Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen christliche Fastenzeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[robson] [robson] ist männlich
Mensch


images/avatars/avatar-4383.jpg

Dabei seit: 30.03.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mach zwei aus eins bzw. eins aus zwei ;-)

__________________
.

24.04.2006 18:47 [robson] ist offline E-Mail an [robson] senden Beiträge von [robson] suchen Nehmen Sie [robson] in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [robson] in Ihre Kontaktliste ein
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soooo! *threadreanimier*

Ist außer mir dieses Jahr wieder jemand am Fasten? Freak?

__________________
blah, blah...
05.03.2007 01:49 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*meld*
aber naja, die schokolade war stärker...

fasten wäre für mich, nichts süßes, kein alkohol, kein fleisch usw. nicht rauchen, aber das tu ich eh nur selten und mehr bewegung. bisher wars mir aber nicht so ernst mit dem "bewusster leben"... =/

ob man das jetzt einfach so spaßeshalber, aus gesundheitlichen oder glaubensgründen macht, kommt eigelntlich auf das selbe raus. vom glaubensgrund halt ich eher wenig, freitags kein fleisch essen wurde vor xhundert jahren auch nur eingeführt, damit das volk sich wenigstens einen tag gesund ernährt. und so ist, denk ich, auch die fastenzeit entstanden.

zeitraum ist halt zufällig vor ostern, für mich hat das weniger mit religion zu tun, außer dass ich halt weiß, aha, christliche fastenzeit.
lg,
m.
05.03.2007 12:56 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
plushy plushy ist weiblich
persona non grata


images/avatars/avatar-2637.gif

Dabei seit: 14.07.2005

Themenstarter Thema begonnen von plushy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich aber widersprechen. Ich glaube nicht, dass sich das gemeine Volk vor xhundert Jahren so viel Fleisch leisten konnte, dass man den "fleischfreien" Freitag für die gesündere Ernährung einführen musste. Die Fastenzeit ist auch nicht wirklich rein zufällig die Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag, was man in der Liturgie der r.k. Kirche nachschlagen kann (oder bei Wiki)

Und es kommt nicht auf das selbe raus, ob man das aus gesundheitlichen oder aus Glaubensgründen macht. Jedenfalls nicht für jemanden, der die christliche Fastenzeit begeht (und nein, ich bin kein Vorzeigechrist, auch wenn mir das Fasten in dieser Zeit wirklich wichtig ist)

__________________
blah, blah...
22.03.2007 18:26 plushy ist offline Beiträge von plushy suchen Nehmen Sie plushy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie plushy in Ihre Kontaktliste ein
Disciplefreak Disciplefreak ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 08.11.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so also ich hab auch wieder dieses jahr beschlossen mitm alk trinken für 40 tage aufzuhören
hätte ich eigentlich auch geschafft...
nach negativer grundstimmung und einigen privaten Differenzen der gestrige Rückfall zu 2 colaweizen und nem Becks... das heisst jetzt nicht, dass ichs komplett knick, ich ziehs weiter durch, also die restliche Zeit, aber es wurmt mich, dass ich es nicht geschafft hab wie letztes jahr... KACKE...
aber ohne alk is schon viel geiler so ^^

__________________
Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellste am besten noch Hein Blöd ans Steuer
Bernd Stromberg
22.03.2007 18:52 Disciplefreak ist offline E-Mail an Disciplefreak senden Beiträge von Disciplefreak suchen Nehmen Sie Disciplefreak in Ihre Freundesliste auf
uneMortelle uneMortelle ist weiblich
Geheime Meisterin


images/avatars/avatar-3195.jpg

Dabei seit: 27.01.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet in dieser Zeit fastet wenn man es nicht aus religiösen Gründen macht...

__________________
Time does not heal.
23.03.2007 13:37 uneMortelle ist offline Beiträge von uneMortelle suchen Nehmen Sie uneMortelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie uneMortelle in Ihre Kontaktliste ein
VermissterTraum VermissterTraum ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 04.06.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von uneMortelle
Ich verstehe nicht, warum man ausgerechnet in dieser Zeit fastet wenn man es nicht aus religiösen Gründen macht...

welch geistreiches kommentar.
nein, tust du nicht? gut, zum einen gibt es da wenig zu verstehen, vorallem nicht für außenstehende.
zum anderen: war dein kommentar irgendwie negativ behaftet, so nach dem motto, oh was für psychs religion ist eh für dummis?! ansonsten bitte ich vielmals um verzeihung.

und noch ein kleiner denkanstoß zum freitag mittag: vielleicht sind das nicht unbedingt religiöse gründe? und vielleicht nur aus dem "christlichen" anlass, weils halt so passt, hm?
und, soll ja vorkommen, vielleicht hat man auch wirklich religiöse hintergründe.
bitte um bedacht.
lg,
m.
23.03.2007 14:03 VermissterTraum ist offline Beiträge von VermissterTraum suchen Nehmen Sie VermissterTraum in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » christliche Fastenzeit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi