Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Wenn der Wind weht - 1986 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn der Wind weht - 1986
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Wenn der Wind weht - 1986 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



"Wenn der Wind weht" ist ein Art Collage aus minimalistischem Zeichtrickfilm und Realszenen, die ein beängstigendes Endzeitszenario von einer Zeit kurz vor und kurz nach einem imaginären atomaren Einschlag in London heraufbeschört.

Das Rentner-Ehepaar Hilda & Jim wohnt im friedlichen Umland von London. Jim ist politisch und weltsituationstechnisch seiner Meinung nach immer auf dem neuesten Stand.
Als er den Nachrichten entnimmt, dass ein atomarer Schlag nicht auszuschließen ist, baut er nach Notfallanweisungen eine Art Schutzbunker und hofft und glaubt, darin gemeinsam mit seiner Frau die nukleare Verseuchung zu überleben.
Die Bombe schlägt, macht London dem Erdboden gleich, das kleine haus weitab von london bleibt größtenteils verschont, das Ehepaar lebt. Doch beide wundern sich über Strom- und Wasserausfall, den ausbleibenden Milchmann, ebenso den Postjungen und die seltsame Farbe verbrannten Grases und Gemüses.
Die Hoffnung auf Rettung durch die zuständigen Behörden bleibt ebenso wie die auf Ersatz der entstandenen Schäden durch Versicherungen bis zum bitteren Ende...

...und so begleitet der Zuschauer Hilda & Jim bis zu ihrem Tod über Erbrechen bis hin zu Haarausfall, Ausschlag und Entkräftung.

Ein knallhartes, düsteres, beängstigendes und sehr künstlerisches Portrait einer Zeit des Kalten Krieges, in dem das vorgegebene Szenario jederzeit hätte irgendwo Realität werden können.
Feindbilder werden angesprochen, in Erinnerung an WK II natürlich die Deutschen, hier sind es auch die Russen, die die Bombe werfen. Doch wieso sind die Verbündeten von damals jetzt die Feinde?
Verbunden mit etwas britischem Nationalstolz, Verblödung durch Medien und fortschreitender Demenz im Alter verschiebt sich das Bild der Welt, in der Hilda & Jim leben, ins Surreale.
Es sind sachen, die man parodieren könnte, doch das Lachen kommt nicht mal ansatzweise, so ernst und hart geht der Film mit den liebenswerten Charakteren von nebenan um.

Ich habe den Film zum ersten Mal knapp 13-jährig ostblockgeprägt zur Hälfte gesehen. Dann kam meine Mutter dazu und hat die Kiste ausgeschalten, weil sowas noch nichts für mich wäre. Irgendwie hatte sie recht, denn der Film macht auch jetzt noch aufrgnd vieler Thematiken Gänsehaut...

Wer kennt den Film, was ist Eure Meinung dazu?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



23.04.2006 21:39 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Antilicht Antilicht ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4308.jpg

Dabei seit: 12.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Wind weht... Ich habe diesen Film ebenfalls das erste mal mit 13 oder 14 gesehen. Unvorbereitet. Beim Durchzappen. "Oh, Zeichentrick geht immer." Und wurde eines Besseren belehrt.

Es gibt gute und schlechte Fime. Und es gibt gute Filme, die man sich immer wieder anschauen kann. Es gibt aber auch gute Filme, die einem so nahe gehen, dass man Zeit braucht, das Gesehene zu verarbeiten. Manchmal erschüttern sie so sehr, dass man auch einige Zeit danach nicht ohne Schauer daran denken kann. Das hier ist so ein Film. Pures Konsumieren funktioniert dabei nicht. Man muss, denke ich, Vor- und Nacharbeit leisten. Unbedarft und nebenbei würde ich mir diesen Film nie wieder ansehen. Vielleicht ist das weniger eine Meinung dazu - mehr ein Gefühl. Aber ich ertappe mich, dass ich bei dem Gedanken, diesen Film wieder einmal anzuschauen, Angst davor habe.

Mein Schockerlebnis - so blöd das auch klingen mag - war, Zeichentrickfiguren zu sehen, die sich übergeben. Nicht lustig, übertrieben eklig im Ren&Stimpy-Stil. Erbarmungswürdig, beängstigend. Diese alte, liebenswerte Paar bis zum Ende hin zu begleiten, macht einem absolut bewusst, welche Gefahren unsere Zeit birgt, nicht nur während das Kalten Krieges. Und weckt ein schmerzhaftes Mitgefühl, dass kaum ein realer Schauspieler erreichen kann. Das ist das Monster, das wir geschaffen haben. Und monströs wird es auch vermittelt, am Schicksal von zwei Menschen, die tatsächlich jeder sein könnten.

Ich kann nicht sagen, dass ich diesen Film liebe, auch nicht, dass er schön ist. Ich habe ihn in meinem Leben nur zweimal gesehen. Es ist irgendwie schwer, eine Meinung dazu zu formulieren.

__________________
Und du, Herzlose.
Suchst du etwa nach ... Absolution?
-------------------------
"Ceterum censeo, Carthaginem esse delendam!"
23.04.2006 22:09 Antilicht ist offline E-Mail an Antilicht senden Beiträge von Antilicht suchen Nehmen Sie Antilicht in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Antilicht in Ihre Kontaktliste ein
Steelrose Steelrose ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1521.jpg

Dabei seit: 09.01.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Freund hat ihn mir zu Ostern geschenkt, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen ihn mir anzuschauen...

Wird hoffentlich bald nachgeholt...

__________________
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe... grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steelrose: 24.04.2006 00:46.

24.04.2006 00:46 Steelrose ist offline E-Mail an Steelrose senden Homepage von Steelrose Beiträge von Steelrose suchen Nehmen Sie Steelrose in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steelrose in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr bewegender Film, nachdenklich stimmende Dialoge.

Habe ihn noch auf VHS hier.

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

24.04.2006 10:15 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bauchweh-Film.
Ich finde ihn sehr gut, hat lange beschäftigt.
24.04.2006 10:29 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin beeindruckt... Ist der Film doch so bekannt und angesehen? Das freut mich irgendwie.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



24.04.2006 11:14 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
xyrill xyrill ist weiblich
...huch!...


images/avatars/avatar-2451.gif

Dabei seit: 23.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Treter
Zumindest die ältere Generation, die in den 80ern die "Atomkraft? Nein Danke"-Welle mitgemacht hat. grosses Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von xyrill: 24.04.2006 11:20.

24.04.2006 11:19 xyrill ist offline E-Mail an xyrill senden Homepage von xyrill Beiträge von xyrill suchen Nehmen Sie xyrill in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt logisch, doch wie pass ich dann da rein? Leider nur Zufallstreffer zwinkert

Im Prinzip such ich seit damals nach dem Film, weil ich den ersten Teil trotz pubertärer 13 Jahre beeindruckend und beängstigend fand und hab ihn jetzt endlich mal komplett und nahezu ungestört sehen können. Die 16 Jahre Warterei haben sich gelohnt.

An "Atomkraft - Nein danke!" kann ich mich kaum erinnern, gabs das bei uns in Ossiland überhaupt? Ich weiß es nicht, im westlichen Teil Deutschland gabs wohl allem An(- und grinsenden Sonnen)schein nach eine Überdosis.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



24.04.2006 11:29 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Chalotte Chalotte ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-1493.jpg

Dabei seit: 23.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
also ich kenne diesen film auch obwohl ich damals noch sehr jung wahr als ich ihn sah (meine Mutter und provaganta) hab ich ihn mir Jahre später nochmal angesehen dann natürlich aus einem ganz andern Blickwinkel und ich muss auch sagen ein absolut genialer Film was sehr zum nachdenken udn grübeln anregt.
Von wenn ist da eigendlich der Titelsong der ist nämmlcih wie ich finde auch sehr gut?
mfg Chalotte

__________________
Wenn du tut was ich sage,
bin ich dein Sklave!
24.04.2006 14:49 Chalotte ist offline E-Mail an Chalotte senden Beiträge von Chalotte suchen Nehmen Sie Chalotte in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von Abtreter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Chalotte
Das Lied ist laut Abspann von David Bowie, aber der titel steht nicht dabei.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



24.04.2006 16:33 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Wenn der Wind weht - 1986

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi