Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Kapitalismus ohne Ende am Ende!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kapitalismus ohne Ende am Ende!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raistlin Raistlin ist männlich
Battlesheep > Battleship


images/avatars/avatar-4850.jpg

Dabei seit: 06.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hypnos
Lottospieler stammen überwiegend aus der unteren Mittelschicht, verfügen über geringe Bildung..


Klar, denn jeder gebildete Mensch kann sich ja problemlos ausrechnen, wie gering seine Chancen sind, beim Lotto etwas zu gewinnen - und die logische Konsequenz daraus ist nur: Finger weg, Geldverschwendung. Wer sein Geld freiwillig aus dem Fenster wirft, ist daran auch selbst Schuld.

__________________
Ey yo, frisches Magazin, Business Waffendeals
Und wir lassen Fetzen fliegen so wie Disneys Aladdin
Ich bin betrügerisch, bei Drugdeals mit dir fühl' ich mich
Ähnlich wie ne Hausfrau, denn ich zieh den Lappen übern Tisch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raistlin: 30.11.2008 11:41.

30.11.2008 11:41 Raistlin ist offline E-Mail an Raistlin senden Homepage von Raistlin Beiträge von Raistlin suchen Nehmen Sie Raistlin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Raistlin in Ihre Kontaktliste ein
hypnos hypnos ist männlich
Geheimer Meister


Dabei seit: 19.03.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig. Allerdings kann man natürlich schon die Frage stellen, ob es denn nun gerade Papa Staat sein sollte, der die Unwissenheit von Menschen ausnutzt. [Und an anderer Stelle Zigarettenschachteln mit riesigen Warnhinweisen vollklebt oder mich mit der Information nervt, wo ich denn Hilfe zu Risiken und Nebenwirkungen bekommen kann.]

Letztlich ist Lotto - als staatliche Veranstaltung - eine sehr deutsche Version des amerikanischen Traums: Jeder kleine Malocher kann immerhin davon träumen, dass er mal den Jackpot knackt.

__________________
"Musik wird oft als Lärm empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." - Wilhelm Busch
30.11.2008 14:31 hypnos ist offline E-Mail an hypnos senden Homepage von hypnos Beiträge von hypnos suchen Nehmen Sie hypnos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hypnos in Ihre Kontaktliste ein
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coal Black Smith
Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
Sicher weniger als wirs heut gewohnt sind. Aber man bedenke auch die Preise von früheren Zeiten und heute,die Mehrwertsteuer und die Anzahl der zu beschenkenden Personen.Insbesondere,wenn noch ein paar Geburtstage im Dezember dazukommen.


Gut. Da kommt in der Tat was zusammen. grosses Grinsen

Gerade kam in den Frühnachrichten, daß der Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft damit rechnet, daß wiedereinmal Unterhaltungselektronik (Spielkonsolen, Flachbildschirme, etc. ...) der große Knüller sein wird.

Ich behaupte aber: Es gibt auch tolle Geschenke, für die man keine zig oder hunderte von € anlegen muß.


Da stimme ich zu. Wer soll das ganze Zeux überhaupt kaufen? Wieviel Unterhaltungselektronik braucht z.B. eine einzelne Familie? Auch wenn die allerneuste Spielkonsole vllt eine Funktion mehr hat,als die,die letztes Jahr auf den Markt gekommen ist,wenn sich der Preis im dreistelligen Bereich bewegt...
Man sollte immer schauen,in welchem Bereich die Preise jetzt genau sinken. Wenn Autos,Unterhaltungselektronik und andere Dinge,die man sich höchstens alle Jubeljahre mal holt,billiger werden,nützt das wenig,wenn man Lebensmittel,Kleidung,eine neue Zahnbürste oder Schulsachen für die Kinder braucht.

Zitat:

Zitat:
Wer hat vor ein paar Jahren die Mehrwertsteuer erhöht? Sicher nicht der Konsument.


Hm....und der Strom kommt aus der Steckdose.

Wir leben in einem Land mit über 80 Millionen Einwohnern.

Wir leben in einem Land, in dem es vergleichsweise zu anderen Staaten vielen Menschen sehr gut geht bzw. ein ungeheurer Subventionsaufwand betrieben wird.

Wir leben in einem Land, in dem man im Prinzip zu jeder Jahreszeit alles bekommt.

Wie finanziert sich das ganze ? Man wünscht sich einen Staat, in dem es allen gut geht und Milch und Honig fließen, aber daß diese Zeche auch gezahlt werden muß, wird großzügig vergessen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde Steuererhöhungen auch nicht toll, aber mich ärgert viel mehr, für was die Steuergelder ausgegeben werden.

Und wenn man dann sieht, daß auf der einen Seite gemotzt wird, daß der böse Staat die Steuern erhöht, aber fürs Rauchen, Saufen und Kruschtkaufen ist immer noch genug Geld da, fällt es mir schwer zu glauben, daß das Schiff Deutschland dem Abgrund zusteuert.

Natürlich gibt es viele, die genügsam sind und sich vor allem auf die Hinterbeine stellen. Die bringen es aber auch zu was. Die tatsächlich bedauernswerten Menschen sind diejenigen, die sich nicht mehr in der Weise auf die Hinterbeine stellen können wie bspw. viele alte Menschen. Diese haben zwar i.d.R. noch viel schlechtere Zeiten mitgemacht. Da soll es ihnen zumindest in den letzten Lebenstagen noch gut gehen.


Zitat:
Die alte deutsche Gewohnheit,daß erst mal alle ne Bahnsteigkarte ziehen müssen,bevor der Bahnhof zwecks Revolution besetzt werden kann...


Das erfordert aber zumindest die Initiative, sich überhaupt eine Bahnsteigkarte zu ziehen.

DAS ist doch das Problem: Viele sind in Zeiten aufgewachsen, in denen es uns allen supergut ging. Daß davor aber Zeiten waren, in denen es den Leuten eben schlechter ging bzw. daß die goldenen Zeiten auf Leistung und Produktivität zurückzuführen sind, wird leider vergessen.

Umgekehrt .... und das ist der zweite Punkt, den ich an der Politik und dem Rechtswesen kritisiere: Es ist hier unglaublich schwierig, Unternehmer zu sein. Ich meine damit nicht irgendwelche Konzerne, sondern kleine und mittelständische Unternehmen, die durch die auferlegten (rechtlichen) Schranken und Anforderungen behindert werden.

Zusammenfassung:

1. Wir müssen uns wieder einmal bewußt werden, daß wir in einem Staat leben, dessen Wohlstand auf Leistung anderer beruht. Daher muß man insbesondere den vorangegangenen Generationen dankbar sein, die das Land nach den schrecklichen Kriegen wieder aufgerichtet haben (und sei es auch mit Hilfe der Amerikaner).

2. Infolgedessen müssen sich Leistung und Leistungsbereitschaft wieder lohnen, d.h. hierher gehören staatliche Zuwendungen und Subventionen.

3. Im Bewußtsein dessen müssen Maßhaltung und Genügsamkeit wieder ins Denken einziehen. Damit sind nicht Geiz gemeint oder Knauserigkeit, sondern sich mit dem zufriedengeben was man hat und was man sich durch Leitung leisten kann.


Der Strom kommt schon aus der Steckdose.Er materialisiert sich nur nicht in der Wand,sondern kommt von außen. grosses Grinsen
Scherz am Rande.

Ich verstehe schon,wie dus meinst,aber wir sind uns bestimmt einig,daß auch nicht nur der Konsument Schuld hat. Jeder hat irgendwo seinen Teil dazu beigetragen.Um noch einmal auf die MwSt zurückzukommen: Ich glaub,wenns nach dem Konsumenten gegangen wäre,dann wär sie wohl gar nicht erhöht worden.


Zitat:
Original von Coal Black Smith
Zitat:
Original von hypnos
Ich würde mir in dem Zusammenhang hauptsätzlich Gedanken darum machen, wo das viele Geld denn bitteschön herkommen soll?!? Solche populistischen Schnappsideen kommen doch nur an, solange man den Leuten nicht sagt, dass sie auch diese Zeche früher oder wieder selbst zahlen müssen.


Absolute Zustimmung.


Ebenso. Ich habe ja auch gemeint, "an sich ne tolle Idee". Und "an sich" bedeutet "im Grunde genommen";daß da mindestens ein Pferdefuß zum Stolpern dabei ist,daß es nichts geschenkt gibt,das dürfte wohl jedem klar sein,der sich diese Idee mindestens ein weiteres mal durch den Kopf gehen läßt.
Wäre ja auch klar,wenn die Regierung sonst für nichts Geld hat (außer eine Sache),woher sollten sie die Kohle zum Verschenken nehmen?

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)
01.12.2008 00:44 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Striga Jawbreaker Striga Jawbreaker ist weiblich
Böse Hexe des Südwestens


images/avatars/avatar-3941.jpg

Dabei seit: 25.05.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heut Abend wurde in der Sendung "Galileo" noch einmal was über die "Konsumgutscheine" erkärt.
Wer sie,gesetzt den Fall,sie würden ausgegeben,bekäme,eventuelle Zuzahlungen,usw.

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe,müßte der Konsument sogar noch etwas zuzahlen,Ausnahme: Sozialhilfe- und Hartz IV-Empfänger.
Eine Gruppierung,ich glaub,die Jugendlichen,bekämen nur die Hälfte des veranschlagten Werts.
Und letztlich würde die ganze Aktion mehrere Milliarden Euronen kosten.



[Alle Angaben ohne Gewähr.zwinkert ]


Das dürfte ja klar gewesen sein: es gibt nichts umsonst,nur den Pferdefuß zum Stolpern(in diesem Fall Zuzahlungen und hohe Kosten für den Staat).

__________________
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist das nicht das Ende!
(Verfasser unbekannt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Striga Jawbreaker: 04.12.2008 01:48.

04.12.2008 01:47 Striga Jawbreaker ist offline E-Mail an Striga Jawbreaker senden Beiträge von Striga Jawbreaker suchen Nehmen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Striga Jawbreaker in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Striga Jawbreaker: metal_grand_duchess
Coal Black Smith Coal Black Smith ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-4329.jpg

Dabei seit: 23.10.2008

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Striga Jawbreaker
Das dürfte ja klar gewesen sein: es gibt nichts umsonst,nur den Pferdefuß zum Stolpern(in diesem Fall Zuzahlungen und hohe Kosten für den Staat).


und damit also letztlich hohe Kosten für den Steuerzahler

__________________
>>Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des yeah, yeah, yeah und wie das alles heißt, sollte man doch Schluss machen.<<, Walter Ulbricht.
04.12.2008 07:34 Coal Black Smith ist offline E-Mail an Coal Black Smith senden Beiträge von Coal Black Smith suchen Nehmen Sie Coal Black Smith in Ihre Freundesliste auf
gothykk
Hermaphrodit

images/avatars/avatar-3925.jpg

Dabei seit: 27.12.2007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zuge der Finanzkrise mangelt es an Liquidität, man siehe:


Quelle: faz.net
Und hier der Bericht dazu.

__________________
Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
· [ Johannes Brahms ] ·
10.12.2008 12:23 gothykk ist offline E-Mail an gothykk senden Beiträge von gothykk suchen Nehmen Sie gothykk in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Aktuelles - Nachrichten & Politik » Kapitalismus ohne Ende am Ende!?

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi