Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen christliche Fastenzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

christliche Fastenzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die christliche Fastenzeit steht kurz bevor und beschäftigt mich natürlich, wie jedes Jahr. Es würde mich nun interessieren, ob sich hier jemand außer mir an die Fastenzeit hält und wie das dann genau aussieht. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die meisten hier schreiben werden - son Scheiß, das braucht kein Mensch, das ist überholt, wozu soll das gut sein usw. Wichtiger wäre es mir aber zu wissen, wenn jemand die Fastenzeit begeht, wie das genau aussieht und warum er das macht.

Ich bekomme oftmals den "Vorwurf" dass meine Auffassung von Fastenzeit ja ein Selbstbelügen ist und dass es keinen Sinn ergibt, wie ich die Fastenzeit begehe. Aber keiner konnte mir bisher den genauen Sinn eine gemeingültige Begründung nennen. Ich verstehe die Fastenzeit als "Reinigung" und Selbstkontrolle. Als Zeit, sich dessen bewusst zu werden, was man tagtäglich konsumiert und eben auch Verzicht zu üben. Ich verzichte auf das, was mir am schwersten fällt, nämlich auf Schokolade. Außerdem auf Alkohol und Fleisch. Jajaja heutzutage kann man sich von anderen Dingen ernähren ohne wirklichen Verzicht zu üben. Aber ich schränke mich schon ein, d. h. dass ich nicht statt der Schokolade halt irgendwelchen anderen Süßkram esse.

So, bin gespannt, wie ihr darüber denkt.

__________________
blah, blah...
20.02.2006 13:22 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

RE: christliche Fastenzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plushy
Ich verstehe die Fastenzeit als "Reinigung" und Selbstkontrolle. Als Zeit, sich dessen bewusst zu werden, was man tagtäglich konsumiert und eben auch Verzicht zu üben.

Wenn Du dafür eine extra Zeit brauchst, find ich das schade. Ebenso wie bei Tagen wie Totensonntag, Valentinstag oder ähnlichem seh ich keine Notwendigkeit, extra einen Tag dafür einzurichten, weil diese von Dir so benannte Reinigung und Selbstkontrolle rein theoretisch das ganze Jahr erfolgen kann und vor allem sollte. Der Körper kann keine ganzjährig bestehenden Probleme in einer zu einem bestimmten Zeitpunkt angesetzten Phase lösen, nur weil das eventuell ein Glauben vorschreibt.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Du religiös bist, aber für mich als "Ungläubigen" und dementsprechend erzogenen ist so etwas nicht nachvollziehbar. Wenn Du diese durch Religion auferlegte Disziplin brauchst und es klappt: Bitteschön... Glückwunsch, auch ok!

Verzicht gibt's bei mir auch automatisch, entweder durch meine eigenen Hemmungen in Bezug auf Vernunft, ethische Grenzen oder völlig simpel durch Geldmangel.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



20.02.2006 13:33 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
RE: christliche Fastenzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter
theoretisch das ganze Jahr erfolgen kann und vor allem sollte. Der Verzicht gibt's bei mir auch automatisch, entweder durch meine eigenen Hemmungen in Bezug auf Vernunft, ethische Grenzen oder völlig simpel durch Geldmangel.
Treter


Genau darum geht es ja, dass es freiwillig und bewusst passiert. Klar kann ich das ganze Jahr Fasten und Verzichten, aber ich empfinde es eben gerade in der Fastenzeit als befreiend. Das ist einfach nur eine Sache in meinem Kopf. Unterm Jahr ist es in meinem Kopf eine Diät, die man mal unterbrechen kann und blah. Ich hab tatsächlich nur in der Fastenzeit die Willensstärke, um wirklich auf das zu verzichten, was ich mir selbst auferlegt habe. Ich kann es nicht erklären, aber ich schätze, es ist eh unmöglich, Glauben zu erklären.

Ja, vielleicht ist es jämmerlich, wenn man nur 6 Wochen im Jahr willensstark sein kann, aber darüber möchte ich eigentlich gar nicht disktuieren, weil ich damit ganz gut leben kann zwinkert

__________________
blah, blah...
20.02.2006 13:52 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

RE: christliche Fastenzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von plushy
Ja, vielleicht ist es jämmerlich, wenn man nur 6 Wochen im Jahr willensstark sein kann

Waaah! motz Das wollte ich damit nie sagen... Wenn das DEIN Mittel ist, an DEIN Ziel zu gelangen und für DICH ok ist, ist das doch völlig in Ordnung. Hier geht es um Dich selbst und nicht um andere, wie es bei diversen "Gedenktagen" der Fall wäre.


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



20.02.2006 13:58 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

RE: christliche Fastenzeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abtreter

Wenn Du dafür eine extra Zeit brauchst, find ich das schade.


Zitat:
Original von Abtreter

Wenn das DEIN Mittel ist, an DEIN Ziel zu gelangen und für DICH ok ist, ist das doch völlig in Ordnung


Widerspruch ... :p

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

20.02.2006 14:06 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
hrabnarwen
Groß-Pontifex


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 23.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wurde katholisch getauft und mehr oder weniger so erzogen
wir hielten uns aber nie an die Fastenzeit (wir hatten eh ned so viel Geld und meine Mutter musste so manches Mal schauen, dass überhaupt was auf den Tisch kam)
das einzige an was wir uns hielten war Karfreitag
da wurde ganz bewusst kein Fleisch gegessen, auch keine Mogelmaultaschen

das hab ich für mich noch lange Jahre so beibehalten
ich fands gut, wenigstens 1 Tag im Jahr bewusst zu essen...

ich find so ne Fastenzeit durchaus für sinnvoll
kenn das von einer türkischen Freundin
die begehen das allerdings aus meiner Sicht etwas zu extrem und ungesund
da wird den ganzen Tag über nix gegessen und wenig getrunken und abends dafür aufgefahren was geht

aber die Grundidee find ich trotzdem gut, auch wenn ichs nicht mache...

__________________
alles fließt...
20.02.2006 14:06 hrabnarwen ist offline Beiträge von hrabnarwen suchen Nehmen Sie hrabnarwen in Ihre Freundesliste auf
Abtreter Abtreter ist männlich
Schwaflibus everytimus sinnlosicus


images/avatars/avatar-2123.jpg

Dabei seit: 06.07.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, das ist ein Widerspruch, aber auch nicht so sehr, aber das zu erklären, wäre jetzt unmöglich oder ausartend.
Wie wärs mit Umformulierung auf "Wenn man dafür eine extra Zeit vorgeschrieben braucht, find ich das schade oder von mir aus auch erbärmlich."? Damit meine ich das sture Befolgen, weil es eine Religion oder wer oder was auch immer vorschreibt.
Wenn natürlich die Erkenntnis da ist, dass man dieses Mittel braucht, um diese Kontrolle wenigstens für eine gewisse Zeit zu haben, ist das zumindest ein Anfang und kein stupides Tun ohne Hinterfragen, aber machen, weil es schon immer so war oder vergelebt wurde, find ich schlimm.
Das erklärt nur ansatzweise, was ich meine, aber mehr krieg ich dazu grad nicht in Worte gefasst.
Ists jetzt verständlicher oder noch widersprüchlicher?


Treter

__________________
Schlussklausel vor der Werbung:
Forenbedingte Pseudoschlammschlachten trage ich nur per PN unter Berücksichtigung des Beibehaltens aller zur sinnvollen Klärung des Sachverhaltes notwendigen Sachlichkeit aus.



20.02.2006 14:20 Abtreter ist offline E-Mail an Abtreter senden Homepage von Abtreter Beiträge von Abtreter suchen Nehmen Sie Abtreter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abtreter in Ihre Kontaktliste ein
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Konsequenz und das Durchhaltevermögen bemerkenswert.
Ich habe noch nie gefastet und denke ich habe die Konsequenz nicht so gepachtet. zwinkert

Aber ich bin am üben - zumindest was die Qualmerei angeht .... grosses Grinsen

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

20.02.2006 14:21 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würds mal gern schaffen so was hinzubekommen, also auf etwas zu verzichten auf längere zeit hinweg...so süßes, tabak oder alk...

hmm ich glaub ich schaffs wieder nicht... mal schaun ^^

reinigung? naja selbstkontrolle... da kannst dann schauen, ob du was einhalten kannst oder nicht...^^ aber wiso reinigung?

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
20.02.2006 14:42 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
Pagan Pagan ist männlich
[ vivere militare est ]

images/avatars/avatar-4917.jpg

Dabei seit: 02.12.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dir ist der Begriff Heilfasten kein Begriff?

__________________
.SUBAGE [Postpunk Wave Indie] @ facebook

SUBAGE @ bandcamp

20.02.2006 14:43 Pagan ist offline Homepage von Pagan Beiträge von Pagan suchen Nehmen Sie Pagan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi