Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Schlechte Lehrer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlechte Lehrer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexiel alexiel ist weiblich
~kleiner engel fluegellos~


images/avatars/avatar-3314.gif

Dabei seit: 09.01.2005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

egelchen mal wiedersprech - ich kenn einige lehrer privat und ich weiß worauf deren frerien gehen ... korrigieren, unterricht vorbereiten usw usf ... da ist nimmer viel zeit zum wegfahren ... zu mindest bei denen, dies erst nehmen ...

__________________
Kellerkind


„Da mihi animas, caetera tolle”
Gen 14,21

23.02.2005 22:25 alexiel ist offline Beiträge von alexiel suchen Nehmen Sie alexiel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie alexiel in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von alexiel: alexielsoul MSN Passport-Profil von alexiel anzeigen
Chiropterus Chiropterus ist männlich
SarkasMOD


images/avatars/avatar-4106.jpg

Dabei seit: 14.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich bestätigen, jede Unterrichtsstunde muss vor- und nachbereitet werden. Dazu kommen Korrekturen und organisatorisches.
Bei vollem Debutat sind es etwas 50 Stunden die Woche. Nicht wenig oder ?

In den Ferien müssen Lehrgänge gemacht werden. Also ist auch da nichts mit relaxen.
23.02.2005 22:51 Chiropterus ist offline E-Mail an Chiropterus senden Beiträge von Chiropterus suchen Nehmen Sie Chiropterus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chiropterus in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Chiropterus: - YIM-Name von Chiropterus: - MSN Passport-Profil von Chiropterus anzeigen
darkinferis darkinferis ist männlich
Geheimer Meister


images/avatars/avatar-333.jpg

Dabei seit: 15.10.2004

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chiropterus

In den Ferien müssen Lehrgänge gemacht werden. Also ist auch da nichts mit relaxen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass sich der Lernstoff auch desöfteren ändert und sich die jeweiligen Lehrer Gedanken machen müssen, was sie nun Unterrichten und demnach immer wieder neu aufbauen müssen. Und das kostet selber auch sehr viel Zeit...

Mit Lehrern habe ich eigentlich eher negative Erfahrungen gemacht. Ich hatte Choleriker, Idioten und sogar einen Alkoholiker. Der Typ ist jeden Tag zum Unterricht mit einer Sonnenbrille gekommen, hat derbe nach Alk gestunken und faselte immer "ich habe einen Hörsturz, bitte redet nicht so laut!".
Genauso gibt es aber auch positive Beispiele, die ich kennenlernen durfte. Im BVJ hatte ich einen Klassenlehrer, der einfach klasse war. Er hat sich bemüht, immer auf die Schwächen der Schüler einzugehen und alles präzise zu erklären. Auch außerhalb der Stunden war er klasse, weil er sich um das Leben seiner Schüler sorgte und mir, z.B., angeboten hat, dass er mir auf Wunsch eine Ausbildugnsstelle besorgen kann, wenn ich in der Klemme stecke...

Mittlerweile bin ich allerdings im Gymnasium und sehe das Verhalten der Lehrer kritischer entgegen. Die meisten Lehrer an meiner Schule beherrschen ihren Schulstoff, keine Frage, aber sie können diesen nicht richtig herüber bringen. Im Fach Maschinenbau teilte mein Lehrer seit der 11. Klasse immer kopierte Blätter mit Lückentexte aus und dabei ging es nur um Diagramme und Berechnungen. Es flucht auch schon die ganze Klasse über den Lehrer, weil wir von ihm eigentlich nichts gelernt haben und nun vor dem Abi stehen und uns Fragen "What the fuck should we do?". Maschinenbau ist dabei ein extremes Beispiel, ich hadere eher mit den Lehrern, die zwar alles ins kleinste Detail besprechen, aber uns keine Übungen geben. Nehmen wir mal Deutsch: Wir besprechen jeden Text, jedes Buch, einfach alles, bis ins kleinste Detail, so, dass jeder einfach alles über die Themen weiß. Nur, er lässt keine Schreibübungen machen und so sitzen wir in den Arbeiten immer vor einer Aufgabenstellung und fragen uns "wie sollen wir das jetzt auf das Papier bringen?".
Hinzu kommen dann noch solche Lehrer, die einen auch außerhalb des Unterrichts einfach nur auf den Sack gehen. Gerade mein Maschinenbau Lehrer - hält streng an den christlichen Religionsglauben fest - versuchte mich 2 Jahre lang zu einem Privatgespräch zu drängen, in dem er mir "Gott" näher bringen wollte. Ja, na super.
Das war aber nicht alles, denn, an meinen Pobacken hängt auch noch ein übereifriger Pädagoge, der mich mit seinem Pädagogengeschwätz schon seit über 3,5 Jahre stresst und versuchte, mich immer für den Unterricht zu motivieren. Nur tat er das allem Anschein falsch, denn mit Beleidigungen und Generve hat er nur erreicht, dass ich letzendlich von seinem Unterricht fern blieb und nun seit der 12. Klasse überhaupt nichts mehr mache.
Diese beiden Lehrer könnten gut ein Seminar geben: "Wie ziehe ich die Leistung meiner Schüler in den Keller?", denn das schafften die nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Schülern meiner Schule...
22.03.2005 01:01 darkinferis ist offline Homepage von darkinferis Beiträge von darkinferis suchen Nehmen Sie darkinferis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie darkinferis in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Gesellschaft » Schule / Studium / Beruf » Schlechte Lehrer

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi