Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Freiburg - Stadt der Verbote » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freiburg - Stadt der Verbote
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Freiburg - Stadt der Verbote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte das auch in den Rauchverbotsthread tun können, denke aber, dass es doch einen eigenen Thread verdient hat. So langsam wird's nämlich doch etwas zu bunt, was die politische Ver- und Gebotssucht angeht.

Veränderungen der (Lebens-)Situation in Freiburg innerhalb von nicht einmal 6 Monaten

August:
Rauchen in den meisten Kneipen und öffentlichen Gebäuden - verboten.
Essen und Trinken im Freiburger Nahverkehr - verboten
September:
Betrunken Radfahren kein Kavaliersdelikt mehr und wird - streng verfolgt.
November:
Abstellen von Fahrrädern rund um den Bertoldsbrunnen - verboten.
Demnächst:
Alkohol trinken im Freien in großen Teilen der Innenstadt am Wochenende zu bestimmten Zeiten - verboten.
Aufenthalt von Gruppen auf öffentlichen Plätzen, "wenn Belästigungen abzusehen" sind - verbietbar (Quelle: "Der Sonntag")

Hat das noch irgendetwas mit persönlicher Freiheit zu tun? Ist das in anderen Städten auch so?

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [robson]: 11.11.2007 11:27.

11.11.2007 11:23 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soweit ich weiß ist es hier in Tübingen nicht so krass mit den Verboten wie in Freiburg.
Aber es ist ja schon hammer was die da für Verbote aufstellen....gibts auch in naher Zukunft mal Plätze wo man nicht mehr sprechen oder atmen darf?? Und wird es irgendwann mal ein Leben-verboten Schild geben???
Die haben doch alle was anner Klatsche...

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
11.11.2007 12:00 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man in der Schweiz besoffen auf dem Rad erwischt wird, kann das Konsequenzen für den Führerschein haben (muss aber nicht). Es gibt ausserdem sowas wie ein "Fahrradverbot", dh man darf dann nicht mehr Rad fahren. Unglaublich sinnvoll....

In Basel hat man vor einigen Jahren einen Park (Birsköpfchen) dicht gemacht, ab 10 Uhr darf man da nicht mehr sein. Das war ein beliebter Treffpunkt am Wochenende, um zu baden, zu grillen und Bier zu trinken. War den Anwohnern zu laut....

Für das Rheinufer fordern die Anwohner ähnliches, es geht um den Lärm und den Müll (Littering). Theoretisch ist am Rheinufer allerlei verboten (Bongo Trommeln, Ghettoblaster, Kiffen,...) aber es hält sich keiner dran und es sind zu viele Leute, als dass die Polizei was tun könnte.

Während der Herbstmesse kann die Polizei Gruppierungen von Jugendlichen des Platzes verweisen, falls es zu Reibereien kommen könnte. Wird auch gemacht.

... und so wie hier zur Zeit das Thema "Rumhängende Alkohol konsumierende Jugendliche" problematisiert wird, ist's nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Regeln aufgestellt werden.

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

11.11.2007 12:07 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Rauchverbot kommt nicht von der Stadt.

Der Rest allerdings ist schon ein bisschen weitgehend. Aber mich wundert das nicht. Die Ökö-Konservativen wollen eben gemütlich ihr Müsli fressen und dabei nicht belätsigt werden. Das ist eine Entwicklung die mich in Freiburg seit Jahren ankotzt. Ich weiß schon warum ich weggezogen bin.
11.11.2007 12:30 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
NeuroGrapher NeuroGrapher ist männlich
Randgruppen-Fotograf


images/avatars/avatar-2505.jpg

Dabei seit: 01.06.2006

Daumen runter! Lärm & Litter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass es schon Sinn macht, nächtliches Lärmen da einzuschränken, wo Leute wohnen. Die müssen vielleicht am andern Tag früh raus oder haben Kinder, die nachts schlafen sollen.
Mit dem Müll wegwerfen (vor allem Glasflaschen) ists ähnlich. Wenn du hier im Park deine Kinder tollen lassen willst, treten sie in Glasscherben (jetzt, wo's keine Hundehaufen mehr gibt). Wär alles einfacher, wenn die Leut ihren Müll wieder mitnehmen würden, und dazu zählen außer Flaschen auch leere Grillgutbehälter, Ketchupflaschen, Chipstüten, Alufolie, Knochen, Plastiktüten, Dosen, Zigarettenschachteln, etc...

__________________

11.11.2007 12:58 NeuroGrapher ist offline E-Mail an NeuroGrapher senden Homepage von NeuroGrapher Beiträge von NeuroGrapher suchen Nehmen Sie NeuroGrapher in Ihre Freundesliste auf
Obscura Imperia Obscura Imperia ist weiblich
Matrae von Tübingen


images/avatars/avatar-4598.jpg

Dabei seit: 20.03.2005

RE: Lärm & Litter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neuromancer
Ich glaube, dass es schon Sinn macht, nächtliches Lärmen da einzuschränken, wo Leute wohnen. Die müssen vielleicht am andern Tag früh raus oder haben Kinder, die nachts schlafen sollen.
Mit dem Müll wegwerfen (vor allem Glasflaschen) ists ähnlich. Wenn du hier im Park deine Kinder tollen lassen willst, treten sie in Glasscherben (jetzt, wo's keine Hundehaufen mehr gibt). Wär alles einfacher, wenn die Leut ihren Müll wieder mitnehmen würden, und dazu zählen außer Flaschen auch leere Grillgutbehälter, Ketchupflaschen, Chipstüten, Alufolie, Knochen, Plastiktüten, Dosen, Zigarettenschachteln, etc...


Ok das is ja noch in ordnung aber einige Dinge gehen einfach zu weit.

__________________
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
11.11.2007 13:02 Obscura Imperia ist offline E-Mail an Obscura Imperia senden Homepage von Obscura Imperia Beiträge von Obscura Imperia suchen Nehmen Sie Obscura Imperia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Obscura Imperia anzeigen
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

RE: Freiburg - Stadt der Verbote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [robson]
Essen und Trinken im Freiburger Nahverkehr - verboten


Das war hier in Karlsruhe schon verboten, als ich noch als kleiner Junge mit dem Schulbus fuhr.
Zitat:

Betrunken Radfahren kein Kavaliersdelikt mehr und wird - streng verfolgt.


Sollte in den meisten Städten doch auch schon seit Jahren der Fall sein.

Zitat:
Abstellen von Fahrrädern rund um den Bertoldsbrunnen - verboten


Naja, solche Abstellverbots-Zonen gibt es wohl auch in vielen Städten.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

11.11.2007 13:11 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
messias messias ist männlich
Der Antimann


images/avatars/avatar-3046.jpg

Dabei seit: 12.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaube, dass es schon Sinn macht, nächtliches Lärmen da einzuschränken, wo Leute wohnen. Die müssen vielleicht am andern Tag früh raus oder haben Kinder, die nachts schlafen sollen.
Mit dem Müll wegwerfen (vor allem Glasflaschen) ists ähnlich. Wenn du hier im Park deine Kinder tollen lassen willst, treten sie in Glasscherben (jetzt, wo's keine Hundehaufen mehr gibt). Wär alles einfacher, wenn die Leut ihren Müll wieder mitnehmen würden, und dazu zählen außer Flaschen auch leere Grillgutbehälter, Ketchupflaschen, Chipstüten, Alufolie, Knochen, Plastiktüten, Dosen, Zigarettenschachteln, etc...
darum geht es aber nicht. Das Müll auf die Straße werfen und lärmen zur Nachtruhe verboten ist ist völlig normal. Aber es wird ja "vorbeugend" gehandelt also wie Robson ja sagte "wenn Belästigungen abzusehen sind" und wann sind die abzusehen? Wenn der betreffende keine Arbeit oder keine Wohnung hat? nach Bier stinkt? Ein Bier in der Hand hält? (gibt ja scheinbar zig Kriterien die die braven Polizisten da auf ihren Listen stehen haben...) Also bitte.. man wird ja wohl warten können bis ein Verstoß vorliegt und nicht einfach den Verstoß erweitern müssen. Leute eines Platzes verweisen weil sie ja dies oder jenes tun könnten ist Blödsinn.. und genau das wird in Freiburg seid Jahren gemacht. Es ist ungerecht.. da ist es egal ob es Idioten sind die da hocken.


EDIT: Außerdem ist es rein rechtlich total unlogisch "großen" (ich glaube das ist ab 10 oder so hab grad keine Quelle zur Hand) Gruppen den Aufenthalt an öffentlichen (!) Plätzen zu untersagen. Man stelle sich vor Person 1 sagt zu zehn anderen Personen die sich aber gegenseitig nicht kennen "wir treffen uns vor der Uni" oder sonstwo... So und nun geht der Typ der alle kennt nach einer Weile nachhause und die zehn die sich nicht nicht kennen bleiben da. Dann kommt der Freund und Helfer und sieht eine "mögliche Belästigung" was tut er nun verweißt er alle des Platzes? oder Hält er sich an Person 1? Obwohl diese sich schon längst selbst des Platzes verwiesen hat?
Ich meine es ist doch unlogisch die zehn wegzuschicken oder?

__________________


Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von Adam Weishaupt: Heute 11.21

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von messias: 11.11.2007 13:39.

11.11.2007 13:19 messias ist offline E-Mail an messias senden Homepage von messias Beiträge von messias suchen Nehmen Sie messias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie messias in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von messias anzeigen
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

RE: Freiburg - Stadt der Verbote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [robson]
Betrunken Radfahren kein Kavaliersdelikt mehr und wird - streng verfolgt.


Betrunken Radfahren ist durch die SVO sowieso verboten, und zwar auch aus gutem Grund. Wer betrunken auf öffentlichen Straßen auf dem Fahrrad fährt, gefährdet damit genauso Gesundheit und Leben anderer Menschen wie ein besoffener Autofahrer. Es geht hier also wohl nicht um eine neue Verordnung, sondern einfach um eine stärkere Kontrolle.

Zitat:
Original von [robson]
Aufenthalt von Gruppen auf öffentlichen Plätzen, "wenn Belästigungen abzusehen" sind - verbietbar (Quelle: "Der Sonntag")


Auch das ist jetzt schon möglich. Die Polizei kann Platzverweise aussprechen, wenn Belästigungen drohen: http://de.wikipedia.org/wiki/Platzverweis



Zitat:
Original von [robson]
Hat das noch irgendetwas mit persönlicher Freiheit zu tun? Ist das in anderen Städten auch so?


An manchen Stellen gibt es diese Schilder "Schutt abladen verboten". Du findest sicher keine Stelle, an der das Schild nicht hängt, ohne dass dort bereits vorher regelmäßig Müll entsorgt wurde. Verbote werden selten ohne Anlass ausgesprochen. Sicherlich muss man im Einzelfall immer alle Argument für und gegen ein Verbot abwägen. Wenn ich mir am Wochenende nachts so mal die Karlsruher Innenstadt und die Karlsruher Bahnen anschaue, halte ich ein etwas strengeres Durchgreifen hier wirklich für angebracht.
11.11.2007 13:52 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Themenstarter Thema begonnen von [robson]
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jede einzelne Maßnahme hat für sich betrachtet sicherlich ihr Gutes und ich unterstelle auch niemandem, dass er das nicht in guter Absicht tut, jedoch scheint mir die Absicht der Neueinbringung bestimmter Maßnahmen und ihrer massiven Durchsetzung doch mehr als übertrieben zu sein.

Zitat:
Es geht hier also wohl nicht um eine neue Verordnung, sondern einfach um eine stärkere Kontrolle.


Das hatte ich ja auch geschrieben. Ich finde diese Hexenjagd mit Bußgeldern bis zum Abwinken einfach übertrieben. Ich will einfach nicht ständig kontrolliert werden, bloß weil ich nachts mit dem Fahrrad unterwegs bin, egal ob ich nun aufgrund meines Alkoholkonsums etwas zu befürchten habe oder nicht.

Zitat:
Auch das ist jetzt schon möglich. Die Polizei kann Platzverweise aussprechen, wenn Belästigungen drohen


Aber nicht gegen Gruppen von Menschen, sondern immer nur gegen Einzelne, die sich auffällig benehmen, hier wird durchaus über eine unverhältnismäßige Ausweitung nachgedacht.

Zitat:
Verbote werden selten ohne Anlass ausgesprochen. Sicherlich muss man im Einzelfall immer alle Argument für und gegen ein Verbot abwägen. Wenn ich mir am Wochenende nachts so mal die Karlsruher Innenstadt und die Karlsruher Bahnen anschaue, halte ich ein etwas strengeres Durchgreifen hier wirklich für angebracht.


Ich finde es genauso unverhältnismäßig, wenn aufgrund der Vorfälle (zumeist Gewalttaten) in einem kleinen Innenstadtbereich in einem Großteil der Innenstadt Alkoholkonsum untersagt wird. Erstens verlagern sich die Probleme dann eben und zweitens ist es immer noch nicht gesagt, dass die Probleme überhaupt weniger werden. Das Polizeiaufgebot ist so oder so vorhanden, man erzeugt mit so einem Verbot nur erneutes Konfliktpotential.

__________________
.

11.11.2007 14:24 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Freiburg - Stadt der Verbote

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi