Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Entre les murs - Die Klasse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entre les murs - Die Klasse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Entre les murs - Die Klasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nicht von Nuke 'em High, sondern aus Frankreich zwinkert

Zitat:
Die Klasse

Biographisches Drama über einen jungen Französischlehrer, der sich an seiner Schule in den Banlieus mit Schülern konfrontiert sieht, die noch nie ein Buch gelesen haben.

Der junge Französischlehrer Francois unterrichtet an einer Schule in den Banlieus, wo er auf Schüler trifft, die noch nie in ihrem Leben ein Buch gelesen haben und im Zweifelsfall sauber gesprochenes Französisch nicht einmal verstehen. Der idealistische Francois lässt sich davon nicht entmutigen und greift bisweilen auch zu krassen Methoden, um zu seinen Schülern durchzudringen.

Wie schon in "Auszeit" und "Ressources Humaines" erweist sich Laurent Cantet auch mit seiner Verfilmung des autobiographischen Romans von Francois Bgaudeau als leidenschaftlicher, sozialkritischer Regisseur, der seine fiktiven Filme so authentisch und echt wie möglich erzählt. Bgaudeau, heute Filmkritiker des französischen Playboy, arbeitete nach seiner Zeit in der Punkband Zabriskie Point in den Achtzigerjahren als Französischlehrer in einer Schule in den Banlieus und landete mit seinen Erinnerungen 2006 einen Bestsellererfolg. Cantet war bereits zweimal in Venedig vertreten, mit "Entre les murs" präsentiert er erstmals in Cannes einen Film.

http://www.schauburg.de/

Hat den Film schon jemand gesehen?
Werde morgen oder übernächste Woche reingehen und bin sehr gespannt lächelt

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



17.01.2009 09:29 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war nun gestern in die Klasse und finde diesen Film (aus Sicht eines angehenden Pädagogen) sehr interessant, sowohl vom Lehrer, vom Schüler, aber auch vom Kollegenverhalten.

Allerdings war der Film nicht so "schockierend", wie ich gedacht hätte, leider auch nicht so idealistisch, wie erhofft.

Generell würde ich den Film aber eher nicht weiterempfehlen, da ich mir gut vorstellen kann, dass man den Film ohne pädagogischen Blickwinkel recht langweilig finden dürfte, da er wie die eigene Schulzeit, nur in schlimm wirkt zwinkert

Außerdem habe ich das Gefühl, dass dieser Film doch ein recht realistisches Bild auf die "Problemschulen" und die Probleme in diesen Schulen wirft vor allem auf das Versagen, bzw. die Abwärtsspirale eines konservativen, sanktionären Schulsystems lächelt

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



28.01.2009 15:30 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
Apocalypse
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

angehender Pädagoge?
hihi ich studier Erziehungswissenschaftlächelt

denk ich schau mir den film auch mal an, hasts mir schmackhaft gemacht!
28.01.2009 22:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Unterhaltung und Technik » Film & Fernsehen » Entre les murs - Die Klasse

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi