Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Freiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freiheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NineBerry NineBerry ist männlich
Inquisitor-Meister


Dabei seit: 28.02.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein kompliziertes System wie ein menschliches Wesen ist natürlich dem Prinzip des Chaos unterworfen: Es gibt so viele Details, die auf das System einwirken, dass es natürlich unsinnig ist, davon auszugehen, dass das Verhalten eines Menschen einfach vorauszusagen oder direkt linear durch die umgebende Kultur vorherbestimmt ist: Natürlich kann ein Mensch außerhalb der ihn umgebenden Normen denken und handeln.

Trotzdem ist sein Denken und Handeln immer Ergebnis seiner "Lebensgeschichte": Alles, was ihn ausmacht (Gene, Meme, aber auch sonstige gesammelte Informationen oder Modifikationen, insbesondere des aktuellen Umfelds) bestimmen jede Mikrosekunde, was er denkt und tut.

Im Sinne des Kompatibilismus (dem ich auch anhänge) bedeutet das natürlich nicht, dass es keine Freiheit gäbe. Aber es bedeutet, dass diese Freiheit nur eine "wahrgenommene" Freiheit des bewussten Selbst ist, das wiederum nur eine Emergenz des Menschen als deterministischen Systems darstellt.

Während es für einen bestimmten Menschen selbst eine subjektiv wahrgenomme Handlungsfreiheit gibt (und ebenso für einen anderen menschlichen Beobachter, da für diesen in einem chaotischen System keine Ordnung zu erkennen ist), wäre für einen "über-menschlichen" Beobachter mit ausreichend vielen Informationen zu erkennen, dass alle Entscheidungen des Menschen eben doch deterministisch vorherbestimmt sind.

In diesem Sinne spielt es keine Rolle, ob der Mensch nun tatsächlich eine "freie Seele" besitzt oder komplett Sklave seiner Biologie ist, da für alle menschlichen Beobachter kein Unterschied zu erkennen ist.
Diese Frage ist also rein akademisch und alle relevanten Fragen beziehen sich auf die Wechselwirkung des Menschen mit externen Systemen (vornehmlich anderen Menschen oder vom Menschen geschaffenen Institutionen)



// Edit: Ups, wie gerade sehe, hat Mulciber das eigentlich alles schon gesagt. Deswegen nochmal, weil's so schön war:

Zitat:
(Wobei hier Willensfreiheit natürlich kompliziert ist, gerade wenn man bedenkt „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." [Schopenhauer], aber für mich hat das nur interessante Gedanken, keine Auswirkung auf mein Leben - ich möchte einfach nicht determiniert leben und jegliche ernsthafte Diskussion über Determinismus ist eigentlich - so finde ich - recht Unsinnig]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von NineBerry: 24.06.2008 18:48.

24.06.2008 18:36 NineBerry ist offline E-Mail an NineBerry senden Homepage von NineBerry Beiträge von NineBerry suchen Nehmen Sie NineBerry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NineBerry in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Kultur » Philosophie und Religion » Freiheit

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi