Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Jesus Christus von Nazareth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jesus Christus von Nazareth
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fili Fili ist weiblich
in nos primum dat insultum


images/avatars/avatar-860.gif

Dabei seit: 13.10.2004

Jesus Christus von Nazareth Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist die Geschichte des Messias Jesus Christus, der zu den Menschen gesandt wurde, ihnen das Wort Gottes zu verkünden. Er sollte sie erlösen, für sie leiden und sterben.
Von Anfang sah der "Plot" einen dramatischen Tod für den Sohn Gottes vor.
Es bestand zu keinem Zeitpunkt ein Zweifel, dass die Geschichte tragisch enden und Jesus ermordet würde. Er musste für das Heil der Menschheit den Märtyrertod erleiden und selbstverständlich kam ein gewöhnlicher Tod für einen so außergewöhnlichen Menschen nicht in Frage.
So wurde es eine Geschichte von Gewalt, Folter und Verrat; eine Geschichte, wie es keine zweite gibt.

Gab es Cristus wirklich?
Was hat davon wirklich stattgefunden?
Musste dies alles wirklich geschehen?

Was ist Eure Meinung dazu?
Versucht Eure Meinung zu ergründen und zu begründen. lächelt

Dateianhang:
jpeg jcp.jpeg (12 KB, 178 mal heruntergeladen)


__________________

((¯`·.ž____ž·€»((¯`?'¯))«€·ž____ž.·'¯))
||..............WeNN IcH sTeRbE.............||
||.......KoMMe iCh iN deN HiMMeL.......||
||.............DeNN iN dEr HöLLe.............||
||.BiN iCh ScHoN mEiN LeBeN LaNg.||
((_ž.·'¯""""¯`·€»((_ž?ž_))«€·'¯""""¯`·.ž_))

18.10.2004 22:28 Fili ist offline E-Mail an Fili senden Beiträge von Fili suchen Nehmen Sie Fili in Ihre Freundesliste auf
sarain sarain ist weiblich
[Hüpfboje]


images/avatars/avatar-4011.jpg

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

an jeder geschichte gibt es einen wahren kern doch ich glaube nicht an diese geschichte

__________________
Rauchen
= Ein Ritual, um böse Geister, wie zum Beispiel Nichtraucher, zu vertreiben.

Leben
= zu 100% tödlich und durch Sex übertragbar.
18.10.2004 22:34 sarain ist offline E-Mail an sarain senden Beiträge von sarain suchen Nehmen Sie sarain in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sarain in Ihre Kontaktliste ein
Aracos
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das is ein Thema worüber man sehr gut diskutieren kann und auch sollte.

Ob es Gott oder zumindest eine höhere Macht im allgemeinen gibt denke ich nicht das man das beantworten sollte denn manchen gibt der Glaube an etwas übernatürliches jede Menge Halt und Kraft im Leben.

Aber genauso denke ich das man nich alles bedingungslos glauben sollte was die Kirche oder vielmehr die Bibel uns weiß machen wollen.

Ein Thema welches ich mir nicht denken kann ist eben Jesus.
Das es ihn gegeben hat steht ausser Frage und wurde bewiesen aber ich glaube nicht an die Geschichte das er Gottes Sohn ist. Ich denke eher das wir es hier mit einem Mann zu tun hatten der gute Führungsqualitäten, ein großes und fundiertes Wissen in Naturheilkunde und noch einigen anderen Dingen hatte (= fast ne männliche Hexe)

Naja soweit dazu

Ara
18.10.2004 22:44
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin davon überzeugt, dass ein historischer Jesus von Nazareth existiert hat! Diese Existenz ist faktisch erwiesen.

Ob er nun Sohn Gottes war oder nicht, mag glauben wer will. Ich weiß nur, dass er der Sohn eines Zimmermanns war, der über eine außerordentlich charismatrische Ausstrahlung verfügte.

Habe jetzt die ganze Zeit nach einem GEO-Artikel "Wer war Jesus" gesucht, um meine Behauptungen zu belegen, aber leider nicht als Volltext gefunden.

Wie auch immer. Ein großteil der Legenden wird stimmen und so wie es immer bei Legenden ist, wurde diese Person für "unchristliche" grosses Grinsen Zwecke missbraucht.
18.10.2004 22:50 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Existenz der Person ist unbestritten, allerdings glaube ich nicht an die "Wunder". Ich denke die Geschichte wurde komplett umgestrickt um ins Weltbild der Kirche zu passen. Wahrschienlich hat es sogar mehrere Änderungen gegeben bis die Legende perfekt war. Gutes Marketing zwinkert
18.10.2004 22:56 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Loki
Hermaphrodit

Dabei seit: 13.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*whoops* hab ganz übersehen, dass es hier nicht nur um menschen, sondern auch um götter geht *gg*

Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt, aber ich würde es mir nie erlauben, den Glauben anderer zu verneinen! Es ist, wie Ara gesagt hat, dass der Gedanke an eine übernatürliche Macht, die die Christen 'Gott' nennen, sehr vielen Menschen unwahrscheinlich viel Kraft und Mut gegeben hat.

Jetzt muss man noch überlegen, ob etwas, an dass sehr viele Menschen glauben, ja das sie sogar anbeten, ob dieses selbst wenn es nur in der Theorie existent ist, ob dieses nicht dann tatsächlich real wird. Für derart viele Menschen ist 'Er' Realität.

Wann wird eine Fiktion real? Erst, wenn sie bildhaft vor einem steht? Dafür würde aber selbst ein Abbild nicht reichen, da dieses Bild ja ganz anders aussehen könnte, als in unserer Vorstellung, so dass so etwas nicht glaubhaft wäre...

Nuja, ich verheddere mich grad ein wenig in den Gedankengängen und komme vom Thema ab *g*


Zitat:
Original von Aracos

Aber genauso denke ich das man nich alles bedingungslos glauben sollte was die Kirche oder vielmehr die Bibel uns weiß machen wollen.

Ara


Da ist leider ein faktischer Fehler. Die Bibel wurde von der Kirche für ihre Zwecke interpretiert und missbraucht. Von daher ist es etwas ganz anderes, ob die Menschen an den von der katholischen Kirche gehudligten Gott glauben, oder die Gottesgeschichte und auch die des Sohns Gottes aus der Bibel.

Die Bibel wird als geschichtliches Nachschlagewerk genutzt und kann daher faktisch nicht derart falsch sein.

Allerdings würde ich meinen Glauben auch nicht auf dem Brockhaus begründen *g*

Die grundsätzliche Lehre Jesus' ohne die Vergewaltigung der katholischen Kirche, ist an und für sich gar nicht schlecht, betrachtet man einmal die ethischen Werte.
18.10.2004 23:12 Loki ist offline E-Mail an Loki senden Beiträge von Loki suchen Nehmen Sie Loki in Ihre Freundesliste auf
Urban-Legend Urban-Legend ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, dass Gott eine Erfindung der Menschheit ist.
Heutzutage gibt es dank der Wissenschaft viele Erkenntnisse über den Prozess der Entstehungen, aber woher die Welt kommt, oder wie alles Leben begann, dafür hat noch keiner eine Erklärung gefunden. Da der Mensch aber gern alles weiß, hat er sich wohl diesen "großen Erschaffer" ausgedacht. Denn ist es nicht leichter mit einem Fakt zu leben, als diesen zu hinterfragen?
Ich glaube nicht an Gott, da muss mehr dahinter sein!

__________________
*Meine Hoffnung soll mich leiten
durch die Tage ohne Dich,
und die Liebe soll mich tragen,
wenn der Schmerz die Hoffnung bricht*
-Lacrimosa-
08.11.2004 10:05 Urban-Legend ist offline E-Mail an Urban-Legend senden Beiträge von Urban-Legend suchen Nehmen Sie Urban-Legend in Ihre Freundesliste auf
Cainte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Christen waren schlussendlich nichts anderes als eine jüdische Sekte.
und zwar eine die sich durchgesetzt hat.

Fragt man einen Anhänger Uriellas ob sie wirklich Wunder vollbringt. Ich denke damals war es nicht anders.
Nur im anderen Massstab.

Cainte
08.11.2004 10:07
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es mal vorauszuschicken: Ich glaube nicht an einen Gott, zumindest nich an einen, der aktiv in unser Leben eingreift. Ich kann und möchte nicht verneinen, dass es ein oder mehrere Wesen gibt, die deutlich älter und wissender sind als Menschen - aber bestätigen kann ich es eben auch nich...

Und Jesus ist für mich in diesem Zusammenhang ebenso lediglich eine faszinierende Persönlichkeit. Ich geb zu, dass er wohl mehr ausgelöst hat - trotzdem steht er für mich auf einer Stufe mit Leuten, wie Ghandi o.ä. Er hat eine Weltanschauung vertreten, die wohl dem Menschen helfen sollte. Und sicherlich war sie grad für die damalige Zeit sehr fortschrittlich. Allerdings glaube ich nicht an Wunder - dafür aber an Wissen bzw. die Unwissenheit der damaligen Durchschnittbevölkerung.
Und damit wär ich beim Thema Bibel angelangt: Dies ist ein Buch, was von Menschen verfasst wurde und zwar zu einem Großteil lange Zeit nachdem sich die Geschichten darin zugetragen haben sollen. Es ist also, um es einmal überspitzt auszudrücken, eine Märchensammlung. Ähnlich wie bei den Gebrüdern Grimm wurden Wissen und Überlebenshilfe in für den Leser verständliche Zusammenhänge gepresst - und zwar von Menschen... Ich kann in keinem dieser Bücher - sei es Bibel, Koran oder sonstwas - etwas anderes sehen als das. Zumal jegliche Übersetzung, derer es zahlreiche in den vergangenen Jahrhunderten gab, zu Sinnverwandlungen einzelner Wörter und damit auch Zusammenhänge führte.
Die christliche Kirche, besonders einige Sekten, treiben für mich die Weltverneinung auf die Spitze, indem sie die Aussagen der Bibel unumstoßen und trotz gegenteiligen Faktenwissens als einzige Wahrheit anpreisen.

Ich wollte damit aber nicht aussagen, dass ich gegen jegliche Religion bin. Wie schon von anderen hier geschrieben, stellt sie ja für viele Menschen einen wichtigen Faktor dar, um mit den Probleme und Anforderungen des Lebens umgehen zu können. Ich werd erst dann grantig, wenn irgend ein Gläubiger versucht mein Leben durch seine Religion zu "verbessern". Ansonsten find ich Religionen, die dahinterstehende Legendenwelt und die damalige praktische Bedeutung ihrer Rituale sehr interessant...

LG
Viggy

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

08.11.2004 12:15 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube an Gott, an Jesus und somit glaube ich auch, dass er nicht "erfunden" wurde.
Wenn du richtig glaubst, dann wird sich dir Jesus nähern.
Dieses Jahr war ich auf dem Freakstockfestival (Siehe auch deren homepage) und mir wurde das erst richtig bewusst, dass es jesus gibt!
das ist meine meinung!

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
08.11.2004 12:28 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Jesus Christus von Nazareth

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi