spielt.

Was auch auf der Liste fehlt sind alle Helden-Zeichentrickserien, also Spiderman, Batman, etc.

Was auch fehlt sind die ganzen Disney Produktionen, also Darkwin Duck, Duck Tales etc.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
29.09.2009 04:16 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt unzählig viele Zeichentrickserien, die hier nicht aufgelistet sind und denen
ich "lieber" mein Votum gegeben hätte als nur "Andere" (bspw. >>Nadia: The
Secret of Blue Water<<).
Nun, die Frage ist, was man unter "beste" versteht - künstlerische Umsetzung
oder/und Inhalt oder/und Kindheitserinnerung, etc.

Zudem ich finde, dass z.B. bei den Simpsons die neuren Folgen überhaupt nicht
an die Alten heranreichen; inhaltlich gesehen..

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
29.09.2009 08:29 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

American Dad, Family Guy und Drawn Together. Weil da alles so schön dick aufgetragen ist und einiges an Wortwitz versprüht wird. Hoffentlich flacht der Thread jetzt nicht wieder in einen Battle pro/contra Synch ab... ^^

Und warum man nicht einfach so "das beste" wählen kann ohne eine biblische Liste an Qualitätskriterien ist mir ein Rätsel, scheint wohl am intelektuellen Anspruch dieser Szene zu liegen... (Schenkelklopfer... xD)

Man könnte den Thread doch einfach so sehen wie er ist:
Ich hab hier ne Liste von lustigen Trickserien und ich hätt gerne mal gewusst, welche von denen die Community hier favorisiert.

Amore

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.
29.09.2009 10:06 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mulciber


Zu dem was fehlt:

Ich finde, dass auch Animes auch in die Kategorie kommen könnten und ihren würdigen Platz besitzen. So ist Sailor Moon ohne Frage Kult.
Die zweite Frage wäre, was es bedeutet eine Serie zu sein. Also ob auch 13 oder 24 Folgen reichen, dann würde ich sagen, die besten Animeserien für mich wären: NGE und Serial Experiments Lain meine erste Wahl.

Was Animes - aus meiner Sicht - haben, ist Charakterentwicklung, interessante Themen und [das sehen vielleicht andere Anders] einen unglaublich hohen künstlicheren Wert, als Beispiel noch einmal Lain, der graphisch auf höchstem Niveau spielt.


Für mich ist der graphische Wert eines Anime/Manga auch sehr wichtig.

NGE gehört auf jedenfall dazu. Überhaupt ist das Mechagenre eines DER Klassiker für Anime. So entstand Tetsuwan Atomu nach dem zweiten Weltkrieg ua unter der Motivation, den von den Atombombenabwürfen gebeutelten Japanern, die 'Angst' vor der Technik und der Entwicklung zu nehmen. Die Technik und der Fortschritt als Freund statt als Feind lautete hier die Devise. Des Weiteren gibt es Meilensteine wie Tetsujin 28 go (die erste Serie in der ein Junge IN einem Roboter als Steuermann agiert) und natürlich Mobile Suit Gundam. Hier ist die Grauzone zwischen Protagonisten udn Antagonisten das erste Mal riesig. Auf jeder Seite gibt es Verluste, jede Seite hat ihre nachvollziehbaren Motive.
Und da die Ableger von Gundam, die sich von dem Grundkonzept nicht wirklich entfernten und immer noch aktuell sind, gehören die GUndamteile für mich dazu.

Und wenn man NGE nennt, so gehört da auch Ghost in the Shell hinzu. IN beiden Anime stellt sich die Frage nach der Identität von Maschinen. Hoch philosophische Themen werden intensiv aufgearbeitet.

Weiterer Meilenstein aus dem Cyberpunkgenre ist natürlich Akira. Das apokalyptische Szenario ist aus diesem Genre einfach nicht wegzudenken. Erstaunlich wie viel Einfluss die Aombombenabwürfe auf Animekonzepte doch hatten...

Aber einer der aktuellen und mit Abstand zur Zeit am besten konzipierten Serien ist Code Geass. Ich bin von der Serie nicht mehr weg gekommen. Absolut spannend und atemberaubend, durchweg interessant und eine geniale Personenkonstellation. Auch die Qualität des Anime lässt nicht zu wünschen übrig. Auch wenn ich kein Clampfan bin und auch wenn es sehr bunt ist, ist es ein Augenschmaus. Die Mechas (hier mit dem Terminus 'Knight' eingeführt) sind toll designed worden und der Mechacharakter nimmt keine unangenehme Überhand. (Ich hasse Serien, in denen zu viel über Technik geredet wird).

Da ich in puncto Anime eher auf den Shounenkram stehe, allem voran Mechagenre und Cyberpunk, kann ich zu so etwas wie Magical Girl nicht viel sagen. Klar gehört Sailor Moon zum Animekanon, aber ich persönlich präferiere anderes^^

Eine letzte Empfehlung in Richtung Sportmanga: Eyeshield 21 ist der beste, den ich je gelesen habe. Tolle Charaktere, tolles Design, wahnsinnig gute Zeichnungen (der Zeichner hat seine Assistentenzeit bei Hikaru No Go gemacht, also ist das ja wohl zu erwarten gewesen) und die Storyline ist fantastisch. Nicht zu viel Fachgelaber, aber auch kein Telenovelastil! EIne sehr gute Mischung wie ich finde. Gerade bei Sportmanga ist die Dynamik im Bild sehr wichtig und die ist hier bei jedem match 100% gegeben.
Nur den Anime würd ich mir nicht angucken, der ist echt mies XDDD (ok, hier geht's um Serien... aber die Geschichte ist SO GUT >__>).
Aber die 333 Kapitel, die es gibt sind klasse. Auch wenn die Serie gegen ende leider geschwächelt hat. Nichtsdestotrotz... super. Schon allein, weil es viele Charaktere gibt, die sehr gut konzipiert sind, es gibt mindestens einen mit dem man sich auf jeden Fall identifizieren kann.

Und nach dieser Ausschweifung (der Japanologe in mir, ey >D) sag ich noch etwas zu meiner Wahl:

Ich habe mich für die Simpsons und American Dad entschieden.

Die Simpsons sind ein verdammter Klassiker und greifen echt immer wieder den USamerikanischen Wahnsinn auf (zB. die bodenlos unverschämte Selbstgerechtigkeit und -gefälligkeit). Es skizziert einfach auf wahnsinnig komische Art und Weise, wie abartig es in der Welt zugehen kann und dabei macht die Serie vor gar nichts Halt und übertreibt so lange, bis die Lachmuskeln zerfetzen >D

American Dad ist einfach nur... abartig >D
Im Gegenatz zu den Simpsons keine 0815Familie (deshalb hasse ich Family Guy... das ist meiner Meinug nach ein Abklatsch der Simpsons - dazu noch ein schlechter), sondern die Familie eines Mannes, der eigentlich in die Klappse und nicht zur CIA gehört >D!
Der amerikanische Patriotismus wird hier echt maßlos auf die Schippe genommen! Und ich kann sehr gut darüber lachen.
Hinzu kommt ein wenig low niveau, das einem manchmal ganz gut tut (ich zitiere 'und sie sind auch beide da'... eigentlich die dümmste Art von Witz, aber ich lach mich kaputt^^).

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tollwut: 29.09.2009 13:34.

29.09.2009 13:26 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe absichtlich Animes und "Kindheitserinnerungen" herausgelassen, mir geht es einfach hauptsächlich um die "normalen", aktuell laufenden Zeichentrickserien.

Fühlt euch frei, Threads zu Animes / Kindheitshelden o.ä. zu erstellen, wenn es sie nicht schon gibt (Suchfunktion hilft).

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



29.09.2009 13:46 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
Ich habe absichtlich Animes und "Kindheitserinnerungen" herausgelassen, mir geht es einfach hauptsächlich um die "normalen", aktuell laufenden Zeichentrickserien.


Dann ist der Thread falsch benannt, davon abgesehen, was ist "normal"?
Southpark ist imo gar kein Zeichentrick, Anime schon (wenn man als Minimaldefinition "Zeichnung" verwendet).

Richtig wäre: "Was ist der beste Cartoon der auf MTV läuft und/oder in der USA produziert wurde in den letzten 5 Jahren?"

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
29.09.2009 14:03 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Tollwut Tollwut ist weiblich
[:Krankheit:]


images/avatars/avatar-2275.gif

Dabei seit: 16.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A.N. Other
Ich habe absichtlich Animes und "Kindheitserinnerungen" herausgelassen, mir geht es einfach hauptsächlich um die "normalen", aktuell laufenden Zeichentrickserien.

Fühlt euch frei, Threads zu Animes / Kindheitshelden o.ä. zu erstellen, wenn es sie nicht schon gibt (Suchfunktion hilft).


Kindheitserinnerungen??
>D

Das klingt, als wären alle Anime nur Kinderkram...

Muss Mulciber da Recht geben. Dann hätte man eben sagen müssen, alle amerikanischen Cartoons, die im Moment im deutschen Fernsehen zu sehen sind.

__________________
.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.

"Women aren't cats, we aren't pets, we are just people trying to cross the freaking street to get an ice-cream"
[Beth Ditto]

.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.,+'*'+,.~@~.,+'*'+,.



29.09.2009 14:19 Tollwut ist offline E-Mail an Tollwut senden Beiträge von Tollwut suchen Nehmen Sie Tollwut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tollwut in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Tollwut anzeigen
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich meine mit Kindheitserinnerungen Sachen wie Batman, Darkwing Duck, Ducktales, Gummibärenbande, Micky Maus, Looney Toons zwinkert

Aber ich benenn den Thread mal um zwinkert

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



29.09.2009 15:08 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Die beste, aktuelle, aus dem amerikanischen Fernsehen übernommene Zeichentrick-Serie

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi