Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Exorzismus gewinnt in der katholischen Kirche wieder an Bedeutung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Exorzismus gewinnt in der katholischen Kirche wieder an Bedeutung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Exorzismus gewinnt in der katholischen Kirche wieder an Bedeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein netter Artikel:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,527076,00.html

Für Padre Amorth ist der Teufel keine Metapher sondern tägliche Praxis, in Sprechstunden von 9 bis 16.30 Uhr. "Ich bin der einzige Exorzist, der sieben Tage die Woche arbeitet, von morgens bis nachmittags, einschließlich Heiligabend und Ostern. Ich habe in 21 Jahren über 70.000 Exorzismen durchgeführt. Als ich noch jünger war, schaffte ich im Schnitt fünfzehn, sechzehn Austreibungen am Tag. Jetzt habe ich ein wenig nachgelassen."

"Der Teufel ist in Fatima tätig, in Lourdes, überall. Und ganz sicherlich ist er im Vatikan, dem Zentrum des Christentums." Padre Amorth meint mit der schwarzen Gefahr nicht etwa den Konvent der Jesuiten, die sich seit gestern, Montag, in Rom treffen, um ihren General neu zu wählen, den "Schwarzen Papst". Nein: "Im Vatikan gibt es satanische Sekten. Sie sind überall. Man sieht sie nicht. Aber es gibt sie."

Auch Rosenkränze seien nicht 100-prozentig sicher. Selbst Mutter Teresa sei in ihren letzten Lebensjahren exorzisiert worden:

"Es gibt Heiliggesprochene, die noch auf ihrem Totenbett von Dämonen förmlich überfallen wurden. Ihr Leben lang konnten sie sich zur Wehr setzen, aber am Ende des Lebens nutzt der Dämon die Schwäche aus."

"Theoretisch kann auch ein Papst besessen sein. Allerdings verfügt der Heilige Vater über eine Formation von Schutzengeln. "
09.01.2008 18:14 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Blendwerk Blendwerk ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-3433.jpg

Dabei seit: 18.06.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

The Pope has ordered his bishops to set up exorcism squads to tackle the rise of Satanism.
Vatican chiefs are concerned at what they see as an increased interest in the occult.
They have introduced courses for priests to combat what they call the most extreme form of "Godlessness."
Each bishop is to be told to have in his diocese a number of priests trained to fight demonic possession.

Was verursacht dieses gesteigerte Interesse am Okkulten und was ist das Werkzeug Satans?

The Vatican is particularly concerned that young people are being exposed to the influence of Satanic sects through rock music and the Internet.


http://www.dailymail.co.uk/pages/live/ar...in_page_id=1811

__________________
http://zeitzeuge.blog.de

"Don`t be afraid to try something new. Remember that amateurs build the Ark. Professionals the Titanic."
10.01.2008 06:29 Blendwerk ist offline E-Mail an Blendwerk senden Homepage von Blendwerk Beiträge von Blendwerk suchen Nehmen Sie Blendwerk in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blendwerk in Ihre Kontaktliste ein
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne einen jungen Herren der in der Gemeinde lebte in der ich geboren war, dem ebenfalls Dämonen vertrieben wurden - was soll man sagen:

Ich persönlich halte alles für Spinnerei, ebenso Gott, Naturgeister und alles - vielleicht weil ich Mathe und Philosophie studiere oder geistig eingeschränkt bin, aber allein der Gedanke das Dämonen mein Leben (das ab und an doch sündhaft etc. ist) bestimmen ist mir als blose Idee schon zuwieder und ich hoffe einmal die Zuwiederhaltung ist nicht dämonisch, sondern schwer rational.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
10.01.2008 13:24 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Einspruch. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Es hat sich in der Geistesgeschichte Europas auch ein rationaler Gottesbegriff gebildet.
@ Mulciber: Lies z.B. Kants "Religion innerhalb der Grenzen der reinen Vernunft". Als Philosophiestudent ist jeglicher Dogmatismus egal ob metaphysisch, antimetaphysisch, religiös oder areligiös unangebracht.

2. Vor der Entwicklung der modernen Psychologie wurden Geisteskrank-heiten häufig mit dämonischen Mächten identifiziert. Der Exorzismus ist ein Ritual an das ähnlich wie heute an die moderne Medizin geglaubt wurde.
Es gibt auch noch im aufgeklärten Europa einige Menschen mit magischen Weltvorstellungen, dort kann ein so altertümlich anmutendes Ritual eventuel sinnvoll sein.
In diesem Thread soll die Vatikanstory lächerlich gemacht werden, dass ist mein Eindruck, ich hoffe ich täusche mich.
Ich denke dass auch mal ein ausgeglichenes Urteil über diese Sache getroffen werden muss, nicht nur von einem atheistisch-agnostischen Standpunkt aus.

3. Die moderne Parapsychologie kann Dämonen nicht beweisen, zeig jedoch, dass nich alles restlos naturwissenschaftlich erklärbar ist.

Benedict

__________________
MDB
10.01.2008 21:44 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

RE: Einspruch. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benedict
1. Es hat sich in der Geistesgeschichte Europas auch ein rationaler Gottesbegriff gebildet.
@ Mulciber: Lies z.B. Kants "Religion innerhalb der Grenzen der reinen Vernunft". Als Philosophiestudent ist jeglicher Dogmatismus egal ob metaphysisch, antimetaphysisch, religiös oder areligiös unangebracht.


Ich lese gerade Kant und bei aller Liebe zu meinem Dozenten und Kant - Kants Gottesbeweis ist ein lustloser Witz (Descartes Gottesbeweis ist wenigstens ansprechend geschrieben) - siehe auch "Kritik der ästhetischen Urteilskraft"
und abgesehen davon, dass es natürlich einen rationalen Gottesbegriff gibt änder das nichts an zwei Tatsachen:

a) Ich finde die Idee von Gott störend, wie rational sie auch sei

b) Will ich jedoch den Menschen nicht ihren Glauben nehmen und Kant seine großartige Fixidee mit seinem Werk die Philosophie zu Vollenden, jedoch darf ich kritisch anmerken, dass Menschen die mir erzählen wollen ich sei von Dämonen besessen anzulachen - ob ich nun dogmatisch oder erfreut lache sei mir überlassen

c) Dogmatismus ist etwas anderes als eine Meinung, ich lese Kant stellenweise gerne und Descartes durchgängig, obwohl die Meditationen ein einziger Gottesbeweis sind, aber es ist intilligent geschrieben, nett argumentiert und von dem ein oder anderen ausrutscher durchspielbar,
jedoch muss ich auch Weltinteresse nicht jeden Unsinn an mich herannehmen,
natürlich darf ich Nazis ablehnen und Fanatiker, natürlich darf ich Baumbeschwörer auslachen - ich kann mich irren, aber ich kann nicht so tun, als würde ich denken, dass sie sich nicht irren (dazu bin ich ja doch zu sehr Mensch)

d) Parapsychologie nervt und ja - ich habe mich damit beschäftigt - irgendwann kann ich dieses Gemurmel aus "Mit Engel reden" und "Auren", "Chakren" etc. nicht mehr hören - womit ich nicht einmal sagen möchte der Inhalt wäre falsch,
aber dieses "Du musst in dich gehen um Wahrheit zu finden"-gerede aus einer höheren "Perspektive" heraus ist nicht nur herablassend, anmaßend, sondern in 99% der Fälle sogar treist-dumm

e) Rege ich mich gerade künstlich auf - aber ich finde es unverschämt wenn ein Mensch jemand anderem erklärem möchte:
"Du bist von Dämonen befallen"
und ihm damit die eigene Freiheit der Handlung abspricht (den man handelt ja nicht, sondern die Dämonen in einem) und gleichzeitig verlangt dieser Idee neutral und freiheitlich gegenüberzzustehen.

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
11.01.2008 13:49 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
RE: Einspruch. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Benedict
1. Es hat sich in der Geistesgeschichte Europas auch ein rationaler Gottesbegriff gebildet.


Der ebenso rational widerlegt wurde. Keiner der bisherigen Gottesbeweise hält einer rationalen Untersuchung stand.

Zitat:
Original von Benedict
Als Philosophiestudent ist jeglicher Dogmatismus egal ob metaphysisch, antimetaphysisch, religiös oder areligiös unangebracht.


Dogmatismus ist generell unangebracht. Tatsächlicher Gottesglaube führt unaufhaltsam zum Dogmatismus. Wenn ein Gebot von Gott kommt, ist es damit per Definition unumstößlich. Das macht ein Dogma aus. Ein Gott, der keine Gebote gibt, ist so überflüssig wie eine Kuh, die keine Milch gibt: Der einzige Nutzen liegt darin, sie zu schlachten.

Zitat:
Original von Benedict
Vor der Entwicklung der modernen Psychologie wurden Geisteskrank-heiten häufig mit dämonischen Mächten identifiziert. Der Exorzismus ist ein Ritual an das ähnlich wie heute an die moderne Medizin geglaubt wurde.


Wurde? Offenbar glauben da noch zu viele Leute dran. Und schau nur mal nach Zentral-Afrika. Was dort mit Kindern passiert (Unter Aufsicht der katholischen Kirche) ist ein Verbrechen.

Zitat:
Original von Benedict
Es gibt auch noch im aufgeklärten Europa einige Menschen mit magischen Weltvorstellungen, dort kann ein so altertümlich anmutendes Ritual eventuel sinnvoll sein.


Und woher kommt das magische Weltbild zuerst? In den Exorzismus-Fällen, von denen ich gehört habe, waren es immer Verwandte oder andere nahestenden Personen, die dem Betroffenen von früh an eingeredet habe, es könne so etwas wie Besessenheit geben.

Zitat:
Original von Benedict
In diesem Thread soll die Vatikanstory lächerlich gemacht werden, dass ist mein Eindruck, ich hoffe ich täusche mich.


Es soll der ganze Vatikan lächerlich gemacht werden. Wo ist das Problem? Dazu braucht es nicht viel. Man muss nur einige der agierenden Personen zu Wort kommen lassen. Das reicht vollkommen aus. Die machen sich von selbst lächerlich.

Zitat:
Original von Benedict
Ich denke dass auch mal ein ausgeglichenes Urteil über diese Sache getroffen werden muss, nicht nur von einem atheistisch-agnostischen Standpunkt aus.


Da bin ich ja mal gespannt. Oder soll es das etwa schon gewesen sein?


Zitat:
Original von Benedict
Die moderne Parapsychologie kann Dämonen nicht beweisen, zeig jedoch, dass nich alles restlos naturwissenschaftlich erklärbar ist.


zB?

Und komm mir jetzt nicht mit Hokus Pokus wie in der aktuellen Uri Geller - Show. Alle wissenschaftlichen Meta-Studien zu dem Thema zeigen, dass keine übernatürlichen Phänomene nachweisbar sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 11.01.2008 14:15.

11.01.2008 14:13 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Ich denke dass auch mal ein ausgeglichenes Urteil über diese Sache getroffen werden muss, nicht nur von einem atheistisch-agnostischen Standpunkt aus.quote]


... und der wäre?


Dass der Mensch sich aus solchen magischen Konstruktionen nie ganz befreien kann und das auch nicht tun muss?
(naja die Klimawandel Debatte liefert ja ein hervorragendes Beispiel für magisches Denken. "Die Natur schlägt zurück", Sünde-Strafe Motiv etc - magisches Denken pur)


Dieser Standpunkt löst das Problem auch nicht, denn er rechtfertigt doch nicht das Leid, das Opfern von Exorzismen zugefügt wird.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inner_conflict: 11.01.2008 14:54.

11.01.2008 14:52 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Themenstarter Thema begonnen von NineBerry
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes anderes Beispiel ist auch der Aufstieg sogenannter alternativer Heilmethoden (Homöopathie, Akupunktur, ...)

Magisches Denken wohnt dem Menschen natürlicherweise inne. Es geht darum, den Menschen darüber aufzuklären, so dass er sich dieses Faktes bewusst ist und diesen entsprechend in harmlose Kanäle umleiten kann (Literatur, Spiele, Musik)
11.01.2008 15:12 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Benedict Benedict ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4253.jpg

Dabei seit: 07.09.2006

Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nine Berry

Der letzte Beitrag war gut. Der Exorzismus ist so etwas wie ein Spiel in dem es darum geht eben das Magische im Menschen zu bändigen, d.h. eine "Umleitung". Der Exorzierte glaubt daran, dass die bösen Mächte durch dieses Spiel gebannt sind.

Tatsächlicher Gottesglaube führt eben nicht zum Dogmatismus, dieser ist ja lediglich die Reaktion des Menschen auf innere Unsicherheit. Gott hat dem Menschen einen Verstand gegeben und dass ist auch gleichzeitig sein einziges Gebot denke ich. Wir machen gerade -so hoffe ich- mehr oder weniger Gebrauch davon, egal ob wir glauben oder nicht.
Wir müssen die Gottesbilder, die wir immer wieder aufbauen und zerstören von Gott selber unterscheiden, der ja gerade die Dogmen der Geschichte immer wieder hinweg fegt und Neues schafft. Ich bin mit Glauben vorbelastet - das gebe ich offen zu - und meine Dogmen habe ich sicher auch, aber blind bin ich hoffentlich nicht.
Von der evangelikalen Version wonach der "Wille Gottes" Wort für Wort in der Bibel steht ist auf jeden Fall abzuraten.

Zur Frage des Standpunktes: Ein guter Standpunkt ist ein pluralistischer Standpunkt, d.h. er kann eine sache säkular, agnostisch, religiös usw. betrachten. Er schafft Dialoge. Er schätzt die Stärken der verschiedenen Positionen anstatt schwarz-weiß-Bilder zu malen.

Zum Exorzismus in Afrika an Kindern: Unter kirchlicher Aufsicht darf ein E. nur durchgeführt werden, wenn sonstige Mittel versagen. Wenn die Medizin nicht weiter kann, dann klammern sich Menschen an jede Hoffnung. Der Exorzismus will schließlich auch nur heilen und nicht töten. Jeden Tag gehen auch in modernen Krankenhäusern Operationen schief und die Patienten sterben was natürlich nicht beabsichtigt war. Das Heil des Menschen ist letzlich das Ziel sowohl "magischer" wie auch moderner Medizin.
Problematisch ist im Falle Afrikas dass dort nicht die ganze Palette moderner Medizin zur Verfügung steht wie hier in Europa und die Leute in der Kirche selber noch stark im afrikanischen Aberglauben verwurzelt sind der viel älter ist als die christliche Mission. Wenn jemand in Europa in ein kirchliches Krankenhaus eingeliefert wird kommt natürlich ein Arzt und kein Exorzist.

Logischer Fehler: Wenn EINIGE DER AGIERENDEN PERSONEN lächerlich sind wie Du es ganz treffend ausdrückst ist es noch lange nicht der ganze Staat. Ein betrunkener Deutscher auf Mallorca ist nicht Deutschland.
Der Vatikan hat nicht nur Exorzisten sondern auch eine Sternwarte und eine Universität in der auch Naturwissenschaften (wenn auch belastet mit dem Gottesvorurteil grosses Grinsen ) gelehrt wird.

@ Mulciber:
Ich bin selber Christ und mich stört die Idee dass es Gott gibt auch - deshalb hoffe ich dass sie in Zukunft in mir stärker wird. Gott stört. Er muss es tun und wird sich von uns Hobbyphilosophen nicht daran hindern lassen.

Rationale Untersuchungen haben einge Grundintention:
a) entweder die Idee eines Gottes zu zerstören
b) oder sie vom irrationalen Fanatismus freihalten und sie so stärken. Die "rationalen Untersuchungen" haben einen scholastischen Charakter: So wie das Mittelalter Gott bei der Untersuchung vorausge-setzt hat, so tut es das moderne Denken nicht mehr. Deswegen hält die Gottesidee meinen rationalen Untersuchungen stand, da meine Vernunft durch meine Religiosität "vorbelastet" ist.

Zur Parapsychologie: Es gibt Phänomene wie Telepathie, Telekinese usw. die belegt sind und mit "unbekannten psychischen Kräften" erklärt werden, was auch immer das sein mag. Auch Spontanheilungen an verschiedenen Wallfahrtsorten sind belegt. Die Moderne Medizin kann und möchte auch nicht sagen, welche Gründe die Heilung bewirkt haben, nur werden die bekannten eben ausgeschlossen mehr nicht. Wer das Wort "übernatürlich" gebrauchen möchte kann es tun.

Baumbeschwörer, Chakren, Heilende Engel usw. sind eher esoterisch und nicht parapsychologisch. Davon halte ich selber auch nicht viel.
In Freiburg gibt es - du wirst es wohl wissen - ein staatliches Institut für Parapsychologie an der Uni das anerkannt ist. Da geht es nicht um Geisterglauben sondern gerade um die Entlarvung allzu naiver Vorstellungen.
Wenn ich merke ich drehe durch und mit mir stimmt etwas nicht dann gehe ich natürlich zum Arzt oder Psychiater. Ist jedoch auch die Schulmedizin am Ende mit ihrem Wissen und es lässt sich einfach nicht feststellen was nicht mit mir stimmt dann würde ich die Sache einfach offen lassen. Wenn jetzt jemand dazu "Dämon" sagen will, warum nicht ich würde es nicht unbedingt tun. Wichtig nicht überschnell Urteile zu fällen über Dinge die nicht auf dem ersten Blick erforschbar sind.
Das Problem ist jedoch dass die "Freiheit der eigenen Handlung" von der Du sprichst bei vielen Psychotikern die als Besessene gelten krankheitsbedingt eben nicht mehr vorhanden ist. Stell dir vor du bist schizophren und spürst andere "Personen" in dir - das muss die Hölle sein.

Über die Vorstellungen von dem einen oder anderen Menschen muss ich selber grinsen, das gebe ich zu. Zuhause in meinem Kämmerlein darüber lauthals lachen ist auch nicht falsch. Aber Menschen für ihre Überzeugungen in der Öffentlichkeit auslachen ist - mögen die Ideen noch so idiotisch sein - respektlos. So viel Anstand muss sein, dazu müssen wir nicht Kant lesen. Dieses Forum sollte dem niveauvollen Austausch dienen. Nach dem Motto "Hey Leute, da is ein Vatikanartikel mit Exorzisten im Internet, kommt lasst uns alle mal ne Runde ablachen" sollte es hier nicht zugehen.
In Europa hat sich ein kreuzfahrerischer Säkularismus breit gemacht der kaum weniger blind ist als viele religiöse Fanatiker. Religion und Kirche MUSS demnach lächerlich gemacht werden, vor allem in der Öffentlichkeit.
In einer intoleranten Gesellschaft zu leben, egal ob religiös oder säkular ist nicht das Wahre.
Obwohl meinereiner Christ ist versuche ich selber auch mal durch die säkulare Brille zu schauen und sehe so Dinge, die ich mit der religiösen Brille nicht sehe. Jeder Standpunkt hat seinen Wert und Sinn und trägt zur Wahrheit bei, die nie alleiniger Besitz eines Menschen oder einer Organisation sein darf.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ohne mich als Gesprächsteilnehmer zu stygmatisieren.

Benedettone

__________________
MDB
11.01.2008 21:41 Benedict ist offline E-Mail an Benedict senden Beiträge von Benedict suchen Nehmen Sie Benedict in Ihre Freundesliste auf
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich auch mal was dazu sagen darf:

Den zu Beginn des Threads erwähnten Artikel aus dem SPIEGEL habe ich selbst erst vor etwa 2 Tagen gelesen.Und habe gedacht: Wenn Padre Amorth an Dämonen,die auf Menschen übergehen,glaubt,dann kann er das tun.
Auch wenn diese ganze Teufel/Dämonen-Geschichte nicht ganz meiner persönlichen Ansicht entspricht.

Auch ich bin der Ansicht,daß nicht alles haarklein wissenschaftlich erklärbar ist. Aber wenn ich Äußerungen lese,wie "Gott will/tut dies und das",dann frage ich mich: Weiß Gott überhaupt,was er einzelnen Menschen zufolge sagen oder tun soll?
Daß damit schon schlimme Untaten begründet wurden,ist ein Thema für sich,das brauchen wir hier nicht speziell zu diskutieren.

@Benedict: Ich habe kein Problem damit,daß du Christ bist. Deinen Äußerungen zufolge gehörst du sicher nicht zu der Sorte,die keine Abweichung von der eigenen Linie duldet.

Aber deiner Äußerung zum Thema Säkularismus und daß Religion und Kirche deshalb in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht werden müßten,kann ich nicht ganz zustimmen.Wie wird das ganze lächerlich gemacht?Dadurch,daß ein paar Leute weniger in die Kirche gehen,als noch vor 20 Jahren?
Auch halte ich es für möglich,daß dieser Thread mit besagtem Artikel hier nur aus eher informativen Zwecken eröffnet wurde,damit Interessierte nachlesen können.

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 11.01.2008 22:28.

11.01.2008 22:27 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Exorzismus gewinnt in der katholischen Kirche wieder an Bedeutung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi