Forum Schwarzes Baden-Württemberg

Registrierung Kalender Mitgliederliste Treffen Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Zur Startseite

Forum Schwarzes Baden-Württemberg » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Altenpflege
kyuthecoffin

Antworten: 13
Hits: 12.574
22.10.2007 23:03 Forum: Schule / Studium / Beruf


Also erst einmal möchte ich meinen Respekt denen genüber aussprechen, die sich bewusst für einen Beruf in Senioren- oder KRankenpflege gewählt haben und ihre Arbeit auch engagiert verrichten. (Das tun ja auch nicht alle in diesem Sektor.)

Meine begrenzte Erfahrung mit der Pflege habe ich in meinem Zivildienst (als Küchenhilfe, Bedienung etc.) in einem Wohn- und Pflegeheim gemacht und kann den Zeitmangel, den viele beschreiben nur bestätigen. Was mich auch schockiert hat ist die Tatsache, dass die Hälfte der Pflegearbeit an dort von Praktikanten und FSJlern gemacht wurde und einer weiterer großer Anteil von Pflegehilfskräften ohne Ausbildung. Das Menschen bewusst "kaputtgepflegt" wurden habe ich ncith wahrgenommen, aber vA die schwer dementen und einsamen Bewohner wurden oft vernachlässigt und es kam zu Unfällen. WObei man sagen muss, dass die Pfleger natürlich auch mal eine Pause brauchten, aber dass sie dabei bewusst Gefahren ausklammerten, die sie von Pausenraum aus sahen...

Das eine auf Leistung basierte Gesellschaft Leistungsunfähige nicht versorgen will und dass Angehörige ihr Leben/ihren Wohlstand nciht der Pfleger z.B. ihrer Eltern opfern ist fidne ich sehr menschlich, wenn auch vlt. für viele unmoralisch.
Oder meint ihr man könnte diese grundsätzlcihe EInstellung des Egoismus ändern?
Thema: Ziel jeden Handelns?
kyuthecoffin

Antworten: 14
Hits: 12.480
22.10.2007 22:23 Forum: Philosophie und Religion


Zitat:
Original von Mulciber
Ich glaube jedes handeln ist Hedonismus, denn man nur ab und an mehr und ab und an weniger verschleiert oder die Verschleierung gar nicht bemerkt oder solange herumfrägt, bis man sich ein Gedankenmodell erstellt hat, die gerade diese Verschleierung als Philosophie benützt, aber am Ende ist es dann doch Hedonismus, selbst die Welt retten und gut zu Tieren sein hat immer eine Bezogenheit aufs Ich.


Meiner bescheidenen Meinung nach verwechselst du Hedonismus uns Egoismus in gewisser Weise. Menschen handeln im Allgemeinen um ihre Wünsche und Vorstellungen zu befriedigen, sei es durch puren Lustgewinn (Hedonismus, auf Deutsch: Poppen udn Drogen), das verfolgen idealer Ziele (Idealismus, verkommt gerne) oder die Vermeidung von Leid/Risiko Stoa?) (aus der das Gefühl von Sicherheit udn evtl.Schadenfreude (was wieder Hedoné wäre) resultiert). Nicht alle Menschen denken engspurig an sofortigen Lustgewinn, sondern sie planen auch längerfristig. Was im Durchschnitt ein zufriedeneres Leben bewirkt, will und kann ich nicht beurteilen.
Thema: Das stille Tschernobyl
kyuthecoffin

Antworten: 13
Hits: 19.723
08.10.2007 21:01 Forum: Vergangenes - Diskussion zu historischen Themen


Ich erinnere mich, dass wir in meinem Bio-LK damals eine Übungsfrage zu diesem Thema hatten. Sie lief darauf hinaus, dass man eben diese Entwicklungen anhand der Nachteile von Pestiziden u. Monokulturen begründen sollte. Manch einer mag das etwas makaber für eine Prüfungsaufgabe finden, ich fand es aber eher positiv sich ernsthaft mit einer tatsächlichen Katastrophe zu beschäftigen, als sie einem positivierten Weltbild wegen totzuschweigen.
Es ist immer wieder schockierend, dass die meisten Leute über solche katastrophalen Zustände meist kaum informiert sind und unsere Medien sich lieber mit Spekulationen über die sexuelle Ausrichtung von Schauspielern etc. beschäftigen. Ob die Textilindustrie da ihren Finger drauf hat...oder sich diese Nachrichten sich einfach nicht verkaufen? Wohl beides...
Thema: Kleines Spiel: böse Fee
kyuthecoffin

Antworten: 340
Hits: 69.187
08.10.2007 20:34 Forum: Gruft


*Pling* Ich hoffe du magst dein Headset in rosa Plüsch mit "Barbie" Logo.

Ich wünsche mit einen gottverdammten Wäscheständer!
Thema: Was lest ihr zur Zeit?
kyuthecoffin

Antworten: 1.326
Hits: 263.718
08.10.2007 20:27 Forum: Bücher & Literatur


Unseld (Hrsg.) - Brecht für Anfänger und Fortgeschrittene

und

Das Vorwort meines Kanji-Wörterbuchs XD
Thema: <-- Ein neuer User!
kyuthecoffin

Antworten: 15
Hits: 5.758
08.10.2007 20:24 Forum: Foyer


Zitat:
Original von Kassandra
Herzlich Willkommen!

Bist du schon im studiVZ? Ist ne ganz sinnvolle Einrichtung, gerade wenn man neu ist!


Melde mich grad an^^
Thema: <-- Ein neuer User!
kyuthecoffin

Antworten: 15
Hits: 5.758
05.10.2007 22:02 Forum: Foyer


Danke, danke! huldigen zwinkert

@NAchtschatten: Deinem Avatar zur Folge spielst du Magic?
Thema: Umwelt
kyuthecoffin

Antworten: 5
Hits: 6.944
05.10.2007 21:58 Forum: Wissenschaft, Natur & Umwelt


Ich denke einer der Hauptgründe, warum Umweltschutz so
missachtet wird, ist dass man Teile der eigenen wirtschaftlichen
Kapazität (sprich Geld) abtreten muss um Umweltschutz zu
erreichen.
Solange mein Lebensstand so niedrig ist (BAFöG) bin ich nicht
bereit allzuviel abzutreten, alles was ich wirklich tue ist der
Versuch nicht allzuviel zu verschwenden. Ob ich später mehr
opfern werde? Hängt davon ab, ob ich meine dann entstandene
GEwohnheit ablegen kann...
Thema: Wer bist du? / Wer bin ich?
kyuthecoffin

Antworten: 10
Hits: 11.432
05.10.2007 21:45 Forum: Philosophie und Religion


Also ich glaube vielmehr, - und weil sich der Knabe mit Nennung des Namens zufrieden gab - dass seine Frage auf den Namen zielte. Auch Kinder sind solche sprachlichen Konventionen doch schon gewohnt, meine ich.

Der Mensch fasziniert sich im allgemeinen doch so sehr für Namen und Zahlen, dass der Sinn dahinter meist - außer in philosophsichen Momenten - außenvor bleibt. Kinder formulieren einfach unbedarfter (oft auch rücksichtsloser), meine ich. Aber das mag an meinem Blickwinkel liegen.
Thema: <-- Ein neuer User!
kyuthecoffin

Antworten: 15
Hits: 5.758
<-- Ein neuer User! 05.10.2007 20:52 Forum: Foyer


Grüße!

Ich bin neu in Baden-Würthemberg und zwar - wer hätte es gedacht - weil ich ein Studium in Heidelberg beginne. Und so dachte ich mir: "Google ich mal nach interresanten Foren, vlt. kann man so ein paar Kontakte knüpfen."

Also was will ich über mich sagen:
- Student der Ostasienwissenschaften
- Metaller Metal
- Eher ruhiger Charakter
- Mag japanische uns sonst. asiatische Kultur
- Ein paar Hobbys: Comics/Manga, P&P RPG, Lesen,Brettspiele, in letzter Zeit auch wieder mehr Filme,
- Ich mag Konzerte, Wasserpfeifen-Cafes, Irish pubs! Diskotheken mag ich weniger, da man sich dort kaum unterhalten kann. (Das ist aber kein Angriff, auf Leute die gern Diskos besuchen^^)

Und was ich euch fragen will:

Wo in HD bekomme ich...
...Rollespiele etc:?
...Comics/Mangas?
...MET? XD

Danke für eure Aufmerksamkeit! huldigen
Zeige Beiträge 1 bis 10 von 10 Treffern

Impressum

disclaimer
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Style by BBFB.de modified by Ars-Moriendi