Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Wohnen - WG versus 1/Mehr-Zimmerwohnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wohnen - WG versus 1/Mehr-Zimmerwohnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Wohnen - WG versus 1/Mehr-Zimmerwohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade auf Wohnungssuche und kann mich absolut nicht entscheiden zwischen (Zweck) WG und 1/Mehrzimmer Wohnung.

Daher die Frage: Wo wohnt ihr? Was findet ihr besser? Wie sind eure Erfahrungen?

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



27.08.2007 20:12 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich die wahl und das geld hätte: definitiv mehrzimmerwohnung.
und a propos geld, wg stell ich mir zwar ganz nett vor, manchmal stressig, aber immerhin die weniger kostspielige methode.
27.08.2007 20:22 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
A.N. Other
Ærodynamic


images/avatars/avatar-4776.jpg

Dabei seit: 17.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von A.N. Other
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So war auch mein Gedankengang, tendiere natürlich mehr zu Ein/Mehrzimmer, aber WG ist halt recht günstig und hat vor allem alles, was man braucht, angefangen von Kühlschrank bis hin zu Waschmaschine.

Andererseits hat man in einer anderen Wohnung seine Ruhe. Das ist auch SEHR viel wert.

__________________


A great prosperity came, as life conquered even the highest mountains
Mass extinctions came wave after wave
but empty niches always quickly refilled
to once again prosper, grow, and reproduce
Someday the next great emigration will occur
as we leave this existence looking for another
The journey will begin anew
I hold within me all the memories that have passed
Who am I...



27.08.2007 20:24 A.N. Other ist offline E-Mail an A.N. Other senden Beiträge von A.N. Other suchen Nehmen Sie A.N. Other in Ihre Freundesliste auf
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde bald aus meiner aktuellen 8er-WG in ne eigene Wohnung umziehen - und bin begeistert grosses Grinsen

Nach 5 Jahren mit bis zu 18 Leuten in einem Haus reicht es langsam.

Und was dir nun besser gefällt, kommt natürlich auf deine Vorlieben an. Das ist ne gern gehörte Antwort, nich? zwinkert

WGs haben immer den finanziellen und "sozialen" Vorteil. Zumindest letzteres kann sich aber auch schnell in nen Nachteil umwandeln, wenn man eher Einzelgänger ist oder zumindest Zuhause seine Ruhe will.

Und ich persönlich glaube, dass es für alles seine Phasen gibt. In meiner Studentenzeit hab ich WGs bevorzugt. Nicht nur wegen des Geldes sondern auch wegen der anderen logistischen Vorteile (jemand zum Essen/Bücher/Geld/Wissen borgen, etwas Anschluß in ner sonst fremden Stadt,...). Aber grad wenn man tatsächlich einen festen Ablauf jeden Tag hat, müde von der Arbeit kommt und nur noch entspannen will, können einem unausgelastete Mitbewohner schnell auf den Geist gehen.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

27.08.2007 20:27 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Mulciber Mulciber ist männlich
The horror! The horror!


images/avatars/avatar-3668.gif

Dabei seit: 17.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbes Problem...
... schau mal wieviel Geld du hast ... dann wähle 1 Zimmer bei genug Geld!

__________________
"Imaginarium des Intellektuellen: Abmagern ist der naive Akt des Intelligent-sein-Wollens."
(Roland Barthes)
27.08.2007 21:43 Mulciber ist offline E-Mail an Mulciber senden Beiträge von Mulciber suchen Nehmen Sie Mulciber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mulciber in Ihre Kontaktliste ein
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wohl eher eine Geldfrage. Für eine eigene Wohnung muss man vielmehr hinlegen und zusätzlich ist man Hauptmieter, hat Versorungsverträge (Energie, Telefon, Müll) an der Backe und muss eventuel noch versichern.
Nicht zu vegessen die Einrichtung. Auch bei einem Zimmer mit Küche und Bad geht das schnell in die Tausende wenn alles angeschafft werden muss. Wenn man es dann hat sollte man auch bleiben weil dann ein Umzug mehr Aufwand ist als nur in ein neues Zimmer zu gehen.


Vorteil WG: Man ist nie allein. Nachteil: Man ist nie allein.
Nein, wirklich gut ist dass man schnell draußen ist wenn man will. Es gibt halt überall mal Zoff um Lärm, Benutzung von Sachen, Putzen und so. Muss man sich halt die Leute anschauen.
27.08.2007 21:49 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Mme Groteske Mme Groteske ist weiblich
Diva


images/avatars/avatar-2045.jpg

Dabei seit: 12.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohnte drei Monate in einer Wohnung sozusagen und jetzt in einer WG. WG finde ich viel angenehmer, ich brauch Leben um mich herum. Außerdem hilft hier jeder jedem mal, was super ist. Und ab bald wohnt noch ein guter Bekannter von mir hier *Grüße an Nachtschatten* - noch besser. Wir sind hier im übrigen dann zu viert.

__________________
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

27.08.2007 21:50 Mme Groteske ist offline E-Mail an Mme Groteske senden Homepage von Mme Groteske Beiträge von Mme Groteske suchen Nehmen Sie Mme Groteske in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mme Groteske in Ihre Kontaktliste ein
VioletOrchid VioletOrchid ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3818.gif

Dabei seit: 23.08.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wohne aktuelle auch (wieder) in einer WG mit vier anderen Leuten, eine davon eine Freundin von mir. Finde das auch viel angenehmer, einfach weil man Leben um sich herum hat wenn man will (wenn auch manchmal zu viel), man kann sich aber auch zurückziehen, ohne das es jemanden großartig stört.

__________________
» [...] als gäbe es übergenug von diesem seltsamen Stoff Leben, als könnte er nie zu Ende gehen. «
27.08.2007 22:41 VioletOrchid ist offline E-Mail an VioletOrchid senden Homepage von VioletOrchid Beiträge von VioletOrchid suchen Nehmen Sie VioletOrchid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VioletOrchid in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von VioletOrchid anzeigen
little black little black ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-4846.jpg

Dabei seit: 10.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schpawn
So war auch mein Gedankengang, tendiere natürlich mehr zu Ein/Mehrzimmer, aber WG ist halt recht günstig und hat vor allem alles, was man braucht, angefangen von Kühlschrank bis hin zu Waschmaschine.

Andererseits hat man in einer anderen Wohnung seine Ruhe. Das ist auch SEHR viel wert.


Wenn man eine WG gründet, kann es auch sein dass man alles selber besorgen muss. So war es bei mir. Von der Mikrowelle bis zum Wohnzimmerschrank hab alles ich gekauft. Und mein Mitbewohner hat sich dann aus dem Staub gemacht. Der Vorteil: Ich bin seit Ende Mai alleine in der Wohnung. Der Nachteil: Irgendwann brauch ich nen Nachmieter, am besten so schnell wie möglich, da die Kündigungsfrist meines ehemaligen Mitbewohners auch mal rum geht. Ich denke mal dass es ein Unterschied ist, ob man in einer 2er oder einer 5er WG lebt. Kommt eben auf das Geld an was man ausgeben will. Je weniger Leute in der Wohnung, desto mehr Ruhe und Miete.

Also wie gesagt hab ich in meinen 64qm in KA noch ein Zimmer frei. Bitte weitersagen zwinkert

__________________
www.myspace.com/nicole.h
28.08.2007 00:33 little black ist offline E-Mail an little black senden Homepage von little black Beiträge von little black suchen Nehmen Sie little black in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie little black in Ihre Kontaktliste ein
VigilNoctis VigilNoctis ist weiblich
MODernisierte Irre


images/avatars/avatar-118.jpg

Dabei seit: 19.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naaja, ob die fehlende Möblierung ein Problem oder nicht ist, kommt auch auf die Kreise an, in denen man sich bewegt.

Problematisch fand ich nur ne fehlende Küche - die sollte man in den meisten Fällen schon in der Wohung haben - aber auch da hab ich schon echte "Vintage-Ausführungen" bewundern dürfen.
Schlaf- und Wohnzimmer kann man sich, je nach Anspruch natürlich, zumeist relativ günstig über die Uni, den Dachboden/Keller befreundeter WGs, spendewilliger Familienmitglieder oder von Second-Hand-Geschäften (das aber nur als letzter Ausweg) "bemöbeln".
Natürlich wohnt man dann nicht in Mahagoni. Aber wenn man so ein kleines bisschen Eigenwilligkeit und natürlich auch Geschmack (alles Ansichtssache, ich weiß grosses Grinsen ) von der Natur mitbekommen hat, kann das sehr angenehm werden.

Außerdem empfinde ich nur die vollkommen wild zusammengewürfelten WGs als wirklich hübsch und stilecht. Bei den anderen gibt es zumeist, wie bei little black, einen eigenen Mieter/Besitzer und Untermieter. Und wie wir leider lesen mußten, artet das auch leicht mal in Stress aus, wenn die Hingabe einzelner Mitbewohner fehlt.

__________________



People are more violently opposed to fur than leather because it's safer to harass rich women than motorcycle gangs.

The single biggest problem with communication is the illusion that it has taken place. - George Bernard Shaw

My opinions may have changed, but not the fact that I am right. - Ashleigh Brilliant

Just remember: if the world didn't suck, we'd all fall off.

28.08.2007 11:01 VigilNoctis ist offline E-Mail an VigilNoctis senden Homepage von VigilNoctis Beiträge von VigilNoctis suchen Nehmen Sie VigilNoctis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Wohnen - WG versus 1/Mehr-Zimmerwohnung

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi