Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt sie nicht? Die Leute die einem vorheulen, von wegen ach Gott hier Jesus da... und hinterher kein stück besser als andere, oder jeman der nur in die Kirche rennt um sein neustes Outfit zu zeigen, oder fanatiker die einem den Glauben regelrecht aufzwingen!!!


Ich selbst glaube nicht an Gott und auch nicht an alles was über ihn und Religion erzählt bzw. geschrieben wird. Aber ich möchte mich gerne mal über dieses Thema äussern denn mir gehen gewisse Personen aufm Geist!

Als erstes würd ich was zu diesen Fanatikern sagen:

Ich habe echt nichts dagegen wenn sich solche Leute gerne vom Papst den Vatikan und der ganzen Religio verarschen lassen wollen, aber ich habe was dagegen wenn man dann zu mir kommt und sagt ich MUSS an Gott glauben!
Dass hasse ich wie die PEST!!!! Ich finds ja in ordnung dass es eben Leute gibt die an einem Gott glauben und dass sie immer Beten und so zeug, aber wenn ich dann sage ich glaube nicht an Gott (Buddah, Allah oder wie er sonst genannt wird) dann erwarte ich auch dass diese Personen meine Meinung genauso respektieren wie ich deren!

Bin ich deswegen Satanistin??:
Nein, nein und nochmal nein... Ich sage zwar immer 'wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!' aber deswegen bin ich keine Satanistin, denn ich glaube ja auch nicht an son quatsch wie der "Teufel", weil geschichtlich gesehen ist der Teufel auch nichts anderes als ein Teil von Gott der einfach nur den ganzen Hass Gotts in sich sammelt und somit das 'reine' Böse verkörpert, von daher kein Gott kein Teufel!
Und ich muss dazu sagen ich trage zwar eine Kette mit einem umgekehrtes Kreuz aber nur um zu zeigen 'Ich glaube nicht an Gott' ok es wird oft missverstanden und man denkt ich bin satanistin, aber dies ist ein anderes thema und ich sag auch nicht dass ichs net falsch verstehen würde!


Scheinheilige:

Sie sind nervig und fast schlimmer als die Fanatiker! Sie pralen großartig rum sie seien großartig gläubig und begehen mehr sünden innerhalb einer Minute als unsereins... Sie gehen vllt mal an Weihnachten oder sonstige tage wo manche in die Kirche rennen aber ansonsten nie, sie beten nie wie sie behaupten usw und sofort aber nuja ich will ja jetzt nichts sagen oder irgendwelche Namen nennen...
Genauso wie unseren lieben Freaks... Jeden Sonntag in die Kirche, aber aus welchem Grund? Zum beten? *möp* Wrong Answer!! Sie gehen hin um ihre tolle neuen Outfits zu demonstrieren...

(Nicht alle sind so): Ich muss vorher aber noch was sagen bevor es dann heisst soviel Kritik ausgeübt aber nicht alle sind so... Das stimmt wohl es gibt bestimmt vereinzelt irgendwo welche die sich auch wirklich voll und ganz dran halten! Aber wenn man ehrlich ist, und sich umaschaut dann ist doch wohl tatsache das die meisten entweder so sind wie oben scheinheilik oder fanatatisch, oder eben 3. version wie, und diese sagen: Ich will nichts davon wissen, ich glaub nicht dran, wers tut is gut soll mich aber damit in ruhe lassen und wer mich nervt kriegt Kritik zu hören!!!

__________________
††† Lieber im stehen sterben, als einmal aufzugeben †††
11.11.2006 22:25 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

RE: Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ††VampireShadow††
wer mich nervt kriegt Kritik zu hören!!!


Du nervst mich, also kritisier ich Dich! Guter Spruch, merk ich mir für meinen Chef.

Du erwartest Toleranz dafür, dass Du ungläubig bist und gleichzeitig stopfst Du alle Gläubigen in irgendwelche Schubladen. Ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was Du uns mit dem Beitrag genau sagen möchtest, aber ich weiß, dass wohl nichts von deiner Absicht bei mir angekommen ist. Wolltest Du dir nur Luft machen? Wolltest Du alle Gläubigen ein Mal ganz generell "abwatschen"? Wolltest Du wissen, zu welcher Spezies die Forumsmitglieder gehören?
Ich für meinen Teil trage ein Kreuz an meiner Halskette. Ich trage es richtig herum und das aus Glaubensgründen. Ich gehe nicht in die Kirche, ich bin zwar katholisch aber ich bin weder bibel- noch vatikantreu. So, bin gespannt, in welcher Schublade ich nun lande.

__________________
blah, blah...
11.11.2006 23:29 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
suckersLove suckersLove ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 13.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss sagen, dass Glauben für mich ein Thema ist, über das sich nur schwer diskutieren lässt. Ich selbst bin nicht gläubig und stehe dem Ganzen - glaube ich - zwar kritisch, aber tolerant gegenüber (solange durch den jeweiligen Glauben nicht geltende Freiheits- und Menschenrechte verletzt werden).

Trotz allem hab ich mich eine Zeit lang mit den verschiedenen Religionen auseinander gesetzt, einfach auch, weil ich der Meinung bin, dass man wissen sollte, WAS man ablehnt...

Wie auch immer zwinkert Ich werd an dieser Stelle mal zu so ein oder anderer Stelle meine Meinung kund tun, da ich auch die ein oder andere Stelle etwas fragwürdig finde ... aber gut, genug der Vorrede *gähn*

Zitat:
oder jeman der nur in die Kirche rennt um sein neustes Outfit zu zeigen


Eine solche Einstellung halte ich ehrlich gesagt für unrealistisch, gibt's aber überall, warum also nicht in der Kirche? Trotzdem komischer Einstieg ...

Zitat:
oder fanatiker die einem den Glauben regelrecht aufzwingen!!


Wohl eher Leute, die dich von ihrem Glauben überzeugen wollen bzw. missionieren ... denn dazu ZWINGEN, etwas zu glauben, kann dich niemand ... meiner Meinung nach. Letztendlich kann man einen Glauben auch vorleben, ohne darin Sinn und Erfüllung zu sehen - was du unter "Scheinheiligen" zusammenfasst, wenn ich das richtig sehe ...

Zitat:
aber ich habe was dagegen wenn man dann zu mir kommt und sagt ich MUSS an Gott glauben!
Dass hasse ich wie die PEST!!!! Ich finds ja in ordnung dass es eben Leute gibt die an einem Gott glauben und dass sie immer Beten und so zeug, aber wenn ich dann sage ich glaube nicht an Gott (Buddah, Allah oder wie er sonst genannt wird) dann erwarte ich auch dass diese Personen meine Meinung genauso respektieren wie ich deren!


Kann zwar verstehen, dass du dich durch Missionierungsversuche auf den Schlips getreten fühlst, aber: Von großem Interesse zeugt deine Aussage hier jetzt auch nicht gerade. "Gott, Buddah, Allah - whatever?" Das sind völlig unterschiedliche Religionen, z.T. zwar mit ähnlichen Wurzeln, auf jeden Fall aber mit völlig unterschiedlichen Philosophien. Das über einen Kamm zu scheren zeugt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt von großer Toleranz oder Respekt ... was du letzten Endes aber für dich einforderst, oder? In dem Fall würde ich dringend Kants kategorischen Imperativ empfehlen.

Zitat:
Und ich muss dazu sagen ich trage zwar eine Kette mit einem umgekehrtes Kreuz aber nur um zu zeigen 'Ich glaube nicht an Gott'


Dir sollte eigentlich klar sein, dass du dem Otto-Normal-Mensch von nebenan damit nicht nur das, sondern auch etwas anderes vermittelst. Das Petruskreuz wird nun mal weitläufig als satanisches Symbol gedeutet ... und ehrlich gesagt find ich es auch ein bisschen .. wie soll ich sagen .. ja, paradox ein religiöses Symbol an sich zu tragen, aber trotzdem auf Atheismus zu bestehen ... sicher, du kannst jetzt erklären, dass dir das Kreuz an sich so gefällt, und die damit verbundenen religiösen Aspekte komplett ignorieren - eine solche Einstellung halte ich aber trotzdem für bedenklich. Und allein dadurch, dass du damit "Ich glaube nicht an Gott" als Message rüberbringen möchtest, zeigt mir, dass du das Kreuz als Symbol siehst und demnach seinen Symbolcharakter nicht abstrahieren kannst... oder willst.

Wie gesagt, ich halte das für bedenklich ...

Btw, wo wir schon bei religiösen Symbolen sind: Ich möchte an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass ich ne Abneigung gegen Menschen habe, die überdimensional große Kreuze und Pentagramme (gibt ja sogar welche in Mercedes-Stern-Größe) an sich tragen. Hat jetzt nichts speziell mit dem Thema zu tun, aber dieses offenkundige zur Schau Tragen finde ich absolut minderwertig *schulternzuck* ~ und das wollte ich auch mal gesagt haben xD"

Zitat:
Sie pralen großartig rum sie seien großartig gläubig und begehen mehr sünden innerhalb einer Minute als unsereins...


Find ich arg überzogen dargestellt ... klar gibt es Menschen, die "Wasser predigen und Wein trinken", das ist mir persönlich aber weitgehend egal .. sind schließlich nicht unbedingt meine moralischen Werte, gegen die da verstoßen wird, insofern ...

Zum guten Schluss: Die Welt in 3 Schubladen einzuteilen *g* find ich auch n bisschen strange. Dass es mehr Farben gibt als Schwarz, Weiß und Grau erklärt sich ja schließlich auch von selbst ...

Ansonsten würde ich sagen: Sieh das alles nicht so eng. Lass den Leuten ihren Glauben ... sicher ärgert man sich manchmal über Missionierungswille, aber letzten Endes hält sich das alles eben doch im Rahmen und sollte deswegen keinen Ärger wert sein.

In diesem Sinne ...
11.11.2006 23:37 suckersLove ist offline Beiträge von suckersLove suchen Nehmen Sie suckersLove in Ihre Freundesliste auf
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ertmal zu plushy:
ich sags mal so, mir isses egal wie oder was die leute machen, meinetwegen kannst du mit so viele kreuze rumlaufen wie du willst, und glauben so viel du willst... mir ist es wie gesagt egal solang man mir nicht auf den kecks damit geht. darum steck ich dich auch nicht in irgend eine schublade wie du se nennst... ausserdem hab ich ja auch erwähnt dass es einige gibt, die es nicht übertreiben mit dem glauben...

dann zu suckerslove:
gut auch hier hab ich ein waghalsiges thema gewählt, scheint mir irgendwie im blut zu liegen aber anyway...
ich wollte nur sagen diese "schubladen" oder "kategorien" die ich für mich geschaffen habe, sind nicht dazu da um diese leute nur zu kritisieren oder so, aber um meine meinung besser da zu stellen... is vllt bissl strange aber immerhin ist jeder nen bissl auf seiner art strange oder nicht? aber des tut ja jetzt auch nichts zur sache...
was ich auch noch mal sagen wollte ist dass ich nicht mit nem überdimensionalem kreuz rumlaufe, find das ja selbst eher naja kein kommentar mäßig! und ich verlange ja nicht das der normale mensch versteht was ich mit meinem kreuz aussagen will, aber das hab ich auch gesagt und ich habe auch gesagt dass ich es wahrscheinlich, wenn ich mich jetzt mal von der perspektive einer anderen person sehen würde, wahrscheinlich auch denken würde dass ich ein satanistin bin.
und dann zum schluss zum tollerant sein, ich bin eig auch tolerant, ich bind ja meine meinung auch nicht jedem so auf die nase! ich sag meistens ich glaub nicht an gott und was die anderenmachen is mir scheiss egal...
dass ich so offen über sowas gesprochen habe, ist ne ausnahme weil ich gucken wollte was andere darüber denken, und wie personen reagieren wenn man eine meinung so offen legt

__________________
††† Lieber im stehen sterben, als einmal aufzugeben †††
12.11.2006 20:08 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ††VampireShadow††

und dann zum schluss zum tollerant sein, ich bin eig auch tolerant, ...


Zum Mythos "Toleranz in der Goten-Szene" gibt es hier schon einige Threads ... btw. er ist widerlegt. zwinkert

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

12.11.2006 20:12 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz ganz kurz.
Erstmal plushy du hast bereits das wesentliche gesagt.
Sieht bei mir genauso aus!!!

an die threaderstellerin... ich finds auch etwas schwachmatisch da so abzugehn.
Lass doch jeden glauben was er will, anstatt hier gleich mal ordentlich auf den Putz zu hauen.
Du schreibst, es gäbe Leute, die an Gott glauben aber mehr Sünden begehn blablabla... aha beobachtest du die oder wie? Dass du das so genau weisst?

Mein Glaube ist jener (auch wenns dich en dreck interessieren wird)
Letzten Endes entscheidet der Herr über mich und vor seinem "Vollzug" habe ich keine angst.

So und du glaubst was anderes?
Haja easy hab ich kein Problem damit ^^

so long
der freak
€dit: was mir noch grad eingefallen ist, wenn jemand hier seine Meinung offen darlegt, hey da hab ich das allerkleinste problem damit, aber du erwartest, dass man dich toleriert. Dann tolerier auch andere.
Wenn ich so deinen ersten Beitrag lese, dann kommts mir so vor, dass du hauptsächlich darstellen willst "ich glaube nicht an gott" und "alle anderen begehn viel mehr sünden" auf gut deutsch du hackst auf den Gläubigen rum, das find ich net gut ^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Disciplefreak: 12.11.2006 20:22.

12.11.2006 20:19 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Disciplefreak

ja gut dass ist deine meinung, ihr sagt alle ich würde diese leutz net tollerieren, hm entweder drück ich mich net deutlich genug aus oder ihr lest net aufmerksam genug was ich schreibe... ich tolleriere ja die leute die glauben und so weiter (genauso wie ich dich und plushy tolleriere), und du fragst mich warum ich dass so genau weiss??? gut dann sollst dus erfahren:
Meine familie mütterlicherseits ist zum teil sehr fromm katholisch... mir wurde schon seit dem jüngsten kindes alter eingetrichtert ich MUSS an Gott glauben denn ihm hammas zu verdanken das wir hier sind und bla bla bla genauso wie ich immer beten musste und all den quatsch... meine mutter vor allem, und als ich dann älter wurde hab ich gemerkt wie viel lügen dahinter stecken und selbst die frommsten sünden begeben und son zeug, mir kanns ja egal sein weil ich glaub nicht also gibts für mich auch keine süden... naja wenn man aus so einer familie kommt in der jede meiner kategorien die ich mir für MICH geschaffen habe dann kann man dass vllt nachvollziehen...
wenn ich diese leute wie gesagt nicht tollerieren würde, würde ich nicht meiner mutter zu liebe ein bild von dieser maria in meiner schublade haben und in den reli unterricht gehen oder meinst dass würde auch jemand machen der diese personen nicht tolleriert? Zunge

__________________
††† Lieber im stehen sterben, als einmal aufzugeben †††
12.11.2006 22:05 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
inner_conflict inner_conflict ist männlich
Satellit

images/avatars/avatar-3802.jpg

Dabei seit: 26.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toleranz schreibt man eigentlich nur mit einem "L", aber das zweite ist sicher nicht immer fehl am Platz...


Und Toleranz ist eben nicht dasselbe wie Gleichgültigkeit.

Diese "es ist mir egal was andere machen, solange sie mich in Ruhe lassen" - Mentalität hat mit Toleranz rein gar nix zu tun....

__________________
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer ist der Retter und lebt ganz versteckt?
Das Insekt! Das Insekt!
Wer macht das Paradies auf Erden perfekt?
Das Insekt! Das Insekt!
Kri kri kri, kra kra kra
das Insekt ist endlich da
um uns zu erlösen
von allem Bösen -
was wär' der Mensch,
wenn er nicht hätt'
das Insekt, das Insekt?

(Der Plan)

12.11.2006 22:10 inner_conflict ist offline E-Mail an inner_conflict senden Beiträge von inner_conflict suchen Nehmen Sie inner_conflict in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie inner_conflict in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von inner_conflict anzeigen
††VampireShadow†† ††VampireShadow†† ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-2930.jpg

Dabei seit: 04.11.2006

Themenstarter Thema begonnen von ††VampireShadow††
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ihr müsst meine schreibfehler verzeihen deutsch ist nicht meine muttersprache, und bei den ganzen sprachen die ich lernen muss -.- anyway tut jetzt nichts zur sache...


naja du magst wohl recht behalten aber ich finde es ist auch toleranz auch wenns meine eigene art von toleranz ist

__________________
††† Lieber im stehen sterben, als einmal aufzugeben †††
12.11.2006 22:17 ††VampireShadow†† ist offline E-Mail an ††VampireShadow†† senden Beiträge von ††VampireShadow†† suchen Nehmen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ††VampireShadow†† in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ††VampireShadow††: micetta_90 MSN Passport-Profil von ††VampireShadow†† anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ††VampireShadow††
ja ihr müsst meine schreibfehler verzeihen deutsch ist nicht meine muttersprache, und bei den ganzen sprachen die ich lernen muss -.- anyway tut jetzt nichts zur sache...

Sag sowas doch einfach, dann sind die Reaktionen auf Fehler weniger scharf. zwinkert


Zitat:
Original von ††VampireShadow††
naja du magst wohl recht behalten aber ich finde es ist auch toleranz auch wenns meine eigene art von toleranz ist


Du darfst für dich persöhnlich jeden Begriff definieren wie du es möchtest. In Diskussionen mit anderen solltest du aber dann deine eigene Definition auch angeben !
Sonst gibt es Missverständnisse und möglicherweise unnötig Streit.
12.11.2006 23:15 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Scheinheilige, Aufgezwungener Glaube und mehr...

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi