Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Diskosterben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskosterben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eine simple Tatsache dass ein gehobenes musikalisches Niveau im Gruft-Bereich minimale Besucherzahlen zur Folge hat. Mit dem umstrittenen Schwarztechno ist dagegen die Bude voll. Wenn ein Betreiber von der Sache leben muss, gibts eben keinen 80er-Abend mehr.

In Stuttgart läuft auch überall mehr oder weniger das Gleiche. Im Zollamt gibt es mehrere Floors, aber der "Gute" ist der kleinste und meist auch eher mau besucht. Auf dem Hauptfloor sind zehnmal mehr Leute. Ebenso sieht es in der Röhre und im Prag aus. Wenn auch dort die Musik minimal besser ist.

Ich denke, reine Szeneveranstaltungen können sich nur mit einer populären Ausrichtung halten. Dann gibt es vielleicht den kleinen Floor mit altem Kram. So ist jedenfalls der Trend in Stuttgart.
06.01.2009 21:39 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
Judas Judas ist männlich
Prinzessin


images/avatars/avatar-4641.jpg

Dabei seit: 16.04.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus
Es ist eine simple Tatsache dass ein gehobenes musikalisches Niveau im Gruft-Bereich minimale Besucherzahlen zur Folge hat. Mit dem umstrittenen Schwarztechno ist dagegen die Bude voll. Wenn ein Betreiber von der Sache leben muss, gibts eben keinen 80er-Abend mehr.

In Stuttgart läuft auch überall mehr oder weniger das Gleiche. Im Zollamt gibt es mehrere Floors, aber der "Gute" ist der kleinste und meist auch eher mau besucht. Auf dem Hauptfloor sind zehnmal mehr Leute. Ebenso sieht es in der Röhre und im Prag aus. Wenn auch dort die Musik minimal besser ist.

Ich denke, reine Szeneveranstaltungen können sich nur mit einer populären Ausrichtung halten. Dann gibt es vielleicht den kleinen Floor mit altem Kram. So ist jedenfalls der Trend in Stuttgart.


Wobei der kleine Floor im Prag zur richtigen Zeit mindestens genauso voll ist wie der Rest des Ladens... ^^

Bei der Auflistung von Purzel fehlt auch noch die Rofa - da entsage ich aber jeglicher Bewertung... *hust*

__________________
Wasser allein macht stumm, das zeigen im Teich die Fische - Wein allein macht dumm, das zeigen die Herrn am Tische - Und weil ich keins von beidem will sein, trink ich Wasser vermischt mit Wein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Judas: 06.01.2009 21:42.

06.01.2009 21:41 Judas ist offline E-Mail an Judas senden Homepage von Judas Beiträge von Judas suchen Nehmen Sie Judas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Judas in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Judas: PzychoPogo
umpf-umpf
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-1805.gif

Dabei seit: 21.02.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne Alternative, garantiert nicht mainstreamlastig gibt´s ab 23.1.08,
monatlich auch in Stuttgart:

Mehr Infos auch unter www.zornbeatz.de
Der Erfolg wird hier zeigen ob dies nur das übliche Gejammer ist,
oder die Leute tatsächlich offen für anderes/neues sind.


Achtziger Partys gibt es auch immer wieder in Stuttgart, siehe Röhre oder Special-Events im Zollamt.

__________________

07.01.2009 09:25 umpf-umpf ist offline E-Mail an umpf-umpf senden Homepage von umpf-umpf Beiträge von umpf-umpf suchen Nehmen Sie umpf-umpf in Ihre Freundesliste auf
GrafKrolock GrafKrolock ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4630.gif

Dabei seit: 05.08.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kernproblem ist ein ganz anderes und hat nichts mit der Szene zu tun. Es sind nicht nur Underground-Clubs von der drohenden Pleite betroffen, sondern auch Läden mit ganz anderem Publikum. Vor einiger Zeit war mal in der Freiburger Stadtzeitung ein Artikel über die Misere drin. Danach gibt es generell viel zu viele Clubs für zu wenig Bevölkerung. In Freiburg sind schon viele Diskos gekommen und gegangen. Es wird einfach bei kaum einem eine Fülle erreicht, die zum Überleben reicht. "Gut besucht" reicht dazu nicht. Die Leute kommen, wenn's hochkommt, einmal pro Woche in einen Schuppen, an zwei Tagen ist er vielleicht akzeptabel gefüllt. Aber das reicht nicht, um die Betriebskosten reinzubekommen. Dazu muß es wirklich voll sein und vor allem genügend umgesetzt werden. Wer ein Mineralwasser am Abend trinkt, trägt nicht sonderlich viel dazu bei.

Natürlich muß der Betreiber auch ein Händchen dafür haben. Wenn wir an den seligen Keller 264 denken, wo der Cheffe es dank miserabler DJ-Auswahl (experimentierfreudige Studenten?) geschafft hat, daß der Laden sogar am Samstagabend - in der Innenstadt!- leer blieb, ist es kein Wunder, daß solche Betriebe nicht lange überleben.
Und in Freiburg speziell gibt es einen ganzen Haufen Clubs mit ähnlichem Ambiente. Soo viele Leute sind dann aber auch nicht unterwegs, um die alle vollmachen zu können. Aber auch Großbetriebe wie der ehemalige Funpark sind ja bekanntlich nicht vor Insolvenz sicher.
Ganz klar, daß das aufm Land nicht anders ist. Da sind vielleicht nur die Mieten billiger.
07.01.2009 12:35 GrafKrolock ist offline E-Mail an GrafKrolock senden Beiträge von GrafKrolock suchen Nehmen Sie GrafKrolock in Ihre Freundesliste auf
Coal Black Smith Coal Black Smith ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4329.jpg

Dabei seit: 23.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Clubs/Diskotheken werden sich leider auch immer ähnlicher. Jeder Laden schmeißt seine 80er-DM-Partys oder seine "Trööööt"-Mittelalter-Events (exemplarisch genannt für viele andere immergleiche Veranstaltungen). Das langweilt auf die Dauer, abgesehen davon, daß die Veranstaltungen immer austauschbarer werden.

Zudem ist in den letzten Jahren in der "Szene" nicht wirklich viel bewegendes passiert. Musikalisch wird auf der Stelle getreten.

__________________
>>Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des yeah, yeah, yeah und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen.<<, Walter Ulbricht.
08.01.2009 00:09 Coal Black Smith ist offline E-Mail an Coal Black Smith senden Beiträge von Coal Black Smith suchen Nehmen Sie Coal Black Smith in Ihre Freundesliste auf
HAUS 11 HAUS 11 ist weiblich
Geheime Meisterin


Dabei seit: 09.01.2009

RE: Diskosterben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich beobachte das Discosterben auch...
ich denke, es liegt nicht allein an den Konsumenten, sondern auch an der Lage, zumindest teilweise.
In Stuttgart mußte das Universum umziehen, das Prag wird abgerissen und muß modernem Investment weichen, die Röhre wird irgendwann zum Planungsbüro usw. ....

Nichtsdestototz:

Das HAUS 11 - eines der größten Jugendhäuser Stuttgarts gibt Nachschlag und veranstaltet ab 23.01.2009 jden 4. Freitag die ZORNBEATZ-Disco als neue schwarz-bunte Alternative!

www.myspace.com/haus11zuffenhausen
www.haus-11.com

siehe auch "Veranstaltungen"


Editiert by Raistlin: Bitte keine Doppelposts!

__________________
HAUS11-Kunst&Kultur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 09.01.2009 19:44.

09.01.2009 18:51 HAUS 11 ist offline E-Mail an HAUS 11 senden Homepage von HAUS 11 Beiträge von HAUS 11 suchen Nehmen Sie HAUS 11 in Ihre Freundesliste auf
Der Retronaut Der Retronaut ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 07.01.2008

RE: Vergleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neuromancer
Bei einer Diskothek im Stuttgarter Umfeld kommen
ca. 100 Leute auf die GothicNight
ca. 1500 Leute, wenn Felix Kröcher auflegt.

Welches Programm könnt Ihr dem Betreiber empfehlen?


Das UtzUtz!

Die zahlen nicht nur min. 10 Euro Eintrit ohne zu motzen, die saufen auch noch mehr!

Klingt komisch, ist abetr so! grosses Grinsen




Zitat:
Original von Karzinom
kommt drauf an, wie viel der dj kostet. im schnitt sind bekannte techno-djs 'ein wenig' teurer als die ausm schwarzen bereich. zusätzlich gibts dort auch mehr stress, d.h. mehr security usw... grosses Grinsen


Da haste wohl Recht! Im Schwarzen-Bereich sind die DJs unterbezahlt!!!

Man sollte mal zum Streik aufrufen! Dance 2

Biite keine Dreifachposts. Das ist kein Wettbewerb o.O
VigilNoctis


__________________
---------------------------------------------------------------------------
--------------------
Jeden 1.,2,3. und 5. Sonntag um Mitternacht:

Operating Tracks On Air!

EBM, Elektro, Electroclash, Industrial, Techno...

www.bermudafunk.org

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von VigilNoctis: 09.01.2009 22:30.

09.01.2009 20:41 Der Retronaut ist offline E-Mail an Der Retronaut senden Homepage von Der Retronaut Beiträge von Der Retronaut suchen Nehmen Sie Der Retronaut in Ihre Freundesliste auf
Cainte Cainte ist männlich
Erhabener Ritter


images/avatars/avatar-3708.jpg

Dabei seit: 08.09.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus absolut unbestätigter Quelle habe ich gehört das danke Stuttgart 21 auch die Röhre alsbald schliessen soll.

Wie gesagt ich habs nur gehört. Allerdings wäre dann nur noch das Uni übrig.

Das das Prag wieder aufmacht hoffe ich sehr... es nervt gewaltig das ich nach 9 jahren wochenendarbeit nun endlich samstag immer frei hab und zack mach das Prag zu.

Eine Disco scheint sich nur halten zu können wenn man "Normalo"-Abende veranstaltet damit das Geld für den "schwarzen" Abend rein kommt.

Desweiteren denke ich das mit der heutigen .... "Jugend und Heranwachsenden"-Gothic Szene einfach nix mehr anzufangen ist.

Das ständige rumgememme "Nie wird was geboten für uns" und dann, wenn man was veranstaltet kommt keine Sau... Ich erinner an die SBW - Events in Lahr und im Keller in Leonberg.

Was die Eintrittspreise angeht ist es heute ja wohl normal mind. 5 Euro zu zahlen im Gothen Bereich. Als ich noch jung war (hust) kamen mir die Preise für Dissen auch schon enorm hoch vor und da waren es noch 4-6 Mark (2-3 Euro für die ganz kleinen die denken das Mark das Innere eines Knochens ist).

Es ist für eine neue Location eh schwierig neue leute zu gewinnen. Wenn ich da an das Provisorium/Bunker/Die Anstalt denke die (wahrscheins um einigermassen humane Preise bieten zu können) raus aus der Stadt müssen um kleinere Mieten zu bekommen. Dann aber kommt keiner von den kleinen hin mangels Bahn/Bus-Verbindung dort hin.

Naja.. das war dann mal mein Senf

__________________
Cainte
_____

Beati pauperes spiritu...

Zitat Zimmerit: "Wenn man sich die Leute hier so anschaut bekommt der Begriff 'Bauernmalerei' eine ganz neue Bedeutung."

Der denkende Mensch ändert seine Meinung.. nur der Umkehrschluss, wonach das ständige ändern der Meinung auf Intelligenz schliessen lässt, ist nicht zulässig...
13.01.2009 12:31 Cainte ist offline E-Mail an Cainte senden Homepage von Cainte Beiträge von Cainte suchen Nehmen Sie Cainte in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Cainte in Ihre Kontaktliste ein
Padrigg!
Hermaphrodit

Dabei seit: 28.11.2006

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum Thema Zoo: weder Umbau, noch Abriß, noch Verkauf, noch Sprengung, noch Umwandlung in Begegnungsstätte für alternde Katzen! Bis jetzt bleibt erstmal alles so wie es ist (Stand 13.01.09)

Grüße
padrigg!
Zoo-DJ

die Röhre wird dieses Jahr auf jeden Fall noch erhalten bleiben, außerdem gibt es ja noch das Zollamt und vereinzelte Veranstaltungen in anderen Diskotheken - und sich über das schwarze Publikum wundern, wie komisch es reagiert, wie langsam, wie schnell, wie klischeehaft und so weiter, is ja wohl alles bekannt, oder? geschockt

und solange wir hier alle ein Teil davon sind... nun ja grosses Grinsen



PS: und dem Retronauten stimme ich zu: STREIK! lächelt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Padrigg!: 14.01.2009 01:26.

14.01.2009 01:22 Padrigg! ist offline E-Mail an Padrigg! senden Homepage von Padrigg! Beiträge von Padrigg! suchen Nehmen Sie Padrigg! in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Schwarzes Leben » Schwarzes Leben - Alles rund ums schwarze Sein » Diskosterben

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi