Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Der gläserne Deutsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der gläserne Deutsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Das funktioniert aber nur wenn man, in diesem Beispiel, auch wirklich kentnisse in diesen Sprachen hat.


Off-Topic: Ein ausgebildeter Informatiker sollte in der Lage sein, *jede* Programmiersprache in einer überschaubaren Zeit zu erlernen. :-)

Aus meiner Sicht ist ein sehr wichtiger Aspekt, dass das "Internet nichts vergisst". Selbst wenn ich mein Profil in irgendeiner Plattform ändere und eine Angabe dort herausnehme, kann es immer noch sein, dass diese Information in irgendwelchen Caches von Suchmaschinen, in Feed-Aggregatoren etc. auf unbestimmt Zeit gespeichert bleibt und dort auffindbar bleibt.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
03.09.2009 20:49 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Das funktioniert aber nur wenn man, in diesem Beispiel, auch wirklich kentnisse in diesen Sprachen hat. Ein Informatiker wird sicher gefragt welche Programmierkentnisse er besitzt. Sagt er dannix von Java oder Python ist das dan auch etwas merkwürdig beim Bewerbungsgespräch. Sagt er hingegen er kann das, wird das auch bestimmt innerhalb der Probezeit auffallen ob das wirklich stimmt.


Du hast natürlich Recht. Oftmals geht es aber erstmal darum einen Fuß in die Tür zu bekommen, z.B. für ein Vorstellungsgespräch. Du kannst erst überzeugen wenn du die Chance bekommst zu sprechen :-)

Ok - Wieder zurück zum Thema. Eines zu diesem Thema habe iich auch schon gefragt: Viele (besonders Frauen) Menschen - auch Nutzer dieses Forums - Haben auf modelkartei.de (oder wie das Ding eben heißt), ihre Alben mit erotischen Bildern positioniert - Für jedermann zugänglich - und wie obig zu lesen: Das Internet vergißt nie ...

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -
03.09.2009 21:08 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos
Off-Topic: Ein ausgebildeter Informatiker sollte in der Lage sein, *jede* Programmiersprache in einer überschaubaren Zeit zu erlernen. :-)

Da habe ich in der Realität aber schon anderes erlebt, wobei das später noch Gerichtlich weiter ging und am Ende alle anzweifelten das dieser Typ der angeblich 4 Programmiersprachen kann überhaubt ein abgeschlossenes Studium hat.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
04.09.2009 08:43 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miniversum
Zitat:
Original von hypnos
Off-Topic: Ein ausgebildeter Informatiker sollte in der Lage sein, *jede* Programmiersprache in einer überschaubaren Zeit zu erlernen. :-)

Da habe ich in der Realität aber schon anderes erlebt, wobei das später noch Gerichtlich weiter ging und am Ende alle anzweifelten das dieser Typ der angeblich 4 Programmiersprachen kann überhaubt ein abgeschlossenes Studium hat.


Deshalb habe ich von "ausgebildeter Informatiker" gesprochen. Die Grundprinzipien imperativer, objektorientierter, deklarativer etc. Programmierung sind immer die selben - egal in welcher Syntax ich das letztlich hinschreibe. Deshalb sollte jemand, der behauptet, Java zu "können" auch innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten z.b. in C++ produktiv arbeiten können.

Es gibt leider im IT-Umfeld eine Menge Leute, die irgendwann mal ein Studium angefangen haben und dann (aus welchen Gründen auch immer) deutlich zu früh in die "Praxis" gewechselt sind.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
04.09.2009 09:14 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen Bewerbungsgesprächen hatte ich nie noch mehrere Wochen Zeit um mir ne Programmiersprache beizubringen. Und bei meiner Firma hätte man da auch schlechte Karten, da es schnell auffallen würde.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
04.09.2009 09:48 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte ja auch nicht, dass Du die Sprache bis zum Vorstellungsgespräch lernen sollst - sondern dass es Quatsch ist, jemanden nicht einzustellen, weil er eine bestimmte Sprache nicht kann. Wenn er vernünftig ausgebildet ist, lernt er die halt.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
04.09.2009 18:22 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
lightbringer lightbringer ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 07.12.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos
Ich meinte ja auch nicht, dass Du die Sprache bis zum Vorstellungsgespräch lernen sollst - sondern dass es Quatsch ist, jemanden nicht einzustellen, weil er eine bestimmte Sprache nicht kann. Wenn er vernünftig ausgebildet ist, lernt er die halt.


Das Thema entwickelt sich doch etwas weiter weg vom Ursprung, aber:
Die heutigen Anforderungen an zukünftige Angestellte gehen in eine andere Richtung: Ein Unternehmen wartet lieber 2 Jahre eine Stelle zu besetzen als jemanden einzulernen.

__________________
- Das Leben ist eine Suche nach sich selbst -
04.09.2009 22:27 lightbringer ist offline E-Mail an lightbringer senden Beiträge von lightbringer suchen Nehmen Sie lightbringer in Ihre Freundesliste auf
miniversum miniversum ist männlich
Ritter der Sonne


images/avatars/avatar-3509.jpg

Dabei seit: 19.06.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos
Ich meinte ja auch nicht, dass Du die Sprache bis zum Vorstellungsgespräch lernen sollst - sondern dass es Quatsch ist, jemanden nicht einzustellen, weil er eine bestimmte Sprache nicht kann. Wenn er vernünftig ausgebildet ist, lernt er die halt.

Je nach Bereich ist es auch nicht nur eine umstellung der Sprache ansich sndern setzt eine bestimmte denkweiße voraus. Gerade bei hardwarenaher Programmierung ist sowas, behaubte ich, nicht einfach mal schnell in ein paar Wochen erlernbar.

__________________
"Alles, was lebt, bewegt sich. Und andersrum."
(Barbara Morgenstern)
05.09.2009 08:59 miniversum ist offline E-Mail an miniversum senden Beiträge von miniversum suchen Nehmen Sie miniversum in Ihre Freundesliste auf
Novendialis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und es geht weiter:

http://www.sueddeutsche.de/politik/514/488907/text/

ein Grund mehr, am Sonntag wählen zu gehen!
25.09.2009 15:40
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Der gläserne Deutsche

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi